FPS Probleme seit Release von LK

Kehlron

NPC
Kommentare
2
Hallo zusammen,

vllt haben einige schon davon gehört oder sind selbst betroffen. Seit dem Release von WoW-LK haben einige Leute massive Probleme mit starken FPS-Einbrüchen und generell niedrigen FPS im Spiel.

Gute Systeme die vorher das Spiel auf maximaler Grafik ohne Probleme geschafft haben haben nun bei minimalen Einstellungen (Alles auf min, keine Lichtreflektionen etc.) regelmäßige FPS Einbrüche runter auf 1-4 fps. Meist gehen die FPS nie über 30 hinauf.

Es scheint bei unterschiedlichen Systemen das selbe Problem zu sein, es ist zumindest nicht möglich irgendwo einen entscheidenden Unterschied zu finden.

Das komische, auf älteren Systemen scheint es "besser" zu laufen.

Am besten einen Blick in diesen Beitrag im WoW-Technik Forum werfen. Es ist bereits der 3. (nach 2 vollen Beiträgen) in dem das Problem diskutiert wird. Leider bisher ohne Stellungnahme oÄ seitens Blizzard.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...52101&sid=3

Ich möchte deswegen auch gerne hier nachfragen weil bis jetzt keiner eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.

Ich hoffe und würde mich freuen wenn hier vielleicht eine Lösung zu stande kommen würde.

Gruß
Kehl

keine ahnung, was du bezwecken willst. das thema ist bekannt und wird oft diskutiert. es gibt in sämtlichen foren mehrere beiträge dazu, einen neuen zu erstellen ist imo nicht nötig gewesen.

bitte schließen

Es sind alles meiner meinung nach Addons.
Die der Rechner so ausbremsen.... z.b. QuestHelper das größte drecks Addon das es glaube ich überhaupt gibt, frisst allein schon 20% der CPU Leistung.
Mit QuestHelper Dalaran schatten aus max 20fps ohne Questhelper Dalaran Schatten auf voll über 25fps.... mehr sage ich nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe das selbe problem... es macht keinen unterschied ob ich mit oder ohne addons spiele die fps ist immer gleich meistens so 20-40 meistens eher so mittig... bei hdro das 3 mal bessere grafik hat hab ich durchgehend 100... meine pc daten hab ich hier kopiert vom DxDiag...

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 11/18/2008, 16:53:46
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: EP45-DS3R
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel® Core(tm)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 8190MB RAM
Page File: 3435MB used, 13172MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 64bit Unicode

Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 260
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 260
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_05E2&SUBSYS_23901682&REV_A1
Display Memory: 2928 MB
Dedicated Memory: 881 MB
Shared Memory: 2046 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: SyncMaster 2032BW/2032GW,SyncMaster Magic CX2032GW(Digital)
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvd3dum,nvwgf2umx.dll, nvwgf2um
Driver Version: 7.15.0011.7813 (English)
DDI Version: 10

gibt es spezielle grafikeinstellungen die man machen kann?

Eingabeverzögerung deaktiviert? Schatten runtergestellt? Damit haben die meisten ihre Probleme.. :/

Also das Problem liegt nicht an den Eisntellungen. Wie gesagt, alles auf min. (Schatten aus etc.)
Sind auch keine Addons drauf. Alle Blizz Tipps durchgeführt (Interface, wtf… löschen, repair, neue treiber etc)

Viele haben ja schon alles erdenkliche Versucht und es ist trotzdem keine Lösung gefunden worden. Blizz schweigt zu dem Thema, also is es schwer irgendwo in der Fehlersuche weiter zu machen.

Vllt stolpert zufällig jemand über die Lösung oder weis weiter btw das is auch der Grund warum in den Beitrag erstellt habe.

Ich habe hier keineswegs unbedacht herein gepostet und ich selbst habe auch einiges Versucht bevor ich mich ans Forum gewandt habe. Ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende.

Viele, wenn nicht sogar die meisten Spieler stellen ihre Grafikdetails runter und haben dennoch kaum mehr FPS obwohl die Rechner 120FPS+ auf den Monitor "ballern" sollten.
Was obig genannte aber häufig vergessen ist die von painschkess erwähnte Eingabeverzögerung. Diese scheint enorme Probleme zu machen. Ich hab das Problem meinerseits selbst, VOR Patch 3.XX, sprich noch mit der Version 2.4.3, hatte ich wirklich überall, selbst im SW-Raid, 100FPS+. Momenten bekomm ich solche Zahlen nichtmal wenn ich im Gasthaus steh und den Boden anstarre.
Mit Eingabeverzögerung bin ich bei ca. 15FPS, ohne bei respektablen 30-40 was spielbar ist. Trotzdem hätte ich die alten Werte wieder gerne. Sicher hab ich viel im Hintergrund laufen, aber das sollte meinen Rechner nicht all zu sehr stören (Q9550, HD4870X2, 4GB DDR2-800).

Also nochmal zum mitschreiben
: Seitens Blizzard gibt es wohl noch keine Antwort zu dem Thema. Eingabeverzögerung bzw. Schatten/Wetter deaktivieren/runterschrauben sollte am meisten bringen.

edit: Gerade bei denen, ich nenn sie einfach mal Oberklasse-Rechner, stört es wohl kaum ob 5, 20 oder 200 Addons aktiviert sind, man wird hin wie her kaum FPS-Einbußen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe jetzt alles gemacht was ihr mir vorgeschlagen habt trotzdem ist meine fps meistens nie über 20 :/ ich finde das irgendwie lächerlich wenn ich bei herr der ringe online auf max grafik durchgehend 100 fps habe...

Habe dieses Problem auch.
Oftmals beim Tabben Desk-WoW, meißt jedoch beim Betreten eines neuen Gebiets.

Sonderbar ist jedoch wenn ich dann zwischen den Gebieten hin und her schaue.
Füllt das alte Gebiet den Monitor habe ich volle FPS, sobald aber das neue Gebiet ins Blickfeld kommt sinkt die FPS schlagartig auf 2-4 FPS. Egal wie oft ich hin und her schaue.

Wenn ich mich bei den 2-4 FPS bewege stürzt WoW nach etwa 15-20s ab, so lange ich auf der Stelle stehen bleibe passiert nichts.

System:
Athlon X2 5600 (2 x 1MB)
4GB DDR2
GF 8800GT
SB X-fi Titanium
Vista Home Premium 64 Bit

Hmm kann nur hoffen das es bald gefixt wird, bei mir sind die Einbußen zwar nicht so extrem (von 60 auf 25) wie bei einigen anderen aber es stört mich doch schon sehr, da mein PC teilweise sogar in Crysis mehr fps hat als in WoW ^^.
Naja da bleibt einem wohl nicht anderes übrig als abzuwarten und Tee zu trinken.

Zurück