Freitag der 13.

shadow24

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
4.455
Reaktionspunkte
60
Kommentare
14
Buffs erhalten
14
tja,morgen ist es wieder mal soweit...Freitag der 13.
wie geht ihr damit um?seid ihr abergläubisch und steht gar nicht erst auf,oder ist das für euch ein Tag wie jeder andere?
für mich persönlich ist es ein tag wie jeder andere und zudem natürlich endlich we;)
aber ich kenne ein, zwei Leute die zittern echt vor dem Tag.würde mich mal interessieren ob die panik vor dem tag hier im forum auch verbreitet ist.
und falls ja,wie kommt es?habt ihr was schlimmes an einem freitag den 13. erlebt?oder einach nur mehr pech als sonst?
 
Hab morgen meinen letzten Arbeitstag in meiner Firma, es wirs also ein Schwarzer Tag für meinen Arbeitgeber :-)
 
Für einen Forenmoderator bei weitem nicht so schlimm wie z.B. der erste April. Also kein Grund zur Panik.
 
Hab morgen meinen letzten Arbeitstag in meiner Firma, es wirs also ein Schwarzer Tag für meinen Arbeitgeber :-)

you made my day!





Für mich ist jeden Tag "Freitag, der 13."! Nur das ich in der Rolle des Jasons bin. Ich ärgere, piesake, nerve meine Mitmenschen einfach zu gerne.......
 
Ich habe letztes Jahr geheiratet und zwar am Freitag, den 13.
Soviel halte ich von diesem Unglückstag, da sogar die Hochzeit draufzulegen. Hahaha, ich lache dem Unglück ins Gesicht!





P.S.: Bisher lief alles wie am Schnürchen.
 
Bin zwar ein wenig abergläubisch, hatte an einem Freitag dem 13. aber noch nie Probleme. Hoffe mal das das so weiter geht
 
Ich habe letztes Jahr geheiratet und zwar am Freitag, den 13.
Soviel halte ich von diesem Unglückstag, da sogar die Hochzeit draufzulegen. Hahaha, ich lache dem Unglück ins Gesicht!

Meine Eltern auch und feiern morgen den 23. Hochzeitstag.

Daher ist das immer nur eine Frage des Glaubens ^^
 
Für mich ist das wie jeder andere Tag auch - also kein Tag, um in Panic zu geraten.
Und ich bin nicht abergläubig - sondern gläubig.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* ich habe morgen Geburtstag ;-) der Sensenmann hat sich aber noch nicht angekündigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letztes Jahr geheiratet und zwar am Freitag, den 13.
Soviel halte ich von diesem Unglückstag, da sogar die Hochzeit draufzulegen. Hahaha, ich lache dem Unglück ins Gesicht!





P.S.: Bisher lief alles wie am Schnürchen.


Hab auch an nem Freitag den 13. geheiratet. Aber schon vor 9 Jahren und meine Frau und ich sind immer noch glücklich.
 
Hab auch an nem Freitag den 13. geheiratet. Aber schon vor 9 Jahren und meine Frau und ich sind immer noch glücklich.


ist auch zweigeteilt die meinung zur heirat an einem freitag den 13....hab dazu mal wiki kopiert(und wo das so herstammt):

Zwei Unglückssymbole an einem Tag [Bearbeiten]
Es gibt viele Deutungsversuche für diesen Volksaberglauben. Einer davon beruht auf der Tatsache, dass die Dreizehn und der Freitag jeweils einzeln schon seit langem als Unglückssymbole gelten. Es ist anzunehmen, dass abergläubische Menschen an Tagen, die gleichzeitig Freitage und Dreizehnte waren, schon immer besonders großes Unglück befürchteten. Später verbreitete sich der Aberglauben derart, dass heutzutage sogar Leute an den Freitag den 13. glauben, die weder mit Freitagen noch mit der Zahl Dreizehn im einzelnen ein Problem gehabt hätten.


Die „Unglückszahl“ 13 [Bearbeiten]
Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst ohne Rest teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung. In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl hingegen waren 13 Personen anwesend. Die Aussage, der 13. sei der Verräter Judas gewesen, ist aus logischen Gesichtspunkten unhaltbar, wird aber in diesem Zusammenhang gerne verwendet. Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das „Dutzend des Teufels“. Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol für Unglück. In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes, weil sie über der Zwölf steht. Bei den Japanern gilt die 13 ebenfalls als Glückszahl. Der jüdische Kalender richtet sich nach dem Mond, sodass am 14. eines Monats immer Vollmond ist. Wenn der Vollmond auf einen Sabbat (Samstag) fällt, ist das ein Glücksfall, also ist auch Freitag der 13. etwas Positives.


Der „Schwarze“ Freitag [Bearbeiten]
Der schlechte Ruf eines Freitags hat ebenfalls einen religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von den ihnen verbotenen Früchten des Baumes der Erkenntnis gekostet haben. Noch 1930 galt aber etwa im protestantischen Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. In der Mitte und im katholischen Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags.

Eine weitere häufige Behauptung ist die, dass der Black Friday an der Legende um den Freitag den 13. mitgewirkt haben soll. Dem widerspricht jedoch die Tatsache, dass der amerikanische Börsenkrach von 1929 bereits an einem Donnerstag begann. Im allgemeinen Bewusstsein verknüpfte sich der Börsenkrach aber später mit dem Freitag, weil es zur damaligen Zeit in den USA aufgrund der Zeitverschiebung in Europa bereits Freitag war.
 
Seit ich mit 13 Jahren oder so mal 20 Euro auf der Straße gefunden hab, ist Freitag der 13. mein "Glückstag" - natürlich nicht, isn Tag wie jeder andere auch. Aber die 13 ist meine Lieblingszahl, vielleicht gerade weil so viel Negatives damit in Verbindung gebracht wird.
 
superstitious

ein Freitag kann gar kein schlechter tag sein da er direkt vor dem wochende liegt.
 
Das Dutzend des Teufels wäre doch ein super clan name
 
Zurück