Fps Probleme mit einer ATI 6870

diablo1988

Rare-Mob
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Kommentare
50
Buffs erhalten
17
Hi und zwar habe ich ziemliche Probleme mit meinem System wenn es um spiele geht sei es Batman Arkham City wo ich igal auf welche Einstellung 25-30 fps bekomme sogar auf niedrig. Bei wow das gleiche so wie in Aion, Skyrim von Tera ganz zu schweigen wo bei bei dem spiel noch nit mal mehr als 50% der Grafikkarte arbeitet. Das einzige spiel wo es mehr als mit 30 fps left 4 dead 2 da läuft es mit aktivierten Vertikale Synchronisation auf 60 fps läuft also da kann ich nicht meckern. Aber allen anderen ist irgen wie der wurm drinne .
Habe auch mal [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Unigine Heaven 3 Benchmark 2 mal durchlaufen lassen und kam zu diesen Ergebnissen[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]DX9[/font]
[font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]FPS: 44.4[/font]
[font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Scores:1119[/font]
[font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Min FPS:24.4[/font]
[font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Max FPS:64.7[/font]
[font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]und einmal ohne Anisotropy und aliasing[/font]
[font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]FPS: 54.6[/font]
[font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Scores:1374[/font]
[font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Min FPS:32.9[/font]
[font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Max FPS:67.0[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Und weiß nun auch nit ob das gut oder schlecht ist.[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Mein System [/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Ein amd amd phenom ii x4 945 mit einer Ati sapphire hd6870 und 12 gb ram.[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Betriebssystem ist Windows 7 Ultimat 64 bit.[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]System ist neu aufgesetzt und Treiber alles neu[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Habe auch schon geschaut ob der Cpu die Grafikkarte limitiert aber das ist nicht der fall.[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Vielen Dank schon mal [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12GB RAM sind Quark - 4GB oder 8GB wären Sinnvoll..du hast Dualchannel-Unterstützung..und kein Triplechannel..aber das nur nebenbei :-)

Wie schauen die Temps aus?

Verschiedene Treiber probiert?
 
Die Temparaturen sind meiner meinung in Ordnung

Cpu unter last nie über 53 grad
Grafikarte das höste 65 grad wober der lüfter da erst bei 40% automatich hochregelt ka wie er nit höher geht
im Normalenbetrieb
Cpu 39-43
Gpu 50 lüfter bei 30%

Verschiede Grafikarten Treiber habe ich noch nit Probiert habe sofrt den neusten draufgemacht aber probier gleich mal den mitgelieferten aus

Also habe nun den 12.1 der mitgeliefrt war drauf und das ist noch ne verschlechterung zb Batman ruckelt nun und auch der [font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Unigine Heaven 3 Benchmark sind jetz ruckler drinne werde mal den neusten Beta Treiber instaliren und schauen [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh... du schon wieder. Reicht dir der Thread im offiziellen Tera Forum nicht schon? Bist doch der mit den 12GB DDR2 RAM, oder? Laut deinem Post dort lief doch WoW, Aion (mit Abstrichen) und Co ruckelfrei? Hat es sich nun wieder verschlechtert?

Und was ist damit?

[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]So habe nun ein weiters spiele getestet und zwar die demo zu Batman arkam city ind 1920x1080 fxaa hoch directx 11 eigenschaften an directx 11 tesselierung hoch und alles ande auf maximum so um die 40 fps das niedrigste waren mal 25 fps[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]ohne directx 11 60 fps niedrigste 40 fps. Aber hatte auch noch ne stream auf 2 Bildschrim laufen[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]SKYRIM kann ich mit hd Texturen auch hoch mit anisotropic filter 4 in 1920x1080 konstat mit 30-50 fps spielen also sollte nit gerade an mein system liegen[/font]


Du willst uns veräppeln, huh?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den neusten Treiber drauf habe auch schon den beta treiber getestet zwar leuft es besser als der mitgelfierter aber demnoch ist es nur left 4 dead 2 was mit 60Fps perfekt leuft alle anderen spiele nicht wirklich igral was für ne auflösung was für grafikeinstellung meistens sind es 5-10 fps zwichen niedrig und höster stufe und da kann ja irgen wie nit sein

Eh... du schon wieder. Reicht dir der Thread im offiziellen Tera Forum nicht schon? Bist doch der mit den 12GB DDR2 RAM, oder? Laut deinem Post dort lief doch WoW, Aion (mit Abstrichen) und Co ruckelfrei? Hat es sich nun wieder verschlechtert?

Und was ist damit?




Du willst uns veräppeln, huh?
ja der bin ich ^^aber weil es nicht mehr um tera sondern alle spiele betrift habe ich hir noch mal ein theard geöfnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den neusten Treiber drauf habe auch schon den beta treiber getestet zwar leuft es besser als der mitgelfierter aber demnoch ist es nur left 4 dead 2 was mit 60Fps perfekt leuft alle anderen spiele nicht wirklich igral was für ne auflösung was für grafikeinstellung meistens sind es 5-10 fps zwichen niedrig und höster stufe und da kann ja irgen wie nit sein


ja der bin ich ^^aber weil es nicht mehr um tera sondern alle spiele betrift habe ich hir noch mal ein theard geöfnet

Dann klingt es eher so als würde dein System langsam aber sicher zugemüllt werden. Wie lange ist das letzte Aufsetzen her? Vielleicht würde ein Neuinstallation von Windows das System beflügeln. *g*
 
habe das system gerade erst am mitwoch aufgesetz^^
 
Musst Dir mal durchlesen (steht auch beim Drüberfahren mit der Maus im Tooltip), wann es aüberhaupt angebracht ist VSynch zu aktivieren.
Bei mir ist es standardmäßig deaktiviert, da ich es bisher nicht aktiviert benötigte und es auch paar fps mehr bringt.

Und was mich in Deiner Diagnose oben etwas wundert ...
Wieso läuft das Ganze denn unter DX 9?
Wozu benötigst Du Windows 7 Ultimate?

Zudem solltest Du selbst nach einer kompletten Neuinstallation erstmal defragmentieren!
Man glaubt gar nicht, wie fragmentiert die Festplatte danch schon ist.

Dafür benutze ich z.B. derzeit O&O Defrag Free Edition 64bit (imo zuverlässiger und effektiver, als die windowseigene Defragmentation)
 
Musst Dir mal durchlesen (steht auch beim Drüberfahren mit der Maus im Tooltip), wann es aüberhaupt angebracht ist VSynch zu aktivieren.
Bei mir ist es standardmäßig deaktiviert, da ich es bisher nicht aktiviert benötigte und es auch paar fps mehr bringt.

Und was mich in Deiner Diagnose oben etwas wundert ...
Wieso läuft das Ganze denn unter DX 9?
Wozu benötigst Du Windows 7 Ultimate?

Zudem solltest Du selbst nach einer kompletten Neuinstallation erstmal defragmentieren!
Man glaubt gar nicht, wie fragmentiert die Festplatte danch schon ist.

Dafür benutze ich z.B. derzeit O&O Defrag Free Edition 64bit (imo zuverlässiger und effektiver, als die windowseigene Defragmentation)

Festplatte wird immer voher komplet gelöcht bevor windows draufgemacht worde
VSynch habe ich auf an und aus beides probiert keine verbesserung.
Das mit den test auf dx9 war hauptsächlich für Tera aber wenn das hilft kann ich es auch mal in dx 11 machen und das mal posten.


aber werde mal das Program runterladen und mal die defragmentieren mal schauen.


so 4% fragmentierungsgrad und habe windows Sontag abend erst noch mal neu aufgesetz
und bei meiner spielerplatte die ich gestern erst fragmentiert habe schon 28 % mal schauen ob nach der defragmentierung besser läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den test auf dx9 war hauptsächlich für Tera aber wenn das hilft kann ich es auch mal in dx 11 machen und das mal posten.


aber werde mal das Program runterladen und mal die defragmentieren mal schauen.


so 4% fragmentierungsgrad und habe windows Sontag abend erst noch mal neu aufgesetz
und bei meiner spielerplatte die ich gestern erst fragmentiert habe schon 28 % mal schauen ob nach der defragmentierung besser läuft
Was das Ergebnis anbelangt, also die Rechenleistung des PC´s, wird von der Defragmentierung nicht beeinflusst. Warum auch? Das sind, wenn überhaupt nur Nachladeruckler, aber am Benchmarkergebnis ändert sich dadurch nichts.

Und wenn du mal einen Vergleich zu anderen sehen willst, dann musst du mit deinen Angaben auch genauer werden. Ist ja schön, wenn du schreibst, dass bei einem Test Antialiasing an ist und bei dem anderen nicht. Aber wie hoch es eingestellt ist, wäre dann mal wichtig zu erfahren. Dann noch die Auflösung mit du den Benchmark laufen lässt usw.
So kann man keine Vergleiche ziehen.
Zudem solltest Du selbst nach einer kompletten Neuinstallation erstmal defragmentieren!
Man glaubt gar nicht, wie fragmentiert die Festplatte danch schon ist.

Dafür benutze ich z.B. derzeit O&O Defrag Free Edition 64bit (imo zuverlässiger und effektiver, als die windowseigene Defragmentation)
Das halte ich mal für ein ganz großes Gerücht. Unter XP war das vielleicht mal so, aber beim aktuellen System wie Windows 7, sind schon Test mit verschiedenen Programmen gemacht worden. Keines hat es effektiver und schneller hinbekommen wie das Windows eigene Defrag-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vsync und ATI Karten?? Vsync wird nur von Nvidia karten unterstützt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Ergebnis anbelangt, also die Rechenleistung des PC´s, wird von der Defragmentierung nicht beeinflusst. Warum auch? Das sind, wenn überhaupt nur Nachladeruckler, aber am Benchmarkergebnis ändert sich dadurch nichts.

Und wenn du mal einen Vergleich zu anderen sehen willst, dann musst du mit deinen Angaben auch genauer werden. Ist ja schön, wenn du schreibst, dass bei einem Test Antialiasing an ist und bei dem anderen nicht. Aber wie hoch es eingestellt ist, wäre dann mal wichtig zu erfahren. Dann noch die Auflösung mit du den Benchmark laufen lässt usw.
So kann man keine Vergleiche ziehen.

Also bei beiden war die auflösung 1920x1080 und [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Anisotropy 16X anti aliasing 8x[/font] das war das erste wo das ergebnis so ausah


[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]FPS: 44.4[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Scores:1119[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Min FPS:24.4[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Max FPS:64.7[/font]


Und ohne [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]anti aliasing und ohne [/font][font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Anisotropy[/font][font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"] mit der gleichen Auflösung sah es so aus [/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]FPS: 54.6[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Scores:1374[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Min FPS:32.9[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Max FPS:67.0[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]beides im dx9 modus dx11 teste ich gleich noch und poste es
[/font][font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"] [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich doch eigentlich alles normal an für 1920x1080

Habe auch schon geschaut ob der Cpu die Grafikkarte limitiert aber das ist nicht der fall.
wie hast du das denn kontrolliert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun dx11 getestet

FPS:19.6
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Scores:494[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Min FPS:6.0[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Max FPS:48.3[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]zu den einstellung [/font]
1920x1080 8xaa fullscreen
Shaders: high
textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 16x
occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Tessellation: extreme

FPS:27.0
Scores 680
Min FPS:6.3
Max FPS:81.1

1920x1080 fullscreen

Shaders: high
textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: disabled
occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Tessellation: extreme

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]VSync ist aus getestet mit [/font]
Unigine Heaven 3.0 Benchmark



[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Habe auch schon geschaut ob der Cpu die Grafikkarte limitiert aber das ist nicht der fall.[/font]

wie hast du das denn kontrolliert ?
mit den Programm MSI-Afterburner und Grafikarte acert da mit 99%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das halte ich mal für ein ganz großes Gerücht. ... sind schon Test mit verschiedenen Programmen gemacht worden ...
Dann zeige mir doch bitte mal die Berichte/Tests dazu!
Ich sage das mit O&O Defrag nur aus eigenen Erfahrungen heraus (NICHT, weil ich es evtl. irgendwo mal gelesen/gehört habe), die zumindest im nachfolgenden pdf sogar bestätigt werden.
Ich selber habe auch deutliche Unterschiede gemerkt.

dazu -> O&O Defrag vs. Windows 7 Defragmentierer

..., also die Rechenleistung des PC´s, wird von der Defragmentierung nicht beeinflusst. Warum auch?
Dazu solltest Du das pdf auch durchlesen - sowie andere Infos im Netz -
Oder Du mach' Dir erst mal klar - was Fragmentierung/Defragmentierung überhaupt bedeuten.

edit:
Warum schraubst Du überhaupt so manche Sachen so hoch?
Reduzier' doch z.B. Schatten oder stell' ihn ganz aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück