Mahoni-chan
Raid-Boss
- Mitglied seit
- 03.01.2007
- Beiträge
- 6.733
- Reaktionspunkte
- 324
- Kommentare
- 1.398
- Buffs erhalten
- 858
Hallo meine lieben Mit-Jägerlein,
ich wollt einfach heut ma mit euch über den Jäger im PvP im allgemeinen reden. Es geht mir dabei sehr stark darum, wie schwierig es sein wird den Jäger später in der Arena zu spielen. Ich werde versuchen möglichst alle Aspekte unseres Jägerdaseins aufzufangen und je mehr Feedback ich von euch erhalte umso mehr wird es mich freuen. Nicht als dass wir was daran ändern könnten, jedoch wenn man sachlich über etwas diskutiert, kommt manchmal doch das ein oder andere unerwartete bei herum
Obwohl ein BM-Hunter (Aimed-Readyness-Specc) mit einer der ersten Spieler gewesen ist, welche das derzeitige Schulterrating erreicht haben, so denke ich nicht, dass sie es geschafft hätten, wenn die Leute schon alle Resilience Equipment tragen würden. Erst recht nach dem kommenden Nerf wird der BM-Hunter nicht mehr viel in der Arena zu melden haben. Wobei ich diese Aussage auf meinen Favourite-Pool 2on2 beziehe. Im 3on3 und 5on5 ist der BM nach wie vor eine sehr gute Wahl und wird dies auch immer bleiben.
Nun muss also ein 2on2-Specc her. Gehen wir von viel Resilience aus heist dies, dass wir dafür Sorge zu tragen haben, die matches förmlich zu kontrollieren. Maximale Kontrolle erhalten wir, indem wir erst einmal alles mögliche Skillen was uns dabei hilft Kontrolle zu erlanten. Als wichtig sehe ich dabei folgende Dinge an:
- Scatter Shot
- Geskilltes Totstellen / Disengage
- Readyness
- Chimaera Shot (Entwaffnen im Burst)
Ich bin nun auf die schnelle mal zu folgender Skillung gekommen, wobei da sicherlich ein paar Punkte drin sind, welche je nach Vorlieben anders verteilt werden können.
> Klick mich - MM (51) - SV (20)
Zu der Skillung benötigen wir nun noch ein anständiges Pet. Ich denke, dass ein Tankpet die einzig richtige Wahl ist. So hat man zu Beginn auch wieder den Skorpid, wobei Mana-Drain-Games nicht mehr an der Tagesordnung liegen werden (was sie beim Hunter eigentlich schon lange nicht mehr tun).
Das Pet muss dabei auch sehr viel machen können:
> Charge
> Intervene
> Roar of Sacrifice
Eine Skillung sähe in etwa so aus:
> Tenacity (16)
Wenn man nun bedenkt, welch riesiges Reporteoire wir nun an Fähigkeiten haben, dann muss man schon einmal sagen, dass wir perfekt gespielt eine der "bösesten" Klassen sind, welche man sich nur vorstellen kann. Wir können alle 30 Sekunden präzise ein Target für 10 Sekunden in die Falle stellen und können dieses anschließend 3 Sekunden lang silencen.
Je nach Positioning kann der Spieler anschließend auch noch angecharged werden, was zusätzliche 1-2 Sekunden Zeitfenster verschafft. Je nach Partner folgt nun noch eine weitere CC-Kette (Cyclone, Fear, Hammer, Frog)
Der Vorteil an unserer(Hunter) CC-Kette ist jener, dass wir durch die Einleitung unseres CC gleichzeitig dank Lock and Load einen Burst freischalten, welcher uns kostenfrei zur Verfügugn steht (2 Arcane Shots). Dies gepaart mit einer starken Kombi aus einem dritten Arcane, Aimed und einem Chimaera ist ungemein böse, sollten diese Shots kritisch treffen. Der Aimed wird kritisch treffen, da wir auf diesen über Glyphen und Skillung an die 60% kritische Trefferchance haben - good news, right?
Nur hat alles gute natürlich einen Haken: Der Marksman spielt sich enorm Manalastig, welches derzeit das Problem #2 ist. Noch dauern Matches nicht so lange, als dass wir aktiv auf unser Mana aufpassen müssten, später jedoch ist es so. Und unser Mana reggt sich einfach zu langsam. In einer Burstkette hauen wir locker mehr als 50% unseres Manas heraus und nach zwei Ketten stehen wir knappe 30 und mehr Sekunden da, wo wir überhaupt nichts ausrichten können und versuchen müssen den Kampf in die länge zu ziehen.
Es erfordert also etwas umdenken: Nur Dragonhawken, wenn man bedroht wird von Melees oder man gerade am Bursten ist. Der Switch zwischen Viper und Dragonhawk ist 100% im Game im Auge zu behalten, denn wir wollen doch nicht mit Viper bursten, oder?
Abseits vom Mana, welches man mit der Zeit geregelt bekommt, so finde ich, haben wir noch ein viel, viel größeres Problem: unser Pet-Handling.
Ich habe oben aufgeführt, dass wir mit unserem Pet eine enorm starke Waffe zur Hand bekommen haben. Jedoch ist dies eine Waffe mit unglaublich vielen Buttons :ß
Intervene und Roar of Sacrifice muss man auf all seine Partymitglieder schnell casten können. Zur Hilfe nimmt man sich daher ein Macro:
#showtooltip Intervene
/cast [help][button:1, target=healername][button:2, target=eigenername] Intervene
Ein solches Makro hilft schon enorm. Wir müssen nun nur noch einen freundlichen Spieler anvisieren und diesen dann zur Hilfe eilen. Alternativ kann man für jeden Spieler ein eigenes Makro anlegen, was die Aktionbars im 5on5 jedoch gewaltig aufblähen würde
Ähnliches gilt auf für Masters Call. Mit dem folgenden Patch können wir Master's Call auch auf andere Spieiler anwenden. Obiges Makro könnte man somit nach dem gleichen Prinzip für MC ausbauen. Doch muss man sich nun schon eine Frage stellen:
Was soll der Hunter in der Arena eigentlich tun?
Wir haben ein Reporteoire an folgenden Dingen:
> aktiver Burst Damage
> Mortal Strike debuff (-50% Healing durch Aimed Shot)
> starke Gegnerkontrolle
> sehr viele defensive Möglichkeiten für uns selbst (FD, DE, Det, Scatter, Silence)
>> welche stellenweise auch offensiv eingesetzt werden können
> ein pet, welches besonders in der Defensive sehr sehr stark eingesetzt werden kann, überall mit 30 Sekunden Cooldown (also aktiv mit von der partie)
> ein pet, welches dank charge auch für entscheidende 1-2 Sekunden sorgen kann.
> wir haben nach wie vor einen offensiven disspell (tranq shot) welcher jedoch mittlerweile ein eigener schuss ist, allerdings auch enrage entfernt!
> mit masters call haben wir selbst noch eine Art root/snare disspell bekommen, welche ebenfalls auf die Partie angewendet wird.
> wir können unser pet selbst mitheilen
Zusammengefasst haben wir also folgende Punkte:
Damage, Crowd-Control, Disspells offensiv und defensiv, Pet-Handling, Mana-Management mit Zeitbezug!
Wir sind die einzige "Schadensklasse" welcher in der Arena ein solches Arsenal an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Zeitgleich jedoch muss bedacht werden, dass wir dieses Arsenal auch benutzen müssen. Spielt man mit dem Standardinterface, so hat man drei Leisten zur Verfügung, welche einigemaßen erreichbar sind auch mit der Maus.
Lasst euch gesagt sein, diese Leisten reichen nicht ansatzweise ausreichen. Nicht einmal die Makro-Plätze in /macro reichen derzeit aus, so dass sogar die "allgemeinen Macros" irgendwie alle meiner Tokiko gehören
Ich möchte hier einfach mal auflisten, was ein Jäger alles in der Arena aktiv benutzen muss und an welche Fähigkeiten er schnell herankommen muss, sowie welche Fähigkeiten er regelmäßig(!!!) benutzt.
1) Pet Attack
2) Pet Stand
3) Pet Follow
4) Pet Charge
5) Pet Intervene Macro
6) Pet Roar of Sacrifice Macro
7) Pet Master's Call Macro
8) Pet Last Stand (bei Petburst, wichtiger Button !!)
9) Steady Shot (ja, der wird immernoch genutzt)
10) Arcane Shot
11) Aimed Shot
12) Serpent Sting
13) Scorpid Sting
14) Chimaera Shot
15) Silence Shot
16) Tranq. Shot (disspell)
17) Concussive Shot
18) Kill Shot
19) Scatter Shot
20) Trap Shot
21) Eisfalle manuell
22) Frostfalle manuell
23) Aspect Dragonhawk
24) Aspect Viper
25) Hunter's Mark
26) Raptor Strike
27) Mungoose Bite
28) Wing Clip
29) Feign Death
30) Disengage
31) Deterrance
Dies sind nun schonmal 31 Fähigkeiten, welche ein Hunter ALLE aktiv in der Arena benutzt. Einzige Abstriche welche man evtl. machen kann sind Mungoose Bite und Raptor Strike. Kommen nun noch die Dinge hinzu, welche jede andere Klasse auch auf den Leisten hat:
32) Insignie
33) Burst Makro (Rapid Fire + Dmg, Trinket falls verfügbar)
34) Verbände
35) Trinken
36) Gesundheitsstein
Dinge die ich oben noch vergessen habe:
37) Viper Sting
38) Scare Beast
39) Mend Pet
40) Racial
41) Flare
Wie nun eigentlich jedem klar sein sollte, ist es schon erst einmal unmöglich sich das alles auf Keybinds zu packen. Weiterhin ist es nicht möglich das ganze auf den Standardleisten zu verfrachten, so dass wir gezwungen sind gewisse andere Attacken schonmal in andere Makros zu verfrachten. Als Beispiel: Kill Shot Arcane Shot macro
#showtooltip Arcane Shot
/cast Kill Shot
/cast Arcane Shot
Bedenkt dabei bitte, dass wir ohnehin schon aufgrund der Pet-Fähigkeiten dazu verpflichtet sind macros zu benutzen! Man kann das Pet nicht handeln ohne Macros zu benutzen, es ist unmöglich. Die Sache, welche das Pet-Handling bezüglich internvene und Charge ja noch schwieriger machen ist die Tatsache, dass die Faehigkeiten eine Mindestrange benötigen. Ergo müssen wir das Pet immer 8 yards vom Nuke target entfernt stehen sehen, so dass wir intervenen können.
Ich frage mich einfach, was sich Blizzard dabei denkt eine Klasse, welche bislang in jeder Arena-Season schon am unteren Ende der beliebtheitsskala stand, eben weil sie schon komplex gewesen ist, noch komplexer zu machen.
Wenn mir jemand einer anderen Klasse erzaehlen möchte siene Klasse sei in der Arena schwierig zu spielen, so nehme ich gerne den "battle" an, wage jedoch zu bezweifeln, dass irgendjemand an ein solches Pflichtreporteoire herankommen wird.
Fakt ist:
Der Jäger ist in keinstem Falle zu schwach für die Arena, das möchte ich mit diesem Thread nicht darstellen. Einzig und allein der Punkt WIE ein Jäger stark wird, jener Punkt ist viel zu "hard to master"
Derzeit gibt es keine Klasse, welche so viel im Auge haben muss wie der Hunter. Wir sind derzeit eine Hybridklasse in der Arena, welche sich um alles kümmert und das find ich ist einfach falsch. Und ich wünschte man würde uns auf lange sicht zumindest eines ersparen: das mana management! Gebt uns Energie! =)
Naja, nu bin ich ma über eure meinungen / einwände gespannt
/kiko
ich wollt einfach heut ma mit euch über den Jäger im PvP im allgemeinen reden. Es geht mir dabei sehr stark darum, wie schwierig es sein wird den Jäger später in der Arena zu spielen. Ich werde versuchen möglichst alle Aspekte unseres Jägerdaseins aufzufangen und je mehr Feedback ich von euch erhalte umso mehr wird es mich freuen. Nicht als dass wir was daran ändern könnten, jedoch wenn man sachlich über etwas diskutiert, kommt manchmal doch das ein oder andere unerwartete bei herum
Obwohl ein BM-Hunter (Aimed-Readyness-Specc) mit einer der ersten Spieler gewesen ist, welche das derzeitige Schulterrating erreicht haben, so denke ich nicht, dass sie es geschafft hätten, wenn die Leute schon alle Resilience Equipment tragen würden. Erst recht nach dem kommenden Nerf wird der BM-Hunter nicht mehr viel in der Arena zu melden haben. Wobei ich diese Aussage auf meinen Favourite-Pool 2on2 beziehe. Im 3on3 und 5on5 ist der BM nach wie vor eine sehr gute Wahl und wird dies auch immer bleiben.
Nun muss also ein 2on2-Specc her. Gehen wir von viel Resilience aus heist dies, dass wir dafür Sorge zu tragen haben, die matches förmlich zu kontrollieren. Maximale Kontrolle erhalten wir, indem wir erst einmal alles mögliche Skillen was uns dabei hilft Kontrolle zu erlanten. Als wichtig sehe ich dabei folgende Dinge an:
- Scatter Shot
- Geskilltes Totstellen / Disengage
- Readyness
- Chimaera Shot (Entwaffnen im Burst)
Ich bin nun auf die schnelle mal zu folgender Skillung gekommen, wobei da sicherlich ein paar Punkte drin sind, welche je nach Vorlieben anders verteilt werden können.
> Klick mich - MM (51) - SV (20)
Zu der Skillung benötigen wir nun noch ein anständiges Pet. Ich denke, dass ein Tankpet die einzig richtige Wahl ist. So hat man zu Beginn auch wieder den Skorpid, wobei Mana-Drain-Games nicht mehr an der Tagesordnung liegen werden (was sie beim Hunter eigentlich schon lange nicht mehr tun).
Das Pet muss dabei auch sehr viel machen können:
> Charge
> Intervene
> Roar of Sacrifice
Eine Skillung sähe in etwa so aus:
> Tenacity (16)
Wenn man nun bedenkt, welch riesiges Reporteoire wir nun an Fähigkeiten haben, dann muss man schon einmal sagen, dass wir perfekt gespielt eine der "bösesten" Klassen sind, welche man sich nur vorstellen kann. Wir können alle 30 Sekunden präzise ein Target für 10 Sekunden in die Falle stellen und können dieses anschließend 3 Sekunden lang silencen.
Je nach Positioning kann der Spieler anschließend auch noch angecharged werden, was zusätzliche 1-2 Sekunden Zeitfenster verschafft. Je nach Partner folgt nun noch eine weitere CC-Kette (Cyclone, Fear, Hammer, Frog)
Der Vorteil an unserer(Hunter) CC-Kette ist jener, dass wir durch die Einleitung unseres CC gleichzeitig dank Lock and Load einen Burst freischalten, welcher uns kostenfrei zur Verfügugn steht (2 Arcane Shots). Dies gepaart mit einer starken Kombi aus einem dritten Arcane, Aimed und einem Chimaera ist ungemein böse, sollten diese Shots kritisch treffen. Der Aimed wird kritisch treffen, da wir auf diesen über Glyphen und Skillung an die 60% kritische Trefferchance haben - good news, right?
Nur hat alles gute natürlich einen Haken: Der Marksman spielt sich enorm Manalastig, welches derzeit das Problem #2 ist. Noch dauern Matches nicht so lange, als dass wir aktiv auf unser Mana aufpassen müssten, später jedoch ist es so. Und unser Mana reggt sich einfach zu langsam. In einer Burstkette hauen wir locker mehr als 50% unseres Manas heraus und nach zwei Ketten stehen wir knappe 30 und mehr Sekunden da, wo wir überhaupt nichts ausrichten können und versuchen müssen den Kampf in die länge zu ziehen.
Es erfordert also etwas umdenken: Nur Dragonhawken, wenn man bedroht wird von Melees oder man gerade am Bursten ist. Der Switch zwischen Viper und Dragonhawk ist 100% im Game im Auge zu behalten, denn wir wollen doch nicht mit Viper bursten, oder?
Abseits vom Mana, welches man mit der Zeit geregelt bekommt, so finde ich, haben wir noch ein viel, viel größeres Problem: unser Pet-Handling.
Ich habe oben aufgeführt, dass wir mit unserem Pet eine enorm starke Waffe zur Hand bekommen haben. Jedoch ist dies eine Waffe mit unglaublich vielen Buttons :ß
Intervene und Roar of Sacrifice muss man auf all seine Partymitglieder schnell casten können. Zur Hilfe nimmt man sich daher ein Macro:
#showtooltip Intervene
/cast [help][button:1, target=healername][button:2, target=eigenername] Intervene
Ein solches Makro hilft schon enorm. Wir müssen nun nur noch einen freundlichen Spieler anvisieren und diesen dann zur Hilfe eilen. Alternativ kann man für jeden Spieler ein eigenes Makro anlegen, was die Aktionbars im 5on5 jedoch gewaltig aufblähen würde
Ähnliches gilt auf für Masters Call. Mit dem folgenden Patch können wir Master's Call auch auf andere Spieiler anwenden. Obiges Makro könnte man somit nach dem gleichen Prinzip für MC ausbauen. Doch muss man sich nun schon eine Frage stellen:
Was soll der Hunter in der Arena eigentlich tun?
Wir haben ein Reporteoire an folgenden Dingen:
> aktiver Burst Damage
> Mortal Strike debuff (-50% Healing durch Aimed Shot)
> starke Gegnerkontrolle
> sehr viele defensive Möglichkeiten für uns selbst (FD, DE, Det, Scatter, Silence)
>> welche stellenweise auch offensiv eingesetzt werden können
> ein pet, welches besonders in der Defensive sehr sehr stark eingesetzt werden kann, überall mit 30 Sekunden Cooldown (also aktiv mit von der partie)
> ein pet, welches dank charge auch für entscheidende 1-2 Sekunden sorgen kann.
> wir haben nach wie vor einen offensiven disspell (tranq shot) welcher jedoch mittlerweile ein eigener schuss ist, allerdings auch enrage entfernt!
> mit masters call haben wir selbst noch eine Art root/snare disspell bekommen, welche ebenfalls auf die Partie angewendet wird.
> wir können unser pet selbst mitheilen
Zusammengefasst haben wir also folgende Punkte:
Damage, Crowd-Control, Disspells offensiv und defensiv, Pet-Handling, Mana-Management mit Zeitbezug!
Wir sind die einzige "Schadensklasse" welcher in der Arena ein solches Arsenal an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Zeitgleich jedoch muss bedacht werden, dass wir dieses Arsenal auch benutzen müssen. Spielt man mit dem Standardinterface, so hat man drei Leisten zur Verfügung, welche einigemaßen erreichbar sind auch mit der Maus.
Lasst euch gesagt sein, diese Leisten reichen nicht ansatzweise ausreichen. Nicht einmal die Makro-Plätze in /macro reichen derzeit aus, so dass sogar die "allgemeinen Macros" irgendwie alle meiner Tokiko gehören
Ich möchte hier einfach mal auflisten, was ein Jäger alles in der Arena aktiv benutzen muss und an welche Fähigkeiten er schnell herankommen muss, sowie welche Fähigkeiten er regelmäßig(!!!) benutzt.
1) Pet Attack
2) Pet Stand
3) Pet Follow
4) Pet Charge
5) Pet Intervene Macro
6) Pet Roar of Sacrifice Macro
7) Pet Master's Call Macro
8) Pet Last Stand (bei Petburst, wichtiger Button !!)
9) Steady Shot (ja, der wird immernoch genutzt)
10) Arcane Shot
11) Aimed Shot
12) Serpent Sting
13) Scorpid Sting
14) Chimaera Shot
15) Silence Shot
16) Tranq. Shot (disspell)
17) Concussive Shot
18) Kill Shot
19) Scatter Shot
20) Trap Shot
21) Eisfalle manuell
22) Frostfalle manuell
23) Aspect Dragonhawk
24) Aspect Viper
25) Hunter's Mark
26) Raptor Strike
27) Mungoose Bite
28) Wing Clip
29) Feign Death
30) Disengage
31) Deterrance
Dies sind nun schonmal 31 Fähigkeiten, welche ein Hunter ALLE aktiv in der Arena benutzt. Einzige Abstriche welche man evtl. machen kann sind Mungoose Bite und Raptor Strike. Kommen nun noch die Dinge hinzu, welche jede andere Klasse auch auf den Leisten hat:
32) Insignie
33) Burst Makro (Rapid Fire + Dmg, Trinket falls verfügbar)
34) Verbände
35) Trinken
36) Gesundheitsstein
Dinge die ich oben noch vergessen habe:
37) Viper Sting
38) Scare Beast
39) Mend Pet
40) Racial
41) Flare
Wie nun eigentlich jedem klar sein sollte, ist es schon erst einmal unmöglich sich das alles auf Keybinds zu packen. Weiterhin ist es nicht möglich das ganze auf den Standardleisten zu verfrachten, so dass wir gezwungen sind gewisse andere Attacken schonmal in andere Makros zu verfrachten. Als Beispiel: Kill Shot Arcane Shot macro
#showtooltip Arcane Shot
/cast Kill Shot
/cast Arcane Shot
Bedenkt dabei bitte, dass wir ohnehin schon aufgrund der Pet-Fähigkeiten dazu verpflichtet sind macros zu benutzen! Man kann das Pet nicht handeln ohne Macros zu benutzen, es ist unmöglich. Die Sache, welche das Pet-Handling bezüglich internvene und Charge ja noch schwieriger machen ist die Tatsache, dass die Faehigkeiten eine Mindestrange benötigen. Ergo müssen wir das Pet immer 8 yards vom Nuke target entfernt stehen sehen, so dass wir intervenen können.
Ich frage mich einfach, was sich Blizzard dabei denkt eine Klasse, welche bislang in jeder Arena-Season schon am unteren Ende der beliebtheitsskala stand, eben weil sie schon komplex gewesen ist, noch komplexer zu machen.
Wenn mir jemand einer anderen Klasse erzaehlen möchte siene Klasse sei in der Arena schwierig zu spielen, so nehme ich gerne den "battle" an, wage jedoch zu bezweifeln, dass irgendjemand an ein solches Pflichtreporteoire herankommen wird.
Fakt ist:
Der Jäger ist in keinstem Falle zu schwach für die Arena, das möchte ich mit diesem Thread nicht darstellen. Einzig und allein der Punkt WIE ein Jäger stark wird, jener Punkt ist viel zu "hard to master"
Derzeit gibt es keine Klasse, welche so viel im Auge haben muss wie der Hunter. Wir sind derzeit eine Hybridklasse in der Arena, welche sich um alles kümmert und das find ich ist einfach falsch. Und ich wünschte man würde uns auf lange sicht zumindest eines ersparen: das mana management! Gebt uns Energie! =)
Naja, nu bin ich ma über eure meinungen / einwände gespannt
/kiko