Früher & Heute - Wie sich die Zeiten in den Schulen geändert haben

Traurig aber wahr. Die Zeiten ändern sich nunmal. Leider nicht immer zum Guten. Ich glaube das Problem ist, dass die Lehrer mittlerweile einfach keinen Bock mehr haben (was man ja auch irgendwie verstehen kann) und gehen deshalb nicht mehr genug auf die Schüler ein. Ein weiteres Problem ist glaube ich, dass die Eltern zuhause überhaupt keinen plan haben, was eigentlich an den Schulen mittlerweile abgeht und interessieren sich auch nicht wirklich dafür in was für einem Umfeld sich ihr Kind befindet. Es fehlt einfach die Kommunikation und falls es auch mal notwendig ist die Strenge, dem Kind mal ordentlich einzuheizen wenn es Kacke baut. Ne Ohrfeige hat uns doch auch nie geschadet wenn wir was angestellt haben oder?
 
Ich seh das Problem für Lehrer auch viel darin, das die meisten Eltern sich auch nicht um die Erziehung kümmern sondern froh sind wenn die plärrenden Bälger endlich zur Schule gehen "Die sind ja schließlich dafür da! Die müssen dafür sorgen das mein Kind ein guter wissender Mensch wird" und dann ist es klar, wenn man mind. 30 verzogene (auch ein Problem... VIEL zu große Klassen) Gören da sitzen hat, die alles andere als Lust haben zu lernen hat man irgendwann auch keine Lust mehr sich großartig darum zu kümmern, weil man nicht nur den Kindern etwas beibringen soll, sondern sie gleichzeitig auch noch erstmal bändigen muss und überhaupt grundlegend erziehen muss, damit man überhaupt was mit ihnen anfangen kann...
Natürlich haben auch Lehrer eine Verantwortung dafür die Kinder in die Richtigen Bahnen zu lenken, das will ich garnicht absprechen aber die komplette Erziehung können wir nicht übernehmen... schongarnicht für so viele Kinder aufeinmal...
 
/sign @selor

Lies mal das Buch "Die Welle", vllt guckste dir nachher auch den Film.
Hatten wir als Schullektüre und ich bin froh, das gelesen zu haben
smile.gif
Es geht darum, dass die Kinder in einer Klasser der USA, sowas behaupten wie, diese Macht, wie Hitler sie hatte mit den Nazis undso, würd niemehr wieder passieren. In diesem Buch wird sehr gut das Gegenteil bewiesen. Guck es dir an. Vllt aktiviert es deine Dopamine, wie du mit den Schülern besser umgehen kannst
smile.gif
Mich als Schüler hat das Buch positiv überrascht.
 
Kennt ihr das auch? Ihr geht an einer Grundschule vorbei und seht die 1-4 Klässler und denkt euch: "Als ich so alt war wie die hab ich mich nicht so derartig benommen!"
das schlimmste was ich gesehen haben waren ne gruppe 3 oder 4 klaessler die auf der anderen strassenseite der schule gestanden haben und geraucht haben. also in der 4klasse O_o
 
Ich seh das Problem für Lehrer auch viel darin, das die meisten Eltern sich auch nicht um die Erziehung kümmern sondern froh sind wenn die plärrenden Bälger endlich zur Schule gehen "Die sind ja schließlich dafür da! Die müssen dafür sorgen das mein Kind ein guter wissender Mensch wird" und dann ist es klar, wenn man mind. 30 verzogene (auch ein Problem... VIEL zu große Klassen) Gören da sitzen hat, die alles andere als Lust haben zu lernen hat man irgendwann auch keine Lust mehr sich großartig darum zu kümmern, weil man nicht nur den Kindern etwas beibringen soll, sondern sie gleichzeitig auch noch erstmal bändigen muss und überhaupt grundlegend erziehen muss, damit man überhaupt was mit ihnen anfangen kann...
Natürlich haben auch Lehrer eine Verantwortung dafür die Kinder in die Richtigen Bahnen zu lenken, das will ich garnicht absprechen aber die komplette Erziehung können wir nicht übernehmen... schongarnicht für so viele Kinder aufeinmal...

Genau das ist das Problem. Viele Eltern erwarten heutzutage, dass die Schule die Erziehung ihrer Kinder übernimmt. Das ist allerdings die falsche Einstellung. Natürlich hat das schulische Leben einen nicht zu verachtenden Anteil an der Entwicklung eines Kindes, aber die eigentliche Erziehung sollte vom Elternhaus ausgehen. Man kann nicht von einem Lehrer erwarten, dass er 20 bis 30 Kindern Wissen vermittelt und gleichzeitig Erziehungsfehler ausbügelt, die zuhause gemacht wurden. Man kann als Pädagoge einfach nicht auf jeden einzelnen Schüler eingehen und das nachholen, was die Eltern verpasst haben. Wenn gewisse Regeln und grundliegende Verhaltensformen einem Kind nicht von den Eltern mitgegeben werden, dann kann das ein einzelner Lehrer kaum aufarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das schlimmste was ich gesehen haben waren ne gruppe 3 oder 4 klaessler die auf der anderen strassenseite der schule gestanden haben und geraucht haben. also in der 4klasse O_o
3. - 4. Klasse? Also einbisschen extrem ist das schon. Das waere bei uns dann schon mit 9-10 Jahren..
unsure.gif
 
Zurück