Frameproblem trotz neuem System!

würds mal mit einer aktualisierung der treiber versuchen.

1. schritt:

Chipsatztreiber vom Board neu ( neuste version) aufspielen

2.

Grafikkartentreiber neu ( neuste version ) aufspielen

3.

je nach intel oder AMD CPU auf den jeweiligen firmenseiten nach einem CPU treiber bzw. bugfix für XP oder vista schaun

Ja, das du 4 gig ram hast finden sicher alle toll ne^^
Hast du überhaupt ein 64 bit system? denn wenn nicht haste da schon dein problem^^
1. wow untersützt nicht quard, das heisst du spielst nur mit einem kern // selber schuld wenn du windows auch noch benutzt^^ linux rockt >.<
2. wow unterstützt auch kein 64 bit system und das zu erklären ist ein bissi schwer aber ich versuchs mal... // zusatzinfo 32 bit systeme unterstützen nur 2,68 gb ram - mehr geht sich mathematisch nicht aus.)

Also stell dir einen fluss vor der 64m breit ist, diesen fluss hast du 4 mal, und du kannst nur 1 nutzen, also alle daten fliesen auf dem 1nen 64er fluss. WoW kann aber nur 32 meter vom fluss benutzen, also denk dir schon mal wo die andere hälfte hinfliest^^

Wieviel arbietsspeicher du hast is eig. scheiss eqal, was du benötigst is ne schnelle festplatte und die mit möglichst viel chace damit die texturen nicht permanent neu geladen werden müssen.
Lösung:
Für "normale": Windows xp oder windows vista mit 32er system instn.
kA wie da was ist vl kannst du dir ne kleine festplatte 40gb kaufen und da nur wow draufgeben da kreigste locker 20fps mehr zusammen.

Für "logiker": einfach linux installieren am besten also benutzerfreundlichste ist ubuntu, da brauchste nicht viel machen da sich das system eig. fast von alleine konfiguriert.

Nur so als beispiel, mein pc: 2x2 2.60ghz 11k rps festplatte 8800er gts

Windos xp 140fps
windows vista 32 120fps
---------------- 64 40fps
Linux 200pfs

noch dazu ist linux gratis, und die meisten menschen benutzen es nur nicht weils zu faul sind damit umgehn zu lernen, also denk drüber nach ne woche pur linux und du kannst damit umgehn...

mfg
Sag mal, wo haben sie dich den rausgelassen
biggrin.gif

Deine Informationen sind alles Quatsch.
win32 Unterstützt 4GB ohne Probleme, davon werden jedoch nur ~3,5GB erkannt, wobei pro Erweiterungskarte nochmal an die 200MB weggehen. Ich selber hab 4 GB drinnen (nein nicht um anzugeben), sondern weil 4x1 GB dann im Dualchannel laufen. 2 GB sind mir zu wenig und mit 2x1 und 2x512 GB KANN es zu Problemen kommen.

11rpm Festplatte? Sonderanfertigung? Gibts nämlich gar nicht.

Und soviel zu deinen 2,68 GB Schwachsinn:

Und der Arbeitsspeicher ist egal? Interessante Theorie, leider absolut nicht wahr. Beispiel: Crysis läuft mit 2 GB um einiges besser als mit 1,5 oder gar nur mit 1 GB. So wie jedes Spiel mit mehr Ram besser läuft, weil wesentlich weniger Daten in die Auslagerungsdatei müssen. Achja, richtig, schnelle Festplatte ist die Lösung, aber wohl auch nur für dich, denn eine Festplatte ist um ein vielfaches langsamer als jeder noch so lahme Ram. Meine Auslagerungsdatei ist z.b. max mit 50 mb belegt, weil einfach alles in den Ram passt und alles was im RAM ist, wird wesentlich schneller angesprochen.

Kann es sein das du da mal den Kernel- und Programmspeicher verwechselst? Denn das stimmt, 32bit Windows kann nur maximal 2 GB für Programme nutzen. Jedoch je mehr man über 2 GB liegt, desto mehr kann sich ein Programm abzweigen, bis max. 2 GB.

Um aber auf das Problem des Threadstarters zurück zu kommen:
Die Graka ist in diesen Fall ein ziemlicher Flaschenhals. Da 1. nur eine 128bit Speicheranbindung und 2. auch vom Chip her nicht gerade schnell ist.
Die 2x Serie von ATI war/ist leider ein ziemlicher Flop, hatte selber eine und hab sie gegen eine 1950XT ausgetauscht, kein Vergleich. Und bevor sich jemand aufregt, das es keine DX10 Karte ist, brauch ich nicht
biggrin.gif
Dafür ist sie bei DX9 sehr flott unterwegs, WoW kaum unter 50 Fps.

Wow unterstützt noch nicht mal 2x kerne und du sprichst schon von 4 Kern unterstützung

Mhh in den Letzten Patch Notes wurde Bekannt gegeben das jetzt auch 2Kern Prozessoren unterstützt werden:-)
biggrin.gif

Auszug patchnotes:

Allgemeines

* Mit dem neuesten Patch von 'World of Warcraft: The Burning Crusade' werden jetzt auch die heute weit verbreiteten Mehrkernprozessoren, wie die Generation der Intel® Core(tm)2 Duo-Prozessoren, unterstützt. Dieser verbesserte Patch verteilt nun die Auslastung über beide Prozessorkerne, was zu höheren Bildwiederholraten führt.

----------------------------

Aber ich habe auch das Problem mit den Fps .... Kann Crysis z.B Super nice zocken auf 1280x1024 mit 36 frames wow mit viel weniger Grafisch und Arbeitsspeicher lastiger Engine dagegen läuft z.B. in Shatrath mit 17 Fps was ich irgendwie komisch finde .....

Kp Woran es liegt mein System:

GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800

Intel® Core 2 Duo E6600

Asus EN8800GTS

Gruß Shileen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon, dass Vierkernprozessoren beim Spielen heutzutage absolut nichts bringen, liegt es hier auch nicht an der Hardware.
Es ist ein Treiberproblem.
Diese Frameeinbrüche hatte ich bis vor 3 Wochen auch.
Dann holte ich mir zwei neue Festplatten, habe natürlich Windows XP neu installiert und alles läuft perfekt mit dieser Hardware:
Core 2 Duo 6420 4 MB Cache @ 2600 MHz
GeForce 8800 GTX @ Standardtakt
2 GB RAM
ASUS P5B Deluxe
(In Klammern FPS-Werte vor der Neuinstallation und alle Spiele auf 1280x1024)
3DMark 2006: 11000 Punkte (6000)
Crysis auf "High-Details" (nicht Very High, da kein Vista) mit 40-50 FPS (15-30)
Colin McRae DiRT alles auf Maximum mit 45-60 FPS (20-40)
Bioshock alles auf Maximum mit 90-150 FPS (50-90)
und jetzt World of Warcraft: 120-660 (15-300)

Treiber neu zu installieren, vorallem Mainboard-Treiber, kann wahre Wunder bewirken !
Bei mir war es jedenfalls immer so.

Ein Hardware-Problem schließe ich bei dir aus, da selbst eine Radeon 2600 genug Power hat um WoW flüssig darzustellen.

Windows unterstüzt mal sicher keien 4gb Ram!

Das kann man sich ganz Ausrechnen, wenn man lust dazu hat!

Der Grenzwert der RAm liegt irgendwo knapp unter 3gb.

Außerdem, sagst du, dass dein Cach 50mb groß ist!

Dass schau ich mir mal an, da der höchste im mom (bei einem Normalen Computer) 12mb ist!

Zum Thread:

Wie schon alle gesagt haben, Grakatreiber usw installieren!

Zwei Lösungsvorschläge von mir:

1. Lass WoW nur auf einem Kern laufen. Die restlichen drei kannst Du so deaktivieren:
WoW starten
Strg-Alt-Entf
Rechtsklick auf die WoW-exe und dann bei "Zugehörigkeit festlegen" drei CPU's deaktivieren.

2. Lasse deinen Rechner nur mit 2 GB RAM laufen.
Es kann sein, dass die restlichen 2 GB wirklich Probleme machen.

Dass schau ich mir mal an, da der höchste im mom (bei einem Normalen Computer) 12mb ist!

Zum Thread:

LOL ! Die rede war das max 50mb ausgelagert sind auf der Festplatte "Auslagerungsdatei". Bei einen "normalen" Rechner soll es max 12mb cache geben ? Wovon redest du ? Was für ein cache ? xD

Solltest mal nach Testergebnissen mit deiner GraKa suchen..
Denke schon, daß es an ihr liegt.

Hatten auch mal das Problem, aber bei Counterstrike, jedoch auch mit einer Sapphire Karte.
Der Chipsatz bereitet bei manchen Spielen heftige Probleme..

Würd ich an deiner Stelle mal checken..
Lg, Arag

In WoW ist die Grafikkarte mehr oder weniger egal. Wichtig ist die CPU und der RAM.
Im Normalfall kann man WoW ruhig mit ner ollen Geforce4 TI-4200 zocken und sämtliche Details dabei hoch drehen, bis auf die Auflösung, die bei 1024*768 bleiben sollte.

Also liegt das Problem des Threaderöffners nicht an der Grafikkarte. Ich würd sagen, an diversen Treibern.
smile.gif

Also liegt das Problem des Threaderöffners nicht an der Grafikkarte.
Richtig.
Seine Grafikkarte liegt weit über den Anforderungen.
Es liegen mehrere Grafikkartengenerationen zwischen den Mindestanforderungen:
Als Minimum braucht WoW eine 800 MHz CPU, 512 MB RAM und eine 32 MB-Grafikkarte mit T&L (GeForce 2 MX).
Das ist zwar absolut unspielbar, aber so lauten die Mindestanforderungen.

Als Minimum braucht WoW eine 800 MHz CPU, 512 MB RAM und eine 32 MB-Grafikkarte mit T&L (GeForce 2 MX).
Das ist zwar absolut unspielbar, aber so lauten die Mindestanforderungen.
Dann hat man Konstante 6fps, Der Rechner Schmiert bei Zonenübergangen ab, Ladezeiten sind bis zu 4min dabei.
Jaja das waren noch Zeiten
smile.gif

quatsch!! bist wohl nur neidisch
smile.gif

1. selbst wenn win 32bit die 4gb nicht erkennt, erkennt er sie nur nicht, sonst ist das kein performance-problem im eigentlichen sinne

Da bist du im Irrtum!!!

Frag mich nicht wieso aber zuviel Ram kann eine Leistungsverringerung in WoW zur Folge haben!
1. Schon aus mehreren Quellen mitbekommen und
2. auch schon selber ausprobiert!

Hau doch einfach mal nen zusätzlichen gleichen Speicher rein bzw. nimm einen raus dann kannst du es selbst sehen.

schraub ma unter den Grafikeinstellungen vom WoW die Geländeentfernung auf ganz nah, dann sollte die framerate auch wieder sehr hoch sein. Wenn das nicht der fall ist, liegt es warscheinlich an einer falschen Systemeinstellung oder an veralteten Treibern.

mfg

naja also wenn du kein vista hast dann bringen dir die 4gb ram auchnix xp unterstüzt nur maximal 3gb net mehr

Ich hatte vor Weihnachten ne 7300gs zu weihnachten hab ich ne 8800gt bekommen vorher ca 30fps jezz 90-100 ^^ das liegt an der grafikkarte ;>

Zum Thread:

Falsch habe auch 4x1 GB im Rechner wegen Dual Channel und Windows zeigt mir Arbeitsspeicher 3326MB

http://www.vereinigtelegion.de/stuff/pics/ram.jpg

Wow unterstützt noch nicht mal 2x kerne und du sprichst schon von 4 Kern unterstützung

doch, wow unterstützt dualcore, ob gut oder schlecht ist natürlich ne andere frage.

ist glaub seit letzten patch

hab ne pn von 'hello_moto_15' bekommen mit titel "lölchen" =)

----------------------------------------------------------

ZITAT(Galdera @ 27.12.2007, 03:56) *

quatsch!! bist wohl nur neidisch smile.gif

1. selbst wenn win 32bit die 4gb nicht erkennt, erkennt er sie nur nicht, sonst ist das kein performance-problem im eigentlichen sinne

2. 32bit unterstützen maximal 4gb, allerdings muss man hier noch anderen verwendeten speicher (zb grafik- und sound-karten wie bei einigen x-fi karten) abziehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
linux rockt? ich nutze zwar selber auf meinen nebenrechnern linux aber du bist hier in nem wow-forum, nix linux rockt (es gibt auch 64bit windows wo wow besser läuft als emuliert auf linux)
ich weis nicht wie es bei intel-cpu's ist, gibts da auch spezielle treiber? bei amd gibts die nämlich.

aktuelle directx (am besten webupdater nutzen und nicht von heft-cd xy) installiert?

alle updates von microsoft installiert? ich weiss dass es mal nen update gab für framefix probleme die primär bei wow auftraten mit bestimmten konfigurationen.

auch ein bios update sollte in erwägung gezogen werden.

hast du wow auch komplett neu installiert?
wenn nicht benenn mal den ordner im wow-verzeichnis 'wtf' und 'cache' um, und starte dann wow.
beachte aber dass hier dann alle einstellungen (inkl der mods) damit nichtmehr gibt und wow in standardeinstellungen startet, kannst diese aber durch zurückbenennen des 'wtf' ordners wieder aktivieren
wie schauts bei anderen spielen aus?

----.---- ne sowas regt mich auf^^

1. Im wikipedia MUSS nicht immer das richtige drinnen stehn, iwelche leute wie du z.b.: schreiben rein was sie glauben die admins überpfüfen die richtigkeits des textes... aber nicht ob der inhalt zu 100% stimmt.

Würdest du nur ein fuken ahnung haben versuch mal 4gig durch 32 auszurechnen und sag mir bitte was rauskommt tongue.gif

2. ich bin neidisch? http://www.sysprofile.de/id49980

3. Windows benutzen nur standart User, und vl ein paar programmierer von windows. Aber zu 90% Homepages, Texturen, datenbanken, Software, Server wird alles von Linux getreut, und rate mal warum^^

Höhere Elite benutzt linux^^

Naja wayne

---------------------------------------------------------

selber lölchen
smile.gif

1. stimmt das was bei wikipedia steht, 2. wird linux auf servern benutzt weils ohne lizenzen ist und opensource (was nicht bedeutet dass es kostenlos sein muss).

aber weist du was mich aufregt?

leute die an ihre meinung festhalten auch wenn sie merken dass sie damit falsch liegen, und das nichtmal offen zugeben können
biggrin.gif

Hatte genau ´mit dem gleichen Problem zu kämpfen und mich am Ende mit 10-15 FPS durch die BG´s gequält. Nachdem auch die Grafikeinstellungen im Spielesystem nicht fruchteten hab ich einfach mal die gesamte Festplatte aufgeräumt inkl. Defragmentierung und siehe da, die FPS ist nunmehr wieder bei 40-60 eingependelt. Mag sein dass die Problematik woanders liegt aber nen Versuch wäre es sicher wert.
top.gif

doch, wow unterstützt dualcore, ob gut oder schlecht ist natürlich ne andere frage.

ist glaub seit letzten patch

ahyo na dann, wie lange haben sie für 2 kern unterstützun gebraucht 1 jahr oder länger dann darf er nochmal ein Jahr bis 4 Kern Unterstützung warten *g*

ich hatte bis gestern auch das prob mit niederen frames und ewigen wartezeiten

hab dann einfach mal meine optimizer und tune-tools runter und jetzt hab ich statt 10-20 fps an die 100

einfach mal probieren

Zurück