[Frage] Makro für Mal des Jägers

chriZz84

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Hi,

ich komm am besten gleich zur Sache.

Meine Makro-Kenntnisse sind eher von niedriger Natur, daher wende ich mich hier im Forum an euch.

Meine Vorstellung ist ein Makro, welches z.B. auf einen Raptor, mit mouseover, "Mal des Jägers" wirkt.
Klingt soweit ja simpel, aber nun kommt der Knackpunkt. Das Makro soll nur wirken, wenn ich mouseover klicke, aber nicht wenn ich etwas anvisiert habe.
Wenn möglich soll das Makro mit Button 5 ausgelöst werden.

Grund für dieses Makro ist eigentlich nur meine gewohnte Spielweise auf den anderen Chars, wo ich Button 5 schon aus Rotagründen dauernd wie nen Irrer drück.
Da ich das "Mal des Jägers" jedoch nur einmal auf das Ziel packen will und nicht aus Gewohnheit dauernd sinnlos Mana verpraßen mag,bräucht ich diese Anpassung.

Danke schonmal für eure Hilfe.

#showtooltip Mal des Jägers
/stopmacro [target]
/cast [button:5, target=mouseover] Mal des Jägers

kA, sollte funktionieren. Wenn nicht, probiere in der zweiten Zeile mal mit [target=harm] aber eigentlich könnte das so funktionieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe beide Varianten probiert, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Beide Versionen funktionieren nur, wenn ich mit Button 5 auf den Target-Frame klicke.

Das mit dem Button 5 hab ich nicht so ganz verstanden, aber probier mal:

/stopmacro [exists]
/cast [button:5, target=mouseover] Mal des Jägers

Ach...
Du musst das Makro natürlich in die Leiste ziehen und dann entsprechenden Leistenslot mit Mouse5 belegen
wink.gif

In sofern macht der button-modifikator überhaupt keinen Sinn

/stopmakro [target]
/cast [target=mouseover,harm] Mal des Jägers

Sers,

hab eure beiden Makros getestet und der Effekt bleibt leider der gleiche. Auf den Target-Frame gewirkt funktionierts, aber aufs Ziel direkt nicht.

Hab von einem aus der Gilde ein Makro bekommen was soweit funktioniert, nur leider wirkt auch dies bei wiederholtem drücken erneut "Mal des Jägers" auf das Ziel.

/stopmacro [exists]
/cast [target=mouseover,exists] Mal des Jägers;

...die Zeile "/stopmacro [exists]" hab ich mal eingefügt, da ich dachte so könnte das wiederholte auftragen des Mals verhindert werden. Dem war leider nicht so.
...die 2. Zeile vom Gildenmate "/cast [target=mouseover,exists] Mal des Jägers;" funktioniert soweit, wenn ich Button 5 in der Tastaturbelegung vergeb und das Makro in den Slot pack.

Nun bräuchte ich nur noch einen funktionierenden Unterbrecher, der abfragt ob "Mal des Jägers" schon auf dem Ziel ist oder nicht.
Wenn ja soll das Makro einfach nichts machen und bei nein "Mal des Jägers" drauf casten.

Ja das funktioniert nicht
wink.gif

Ich verstehe auch immer noch nicht so wirklich den Sinn hinter dem Makro. Ich meine Mal des Jägers pers Mouseover auf Maus5 legen ist ja kein Thema.
Das Makro gar nicht auszuführen, wenn du ein aktives Target hast scheint laut deinen Aussagen, wenn ich das richtig auffasse, ja auch nicht zu funktionieren - was mich bisl wundert
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich erläutere es nochmal.

Das Ziel bekommt von mir via mouseover "Mal des Jägers" verpasst.
Da das Ziel im weiteren Kampfverlauf zum Target wird, besteht die Gefahr das ich mit weiteren (sinnlosen) Klicks auf den besagten Button immer und immer wieder "Mal des Jägers" auf den Mob caste.
Das kostet mich zwar nicht viel Mana, aber das läppert sich nach und nach.

Daher sollte das Makro erkennen, ob mein Target schon "Mal des Jägers" drauf hat oder nicht.

Ich hoffe die Erklärung war verständlicher.

Jau, so war das verständlich
wink.gif

Das ist aber leider nicht machbar. "If(Mob hat debuff)stopmacro" funktioniert nicht.
Da muss das Spielverständnis einfach herhalten.

Jau, so war das verständlich
wink.gif

Das ist aber leider nicht machbar. "If(Mob hat debuff)stopmacro" funktioniert nicht.
Da muss das Spielverständnis einfach herhalten.

Man kann es noch weiterführen mit den Makros, mit makros kann man NICHTS automatisieren und soll dem Spieler keine Entscheidungen abnehmen. Sprich alles was irgendwie "wenn X zutrifft mach das, sonst nix" geht generell nicht, auch nicht wenn z.B. "wenn ich 1 schritt nach links laufe mach das" geht auch nicht, als überdrehtes beispiel des automatisierens.

Nun sagen aber einige, Makros nehmen entscheidungen ab.... nunja, es gibt Modifier wie Target= oder exists, harm usw. Wenn man aber richtig hinschaut, sind das normal alles nur Optionen wo eine Vorentscheidung des Spielers schon getroffen wurde. Harm bzw. Help steht für Feindlich bzw. freundlich, um das Abfragen zu können, muss man schon die Maus über einem Target haben oder ein Target gewählt, also hat der Spieler indirekt schon gewählt was man Angreifen oder Heilen will, da hilft Harm und Help dann nurnoch in den entsprechenden Situationen einen anderen Zauber casten zu lassen.

Justmy2cents

Gruss
Kneubi

Ok, dann hab ich wohl pech und werd mir eine andere Maustaste belegen, die ich sonst im Kampf selten bis gar nicht betätige.

Danke für eure Tipps und Infos.

Die vorgeschlagenen Makros habe ich auch mal ausprobiert der Neugier halber und sie funktionieren einwandfrei. Deine Problematik ist einfach, dass du ein Makro, das du eigentlich selten bzw. gezielt nur einmal benutzen willst, auf einen Hotkey legen willst, den du regelmäßig benutzt?! Ich zumindest könnte kein Makro schreiben, das steuern kann, wie oft du einen Hotkey betätigst.
sad.gif

Eine einfache Möglichkeit wäre, das Makro vielleicht um einen modifier zu erweitern, sei es direkt in der Tastaturbelegung statt [button:5] eben [shift+button:5] oder im Makro selbst. Das würde zumindest verhindern, dass du bei einfacher Betätigung deines Hotkeys versehentlich nochmal das Mal des Jägers wirkst, wenn du gerade mit der Maus über einem Ziel bist.

#showtooltip
/cast [mod:shift,target=mouseover,exists] Mal des Jägers

Aber welche Beweggründe hat man eigentlich, das Mal des Jägers auf ein Ziel zu wirken, welches man später nicht einmal mehr per Makro wieder erreichen kann? Im PVP die Schurken und Druiden wären für ein solches Makro geeignet oder wenige verborgene PVE-Gegner?

Den letzten Absatz zu meinen Beweggründen habe ich nicht ganz verstanden.

Warum ich dieses Makro wollte habe ich ja weiter oben schon erläutert.
Das Makro sollte mir nur meine Gewohnheiten vom Hals halten und meine Spielweise vereinfachen.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich einfach Button 4 belegt habe, welcher in keiner Rota der anderen Chars infight vorkommt.
Somit habe ich die mehr oder weniger optimale Lösung für mich gefunden.

Man kann es noch weiterführen mit den Makros, mit makros kann man NICHTS automatisieren und soll dem Spieler keine Entscheidungen abnehmen. Sprich alles was irgendwie "wenn X zutrifft mach das, sonst nix" geht generell nicht, auch nicht wenn z.B. "wenn ich 1 schritt nach links laufe mach das" geht auch nicht, als überdrehtes beispiel des automatisierens.

Nun sagen aber einige, Makros nehmen entscheidungen ab.... nunja, es gibt Modifier wie Target= oder exists, harm usw. Wenn man aber richtig hinschaut, sind das normal alles nur Optionen wo eine Vorentscheidung des Spielers schon getroffen wurde. Harm bzw. Help steht für Feindlich bzw. freundlich, um das Abfragen zu können, muss man schon die Maus über einem Target haben oder ein Target gewählt, also hat der Spieler indirekt schon gewählt was man Angreifen oder Heilen will, da hilft Harm und Help dann nurnoch in den entsprechenden Situationen einen anderen Zauber casten zu lassen.

Justmy2cents

Gruss
Kneubi

@das in rot:
In der Theorie geht es...Nicht jedoch in einem Makro, sondern nur via AddOn.
WoW ist im LUA-Skript geschreiben, welches C# nehezu gleich ist.
Sprich du müsstest eine if/else Funktion einbauen die ganau das macht
biggrin.gif

@Topic:
Wie ich schon oben schreib, durch Makro nicht möglich.

Zurück