Früher & Heute - Wie sich die Zeiten in den Schulen geändert haben

Genau darum ging es ja im Grunde genommen, Anduris. Die kleinen Kinder werden in der Tat immer frecher... Ob sie nun von der Grundschule, oder in der 5ten-Xten Klasse sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, also eindeutig - mir gefällts
biggrin.gif


Vor allem das mit der Frechheit fällt auf, ja.
Ich habe mich mit ein paar aus der Stufe gewundert, als wir in der 10 waren, was sich die Kleinen alles rausnehmen, da haben wir überlegt, ob das auch so war mit uns - wir sind letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass wir viel mehr Respekt vor der Oberstufe hatten, als es heute bei der nachrückenden Generation der Fall zu sein scheint..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr das auch? Ihr geht an einer Grundschule vorbei und seht die 1-4 Klässler und denkt euch: "Als ich so alt war wie die hab ich mich nicht so derartig benommen!"

Oh ja, das kenne ich zu gut. Als ich in der Grundschule war, bin ich mit Zöpfen und Jeans in der Pause auf den Klettergerüsten rumgeturnt oder hab mit meinen Freunden gespielt. Heutzutage wird in dem Alter die erste Zigarette geraucht und Erfahrungen darüber ausgetauscht, wie eine Abtreibungsklinik von innen aussieht. Irgendwie erschreckend. Damals hatten wir noch Respekt vor den Älteren und haben sie bewundert. Heute muss man sich von einem 10-jährigen aus spontaner Laune heraus als "Dumme Sau!" bezeichnen lassen.

Joar... nen paar Jährchen ackern und dann schön zurücklegen, nen Nervenzusammenbruch bescheinigen lassen und den Rest des Lebens von der Beamtenpension leben
wink.gif

Darauf freue ich mich auch schon, seit ich mein Studium begonnen habe. ^___^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellung ist aber auch nicht so wirklich gut. Bzw. sie ist total beschissen. Das letzte was wir Schüler gebrauchen können sind Lehrer, die nicht für ihren Beruf leben. Tut mir Leid, aber Als Lehrer muss meiner Meinung nach einfach diese Tätigkeit lieben. Daran unterscheiden sich nämlich gute und schlechte Lehrer. Zum Beispiel haben wir eine Lehrerin, die zwar kaum einer mag, bei der aber jeder unglaublich viel lernt...die hat dauernd Nervenzusammenbrüche, Bandscheibenvorfälle, Gelenkkrankheiten usw...aber sie kommt IMMER wieder, weil sie ihren Beruf so liebt. In den Ruhestand hätte sie schon 5 mal gehen können. Oder ne andere, die kaum noch sitzen kann weggen einer Gelenkkrankheit und die auch immer weiter macht. Das sind die Vorbilder, nicht die Menschen die sich dachten "Juhu, 10 Wochen Ferien im Jahr, ich werd Lehrer"
 
Die Einstellung ist aber auch nicht so wirklich gut. Bzw. sie ist total beschissen. Das letzte was wir Schüler gebrauchen können sind Lehrer, die nicht für ihren Beruf leben. Tut mir Leid, aber Als Lehrer muss meiner Meinung nach einfach diese Tätigkeit lieben. Daran unterscheiden sich nämlich gute und schlechte Lehrer. Zum Beispiel haben wir eine Lehrerin, die zwar kaum einer mag, bei der aber jeder unglaublich viel lernt...die hat dauernd Nervenzusammenbrüche, Bandscheibenvorfälle, Gelenkkrankheiten usw...aber sie kommt IMMER wieder, weil sie ihren Beruf so liebt. In den Ruhestand hätte sie schon 5 mal gehen können. Oder ne andere, die kaum noch sitzen kann weggen einer Gelenkkrankheit und die auch immer weiter macht. Das sind die Vorbilder, nicht die Menschen die sich dachten "Juhu, 10 Wochen Ferien im Jahr, ich werd Lehrer"

Deshalb der "^____^"-Smiley. Wenn du meine bisherigen Posts in anderen Threads zu diesem Thema verfolg hättest, würdest du meine Intention kennen, diesen Beruf zu wählen. Also bitte komm mal wieder runter.
 
Deshalb der "^____^"-Smiley. Wenn du meine bisherigen Posts in anderen Threads zu diesem Thema verfolg hättest, würdest du meine Intention kennen, diesen Beruf zu wählen. Also bitte komm mal wieder runter.
Soz, bin zur Zeit etwas aggressiv drauf :/
 
Der Wandel der Zeit hat die Schüler am härtesten getroffen.

Immer früher Alkohol, Kippen und und und.

Schlechter Lehrer gab es auch schon früher
jester.gif
 
Soz, bin zur Zeit etwas aggressiv drauf :/

Ich habe dir das damalige Posting noch mal kopiert. Nicht, dass mich jemand falsch versteht.

"[...] Ich studiere Lehramt aus genau dem Grund, dass ich mit der pädagogischen Leistung meiner eigenen Lehrer unzufrieden bin und den kommenden Generationen etwas vermitteln will, dass sie im Leben weiterbringt. Das mag naiv klingen, aber ich möchte wenigstens versuchen, meine geringen Möglichkeiten zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen. Was kann man schon tun, außer Missstände anzukreiden und darauf hinzuweisen? Was willst du als einzelner Pädagoge gegen das Bildungssystem unternehmen? Du kannst zum Rektor gehen und darauf hinweisen, dass etwas nicht gut läuft, du kannst beim Schulministerium vorsprechen und mit Eltern und Behören diskutieren, aber am Ende wirst du alleine nichts bewegen. Deshalb ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man aufmerksam ist und Missstände offen anspricht. Wir sind alle keine Helden, aber durch Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Mitgefühl kann man einiges verändern. Dadurch macht man die Welt nicht besser, aber einem anderen Menschen etwas mehr Hoffnung zu geben, ist für mich Grund genug.[...]"

Und ich denke, dass es den anderen LA-Studenten hier ähnlich geht. Denn auch das LA-Studium ist alles andere als einfach und das Vorurteil, dass man da nicht lernen müsse, ist absolut nicht zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz vor euch wurden Kinder auch noch mit Rohrstöcken geschlagen! War das .....besser?

Gewalt als Methode kann nicht richtig sein, aber damals kannte man nicht viel anderes und es hat zumindest funktioniert...

Heute wird das nich mehr praktiziert, aber dementsprechend funktioniert auch weniger ^^
 
Krank
biggrin.gif
?
Teilweise übertrieben , aber teilweise wirklich so..................wie gesagt ...was wir momentan für ein Schulsystem teilweise haben und die Politiker ist einfach nur lächerlich..die meisten lehrer sind auch in meine Augen keine pädagogen mehr...die machen es sich Teilweise echt zu einfach...gehen auf keinen zu ... machen ne Klassenkonferenz........usw.
Bei mir war es nicht der Fall ........aber ich kenne es nur zu gut von vor 4 Jahren ..bin mittlerweile 18...und bin froh das ich da weg bin
 
schön wirklich schön geschrieben gefällt mri gut aber /reported weils eher n blog is

edit: bitte mehr das is gut so^^


o.O Hauptsache mal reported oder was? Meldest den Thread zum closen gleichzeitig willst aber das mehr davon geschrieben wird und postest selber öfters hier im Thread. Also ich weiss jetzt nicht ob das an mir liegt oder an dir aber wo is denn da der Sinn??? Es zwingt dich keiner alles zu reporten was, deiner Meinung nach, nicht 100% den Forenregeln entspricht, vor allem wenn du den Tread eigentlich toll findest ...

Naja BTT:

Ganz nett geschrieben und bei vielen Sachen leider sehr der Realität entsprechend, wenn manchmal auch etwas übertrieben^^. Bin zwar selbst erst 19 denk mir aber auch wenn ich an einer Grundschule vorbei lauf oder Kinder in der Bahn seh : "also wir waren damals noch nicht so freche Arschlöcher und wannabe Gangster".
Ich kann jedoch die Hauptschüler denen alles scheiss egal ist und sich benehmen wie die letzten ******* gut verstehen. Immerhin bekommen sie von überall zu hören das sie wegen der Hauptschule nie etwas im Leben erreichen werden, ihre Lehrer sind nicht annimiert ihnen zu helfen und die Eltern können es meist nicht, weil sie entweder selsbt totale Assys und Vollidioten sind oder eben kein oder kaum Deutsch können. Bei so einem Leben und Aussichten hätt ich auch kein Bock mich gut zu benehmen und Rücksicht auf die Gesellschaft zu nehmen, die einen eh nur für blöd hält und einem die letzten Drecksjobs aufzwingt. Deshalb würde ich die Schuld nicht nur auf die Schüler schieben die den Mist veranstalten, sondern hauptsächlich auf die Lehrer und Eltern, die ihre Kinder nicht genug zum lernen animiert haben.
 
o.O Hauptsache mal reported oder was? Meldest den Thread zum closen gleichzeitig willst aber das mehr davon geschrieben wird und postest selber öfters hier im Thread. Also ich weiss jetzt nicht ob das an mir liegt oder an dir aber wo is denn da der Sinn??? Es zwingt dich keiner alles zu reporten was, deiner Meinung nach, nicht 100% den Forenregeln entspricht, vor allem wenn du den Tread eigentlich toll findest ...
ich mein nur das es als blog besser passen würde
 
Nunja, der Sinn dieses Threads ist es ja, seine Meinung dazu zu sagen^^

Aber als Blog häts auch getan. Da hätten es einfach weniger Leute gelesen.


Aber fängt jezz nicht an, über Nichtigkeiten zu streiten
smile.gif
 
Eigentlich geht es ja in dem Text darum, dass heute viel zu sehr die Kinds in
Watte gepackt werden...

Schon alleine der Part mit dem Ameisenhaufen...

Früher hätte man gedacht, gut der Kleine hat noch keine Ahnung,
dass er da paar kleine lebende Instekten getötet hat und man
hätt dem es erklärt und wenn es immernoch net kapiert hat, bestraft.

Heute widerrum denkt man sofort der Kleine hat eine große
psychische Störung, würd den am liebsten in eine geschlossene Stecken
und den mit irgendwelchen Psycho-Medikamenten vollstopfen.

Und zu dem würde er riesen Ärger mit Greenpeace bekommen.
 
Kennt ihr das auch? Ihr geht an einer Grundschule vorbei und seht die 1-4 Klässler und denkt euch: "Als ich so alt war wie die hab ich mich nicht so derartig benommen!"
geht mir aber GENAUSO

da geh ich an der Hauptschule weils ne abkürzung is ... gehen hauptschüler an mir vorbei und nach paar meter wirft mir einer nen stein nach und alle laufen schnell weg ... ich mein WTF Oo

lg
 
Ich biin der gleichen Meinung! Früher hab ich nie die Oberstüfler, bei uns an der Dorfschule blöd angemacht. Im Gegenteil. Wenn vor ein paar Jahren die 1.-4.-Klässler, den Oberstüfler blöd angemacht hat, haben sie ihn an den beinen gepackt und inhn mit dem Kopf vorraus in den Brunnen gedunkt^^ Der hat dann meist oft geweint, dafür aber auch gelernt, dass man die älteren respektieren sollte.

Heute dürfen einen die Kleinen alles an den Kopf werfen, ohne dass man sie auch nur anfassen darf, weil dann rennen sie weinend und schreiend zum Lehrer. Wie's dann weitergeht, liegt an der Kompetenz des Lehrers. Wenn es aber dann zu den Eltern durchdringt, haste die Ar***karte gezogen.

Ich allerdings über so oft wie möglich, möglichst netten Umgang mit den Jüngeren in der Schule. Versuche auch, den friedlichen Schülern, wichtige Werte beizubringen (wenn er es zulässt) und den aggressiven zu zeigen, dass andere zu befluchen oder Grundlos zu schlagen nicht so toll is und man es nicht tun sollte.

wenn ich ein paar jüngere Schüler an unserer Schule sehe, die sich schlagen. Gehe ich auf sie zu und versuch mit möglichst viel Autorität, ihnen zu zeigen, das Gewalt keine Lösung ist.
1. Ziel ist: dass sie aufhören
2. Ziel ist: ihnen zu erklären, warum Gewalt keine Lösung ist (und wenn sie unbedingt Dampf ablassen müssen, dann in einem Duell, fair und gerecht)
 
Kennt ihr das auch? Ihr geht an einer Grundschule vorbei und seht die 1-4 Klässler und denkt euch: "Als ich so alt war wie die hab ich mich nicht so derartig benommen!"

Jep...ich hatte früher immer einen Heidenrespekt vor "älteren". Heute wirste vom 12 Jährigen Ali dumm auf der Straße angemacht...armes Deutschland.
 
Zurück