Frameproblem trotz neuem System!

Marv.

Quest-Mob
Kommentare
2
Hey,

ich habe zu Weihnachten nun ein neues System bekommen.
Bestehend aus einem Quadcore, 4 Gb Ram und einem "abit Fatal1ty" Board.
Als Grafikkarte habe ich schon etwas länger die Sapphire Radeon Hd 2600 Pro.
Alles neu formatiert und neu aufgespielt.

Doch aus irgendeinem Grund sind die Frames während des zockens immer um die 25er, 30er Grenze. In der Scherbenwelt sacken sie sogar auf 17 ab! Woran kann das liegen?

Wäre über Antworten sehr, sehr erfreut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Graka hast du den? Welchs Betriebssystem? Alle treiber installiert?

Hey,

ich habe zu Weihnachten nun ein neues System bekommen.

Bestehend aus einem Quadcore, 4 Gb Ram und einem "abit Fatal1ty" Board.

Doch aus irgendeinem Grund sind die Frames während des zockens immer um die 25er, 30er Grenze. In der Scherbenwelt sacken sie sogar auf 17 ab! Woran kann das liegen?

Wäre über Antworten sehr, sehr erfreut!

1.) wow profitiert nit vom quadcore
2.) liegt es vlt an der graka?
3.) gibt es seit einem der letzten patches so würd ich das sehen einen bug im videosystem von wow. in manchen bosskämpfen wird der vram einfach nur zugemüllt mit daten das die frames immer mehr sinken, nach nem relog ist wieder alles normal ... bis das wieder alles vollgemüllt ist
biggrin.gif

zb bei solarian fang ich mit ~100fps an, wenn wir 2-3 wipes haben sind es unter 30 manchma sogar unter 20 fps ...
smile.gif

Grafikkarte ist, wie oben steht, eine Sapphire Radeon Hd 2600 Pro.

Nun ja, ich also beim besten Willen nicht, wieso meine Frames so im Arsch sind, besonders da ich einen Qudcore und rund 4 Gb Ram habe - die müssten doch egientlich im 60er Bereich sein.
sad.gif

angry.gif
hab auch so ein prob, zwar nich bei mir
aber mein bruder hat mein altes system übernomen
also 6400 2duo 4gb ram Grafikkarte is leider noch ein bissel älter´s model ne 7600GT Golden sample übertaktet neuste treiber drauf system neu und in allen spielen nur 20-40Fps
k.A warum er hat voher ein 6800GT drin und bei WoW und CSS 40-60fps

Also wenn einer ein lösung häte ausser wie alle andern Foren :System und treiber neu machen -.-
Hät gern mein zweite 8800gtx zurück
dance.gif

@marv. also am system kann nich liegen is einwand frei und deine Grafikkarte kann ja auch DirectX-10^^
also is das auch schon mal nich! Prob mal wie das bein andern games ausschaut mit fps
am besten CSS oder so! kann sein das es wow is =? oder das vista, das hat mein bruder neu! werd das morgen mal ausprobiern mal wieder Xp drauf was er dann macht

ich hab auch das gefühl das dass in letzter zeit häufiger vorkommt,
ich hab zwar kein brandneues system aber probleme hatte ich nie mit den frames,
aber in letzter zeit merk ich das ab und an.
letztens hatte ich in orgrimmar vor dem briefkasten gerade mal 15 fps

Solltest mal nach Testergebnissen mit deiner GraKa suchen..
Denke schon, daß es an ihr liegt.

Hatten auch mal das Problem, aber bei Counterstrike, jedoch auch mit einer Sapphire Karte.
Der Chipsatz bereitet bei manchen Spielen heftige Probleme..

Würd ich an deiner Stelle mal checken..

Lg, Arag

Ja, das du 4 gig ram hast finden sicher alle toll ne^^
Hast du überhaupt ein 64 bit system? denn wenn nicht haste da schon dein problem^^
1. wow untersützt nicht quard, das heisst du spielst nur mit einem kern // selber schuld wenn du windows auch noch benutzt^^ linux rockt >.<
2. wow unterstützt auch kein 64 bit system und das zu erklären ist ein bissi schwer aber ich versuchs mal... // zusatzinfo 32 bit systeme unterstützen nur 2,68 gb ram - mehr geht sich mathematisch nicht aus.)

Also stell dir einen fluss vor der 64m breit ist, diesen fluss hast du 4 mal, und du kannst nur 1 nutzen, also alle daten fliesen auf dem 1nen 64er fluss. WoW kann aber nur 32 meter vom fluss benutzen, also denk dir schon mal wo die andere hälfte hinfliest^^

Wieviel arbietsspeicher du hast is eig. scheiss eqal, was du benötigst is ne schnelle festplatte und die mit möglichst viel chace damit die texturen nicht permanent neu geladen werden müssen.

Lösung:
Für "normale": Windows xp oder windows vista mit 32er system instn.
kA wie da was ist vl kannst du dir ne kleine festplatte 40gb kaufen und da nur wow draufgeben da kreigste locker 20fps mehr zusammen.

Für "logiker": einfach linux installieren am besten also benutzerfreundlichste ist ubuntu, da brauchste nicht viel machen da sich das system eig. fast von alleine konfiguriert.

Nur so als beispiel, mein pc: 2x2 2.60ghz 11k rps festplatte 8800er gts

Windos xp 140fps
windows vista 32 120fps
---------------- 64 40fps
Linux 200pfs

noch dazu ist linux gratis, und die meisten menschen benutzen es nur nicht weils zu faul sind damit umgehn zu lernen, also denk drüber nach ne woche pur linux und du kannst damit umgehn...

mfg

Ja, das du 4 gig ram hast finden sicher alle toll ne^^
Hast du überhaupt ein 64 bit system? denn wenn nicht haste da schon dein problem^^
1. wow untersützt nicht quard, das heisst du spielst nur mit einem kern // selber schuld wenn du windows auch noch benutzt^^ linux rockt >.<
2. wow unterstützt auch kein 64 bit system und das zu erklären ist ein bissi schwer aber ich versuchs mal... // zusatzinfo 32 bit systeme unterstützen nur 2,68 gb ram - mehr geht sich mathematisch nicht aus.)
quatsch!! bist wohl nur neidisch
smile.gif

1. selbst wenn win 32bit die 4gb nicht erkennt, erkennt er sie nur nicht, sonst ist das kein performance-problem im eigentlichen sinne

2. 32bit unterstützen maximal 4gb, allerdings muss man hier noch anderen verwendeten speicher (zb grafik- und sound-karten wie bei einigen x-fi karten) abziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

linux rockt? ich nutze zwar selber auf meinen nebenrechnern linux aber du bist hier in nem wow-forum, nix linux rockt (es gibt auch 64bit windows wo wow besser läuft als emuliert auf linux)

ich weis nicht wie es bei intel-cpu's ist, gibts da auch spezielle treiber? bei amd gibts die nämlich.

aktuelle directx (am besten webupdater nutzen und nicht von heft-cd xy) installiert?

alle updates von microsoft installiert? ich weiss dass es mal nen update gab für framefix probleme die primär bei wow auftraten mit bestimmten konfigurationen.

auch ein bios update sollte in erwägung gezogen werden.

hast du wow auch komplett neu installiert?
wenn nicht benenn mal den ordner im wow-verzeichnis 'wtf' und 'cache' um, und starte dann wow.
beachte aber dass hier dann alle einstellungen (inkl der mods) damit nichtmehr gibt und wow in standardeinstellungen startet, kannst diese aber durch zurückbenennen des 'wtf' ordners wieder aktivieren

wie schauts bei anderen spielen aus?

Alo bei mir ist das so dass ich windows komplett runtergeschmisen hab , weil mein vadder meine 200er platte brauchte. jetzt hab ich nur noch meine 500er und habe aber in WoW nurnoch 20-30 frames (vorher ca 60).....

ich habe keine ahnung voran das liegt...sind mit dem neuen patch die systemanforderungen gestiegen?
dunno.gif

weil an diesem tag kam der neue patch.

MFG

Ich glaube , dass WoW mit den neuen Grafikkarten und Prozessoren nicht klarkommt. Zwei meiner Freunde haben sich neue PC´s gekauft mit 8800 Grafikkarten. Die Rechner laufen aber weiterhin unter XP. Beide beschreiben das gleiche Problem... nach kurzem spielen gejhen die Frameraten in den Keller - nur aus und wieder einloggen hilft. Anscheinend gibts ein Problem mit der Speicherverwalltung.

Ich selber habe ein älteres System : X2 3800+, 2 GB RAM, 7600GS
Bei mir läufts seit dem Update besser. Ich habe jetzt bei 1600*1200 eine Framerate von 40 - 70 Bildern die Sekunde mit allen Grafikeinstellungen. Vorher hatte ich diese Framerate mit 1280*1024 (1600*1200 war nichtnur mit Abstrichen spielbar).

Ich schätze, da hilft nur fleißiges Grafikkartentreiber-updaten. Irgendwann haben sie das im Griff...
top.gif

Also (eigentlich soll man ja keinen Satz mit 'also' anfangen, oder? ^^)der Quad Core ist zwar nett, nützt Dir effektiv bei WOW nichts. Seit dem letzen Patch ist grade einmal nur die Dual Core Unterstützung von WOW verbessert worden. Auf der anderen Seite sind 4GB RAM natürlich toll, aber aufgrund der 32-bit Adressierung nutzt WindowsXP sie nicht effektiv. 2 GB wären aktuell ausreichend.

Vielleicht sind Deine Komponenten nicht so dolle aufeinander abgestimmt? Der Arbeitsspeicher sollte möglichst flott sein und von Deinem MB Hersteller offiziell als kompatibel angesehen werden, bzw. zum FSB Deiner CPU passen. Oder wie siehts mit der Übertragungsrate der Festplatte aus? Ist auch entscheidender Faktor, da ja im laufenden Spiel Daten aus den MPQ Dateien geladen werden. Wenn diese Daten langsam kommen stockt das Spiel auch und die Framerate verringert sich dadurch (Ruckeln).

Ich spiele zur Zeit mit einem Core2Duo E6850 3,0GHZ, 2GB Ram und 'ner Radeon 3870 auf einem Asus P5E ruckelfrei und fliege selbst durch Schattrath mit 75fps (das ist der maximal mögliche fps-Wert) bei 1280x960. Das System hab ich mir vor einer Woche zusammengebastelt und mich bewusst gegen nen Quad Core entschieden. Habe das vor 2 Jahren mit meinem alten Athlon64 3200+ gesehen. Denkst: 'Wow, 64bit CPU, das rentiert sich bestimmt'. Bis jetzt hab ich immer noch effektiv nichts mit 64bit gemacht...

smile.gif

Hier noch zwei Links auf die ich bei sowas gerne zurückgreife:

Prozessoren Charts
Grafikkarten Charts

Na ja, ich kann wohl kaum einfach den CPU zurückbringen und sagen: GIb mir den tollen core2duo. *lacht*

Werd' mal schauen, wie sich das alles so ergibt. *nickt*

ICh denke nicht das die tiefe Frames-anzahl gross an der CPU-Leistung liegt. Wennschon dennschon liegt es an der Grafikkarte.

Haste die neusten Treiber?? Haste windows gepatcht?? Daran könnte es liegen .

MFG Hinack

Klar, alles gemacht.

Na ja, ich bin zuversichtlich, dass bald auch die Quads unterstützt werden. derzeit tingel ich zwar mit knapp 34 Frames durch's Brachland, aber das macht nix - bei dem Hardwarehunger von WoW, denke ich, dass sich da schon bald was ergeben wird.

Klar, alles gemacht.

Na ja, ich bin zuversichtlich, dass bald auch die Quads unterstützt werden. derzeit tingel ich zwar mit knapp 34 Frames durch's Brachland, aber das macht nix - bei dem Hardwarehunger von WoW, denke ich, dass sich da schon bald was ergeben wird.

Wow unterstützt noch nicht mal 2x kerne und du sprichst schon von 4 Kern unterstützung

Ich weiß net ob du des vorhast aber wen du den PC schonmal aufgeschraubt hast oder irgendwie was getan hast das du keine garant mehr hast dann könntest du es mal mit übertakten versuchen. Es gibt da im Bios ne einstellung wo man einstellen kann wie schnell die CPUs mit dem Arbeitsspeicher usw in kontakt stehen ich frag nochmal meinen bruder der kennt sich da aus..... Und schreib dir dann seine Antwort auser : WoW is einfach nur scheiße (ich teile garantiert NICHT seine meinung zocke selbst).

yo.gif

wer schreibfeler findet darv si behalten (^^)

Zurück