Frostmagier Lvl 72 -> ich mach kaum schaden!

Smaak

Quest-Mob
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Wie so häufig, wenn einer hier postet, hat er ein Problem...
rolleyes.gif

So gehts mir auch.

Obwohl ich einiges gelesen habe ("den Mage verstehen", "vom Initianden zum Erzmagier",...) komme ich nicht klar. Nicht, dass ihr mich falsch versteht, diese Guides sind genial geschrieben, aber trotzdem brauche ich noch mal den Rat eines Experten.

Ich bin Frostmagier Lvl 72, seit gestern Abend bin ich auch für meine Begriffe ganz ordentlich angezogen. Mein kleiner missratener Bruder spielt einen Hexenmeister & gestern im Nexus bin ich fast umgefallen: Er hatte laut Recount ca. 32% Anteil am Gesamtschaden (gesamte Ini), ich nur gut 21%. Lag damit weit abgeschlagen an Platz 3 (vor mir noch ein 71er Vergelter-Pala), nur knapp vorm 70er Krieger-Tank (irgendwie 17%).

Ich bin nicht DPS-geil, aber mein Anspruch ist schon, dass ich meine Jungs nicht hängen lassen darf & zumindest im guten Mittelfeld schaden mache (>25%). Davon war ich gestern meilenweit entfernt.

Hier ist der Link zum Arsenal:
[post="0"]http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Der+Rat+von+Dalaran&n=Damotil[/post]

Hier ist meine Skillung:
[post="0"]http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Der+Rat+von+Dalaran&n=Damotil&group=1[/post]

Meine Fragen:
Hab ich dicke Böcke gebaut?
Kann ich bei meiner Rotation was falsch machen? (eigentlich nur Frostblitz & Eislanze, ab und an mal ne Nova oder ein Blizzard gegen Non-Elite)
Ist das Delta zwischen Frost und Arkan so heftig, dass ich mich für Instanzen dual auch auf Arkan skillen muss?
Wird mit Arkan alles besser?

Über Tipps würde ich mich riesig freuen.

Ach ja: Dies ist mein erster und einziger Char, spiele seit ca. 6 Monaten, aber <15 Stunden/Woche. Weiß selber, dass ich niemals irgendwo in der Spitzengruppe mitzocken kann, aber wenigstens guter Durchschnitt möchte ich schon sein.

Danke & Grüße!

Edit: Habe gerade den Thread "nur der Heiler macht weniger Schaden als ich" gelesen. Naja, was ist denn jetzt die Essenz darauf? Das ich bis 80 einfach wenig Schaden mache? Und wieso muss ich als Frosty bei den Trashmobs vom Schaden her vorne sein? Ich ziehe viel zu viel Aggro, wenn ich häufiger meinen Blizzard anwerfe, vor allem bei Krieger-Tanks. Ich finde die Aussage stimmt so nicht, zumindest nicht bei Lvl um die 70. Was hab ich davon, wenn ich DPS-mäßig nach vorne komme, die Gruppe aber jedesmal fast wiped, weil ich Aggro ziehe und alles durcheinander wirble? Damit ist doch auch keinem geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dir diesen thread nochmals genau anzuschauen. über deine skillung mach ich mich jetzt nicht her, weil das würde zu lange dauern (da hast du so einige hunde drinnen, aber vieleicht ist das so gewollt)
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=105242

ja mei, und hexer oder vergelter hauen schon einen beträchtlichen schaden raus, nur ein perfekt gespielter magier mischt ganz oben mit



besonderen augenmerk solltest du dem letzten absatz widmen:
Kurzfassung:​
Level 20 Level 30 Level 40 Level 50 Level 60 Level 70

Glyphen:
Zur Auswahl stehen: Hervorrufung, Eisbarriere, Wesserelementar und Magische/Geschomlzene Rüstung
Ob Eisbarriere oder Wasserelementar zum leveln besser ist weiß ich nicht, hab relativ wenig Erfahrung beim Leveln mit Glyphen
wink.gif


Rotation: Frostblitz bis zur unendlichkeit und noch viel weiter...
Feuerschlag, Eislanze und Instant-Feuerball zu "Shatter"Combos nutzen, also wenn der Mob gefroren oder Eisige Finger geprocct den Instant direkt nach dem Frostblitz abfeuer, beide werden den Crit-Bonus bekommen

Level 70 ---> skillung für lvl 70+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Habe gerade den Thread "nur der Heiler macht weniger Schaden als ich" gelesen. Naja, was ist denn jetzt die Essenz darauf? Das ich bis 80 einfach wenig Schaden mache? Und wieso muss ich als Frosty bei den Trashmobs vom Schaden her vorne sein? Ich ziehe viel zu viel Aggro, wenn ich häufiger meinen Blizzard anwerfe, vor allem bei Krieger-Tanks. Ich finde die Aussage stimmt so nicht, zumindest nicht bei Lvl um die 70. Was hab ich davon, wenn ich DPS-mäßig nach vorne komme, die Gruppe aber jedesmal fast wiped, weil ich Aggro ziehe und alles durcheinander wirble? Damit ist doch auch keinem geholfen!

Die große Frage, die ich mir immer bei Inis stelle ist: Wird der Schaden DRINGEND benötigt um zu einem erfolgreichen Bossfight/Trashbashfight beizutragen? Dies gilt vor allem in der Level-phase. Soweit ich mich erinnern kann, war mein Schaden in Inis nie der beste. Gerade Hexer ziehen dich da gerne mal gnadenlos ab. Das kann zum Teil auch daran liegen, dass durch neue Skillpunkte deine Mitspieler einen unheimlich wichtigen Skill erreichen können. Ich erinner mich da immer gerne an die Zweihand-Spezialisierung meines Schamie-Twinks oder den Stormstrike-Skill, der dich von jetzt auf gleich um den gefühlten Faktor 2 stärker macht.
Soweit ich sehen kann ist das Equipment okay! Es macht keinen Sinn alle Sockelboni mitnehmen zu wollen. Die Ausdauer auf der Robe kannst du dir sparen. Ansonsten konnte ich beim überfliegen hier auffer Arbeit nix erkennen. Genieß einfach die tollen Quests in Nordend und die wirklich exzellenten Fähigkeiten eines Eismagier beim Leveln.

Meld dich wieder wenn dir dein DMG im raid nicht gefällt xD! Viel Glück und Viel Spass noch!
 
Danke für eure schnellen Antworten!

So wirklich überzeugt bin ich von der hier vorgestellten Skillung allerdings nicht:
Level 70 ---> skillung für lvl 70+

PVP mache ich nicht, also brauche ich den Punkt in Tieffrieren doch nicht. In den BGs komme ich auch so ganz ok klar.

Über Erfrierung kann man sicherlich streiten, aber da ich Eisige Finger habe, halte ich das auch nicht für eine Pflicht-Investition

Mit der Abklingzeit von Frostnova, Eisige Finger etc. habe ich eigentlich keine Probleme. Klar, Eisige Finger häufiger wären nicht schlecht. Aber so der Ober-Burner sind doch die 3 Punkte in Eisschollen auch nicht oder?

Ok, bleiben die Punkte in Hirnfrost. Soll ich die da reinpacken, statt weiter den Arkan-Baum hoch zu krabbeln?

Die vorgestellte 0-0-60-Skillung haut mich jetzt nicht völlig aus dem Sitz. Irgendwo hab ich mir mal nen englischsprachigen Guide heruntergeladen, der weicht in einigen Punkten von der hier vorgestellten Skillung ab.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich durch die Umskillung bei diesen Punkten die Lücke zu meinem Bruder schließen kann!
meeting.gif


Edit: Oh, eine Sache habe ich aber doch übersehen! Ich muss darauf achten, dass ich nicht nur bei gefrorenen Zielen, sondern auch, wenn Eisige Finger proccen, die Eislanze direkt mit dem Frostblitz rausprügele. Damit könnte ich vielleicht ein paar Prozentchen rauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ïch hab mit meinem mage von 70-80 mit arcane gelevelt
wink.gif
klar der frostmage ist am geeignetsten und so..

aber ich musste mich hier eig nie hinsetzen um zu trinken da all 2 mins hervorrufung rdy ist und man hat ja noch manasteine.

Man kann halt nicht gut grp pullen und so. Aber so von mob zu mob ist man sehr schnell. Der dmg output war sehr n1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure schnellen Antworten!

So wirklich überzeugt bin ich von der hier vorgestellten Skillung allerdings nicht:


PVP mache ich nicht, also brauche ich den Punkt in Tieffrieren doch nicht. In den BGs komme ich auch so ganz ok klar.

Über Erfrierung kann man sicherlich streiten, aber da ich Eisige Finger habe, halte ich das auch nicht für eine Pflicht-Investition

Mit der Abklingzeit von Frostnova, Eisige Finger etc. habe ich eigentlich keine Probleme. Klar, Eisige Finger häufiger wären nicht schlecht. Aber so der Ober-Burner sind doch die 3 Punkte in Eisschollen auch nicht oder?

Ok, bleiben die Punkte in Hirnfrost. Soll ich die da reinpacken, statt weiter den Arkan-Baum hoch zu krabbeln?

Die vorgestellte 0-0-60-Skillung haut mich jetzt nicht völlig aus dem Sitz. Irgendwo hab ich mir mal nen englischsprachigen Guide heruntergeladen, der weicht in einigen Punkten von der hier vorgestellten Skillung ab.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich durch die Umskillung bei diesen Punkten die Lücke zu meinem Bruder schließen kann!
meeting.gif


Edit: Oh, eine Sache habe ich aber doch übersehen! Ich muss darauf achten, dass ich nicht nur bei gefrorenen Zielen, sondern auch, wenn Eisige Finger proccen, die Eislanze direkt mit dem Frostblitz rausprügele. Damit könnte ich vielleicht ein paar Prozentchen rauskitzeln.

Also wenn du schon glaubst die Tipps in Frage stellen zu müssen, dann bitte red keinen Scheiß, eisige Finger hat nix mit eisige adern zu tun, und eisige adern öfters isauf jeden Fall Pflicht. Und Hirnfrost ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit deine Dps zu steigern. Also probier einfach die Skillung aus, nutz die Proccs und schau ob du dich verbessern kannst.
 
Also wenn du schon glaubst die Tipps in Frage stellen zu müssen, dann bitte red keinen Scheiß, eisige Finger hat nix mit eisige adern zu tu

Hmmm.
Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass Eisige Finger etwas mit Eisigen Adern zu tun hat. Da du ja auch einen sehr freundlichen Ton angeschlagen hast, revangiere ich mich mal *hüstel*: Bevor du hier Leute ansaugst, ließ doch mal bitte die Beiträge etwas genauer.

Ich habe von einem Zusammenhang von Eisigen Fingern und Erfrierung geschrieben. Meine Info habe ich hier her:
3 points: Gives your Chill effects a {5/10/15}% chance to freeze the target for 5 sec.

* Freezes targets in place. This + Ice Lance = Profit.

o Solo Utility: Makes it much easier to keep your distance and reduce the damage taken.

o Raid Utility: Not useful - most raid mobs can't be frozen. Fingers of Frost covers all of its uses better and makes it redundant and bothersome.

o PvP Utility: Must have. Allows you to get away from melee that hits you as it procs from Ice Armor.

Quelle: englischsprachige WoW-Wiki

Da ich ja keine Probleme beim Leveln habe, habe ich mir diese Punkte gespart. Kann man natürlich diskutieren. Nur: Welche nimmt man dann weg?

Hmm, die Punkte in Hirnfrost kann ich echt investieren, ok. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Unsicher bin ich mir über die Punkte in Eisschollen. Darf ich mal fragen, wie ihr Eisige Adern nutzt? Immer wieder anwerfen, wenn der CD rum ist? Oder gezielt, wenn ihr auf größere Gruppen stößt/in Bosskämpfen. Vielleicht bin ich etwas zu sparsam mit diesem Zauber...
rolleyes.gif


Danke für die Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Frosttalente wie Erfrierung oder Eisschollen sind ja nicht dafür da das du dick dps fährst.^^ Mit diesen Talenten wird das leveln einfach nur total entspannt.

Du solltest dir bei jedem einzelnen Talent mal die frage stellen was es dir bringt.

Du wirst feststellen... die Punkte im Arkanbaum bringen dir in der levelphase nichts bis gar nichts. Die ganzen Punkte da würde ich nochmal gründlich überdenken bevor du hier Tieffrieren, Erfrierung oder Eisschollen ihren Pflichstatus absprichst.^^

Total latte ob du pvp machst oder nicht, wenn du was tiefgefrohren hast kannst du in alle ruhe scattern und draufcasten. Hätte ich in der levelphase auf keinen fall missen wollen.

Schutz des Frostes ist übrigens im normalfall die zwei Punkte nicht wert.



Die hier vorgeschlagene lvl70 skillung ist gut, wobei ich noch punkte in verbesserter blizzard stecken würde. Lässt dein dps bei trashgruppen in die höhe schnellen (eisiger finger procc), und ist ganz angenehm wenn du solo mal versehentlich 10 mobs zuviel pullst.

Ich würde mit 72 etwa so skillen: chalalala Auf glyphen hab ich jetzt nicht geachtet.





edit:

Da ich ja keine Probleme beim Leveln habe, habe ich mir diese Punkte gespart. Kann man natürlich diskutieren. Nur: Welche nimmt man dann weg?

Wenn du schon so lieb fragst: Den ganzen Arkancrap.
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher meine Frage:
Hab ich dicke Böcke gebaut?
Kann ich bei meiner Rotation was falsch machen? (eigentlich nur Frostblitz & Eislanze, ab und an mal ne Nova oder ein Blizzard gegen Non-Elite)
Ist das Delta zwischen Frost und Arkan so heftig, dass ich mich für Instanzen dual auch auf Arkan skillen muss?
Wird mit Arkan alles besser?

Ja, ja, nein und jain. Im Einzelnen:

1) Böcke ist gut, ich sag mal eher das ist ne ganze Schafsherde.
rolleyes.gif

Deine stärkste Waffe ist der Blizzard, kein anderer Char macht mehr Schaden an Mobgruppen als der Frostmagier, warum baust Du das Talent dann nicht aus? Du hast die dafür wichtigen Punkte wirklich sehr gekonnt umschifft, kein Wunder dass Du mit dem Blizzard nichts erreichst als wütend auf dich zustürmende Gegner...
So und nun konstruktive Kritik: "Verbesserter Blizzard" müssen 3 Punkte rein, damit verlangsamst Du die Gegner auf die Hälfte. "Erfrierung" ebenfalls 3 Punkte, denn damit friert der Blizzard die Gegner ein und verlangsamt sie auf Null. 15% Wahrscheinlichkeit klingt zwar wenig, diese beziehen sich aber auf JEDEN Tick. Und eingefrorene Gegner bekommen fast immer doppelten Schaden. Schließlich noch "Dauerfrost" mit 3 Punkten füttern, das verlangsamt die Gegner nochmals und die Verlangsamung dauert viel länger an (wichtig, wenn die Gegner aus dem Blizzard herauslaufen auf dich zu)
Nimm die Punkte erstmal aus dem Arkanbaum heraus (wozu z.B. die Bedrohung für Arkanzauber "arkanes Feingefühl" senken???)
Du wirst sehen, wie der Blizzard danach abgeht. Lohnt sich ab 3 Gegnern.

2) Bei der Rota (auf Einzelziele) von jeder Klasse und Skillung kann man eine Menge falsch machen, als Frostie zugegebenermaßen weniger als z.B. ein Gebrechens-Hexer. Frostblitze spammen ist nicht so schwer, aber ist z.B. dein Elementar immer akiv? (Elementar beschwören und gleich Kälteeinbruch hinterher, so kannste ihn nach dem Verdampfen gleich nochmal auspacken. Nutzt Du "Eisige Adern" wenn aktiv? Falls Du das öfters vergisst, dann kannst Du Dir das auch in ein Makro mit Frostblitz oder Elementar beschwören einbauen. Das Gleiche gilt übrigens auch für die aktivierbaren Effekte von vielen Schmuckstücken. Achtest Du drauf, wann "Eisige Finger" proccen? Wenn ja, nicht den Frostblitz abbrechen, sondern erst danach eine Frostlanze hinterher. Hol dir dafür das Addon "ClassTimer", wird für die Arkan und Feuermagier noch wichtiger.

3) Mit Arkanmagie wird nicht zwangsläufig alles besser, zumindest nicht in 5er Heroes. Fakt ist, dass Du auf Einzelziele mit Arkan deutlich höheren Schaden machst, bei vielen Gegnergruppen (Massenschaden) ist es dagegen genau umgekehrt. In 5er Instanzen ist das Verhältnis Gegnergruppen und Bosse von den Gesamtlebenspunkten einigermaßen ausgeglichen, in 10er und erst recht 25er Raids verschiebt sich das allerdings deutlich in Richtung Bosse. Außerdem ist Arkan nicht so ganz einfach zu spielen, da sehr manaintensiv. Ungeübte stehen schnell ohne Mana da und setzen dann den Zauberstab ein. Um das zu verhindern musst Du ständig dein Mana im Auge behalten und Rotationen entsprechend anpassen. Ich empfehle Dir, bleib bei Frost bis Level 80 (auch besser für Soloplay & PvP) und lerne dann zus. Arkan für Naxxramas Raids.

Und wieso muss ich als Frosty bei den Trashmobs vom Schaden her vorne sein? Ich ziehe viel zu viel Aggro, wenn ich häufiger meinen Blizzard anwerfe, vor allem bei Krieger-Tanks. Ich finde die Aussage stimmt so nicht, zumindest nicht bei Lvl um die 70. Was hab ich davon, wenn ich DPS-mäßig nach vorne komme, die Gruppe aber jedesmal fast wiped, weil ich Aggro ziehe und alles durcheinander wirble? Damit ist doch auch keinem geholfen!
Steigere mal die Talente wie ich gesagt habe und mache den Blizzard zu Deinem Aushängeschild. Aggro wirst Du zwar weiterhin ziehen, aber die Gegner kommen nicht mehr an dich heran. Du wirst viel Spass an den vielen "großen Zahlen" haben die plötzlich über den Mobs auftauchen
rolleyes.gif
 
Die ganzen Frosttalente wie Erfrierung oder Eisschollen sind ja nicht dafür da das du dick dps fährst.^^ Mit diesen Talenten wird das leveln einfach nur total entspannt.

Du solltest dir bei jedem einzelnen Talent mal die frage stellen was es dir bringt.

Du wirst feststellen... die Punkte im Arkanbaum bringen dir in der levelphase nichts bis gar nichts. Die ganzen Punkte da würde ich nochmal gründlich überdenken bevor du hier Tieffrieren, Erfrierung oder Eisschollen ihren Pflichstatus absprichst.^^

Total latte ob du pvp machst oder nicht, wenn du was tiefgefrohren hast kannst du in alle ruhe scattern und draufcasten. Hätte ich in der levelphase auf keinen fall missen wollen.

Schutz des Frostes ist übrigens im normalfall die zwei Punkte nicht wert.

Danke für die Antwort!

Tja, was soll ich sagen? Ich gebe dir ja Recht. Die beiden Punkte in SdF würde ich da auch heute nicht mehr reinpacken, wenn ich noch mal von vorne anfangen würde.

Aber ansonsten? -> Ich hab doch beim Leveln überhaupt keine Probleme, das läuft mega-entspannt. Duch die fette Glyphe Eisbarriere bin ich beim Leveln schon seit Monaten nicht mehr gestorben. Mir gehts nur darum, dass ich mehr Schaden in Dungeons & Raids machen möchte. Was AoE bomben in Instanzen angeht, bin ich immer etwas vorsichtig. Wie bereits geschrieben, mache ich damit häufig zu viel Aggro, vor allem wenn der Tank kein Pala und/oder 1-2 Level unter mir ist. Will nicht um jeden Preis DPS erhöhen, aber damit den Heiler total stressen.

Über Tiefgefroren denke ich noch mal nach. Die englischsprachige WOW-Wiki hält da aber auch nicht viel von, wenn es um die Raid Ability geht:
1 point: Grants you the Deep Freeze ability. Stuns the target for 5 sec. Only usable on Frozen targets.



* Instantly stuns enemies and counts as a Freeze effect. Can force Shatters on enemies when coupled with Fingers of Frost, but keep in mind it does no damage of its own.

o Solo Utility: Rather weak when dealing with a single target as you're better off just damaging them. When pulling multiple mobs, though, it can be used to increase Shatterable time on more than one Frozen target.

o Raid Utility: Sorry Frost mages, but your 51-pointer is useless in raiding. Most raid mobs are immune to stuns (or Freezes, for that matter).

o PvP Utility: Forces burst onto a defenceless enemy. Interrupts spell casts and stops melee in place when used with Fingers of Frost. Gives you amazing control and extends Shatter combos beyond a single Frost Nova. This talent is very useful.

* Bottom Line: Raid mages have no use for it. PvP mages will love it. Solo mages can spare the point to get a nice tool.
 
Steigere mal die Talente wie ich gesagt habe und mache den Blizzard zu Deinem Aushängeschild. Aggro wirst Du zwar weiterhin ziehen, aber die Gegner kommen nicht mehr an dich heran. Du wirst viel Spass an den vielen "großen Zahlen" haben die plötzlich über den Mobs auftauchen
rolleyes.gif

Hey, das ist mal ein Wort! Ich danke dir vielmals! Das leuchtet mir ein. Ok, dann mache ich das. Interessanterweise ist aber genau dieser Tipp in der 70er Skillung, die in dem Thread "vom Initianden ..." überhaupt nicht mit drin! Trotzdem erscheint mir deine Argumentation sehr logisch.

Ich werde folgendes machen:
- erstmal alles auf null
smile.gif

- Schutz des Frostes raus
- den Frostbaum ansonsten bis auf wenige Lücken voll machen
- darauf achten, dass ich Eisige Adern so oft wie möglich einsetze
- fleißig kostenlose Feuerbälle raushauen
- häufiger mit dem Blizzard arbeiten (weil ungefährlicher für mich, wenn ich ordentlich geskillt habe)

Heute komm ich erstmal nicht groß zum zocken, morgen kümmere ich mich mal darum. Bleibe erstmal bei Frost, Arkan dann auf 80 dual dazu!

Danke für vielen Ratschläge!
 
Freut mich, wenn ich Dir eine gute Anregung geben konnte. Der voll ausgebaute Blizzard ist übrigens auch im Soloplay ausgezeichnet geeignet, um grosse Gegnergruppen schnell zu legen. Natürlich ist es ungleich schwieriger dies ohne Tank hinzubekommen, da Du (mit aktivierter Eisbarriere) erstmal die Mobs "zusammentreiben" musst. Schau Dir mal ein paar Videos dazu an (Stichwort "Crowd control"), mit einiger Übung schaffst du so locker 6-8 Mobs auf Deinem Level (meide aber Fernkämpfer und Gegner mit Stuneffekten).
 
Hmmm.
Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass Eisige Finger etwas mit Eisigen Adern zu tun hat. Da du ja auch einen sehr freundlichen Ton angeschlagen hast, revangiere ich mich mal *hüstel*: Bevor du hier Leute ansaugst, ließ doch mal bitte die Beiträge etwas genauer.

Du hast folgendes gesagt:

Über Erfrierung kann man sicherlich streiten, aber da ich Eisige Finger habe, halte ich das auch nicht für eine Pflicht-Investition

Mit der Abklingzeit von Frostnova, Eisige Finger etc. habe ich eigentlich keine Probleme. Klar, Eisige Finger häufiger wären nicht schlecht. Aber so der Ober-Burner sind doch die 3 Punkte in Eisschollen auch nicht oder?

Und da sagst du, dass eisige finger öfter ganz praktisch wär, und es sind aber eisige adern bei dem der cd verkürzt wir, und das hab ich gemeint, du hast das ganze nämlich durcheinander geschmissen. Und eisige Adern öfter wären wie gesagt ne gute Investition
 
Deine Pläne klingen soweit schon mal ganz gut. Du führst blos zum wiederholten male auf das einige Talente im Raid nutzlos seien.

Eins muss dir klar sein. Jede Frostskillung ist im Raid mehr oder minder nutzlos. Ein Frostmage im Raid ist entweder ein Anfänger oder ein Exot, der seine Frostskills um nichts in der Welt missen will.^^ Der Schaden des Frostmages ist skillungsbedingt recht bescheiden.

Soviel zum Raid... 5er inis oder sololeveln ist jedoch ne gaaanz andere Geschichte. Beim leveln ist Frost erste wahl, und auch in 5er heros ist meiner meinung nach gegen ne gescheite Frostskillung nichts einzuwenden. Über die Raidtauglichkeit der Talente würde ich mir gedanken machen wenn du 80 bist und das erste mal Naxx ansteht.



Der Clou am Verbessertem Blizzard ist übrigens nicht der Slow. Das das talent fügt dem Blizzard einen Frosteffekt hinzufügt. Und Frosteffekte machen was?... genau Eisiger Finger procct bei frosteffekten --> Zertrümmern wirkt --> +50% Crit aus zertrümmern --> Dicker dps boost.^^
Deswegen reicht theoretisch auch ein Punkt im Blizzard, geht ja nur um den Frosteffekt. Aber das ist geschmackssache, wenn du gern viele mobs pullst sind drei tunlichst zu empfehlen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins muss dir klar sein. Jede Frostskillung ist im Raid mehr oder minder nutzlos. Ein Frostmage im Raid ist entweder ein Anfänger oder ein Exot, der seine Frostskills um nichts in der Welt missen will.^^ Der Schaden des Frostmages ist skillungsbedingt recht bescheiden.

Der Clou am Verbessertem Blizzard ist übrigens nicht der Slow. Das das talent fügt dem Blizzard einen Frosteffekt hinzufügt. Und Frosteffekte machen was?... genau Eisiger Finger procct bei frosteffekten --> Zertrümmern wirkt --> +50% Crit aus zertrümmern --> Dicker dps boost.^^
Deswegen reicht theoretisch auch ein Punkt im Blizzard, geht ja nur um den Frosteffekt. Aber das ist geschmackssache, wenn du gern viele mobs pullst sind drei tunlichst zu empfehlen.^^

Wow! Schön erklärt, habe ich verstanden!
victory.gif


Ach, ich packe da drei Punkte rein, was hab ich denn davon, wenn ich mir die spare und in Arkan reinhaue?

Werde auf jeden Fall bis 80 bei Frost bleiben. Da ich aber aus BC noch einige Raids offen habe, werde ich dafür dual Arkan dazu skillen. 5er Inis mache ich dann weiterhin mit Frost, Raids mit Arkan!

Danke an euch alle!
 
ich spiele meinen frostmagier ja mit passion und bin auch grade dabei nen frostmagier pve guide zu verfassen (werde ihn aber vermutlich erst nach 3.2 rausbringen, da er sonst gleich wieder veraltet ist.

hier ne kleine skillungsempfehlung:

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...24;57925;57927;

fang mit frost an und skill arkan erst am schluss nach. d.h. du kannst mit 52 punkten (lvl 62) schon deine rotation optimal ausnutzen. glyphen sind selbsterklärend (geringe glyphen nur der vollständigkeit halber eingefügt, da gibts eh nur mist)


thema rotation:
hirnfrost und eisige finger proccs orentlich ausnutzen!

speziell eisige finger:
sobald es procct:
frostblitz->frosbtlitz+eislanze

so profitieren 3 zauber von dem procc.


dein equiment hab ich mir nciht angeschaut, ändert sich sowieso beim lvln dauernd. ich kann nur sagen:
auf lvl 80 solltest du _mindestens_ 263 trefferwertung haben (der rest kommt durch skillung oder gruppe/raid)
zaubarmacht und tempo sind dann das wichtigste, sobald du genug hit hast
crit is ignorierbar, den macht man als frostmagier größtenteils durch die talente. außerdem isser sowieso überall drauf.

(crit und tempo sind streitpunkte das sieht jeder anders, allerdings hat man als frostmagier mit dem eisige finger proc recht schnell über 90% und wenn man zuviel nimmt kommt man über 100% und das bringt dann wieder nix)


(und weil ich grad den letzten post sehe: dir sollte klar sein, dass du, je nachdem wie du die skillungen perfektionieren willst, für arkan und frost möglicherweise anderes equipment brauchst)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@The-Quila: "Die Schwachen quälen" und "Glyphe Frostblitz".... Hmmmmm, hmmmm....

Schliesst sich auf den ersten Blick gegenseitig aus, da das Talent "Die Schwachen quälen" einen Verlangsamungseffekt benötigt, der durch die Glyphe aber gerade wieder aufgehoben wird.
Im Soloplay ungeeignet, in 5er Heroes auch in der Regel schlecht, nur für Raids würde ich das als MaxDPS für Frosties durchgehen lassen. Im 25er sind in der Regel "SlowEffekte" auf dem Boss von anderen Spielern, dass dieses Talent trotz der Glyphe Wirkung zeigt.

Ich denke das sollte man differenzieren, da Du von "PvE" sprichst, was für viele (für mich übrigens auch) aber Soloplay, 5er Gruppen und Raiden vereint.
 
ich hatt eigentlich keine lust was zu erklären aber jetzt dennoch:

vorgreifend auf fragen zu "eisige finger" und "glyphe frostblitz". das schließt sich nciht aus (selbstgetestet. ich spiel das seit lvl 80 so)

und zu deiner sache: er redet von dps in instanzen. ich red (gewohnheitsgemäß) von bossen.

liegt vor allem daran, dass man als magier beim trash allein durch blizzard casten sowieso vorn dabei is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, jetzt komme ich aber doch noch mal ins Grübeln:

Dass ich Punkte bei Eisschollen und Hirnfrost reinpacken muss, scheint hier allgemein unstrittig zu sein. Ok, bis hierhin sind sich wohl die Experten einig.

Jetzt wurde ich aber stutzig, als ich die Skillung von The-Quila gesehen habe:
Keine Punkte bei Erfrierung, verbesserter Blizz, arktische Reichweite, splitternde Barriere und Tieffrieren.

Reichweite & Barriere kann ich verstehen. Muss man nicht unbedingt haben. Haken dran. Tieffrieren kickt mich auch nicht 100%ig, kann man also auch nen Haken dran machen.

Aber Erfrierung und verbesserten Blizzard auch nicht? Das steht ja in ziemlich krassem Gegensatz zu der weiter oben vorgestellten 70er Skillung/den Ratschlägen von Theclis und Schneerose. Hatte eigentlich vor, in 5er Inis wenn möglich AoE rauszuhauen, um meinen verursachten Schaden zu erhöhen, dafür sind die Punkte doch dann gut investiert oder nicht?

Oder ist deine Skillung eher als Raid-Skillung zu verstehen?

Danke aber auf jeden Fall an The-Quila für die Hinweise zur Trefferwertung, Crit, etc. Werde ich beherzigen!


Nette Leute hier!
victory.gif
 
Zurück