Frage zur Grafikkarte in wow

Zhoor

Quest-Mob
Hallo,

Ich wollte mir eine neue graka zulegen zurzeit nutze ich die Nvidia geforce 310
ich habe vor wow auf ultra zu zocken und es sollte auch im 25 nicht laggen
nur habe ich ein problem,
ich habe mitbekommen das es "doppelte" und "einfache" grakas gibt d.h. ich meine
das 2 stecker über einander sind. meine grafik karte hat jedoch nur "einfache" und auf meinem mainboard
ist auch nur ein steckplatz und es ist der obere so das ich denken würde das eine "doppelte" graka
nicht passen würde oder doch? was gibt es für gut "einfache" grakas kann mir da jmd weiter helfen??
hoffe auf antworten!!
einfache: http://www.pclaunches.com/entry_images/1109/26/nvidia_GeForce_310-thumb-450x282.png (meine)
doppelte: http://www.amazon.de...87446787&sr=1-3
die 2. wollte ich mir zulegen bin unsicher ob es passt .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte an sich sollte ohne Probleme passen, wenn dein Board PCIe hat. Aber andere Frage: Wie schaut der Rest aus?

- Prozessor

- Arbeitsspeicher

- Netzteil (ganz wichtig)

- Betriebssystem

Joa, wenn dein PC nicht der beste ist, dann bringt dir die beste GraKa recht wenig

Keine Sorge, die heutigen Grafikkarten benötigen nach wie vor nur einen Steckplatz. Allerdings sollte unterhalb des Stackplatzes für die Grafikkarte genug Platz sein, die Kühler sind halt einfach dicker geworden.

Optimal wäre es, wenn unterhalb des PCI Express Steckplatzes zwei freie Steckplätze sind, damit der Grafikkarte nichts in die Quere kommt. Und es muss natürlich auch genug Platz im Gehäuse sein, es gibt ja auch schuhkartongroße Gehäuse, wo nur Platz für eine flache Grafikakrte ist, weil neben dem Steckplatz der Gehäuserand ist.

Ausserdem solltest Du wegen der Länge der Grafikkarte aufpassen, moderne Grafikkarten sind normalerweise um die 26cm lang, eventuell kollidiert das vorne mit der Festplatte.

Sofern Dein PC ansonsten auf der Höhe der Zeit ist (mindestens zwei Kerne, 2,5 GHz, 2 GB RAM) ist eine Geforce GTX 460 derzeit eine gute Wahl.

Das Netzteil muss unbedingt einen 6 poligen Stromstecker für die Grafikkarte haben, die Leistung sollte mindestens 400 Watt betragen. Bei Billignetzteilen könnte auch das nicht ausreichen, da wird in günstigen Gehäusen so einiges an Schrott verbaut...

Hallo,

Ich wollte mir eine neue graka zulegen zurzeit nutze ich die Nvidia geforce 310
ich habe vor wow auf ultra zu zocken und es sollte auch im 25 nicht laggen
nur habe ich ein problem,
ich habe mitbekommen das es "doppelte" und "einfache" grakas gibt d.h. ich meine
das 2 stecker über einander sind. meine grafik karte hat jedoch nur "einfache" und auf meinem mainboard
ist auch nur ein steckplatz und es ist der obere so das ich denken würde das eine "doppelte" graka
nicht passen würde oder doch? was gibt es für gut "einfache" grakas kann mir da jmd weiter helfen??
hoffe auf antworten!!
einfache: http://www.pclaunche...umb-450x282.png (meine)
doppelte: http://www.amazon.de...87446787&sr=1-3
die 2. wollte ich mir zulegen bin unsicher ob es passt .....

GGF etwas weniger Geiz is Geil an den Tag legen und doch lieber zum Fachhändler gehen. Denn die wissen was in deinen PC past wenn sie ihn sehen.

sli fähige grakas gibts genug, ich kann immo wow auch nur auf mittel spielen, obwohl ich neGTX260 hab, was mich saumässig aufregt, aber so mancher hat gemeint ich kann mit ner dx11 graka wieder auf ultra zocken, wobei ich das für DAS game fürn nen schwachsinn halte....

sli fähige grakas gibts genug, ich kann immo wow auch nur auf mittel spielen, obwohl ich neGTX260 hab, was mich saumässig aufregt, aber so mancher hat gemeint ich kann mit ner dx11 graka wieder auf ultra zocken, wobei ich das für DAS game fürn nen schwachsinn halte....

dann muss deine cpu und co ziemlich schlecht sein denn ich hatte ne gtx260 black edition und hab auf ultra gespielt bis auf schatten. jetzt mit meinem heutigen pc ist alles auf ultra und ich hab im raid zwischen 30 und 55 fps (25ger) und manch anderer hat auch teilweise recht gehabt. Und wieso soll es für DAS game schwachsinn sein?

also ich würde ja ne dx11 grafikkarte nehmen. die gibt es schon im preisbereich zwischen 100-200€ und reichen locker umd aktuelle spiele mit mittleren bis hohen details zu spielen und was für wow viel wichtiger ist, ist das man dann die neue dx11 api nutzen kann wo die performance sehr viel besser ist als bei der dx9api, weil mehr auf die grafikkarte ausgelagert wird anstatt auf die cpu (win vista oder win7 braucht man dann aber auch).

natürlich kann man die dx11 api auch mit ner dx9 oder dx10 karte nutzen und so von der besseren performance profitieren, nur kann es dann sein, dass das wasser nichtmehr dargestellt wird. ne zeit lang wurde es bei mir (hab ne gtx275 also dx10) unter der dx11 api angezeigt und seit dem hotfix ist es unter dx11 verschwunden. vorher verschwand es nur, wenn ich die flüssigkeitsdetails auf ultra gestellt habe aber jetzt verschwindet es unabhängig von der einstellung des flüssigkeits details.

ansonsten ist die aktuelle engine von wow wie bereits gesagt sehr cpu intensiv, was daran liegt, dass es die warcraft 3 engine ist, die stark modifiziert wurde und es damals durchaus sinn gemacht hat bei einem strategiespiel eher auf die cpu zu gehen anstatt auf die grafikkarte.

sollte man sich also gegen eine dx11 karte entscheiden, dann muss man zusehen, dass man den rest verbssert. 2gb ram sollten das minimum sein aber besser 4gb oder mehr. bei der cpu sollte es dann auch eine sehr schnelle sein. dualcore oder quadcore (nativ oder nicht ist da ersteinmal egal) sein wenn nicht sogar besser noch eine mit 6 kernen (gibts schon welche mit 8 kernen?). unterstützt werden von wow bis zu 64cpu kerne wobei die standardeinstellung 2 cpu kerne ist. wenn man mehr hat, dann kann man die einstellung aber sehr einfach über z.b. das add-on tweak-wow ändern oder man informiert sich mal auf wow wiki über die cvars und die grafikoptionen.

Und wieso soll es für DAS game schwachsinn sein?

weil das game ansich keine anforderung an ne graka stellt, wenn du dir mal die eckige grafik anschaust, ist ja nicht negatives aber anspruchsvoll ist die grafik ned gerade, da schaut bad company 2 besser aus oder fifa oder irgendwas andres aber ned wow, ich versteh ned warum das so ist.
mein pc ist ned schlecht hab nen gb ram, genug platz auf der platte, ein super mainboard....cpu ist ein dualcore E8500
vielleicht liegts an dem dass ich nur windoof xp sp3 hab

Das Netzteil muss unbedingt einen 6 poligen Stromstecker für die Grafikkarte haben, die Leistung sollte mindestens 400 Watt betragen. Bei Billignetzteilen könnte auch das nicht ausreichen, da wird in günstigen Gehäusen so einiges an Schrott verbaut...

Mach aus den 400 besser 600 Watt und dann passt es.
Das 400er Netzteil brennt dir sonst sicher in kürzester Zeit ab.

p.s.: eigener Erfahrungswert :-(

lg
randy

Also mit dem neuen Patch find ich das ganze wesentlich flotter

Meine Gurke (Quadcore@2,6ghz, 4gb ram und ner hd4870 1GB) schafft mit ner Hand voll Addons im Speicher WoW auf Ultra ohne Probleme. Auch in 25ern. Auch mit DX11 aktiviert( wenn auch nur experimentell )

Muss also nicht der 2500€ Rechner sein ums zu reißen

Die Graphikarte in WoW ist fast egal, aber Du solltest die beste CPU kaufen, die Du Dir leisten kannst.

Ich hab WIN7, Quadcore 2,6, 4GB RAM und ne GForce 9800GT und kann mit DX11 komplett auf Ultra zocken. In der alten Welt habe ich 120-140 fps und in Nordend je nach Auslastung zwischen 50 und 70, was ja auch völlig ausreicht.

Und es macht wirklich Spaß, die Licht- und Wassereffekte sind total schön geworden. Ich halte es nicht für Schwachsinn WoW mit diesen Einstellungen zu spielen, das ist ein ganz neues Spielgefühl.

Meine Gurke (Quadcore@2,6ghz, 4gb ram und ner hd4870 1GB) schafft mit ner Hand voll Addons im Speicher WoW auf Ultra ohne Probleme. Auch in 25ern. Auch mit DX11 aktiviert( wenn auch nur experimentell )

was bringt dir dx11 ohne dx11 karte ???

Bevor du dir ne supertolle GPU kaufst, schau mal ob dein Mainboard das auch verträgt. Nix is blöder als eine HighEnd GPU zu kaufen, der Flaschenhals liegt womöglich am Mainboard (langsamer Chipsatz). DX11 Graka bringt für WinXP gar nix, DX11 ist afaik exklusiv Win7 vorbehalten.
1 GB RAM ist nicht wirklich prickelnd für Wow und Betriebssystem. 2 GB solltens schon sein, da geht einiges mehr an Leistung.

Ja ich aber windows 7 und 3gb ram 2x 2.70 GHz ich meine es sollte reichen der pc ist ca nen halbes jahr alt !
aber meine angst ist halt echt, weil auch mein gehäuse ne groß ist das sone doppelte karte nicht passt weil :
es gibt ja auch 2 ausgänge wo die stecker rausragen die habe ich aber bei dem unteren wo ja auch der untere stecker dran ist
UND auch an der grafik karte der pci-e ist bei mir kein pci nur auf dem oberen slot! ich glaube der lüfter sollte noch passen aber dann würde ja
der obere stecker im gehäuse stören oder ggf nicht passen sollen ich da nen loch reinsegen wtf ^^
danke =)

Mach aus den 400 besser 600 Watt und dann passt es.
Das 400er Netzteil brennt dir sonst sicher in kürzester Zeit ab.
Dann hattest Du aber echt ein mieses Netzteil. Bei mir tut ein 400W BeQuiet mit einer GTX275 und einem Core2 8500 seit einiger Zeit brav seinen Dienst. Hatte die Kiste sogar eine ganze Zeit mit einem 350W Enermax befeuert. Eine GTX460 liegt bei einem Maximalverbrauch von unter 200 Watt, ein Zweikernprozessor sollte bei unter 100 liegen. Bleibt also noch genug Spielraum für die restliche Technik.
Die Grafikkarten sind immer "verkehrt rum" einzubauen, der Lüfter ist unten. Wenn unter Deiner alten Grafikkarte der Steckplatz frei ist und auch hinten kein Blech ist, wo z.B. USB Anschlüsse nach aussen geführt werden sollte eine dickere Grafikkarte passen. Notfalls kann man solche Anschlüsse, die von der Hauptplatine über ein Kabel nach aussen gehen auch an eine andere freie Stelle stecken oder auch, wenn man sie nicht braucht, komplett abmachen.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sich das mal genau anschaut. Oder wie schon erwähnt mal zum Fachmann gehen. Wenn Du da sagst, welche Grafikkarte Du haben möchtest, dann machen die Dir das bestimmt gerne auch für wenig Geld mit Einbau. Fragen kostet auf jeden Fall nichts.

Zurück