Also wenn man richtig raiden will, sollte man schon das Beste aus seinem Char herausholen. Dazu gehören Umschmieden, Verzauberungen, Sockel und eben auch die Berufe. Sicherlich legt man wegen solcher Sachen keine Bosse. Aber im umgekehrten Fall kann es sein, daß man die Bosse ohne eben nicht legt und das gerade beim Tank und das erst recht, wenn man (noch) nicht hitimmun ist. Denn dann kann das Extra an Meisterschaft, was einem die richtigen Berufe ermöglichen, durchaus häufiger Mal das Leben retten. Dabei sind die optimalen Berufe natürlich nach wie vor Schmied + Juwelier. Keine andere Kombination ermöglicht einem alle Möglichkeiten der Optimierung. (Was das angeht, gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwann noch eine andere Ring-Verzauberung für Tanks gibt, als Ausdauer...)
Natürlich kosten Raidberufe zunächst Gold, anstatt welches einzubringen. Aber wofür gibt es die Möglichkeit, Twinks zu spielen. Ich sehe das so, daß der Mainchar zum Raiden da ist und der Twink, um das zu finanzieren. Das funktioniert seit zig Jahren wunderbar. Mein Hexer ist Kräuterer, und verdient zu Beginn eines Addons immer genug, daß es locker reicht bis zum nächsten. Als Nebeneffekt ist Kräuterkunde für einen Hexenmeister ein sehr starker Beruf, so daß auch er super raiden kann. Als Tank ist man auch dahingehend leider etwas benachteiligt. Es gibt leider nur drei Berufe, die uns wirklich etwas bringen und die gehören zu den Teuersten. Aber dennoch hält es sich insgesamt die Waage. Irgendwann amortisieren sich auch Schmiedekunst und Verzauberkunst (in meinem Fall). Ich hab zu Beginn des Addons, also am dritten Tag, für 50k Gold beide Berufe schnell hochgeskillt. Aktuell kostet das natürlich nur noch einen Bruchteil. Seit Patch 4.2 habe ich insgesamt drei 365er Waffen hergestellt und für zusammen ca. 40k Gold verkauft. Dazu kamen dann noch einige Dinge, die ich vorher gegen Entgeld geschmiedet habe und natürlich die vielen entzauberten Items. Je nach Preis für die Mats hat es sich lange Zeit echt gelohnt, grünes und blaues aus dem AH zu kaufen, zu entzaubern und die Mats zu verkaufen. Mit den beiden Berufen kann man also durchaus auch Gold verdienen und das ganz ohne Stunden-, Tage- Wochenlang durch ganz Azeroth zu fliegen.
Insgesamt muß man aber natürlich genauer abwägen. Und da spielt die persönliche Situation eine Rolle.
Ist man sowieso zu geizig für Equippflege oder zu faul, etwas für seinen Char zu tun, dann machen die Berufe den Kohl auch nicht mehr fett. Dahingehend ist es teilweise schon wieder wie zu WotLK-Zeiten. Nicht wenige sind ganz groß darin, besseres Equip zu bekommen. Und dem Betrachter steigen die Tränen in die Augen, wenn man sieht, wie es dann vergammelt.
Will man nur ab und zu mal Random losziehen und dabei nichts Außergewöhnliches machen, sind die optimalen Berufe zwar nett, aber keiner wird da genau drauf achten.
Willst du aber regelmäßig mit einer Stammgruppe losziehen und auch wirklich Endcontent spielen (und da auch etwas legen), dann bringt jedes Quäntchen dich und deine Gruppe weiter. Und meiner Meinung sollte dann jeder Einzelne schon das Maximum aus seinem Char herausholen. Und natürlich kuckt ein Raidleiter auch darauf, wenn du dich um einen Platz in einer Gruppe bewirbst. Je nachdem wie hoch die Ziele der Gruppe gesteckt sind, desto sehr werden deine Berufe dann auch ins Gewicht fallen.
Kurz gesagt:
Insgesamt ist das jedem selbst überlassen. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn man schief angesehen wird oder nicht den erhofften Platz in einem Raid bekommt. Und ansonsten ist es doch Mist, wenn ein Boss nicht liegt, weil DDs nicht genug Schaden machen, Heiler nicht genug heilen und Tanks nicht genug aushalten, weil eben z.B. auf Berufs-Boni verzichtet wird.