Frage: Photoshop

Syane

Welt-Boss
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
3
Kommentare
109
Buffs erhalten
67
Hey Leute,

undzwar habe ich mir die Tage die Frage gestellt ob man in Photoshop nicht "Brushes" also bestimmte "Lieblingsbrushes" oder welche die man oft nutzt auf Kurztasten also shortcuts legen kann ..

Beispiel: Ich belege die tasten " 1,2,3,4" Mit jeweils einem Brush aus meiner Sammlung und wärend ich zeichne die Taste "2" drücke wechselt mein Pinsel auf den Brush Nr.2 ohne das ich ihn oben aus der Leiste wählen muss.

Ich frage, da dies die Benutzung eines Grafikboards vereinfachen würde (Für mich jedenfalls).

Ich besitze jeweils ps3 und ps4 falls jemand weis ob es diese Möglichkeit für eines der Programme gibt wäre ich sehr dankbar.

Und klar weis ich das man eine neue sammlung mit seinen meist genutzten brushes erstellen kann ..dies hilft aber dennoch nicht über das "Click"-Problem hinweg welches ich mit shortcuts umgehen möchte.


Danke schonmal.
 
Fällt mir auf die schnelle nichts dazu ein, Du könntest mit Y glaub ich durch die Brushes rotieren.
Evtl hilft Dir das CS4 CheatSheet weiter [attachment=9739:PSCS4_Ke...cuts_Mac.pdf]

//Rafa


Das ist nen sehr hilfreiches pdf allgemein...leider aber nicht das was ich gesucht habe ..dennoch für jeden zu empfehlen der viel mit photoshop arbeitet.
 
edit-> keyboard shortcuts (war schwer xD) -> neues set machen evtl bei der speicherung

das was du suchst ist bei "shorcuts for: tools" next brush/first brush

und die 4 lieblings burshes halt einfach alle nach vorne schieben
und dann kannst du es so auf 1 (first) 2-> next, 3 -> previous

oder einfach so wie es standart ist
, previous . next
< first
> last
 
Yay Super! Danke Mina ...war daswas ich brauchte sozusagen x)
 
wenn es gerade um photoshop geht... weiss jemand wie ich vielleicht preiswert daran komme? ich kenn das nur für arg viel geld :/
 
Eine legale, günstigere Version bekommt man generell nur wenn man Schüler, Student oder Teilnehmer eines VHS-Kurses ist. Dann hat man nach Vorlegen eines entsprechenden Ausweises die Möglichkeit eine sog. Education Version zu kaufen, die je nachdem nur 1/4 des Vollpreises kostet. Allerdings auch mit der Einschränkung, das man damit keine kommerziellen Veröffentlichungen machen, also quasi kein Geld verdienen darf.

Ob und inwiefern Adobe das tatsächlich kontrolliert weiß ich nciht, stell ich mir aber auch schwierig vor Oo

Ich persönlich habe mir Mitte 2007 die Creative Suite 3 Design Premium in der Education Version gekauft, hat mich damals direkt bei Adobe gut 350€ gekostet.

Guck am besten mal direkt auf der Adobe-Website danach, falls du wirklich Interesse an einer legalen Version hast :>
 
Mhm, ich hab halt im Moment die Olympus Master Software die mit meiner Kamera mitkam. Allerdings kann ich da keine Strukturen und so bearbeiten. Wird dann wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich mir irgendwann ein Programm kaufe - kommt also auf die immer länger werdende Wunschliste
wink.gif
 
wenn es gerade um photoshop geht... weiss jemand wie ich vielleicht preiswert daran komme? ich kenn das nur für arg viel geld :/

Unter Umständen findest Du bei eBay was, sind halt dann ältere Versionen. Aber für den Anfang reichen die und updaten kann man später immer noch.

//Rafa
 
Zurück