Frage zum Vista Leistungsindex

Specimann

Quest-Mob
Kommentare
21
Hi Leute ich hab mir nen neun PC geholt und hab da mal Vista raufgespielt. Und ich hab mal ne frage zu den werten die da angeben sind.

Meine werte sind:

Prozzesor: 5,2
Arbeitsspeicher (RAM): 5,9
Grafik: 4,8
Grafik (Spiele): 5,3
Primäre Festplatte: 5,7

Klassifikation: 4,8

Sind die werte so in Ordnung oder sind die nicht so gut?

lg Specimann

sag uns doch erstmal etwas über deine Hardware.

Ich schätze mal was du hast.. einen Dualcore um die 2 Ghz, 4 GB RAM und eine HD4650?
Ob das in Ordnung ist hängt vom Preis und den Komponenten ab, wär gut wenn du die noch posten könntest.

Ram/Grafik müssten doch mehr sein als so ein kleiner Dualcore und die GPU, meinst nicht auch?

Denk ich eher nicht, ich hab mit E8400 5,7 und der 8800GT 5,9, da werden 5,3 sicher nichts so überragendes sein.. aber wir werdens ja hoffentlich gleich erfahren
wink.gif

also CPU hab ich eine AMD Athlon 64 X2 5200+ 2,61, 4 GB Ram und eine Nvidia GeForce 8600GT mit ein 1Gb RAM

und das gibt schon so ne Wertung? Hui!

Naja, Hardware ist schon relativ alt, aber der Leistungsindex sagt eh nix aus.

achso aber die wertung ist für meine Hardware schon ok oder?

Ok, ein bisschen verschätzt
wink.gif
Der Leistungsindex gibt mir eh immer öfter Rätsel auf ^^
Edit : Ja, für die Hardware ist das gut, aber wie Asoriel gesagt hat, der sagt eh nichts aus. Ein 3DMark Wert würde mehr aussagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ein bisschen verschätzt
wink.gif
Der Leistungsindex gibt mir eh immer öfter Rätsel auf ^^
Edit : Ja, für die Hardware ist das gut, aber wie Asoriel gesagt hat, der sagt eh nichts aus. Ein 3DMark Wert würde mehr aussagen.

Ich würd schon sagen, das 4,8 als Gesamtwert schon ein richtig guter Wert ist. Man bedenke, das 5,9 der maximal Wert ist (siehe Windows Hilfe).
Ich denke, das man bei den Buffed Usern eine Menge Systeme findet, die nichtmal 4,0 schaffen! ^^

Und da hab ich mich gefragt, was bringt dir jetzt der 3DMark wert! ^^
Oder wieso würde der mehr Aussagen?

Ich hab jetzt mal nur wegen dieses Beitrags hier, den alten 3DMark06(Basis) durchlaufen lassen.

Mein Leistungsindex: 5,9
Ok, das sieht doch mal nett aus.

Mein 3DMark Ergebnis: 14714 3DMark
Ok, auch eine schöne große Zahl oder?

Wenn ich mir jetzt aber auf der Futurmark Seite das Ergebniss in der online Bewertung anschaue, wird mir etwas flau.
Mein Ergebnis: 14714 3DMark
Common System: 16900 VMark

Dazu halt ein Balken Diagramm, das halt mein Ergebnis etwas hinter dem Common System anzeigt.
Bedeutet das jetzt das der Windows Leitungsindex lügt? Hab ich einen miesen Rechner?
Oder gaukelt mir Futuremark nur vor, das ich neue Hardware brauche?

Bitte nicht als Flame verstehen, aber kann mir bitte mal wer erklären, wieso 3DMark aussagekräftiger ist?

Mein System poste ich später, sobald ein paar Meinungen zu den nackten Zahlen da sind!
victory.gif

MfG

Bei dir mag der Leistungsindex jetzt passen.
Nur nimm mal als Beispiel, du hast bei allen Tests eine 6,0, nur hast du deine alte IDE-Festplatte verbaut die dir eine 3,0 bringt.
Folglich ist dein Vista Leistungsindex auch bei 3,0.

Deswegen hat das ganze keine Aussagekraft, bei 3DMark wird wenigstens deine gesamte Hardware(hauptsächlich CPU/GPU) betrachtet und nicht nur deine schlechteste verbaute Komponente.

Der 3DMark ist deswegen aussagekräftiger weil der einfach ein Standard für Vergleiche ist. Überall wo du schaust werden bei CPU/GPU 3DMark-Werte angegeben.
Ein 3DMark Wert ist einfach gut zum Vergleichen von Systemen, schon allein weil der viel genauer ist als der Leistungsindex.
Den Grund dafür hast du ja selber genannt : Du hast einen Leistungsindex von 5,9, was laut Microsoft das bestmögliche ist. Ein 3DMark Wert dagegen hat gar kein Limit, und deiner ist auch weit entfernt von den höchsten Werten die bisher erreicht wurden (der Weltrekord liegt glaube ich bei irgendwas um die 30k). 3DMark-Punkte sind einfach ein Wert, mit dem überall die Leistung von Systemen oder Komponenten verglichen wird. Sei es beim OC oder bei Vergleichen von Komponenten. Denn das Problem ist: So ziemlich jede halbwegs neue Graka wird vom Leistungsindex eine 5,9 bekommen. Der macht keinen Unterschied zwischen meiner 8800GT oder einer, sagen wir mal, HD4870x2, wobei zwischen den beiden Karten bei einem 3DMark-Wert Welten liegen würden...

bin mal gespannt wie mein Neuer PC bei 3DMark abschneidet^^ , und wie mein Vista Index dann so ist^^

Der Leistungsindex ist dermaßen für`n Arsch. Er gibt immer den kleinsten Wert als Endergebnis an.

Beispiel? Nehmen wir folgendes System:

2x GTX295 5.9
I7 Extreme@3,5ghz 5.9
8GB Ram DDR3 5.9
Festplatte 4.5

Endergebnis:

4,5

Das sollte alles sagen...warum sollte eine Festplatte das System ausbremsen;)

oh oh, böser Denkfehler! Eine Festplatte kann ein System ganz enorm abbremsen. Was nützt dir die stärkste CPU (in deinem Beispiel der Core i7 EE), wenn deine Festplatte lahm lädt? Du willst Photoshop starten oder was auch immer, aber die Festplatte braucht ne Minute um die Daten zu lesen? Ist doch Essig! Das sollte schon zusammenpassen. Wie wichtig die Festplattengeschwindigkeit ist wird oft unterschätzt.

Wollte damit nur darstellen wie sinnlos der Leistungsindex ist;)

Denn auch mit diesem System (trotz lahmer 7,200er HD) laufen spiele "einigermaßen" flüssig xD

ja, das stimmt natürlich. Wobei das Laden wiederum mit ner schnellen HDD flotter geht
biggrin.gif

Für Spiele ist die Platte nicht wichtig. Ne gängige 7200er tut es völlig. Mit einer 10000er hättest du auch keinen Vorteil ingame, denn sobald dringend benötigte Daten von der Platte geholt werden müssten, hättest du so oder so ein Problem. Hier zählt der Ram und wenn der voll ist, dann hast du Ruckler, egal was du da für ne Platte einbaust.

Und wenn bei dem Rechner oben mit 7200er Platte spiele nur einigermaßen flüssig laufen würden, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

Zurück