FPS Probleme in Wow

Master0512

Quest-Mob
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nun wende ich mich mal an euch da ich echt langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe nun seid ca. 1,5 Monaten extreme FPS Einbrüche wenn ich wow zocke. Ich habe diese Probleme fast immer, egal ob ich 10/25 Raids gehe oder einfach nur mal so rumfliege (vorher war alles in Ordnung, immer 60 FPS konstant, in Dalaran im Schnitt 30). Die FPS gehen auf bis zu 1 fps runter, dann bleibt auch gerne mal das Bild stehen.
Dabei stelle ich dann auch fest das der Lüfter in meinem Notebook schneller dreht und lauter wird. Wenn er sich dann mal wieder beruhigt, dann geht es mal ein paar min. wieder. Versucht habe ich schon folgendes : Festplatte formatiert, Windows zweimal neu drauf gemacht, Wow neu installiert, dem wow Service geschrieben, diversere Tools ausprobiert....doch dazu gleich mehr).

Hier erst mal meine Notebook Daten:
Acer Aspire 8930 G Intel Quad Prozessor Q9000 (2.0 Ghz, 1066 Mhz FSB, 6MB L2 Cache)
Up to 2303 MB Nvidia GeForce 9600 M GT Turbo Cache
4 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
320 GB HDD

hoffe die Daten reichen für den Anfang.
Ich lasse regelmäßig Tuneup Utilities laufen, wegen evtl. Spyware Spybot Search & Destroy, Avira Antivir ist das Viren Programm.
Meine erste Vermutung war die Grafikkarte. Ich habe dann Speedfan installiert um die Temperatur zu beobachten, keine Auffälligkeiten. Allerdings fiel mir nach einiger Zeit etwas komisches an der Prozessor Temperatur auf. Die CPU 0 und CPU 1 liegen im Schnitt bei 50 Grad. Allerdings liegt die Temperatur der CPU 2 und 3 bei unter 35 Grad so als ob diese nicht richtig beansprucht werden....
Dann habe ich mit dem Ashampoo Core Tuner mal Grafisch die Leistung überprüft, dort werden allerdings alle vier Kerne gleich beansprucht.
Die CPU Auslastung liegt jedoch jedesmal wenn diese extremen FPS Einbrüche auftreten bei 100 %, der Lüfter oben links wird sehr laut und das Notebook reagiert insgesamt sehr langsam....wenn ich dann zufällig im Teamspeak bin wird der Sound total verzehrt, man versteht gar nichts mehr...auch wenn Musik läuft hackt diese stark.... Eigentlich nehme ich an das dies ein Prozessor Problem ist, aber wie gesagt vor ca. 2 Monaten lief alles super, 25 er Raids mit Musik im Hintergrund und evtl. noch MSN auf war kein Problem.
Ich habe mittlerweile auch so ein Notebook Kühler mit 3 Ventilatoren drunter, hilft aber nix .
Entstaubt habe ich das Notebook auch schon zweimal komplett, es war aber nur sehr wenig Staub am Lüfter.
Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll....es wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte, wenn möglich so das ich es verstehe :-)...
Ein bisschen kenne ich mich schon aus, aber halt nicht gut genug.
Danke euch im voraus.

MFG

Lars
 
1. Grafik auf Low
2. Addons ausschalten
3. RAM testen
4. CPU Auslastung einsehen (während der Einbrüche)


Frage: Seit wann tauchen diese Probleme auf (Patch, Hotfix?)

Edit: SET processAffinityMask "15" in die Config hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, man das ging ja schnell :-)

Grafik steht auf low, alle Effekte sind ausgeschaltet (vorher waren die Einstellungen Mittel, lief super).
Addons waren aus, deinstalliert = keine Besserung.
Ja, sry wie teste ich den RAM?
Während der Einbrüche steigt die Auslastung auf 100 % und das Notebook reagiert sehr langsam....

Genau weiss ich nicht seid wann die Probleme auftauchen, in ewta könnte es seid dem letzten Patch (3.3.) sein.

Dein letzer Satz, was meinst du damit? Wie gesagt, so die Ahnung habe ich nun nicht, leider.


Edit:Habe vergessen zu sagen das ich die Grafikkarten Treiber, Mainboard Treiber usw. auch aktualisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die CPU Kerne 3 und 4 bei WoW nicht beansprucht werden und somit die Temperatur niedrig ist, liegt daran, dass WoW nicht 4 Kerne unterstützt, sondern nur 2.
Ramtest wird mit Memtest durchgeführt.
 
SET processAffinityMask "15" in die Config.wtf einfügen die sich im WTF Ordner im WoW Verzeichniss befindet (Verteilt die Auslastung seit 3.3 auf alle Kerne)
 
Ok...

wenn ich den Wow Ordner und dann den WTF Ordner öffne, kommt ein Ordner mit "Account" und die besagte config.wtf Datei...diese kann ich aber nicht öffnen oder bearbeiten.

Wenn ich Memtest starte kommt diese Meldung:





Edit:Ok konnte [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]SET processAffinityMask "15" in die config.wtf einfügen...[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Rechtsklick und dann Öffnen mit und den Editor auswählen.

2. Das Programm 2 mal starten und jeweils die angegebene Menge eintragen und dann min. bis 100% laufen lassen (geht auch drüber)
 
hm da hab ich mal ne frage, weils grad passt =)

Kann das sein, dass WoW nicht über 60 fps anzeigt? Ich hab, egal wo ich bin (Dalaran, Sturmwind, Instanz, Raid, Angeln,...) Immer konstante 60 Fps...außer er lädt noch 1 sek vom ruhestein fertig, da komm ich auf 40 fps..hab grafik auf ultra und alles was geht. Klingt saublöd und ich werd sicher gesteinigt, aber warum zeigt das "nur" 60 an?

Mfg
 
Das kommt durch die Option Vsync, bei der die Grafikkarte auf die Bilder des Monitors wartet und somit Bildstörungen (Verzerrungen) verhindert. Die Höhe der FPS wird von der Herzzahl des Monitors bestimmt.

http://de.wikipedia....Synchronisation

Ist diese aktiviert, synchronisiert der Grafikprozessor oder -treiber das Bild mit der Bildwiederholrate des Monitors, auch wenn die Grafikengine wesentlich höhere Bildfolgeraten bereitstellen könnte. Das verhindert, dass die Signale zu schnell an den Monitor gesendet werden, was zu Schwarzem Schirm (Totalversagen der Grafikengine) oder Programm- und Systemabstürzen durch Bufferüberläufe führen kann.[sup][2][/sup] Daher haben auch Spiele und andere Programme, die hohe Anforderungen an die Grafik stellen, teils einen Parameter VSYNC, der in den Optionen aktiviert werden kann, wenn Darstellungsprobleme auftreten, und dann an die Grafikengine weitergereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super! danke für die schnellen antworten!

Mfg Schönen Abend noch!
 
So ich habe nun den Memtest gestartet, der erste läuft..wenn ich dann aber den zweiten starte und die andere Zahl eingebe, geht das Notebook sofort aus....ich kanns wieder anschalten und alles ist normal.

Denke das ist schlecht oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Betriebsystem?

Versuch ansonsten mal http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier sind mal ein paar Screens...so sieht es aus wenn ich keine FPS Probleme habe und die Auslastung normal ist .....

[attachment=10258:Normal 1.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[attachment=10260:Normal 3.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte defragmentiert? PC entstaubt?
 
Defragmentiert zuletzt vor 3 Tagen.....Notebook aufgeschraubt und gesäubert.
War aber kaum Staub vorhanden.
 
Hallo,

leider haben mir die bisherigen Vorschläge nicht wirklich weiter geholfen. Ich fasse nun noch mal zusammen:
1.Grafik steht auf Low
2.RAM getestet mit Memtest = 0 Errors
3.Defragmentiert + entstaubt
4.Windows neu installiert, Wow neu installiert
5.Addons aus = kein Unterschied

Es wäre sehr nett wenn mir jemand noch nen paar Tipps geben könnte, denn ich weiss nicht mehr weiter. Vielen Dank.

Screen von der Auslastung während der FPS Einbrüche (FPS auf 5.....)

[attachment=10266:Auslastung 100 %.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück