Für mehr Lebensfreude in Mittelerde!

Die "Unwissenden" sollte man meiner Meinung nach nicht ingorieren, sondern konfrontieren
happy.gif

Einfach mal öfter Leute auf irgendwas ansprechen und nicht immer nur flüstern... passiert mir viel zu häufig das ich angeflüstert werde, obwohl derjenige neben mir steht... so etwas zieht Leben aus dem Spiel.

Ich persönlich gehe oft erst in die Handwerkshalle und frage rum wer mir denn mal eben meine Felle bearbeiten kann. Da kann öfter mal was draus entstehen. Oder neulich hab ich nen Hobbit gefragt wieso er in der Bank hinter der Theke steht... da meinte er, er sei der neue Auszubildende...

EDIT: Ich bin jetzt übrigens erstmal bis 6 uhr weg, also keine Sorge, ich beisse dann heute abend wieder zu, wenn ihr was geschrieben habt. Vielleicht übernehmen auch Cybi, Goci oder Knurri.

Ich hatte gerstern abend schonmal ein Antwortfenster offen, hab es aber dann wieder geschlossen ohne etwas zu schreiben und bin lieber ins Spiel gegangen
biggrin.gif

Der Grund dafür ist, daß ich während ich meine Gedanken kramte um meine Meinung dazu zu schreiben, mir klar wurde, daß dies eine lange und brisante Diskussion werden würde. Dann verlies mich die Lust und ich wollte lieber HdrO spielen gehen als lange darüber zu diskutieren. Vielleicht auch, weil ich die Notwendigkeiten der Änderungen nicht so dringend sehe.
Zum Teil ist der TE Post in vielen Punkten richtig, zum anderen ist es wie eine Pedition und die würde ich so nicht unterstützen wollen, weil ich ebenso viele Punkten davon etwas differenzierter sehe als sie dargestellt werden.
Wenn man aber dazu Stellung nimmt, muss man auch auf die Punkte speziell eingehen und deshalb habe ich lieber nichts geschrieben, weil ich diese Diskussion persönlich nicht so wichtig finde, wie diese Pedition es fordert.

Ich spiele regelmässig (täglich) HdrO auf Belegaer und mir ist weder das Klima dort, noch das Spiel egal, deshalb ignoriere ich auch eine solche Diskussion nicht, auch wenn sie in den offiziellen Foren oft genug geführt wird, denn sie gipfelt letztendlich in der hier auch schon angesprochenen Grenze wo Rollenspiel anfängt, aufhört oder in wie weit man hier Beschränkungen auferlegen sollte.
Auf jeden Punkt im einzelnen einzugehen schenke ich mir daher und ich beschränke mich auf eine allgemeine Stellungnahme:

Ich persönlich betreibe Rollenspiel. Nicht rund um die Uhr und immer auf meine Weise. Wenn diese irgendwo auftaucht und ich Lust habe, schliesse ich mich an. Wenn nicht, nicht. wie in diesem Thread
wink.gif

Ich ziehe auch manchmal alleine mit meinem kleinen Hobbit (der macht im RP besonders Spass, weil diese Rasse so viele kleine Eigenheiten hat. die uns Tolkien so schön dargestellt hat) los und er spielt - quasi von ganz alleine. Ich ziehe dann irgendwo wo ich gerade Lust habe von Ort zu Ort und schau mal was es da gerade so gibt. Dabei interagiere ich mit NPCs, oder lass mich von Situationen inspirieren die sich finden. Das macht mir Spass und entwickelt sich auch manchmal zu spannenden Ausflügen.
Was will ich denn jetzt damit sagen? Nun ich möchte einfach beispielhaft erklären, daß es viele Spielarten gibt und ich mich eigentlich nicht durch zu enge RP-Forderungen einschränken lassen möchte.

Viele Punkte die oben aufgeführt sind, sind (oder ich sage es mal im Konjunktiv) könnte bzw. wären sicherlich Probleme, doch ich sehe und empfinde die nicht. Ich bin nit den Rahmenrichtlinien des Servers eigentlich zufrieden, habe bisher positive Entscheidungen und Kompromisse in der Ausführung der GMs in der Praxis gesehen und fühle mich eigentlich nicht belästigt. Meiner Meinung nach ist die Situation auf Belegaer relativ entspannt.
Das empfinde ich vielleicht aber auch so, weil ich in der Auslegung von Rollenspiel ziemlich tolerant bin und so lange mich ein anderer Spieler nicht belästigt oder massiv einschränkt mir auch egal ist, wieso er auf dem Server ist - oder ob er die RP-Eignungsprüfung einer kleinen Gruppe besteht.

Natürlich gibt es neben den Leuten (wie ich) die sich bewusst für den Rollenspielserver entschieden haben, all die aufgeführten Arten von Spielern auf dem Server und natürlich finden sich auch immer wieder mal "Fehlgeleitete". Grundsätzlich herrschen aber überwiegend Disziplin und Ruhe und wenn mal jemand zu auffälilg ist, haben die GMs das eigentlich immer schnell und unkompliziert im Griff. Deshalb sehe ich aus meiner Sicht keinen Grund für eine "Aktion gegen gestörtes Rollenspiel".
Im Gegenzug habe ich auch genau so häufig auffällige Rollenspieler gesehen, die versuchen anderen ihre persönliche Form des "einzigen und wahren" Rollenspiels aufzudrängen, sich als selbsternannte Sheriffs gebären und ständig ganz normale Spieler durch Zurechtweisungen und überzogene Verhaltensforderungen belästigen - die so auch in den Richtlinien des Rollenspielservers nicht stehen und von ihnen frei erfunden oder interpretiert sind. Die sehe ich oft genug, insbesondere an den Wochenenden. Offensichtlich sind das nämlich überwiegend die von mir betitelten "Sonntagspieler", die sich fast aussschliesslich am WE ins Spiel loggen und dort die Welt nach ihrem eigenen Gusto gestaltet sehen möchten. Hier mische ich mich dann auch gerne ein, weil es mich einfach ärgert wie sich Leute herausnehmen zu bestimmen, wie auf dem Server Rollenspiel betrieben werden soll. Gerade bei unerfahrenen Neulingen, die ihre ersten Gehversuche machen und dabei sind ihre anfänglichen Rollenspielhemmungen abzubauen, werden hier oft total verschreckt und nieder gemacht. Das ist die andere Seite der Münze.

Man muss nämlich auch bedenken, daß jede Aktion auch seine Nachteile hat und gemessen an der Notwendigkeit glaube ich, daß wenn man die Punkte die oben gefordert sind wirklich alle so umsetzen würde, wir uns mehr einschränken müssten auf Belegaer als das wir das RP schützen, welches ich momentan gar nicht so bedroht sehe, wie es das Post oben darstellt.
Wenn es wie bisher weiter läuft und die Situation sich nicht verschlechtert sehe ich gar keinen Grund dafür.

Was Rollenspiel für den Einzelnen bedeutet, welche Formen angemessen und insbesondere in Bezug auf Tolkiens Welt angemessen sind, usw. und ob die Sersituation wirklich danach verlangt - oder nur eine kleine Gruppe danach verlangt.
Dinge die diskutiert werden sollten, bevor man einer Lobby, die nach Änderungen der Richlinien schreit so ohne weiteres zustimmt.

Jetzt hab ich doch wieder mehr dazu geschrieben wie ich eigentlich vor hatte^^
Das ist meine persönliche Meinung und ich habe den Text auch bewusst ein wenig provokanter verfasst, weil es auch Anstoss zum Nachdenken geben soll - bei denen die gerne schnell im Namen "vieler" globale Änderungen fordern, wie auch bei denen die begeistert aber vielleicht zu schnell zustimmen.

Eine Frage am Rande drängt sich mir aber noch auf: Gibt es wirklich so viele arme fehlgeleitete Schaafe, die ihren Charakter soweit gespielt haben um damit dann den Server verlassen zu wollen...sollen...müssen? ;o)
Hier steckt eine Unlogik drin die nicht unbeachtet bleiben sollte - denn wer sich auf Belegaer verirrt, merkt das doch früh genug und entscheidet sich doch nicht erst mit fortgeschrittenem Level den Server zu verlassen. Viel mehr glaube ich das hier ein Argmuent geschaffen werden soll, Leute, die aus diversen Gründen "nicht erwünscht" sind zum "gehen" aufzufordern - denn diese Möglichkeit hat man ihnen ja dann kostenlos verschafft. Als nächstes folgt danach im Anschluss der Ruf nach "Deportation"??
Ich frage ja nur ;o) :o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegenzug habe ich auch oft genau so auffällige Rollenspieler gesehen, die versuchen anderen ihre persönliche Form des "einzigen und wahren" Rollenspiels aufzudrängen, sich als selbsternannte Sheriffs gebären und ständig ganz normale Spieler durch Zurechtweisungen und überzogene Verhaltensforderungen belästigen - die so auch in den Richtlinien des Rollenspielservers nicht stehen und von ihnen frei erfunden oder interpretiert sind.
Amen, Bruder!
Genau das sind die Typen die ich vorhin als Elite-RP´ler bezeichnete!
Die sind tausendmal schlimmer als jeder der mal kurz aus seiner Rolle versehentlich oder absichtlich ausbricht.

Und ich gebe Cyberflips zu 100% recht: Die Situation ist bei weitem nicht so schlimm, wie sie hier dargestellt wird.
Solange man einigermaßen freundlich und respektvoll miteinander umgeht, regelt sich alles von allein!
Dazu gehört es aber eben auch mal "die Kirche im Dorf zu lassen" und nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Aber ich schweife ab...

Amen, Bruder!
Genau das sind die Typen die ich vorhin als Elite-RP´ler bezeichnete!
Die sind tausendmal schlimmer als jeder der mal kurz aus seiner Rolle versehentlich oder absichtlich ausbricht.

Und ich gebe Cyberflips zu 100% recht: Die Situation ist bei weitem nicht so schlimm, wie sie hier dargestellt wird.
Solange man einigermaßen freundlich und respektvoll miteinander umgeht, regelt sich alles von allein!
Dazu gehört es aber eben auch mal "die Kirche im Dorf zu lassen" und nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Aber ich schweife ab...

ok dann habe ich deinen Post vorher falsch verstanden Lionmir, tut mir Leid. Finde so Leute aber auch nervig, ich meine RP ist gut aber man kann es keinem aufzwingen

Man kann ja vieles unterschreiben, aber ehrlich gesagt ist die Diskussionshaltung doch sehr verbohrt.

Da oben im ersten Posting stehen ausschließlich Sachen, die man m.E. gut unterschreiben kann.

Wenn ihr meint alles ist töfte, dann stört da dennoch nix.

Dass es dazu dienen könnte, jeden, der nicht RP im Sinne von (tja, wem eigentlich) spielt, herauszuwerfen ... wah, wo steht das?

Lassen wir die Paranoia doch mal stecken und gucken uns einfach an, um welchen Text es geht. Was snd die Forderungen bzw Vorschläge und welcher davon bereitet Probleme?

Man kann ja vieles unterschreiben, aber ehrlich gesagt ist die Diskussionshaltung doch sehr verbohrt.

Da oben im ersten Posting stehen ausschließlich Sachen, die man m.E. gut unterschreiben kann.

Wenn ihr meint alles ist töfte, dann stört da dennoch nix.

Dass es dazu dienen könnte, jeden, der nicht RP im Sinne von (tja, wem eigentlich) spielt, herauszuwerfen ... wah, wo steht das?

Lassen wir die Paranoia doch mal stecken und gucken uns einfach an, um welchen Text es geht. Was snd die Forderungen bzw Vorschläge und welcher davon bereitet Probleme?

Ich für meinen Teil möchte nicht jeden Punkt diskutieren und habe mir deshalb erlaubt allgemein dazu Stellung zu nehmen. Weil ich bis auf die spieltechnischen Punkte insgesamt die gleiche Einstellung zu den Maßnahmen habe, wollen die doch etwas schützen, was ich gar nicht in Gefahr sehe, mich dabei aber teilweise einschränken möchten. Steht aber alles in meinem Post.

witzig ist, daß sich immer jemand findet, der eine skeptische Meinung in Bezug auf verschärfte Regeln als paranoid bezeichen möchte - oder anders ausgedrückt: wer auf Gefahren hinweist, die man nicht wegdiskutieren kann wird dann einfach als an einer mittelschweren Persönlichkeitsstörung leidend bezeichnet, was wohl gleichzeitig so etwas wie "nicht zurechnungsfähig" bedeuten soll - denk ich mir mal.
Ich habe auch keine Angst, daß der TE und ein paar andere die Weltherrschaft anstreben könnten, ich befürchte nur damit Instrumentarien für Intoleranz zu unterstützen. Ich weiss, ist völlig verbohrt.
Es gilt für mich, daß ich keinen Verschärfungen zustimmen möchte, wo ich keinen Bedarf dafür sehe. Momentan reichen mir die alten Regeln aus. Ergo braucht man auch nicht über einzelne Punktwe zu diskutieren - ausser die spieltechnischen Vorschläge, die haben nämlich nur indirekt mit dem Problem zu tun, beeinflussen aber für alle das RP-Ergebnis. Wie zum Beispiel die Waffen ziehen können ohne Kampfmodus oder Emotes in Sagen-Reichweite usw. würde ich für eine allgemeine Verbesserung halten, die allen positives Spielerlebnis beschert.
Reiten in Thorins Hallen dagegen ist für mich persönlich ein Freiheitsnovum und ich halte es auch nicht für paranoid wenn ich hier dagegen bin. Wer nicht reiten möchte lässt es halt und wer im Gehen-Modus bis nach Celondim zu Fuss latschen möchte, tut das...wie mein Hobbit wenn er auf Tour ist, aber das möchte ich entscheiden können und nicht aufgezwungen bekommen. Denn manchmal hat ers auch eilig und dann läuft er die Strecke ganz gerne. Wie die Gefährten 2 Tage am Stück als sie die Orks zu verfolgten...verfolgen werden
wink.gif
biggrin.gif

Anders könnte ich mir aber vorstellen das man die Kollisionsabfrage dahingehend ändern könnte, daß man nicht mehr durch Spieler hindurchreiten kann und bei Kollision mit Spielern automatisch vom Pferd fliegt. Das wäre meiner Meinung nach viel effizienter und auch viel cooler fürs Spielerlebnis - wäre natürlich kein Verbot oder aktives Reglement. Wenn Du verstehst wo ich drauf hinaus will

So, da bin ich wieder, wie versprochen kamen Goci und Cybi vorbei. Meine Homi-es. Hoho.

Lionmir hat zwar schön bei einigen punkten dagegen gehalten, offen sind aber immernoch folgende Punkte, und meiner meinung nach ist jeder einzelne davon Grund genug, um den Bio-Einbürgerungstest nicht zu nehmen.

Es schreckt Rollenspiel-Anfänger ab. Wirklich, da kannst du sagen, was du willst.
Die Leute würden es schnell fälschen. Ich meine dabei Leute, die tatsächlich die RPserver-Regeln übergehen wollen.
Wenn das nicht- oder falschausfüllen ohnehin keine Konsequenz bewirkt, dann muss es auch keiner nachsehen, und dann kann man die ganze Sache auch weglassen und...

... Einfach gegen etwas anderes Austauschen, wodurch festgestellt wird, dass jeder Spieler tatsächlich kenntnis davon genommen hat, dass er auf einem Rollenspielserver irgendeine Lese-vereinbarung, die man nicht wie die WoW-AGBs oder Foren-Nutzerregeln einfach wegklicken kann Es geht nicht um Eignungstests oder so, nur darum, dass definitiv ein Text mit dem inhalt "Hallo, hier Rollenspielserver, hier eintauchen in spielwelt, wenn du nicht willst bitte anderer server" gelesen und verstanden wird.

Und das ist dann ja auch schon wieder im ersten Post enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die vielen pflicht-biographien schon förmlich vor mir sehen: "[insert ruligen namen] ist ein edler elbenjäger von beeindruckender statur. eigentlich ist er ein elbenprinz der von bösen trollen aus seinem königreich vertrieben wurde, er wurde von rache angetrieben der beste bogenschütze mittelerdes und kämpft jetzt an der seite von legolas darum das böse zu besiegen".

da zitiere ich mich doch gleich nochmal selbst: wenige stunden nachdem ich das geschrieben hatte bin ich einem elben-jäger begegnet der sich in seiner bio als "elitejäger" und "ausbilder von legolas" bezeichnet hat. manchmal ist die realität härter als jedes fantasie-szenario
jester.gif

hi

intresantes thema also ein unterschied zwischen rp und normal server gibt es nicht hier
ein rp server müste anders aus sehn und eine andere spielemechanick habe

das fängt schon damit an das ein solcher server kein pvp hat
desweiteren die quest nach rp gestaltet werden
es kein bdt gibt ( oder es anders aus sehen müste )
die inis so gestaltet werden das es kein dkp system gibt und man nur noch bossruns macht
die belohnung gerechter gemacht werden so das man nicht gezwungen ist 100mal ein
boss zukillen um ein teil zu erwürfeln
die inis so gestalten das man nur mit einem lv unterschied zwische 2-3 rein kann
(damit es nicht heist "suche x/6 50iger dabei)

noch ein problem gibt es was macht man wenn man die max lv grenze erreicht hat
(twinken,ringunde,die neuen verteidigungs inis oder schlimmer spiegelteich inis
um ein item zubekommen soll man andauernt in inis gehen)
deshalb bin ich von wow weg andauern tages q , ruf farming wie langweilig

das ergebnis ist dann zwar ein rp server aber der würde nicht ausgelastet sein
das wirschaft und crapftingsystem würde nicht voran kommen weil es zwenige spieler
auf solche einem server gibt

ich lese nicht gerne CS-Kiddy r0fl-Sprache in einem Spiel
dafür gibt es filter ok der müst lernfähig sein

Moin, moin

Mit Abstand das beste, dass ich je bei Buffed las.
Obwohl ich nur Gelegenheits-Rollenspieler bin, stimme ich dem TE voll zu.
Ich bin auch der Meinung, dass Codemasters mehr dafür tun sollte, dass auf RP-Servern auch wirklich (zumindest überwiegend) Rollenspiel betrieben wird.
Ich selbst spiele nebenbei noch WoW und Warhammer und muss sagen, dass HdRo das zur Zeit beste Online-Spiel für ernsthafte Rollenspieler ist.
Gerade DAS ist die Stärke von HdRo und Codemasters sollte diese Rollenspiel-Atmosphäre auch pflegen, sonst droht HdRo im MMORPG-Einerlei unterzugehen.
Ich sage nicht, dass die anderen Spiele schlechter sind.
Aber nicht umsonst flüchten immer mehr enttäuschte Rollenspieler von WoW zu HdRo, und Warhammer spricht eh mehr die PvP-Interessierten an.

Wie es scheint hat der TE auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt (siehe weiter oben den Link auf die englische Seite) und das ist sehr erfreulich.

Grüße von der Küste an Alle in Mittelerde!!
German Viking
victory.gif

hi

intresantes thema also ein unterschied zwischen rp und normal server gibt es nicht hier
ein rp server müste anders aus sehn und eine andere spielemechanick habe

die inis so gestaltet werden das es kein dkp system gibt und man nur noch bossruns macht
die belohnung gerechter gemacht werden so das man nicht gezwungen ist 100mal ein
die inis so gestalten das man nur mit einem lv unterschied zwische 2-3 rein kann
(damit es nicht heist "suche x/6 50iger dabei)

das wirschaft und crapftingsystem würde nicht voran kommen weil es zwenige spieler

dafür gibt es filter ok der müst lernfähig sein

Hm ...
Also ehrlich gesagt erschließt sich mir gerade nicht die Logik bzw. der Sinn deines Postings. Du schreibst hier irgendwas von Raids und anderen Sachen.
Vielleicht ist die Aussage einfach zu komplex für mich um sie zu verstehen. Ich würde es begrüßen wenn du mich nochmal aufklärst
unsure.gif

wer auf Gefahren hinweist, die man nicht wegdiskutieren kann
Das ist eben das Problem. Du beschwerst Dich über etwas, was nirgends steht.

Ich habe auch keine Angst, daß der TE und ein paar andere die Weltherrschaft anstreben könnten, ich befürchte nur damit Instrumentarien für Intoleranz zu unterstützen. Ich weiss, ist völlig verbohrt.
Dann geh doch mal durch das Eröffnungsposting und dann erkläre uns, welcher Teil davon so ein Instrumentarium schafft?

Es gilt für mich, daß ich keinen Verschärfungen zustimmen möchte, wo ich keinen Bedarf dafür sehe.
Da werden gar keine neuen Regeln gefordert?

Momentan reichen mir die alten Regeln aus.
Dem TE offenbar auch, denn er verlangt gar keine neuen Regeln?

Reiten in Thorins Hallen
Weißt Du .. dann sag doch einfach, dass Du gegen diese Sache bist, und hol nicht weit aus, über die achoschlimme Intoleranzherfallend, wenn es Dir nur um einen Punkt geht. Denn alles andere greift ja gar nicht ein.

Btw ist das Eingreifen ins Reiten in Thorins Halle, je nach Auffassung, schlicht Hintergrundelement. Wenn die Zwerge sowas nicht zulassen würden (und ich war da nie, also hab ich keine Position dazu), dann würden sie das eben verbieten. Und DANN wäre das auch vollkommen okay.

Ich kann ja Deinen Einwand noch halbwegs nachvollziehen, aber das weite Drumherumreden nicht. Mal davon ab, dass ich eh drauf wetten könnte, dass diesbezüglich nichts kommt.

Wieso? Ich spiele seit 5 Jahren Online-RP in Full-PvP, und das heißt in dem Fall "vollständiges RP", also ohne Rumrennen zwischen Questen.

Echtes RP und das Questsystem schließen sich in weiten Teilen eh aus. Was ist das für ne Welt, wo jeder die gleichen Monster tötete.^^

Aber im MMORPG geht das nicht, da brauchste ein Gerüst, an dem sich Spieler langhangeln. Die Alternativen dzau gibt es, aber die erfordern vom Spieler eben mehr Eigeninitiative.

Macht keinen Sinn, wenn eine OOC-Info wie das Lvl den Zugang zu irgendwas versperrt.

Wie wärs mit RPen? ^^

Das ist wahr. Echte RP-Lösungen sind klein, viel kleiner als LOTRO.

Aber ehrlich gesagt hat wohl keiner die wirre Phantasie aus LOTRO sowas wie einen Ultima Online oder Neverwinter Nights Freeshard zu basteln, wo sich alles auf RP konzentriert.

LOTRO wird immer ein typisches MMO bleiben, mit den Quests, mit dem Farmen (alles ne Stufe weniger intensiv als bei WOW) und mit den typischen Begleiterscheinungen, auch der weitestgehenden Inhaltslosigkeit des RPs. Wer da mehr will, muss halt woanders hin

ABER das bedeutet ja nicht, dass man sich nicht überlegen kann, wie man trotzdem ein - für ein MMOG - besseres RP-Erlebnis schaffen kann. Und da sind die vorgestellten Punkte ein guter Ansatz. Und ganz ehrlich: Ob Belegaer nun der größte aller Server ist, wie es zur Zeit der Fall ist, oder dann nur noch der zweitgrößte, drittgrößte, das dürfte weitestgehend egal sein, wenn sich dabei etwas mehr RP ergibt.

da zitiere ich mich doch gleich nochmal selbst: wenige stunden nachdem ich das geschrieben hatte bin ich einem elben-jäger begegnet der sich in seiner bio als "elitejäger" und "ausbilder von legolas" bezeichnet hat. manchmal ist die realität härter als jedes fantasie-szenario
jester.gif
So ein Lügner. Ich habe den ausgebildet, es aber in meiner Bio nicht erwähnt, weil er mich darum gebeten hat. Es wäre ihm peinlich gewesen.

Ich weiß, das klingt jetzt böse, eigentlich ist es nicht so gemeint, aber... bist du Rollenspieler? So ein richtiger? Ich habe nur irgendwie das gefühl, dass du entweder ein "falsches" bild davon hast ("falsch" im sinne von "abweichend von dem der ganz großen mehrheit") oder aber sorgen hast, die wirklich ganz anderer natur sind als meine eigenen.

Es ist ja völlig klar, dass man ganz viele Sachen einfach ignoriert, als Rollenspieler. Wie zum Beispiel Level (Sachen wie "Seid gegrüßt Edler Level 39-Ritter" sidn ja nunmal nach allgemeinem konsens falsch, oder möchte sich da jetzt einer finden, der das kaputtdiskutieren will?), den Umstand, dass in wahrheit jeder die gleichen Abenteuer erlebt hat, oder dass eigentlich 95% der Weltbevölkerung rumläuft und mehr oder weniger hirnlos nur wildtiere und monstren verkloppt. Eine endlos lange liste an sachen, die man ignorieren und übergehen muss.

Es scheint mir - mit gutem Willen - dass du an soetwas gedacht hast, und irgendwie möglichst all diese sachen die man ignorieren muss loswerden wolltest, dabei aber nicht so richtig wusstest, wo es anzufangen gelte.

Meine Lösung: Das ganze in einem Chat oder an einem realen Tisch machen, da ist das alles kein Problem.

Oh, und... da ist wirklich was ganz schlimmes mit deiner Sprache passiert, vielleicht solltest du mal jemanden mit ner Rohrzange daran lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem. Du beschwerst Dich über etwas, was nirgends steht.

Da werden gar keine neuen Regeln gefordert?

Dem TE offenbar auch, denn er verlangt gar keine neuen Regeln?

Gut, betitel ich es anders. Es werden ja keine neuen Regeln verlangt sondern Maßnahmen (vorbeugend, nachhaltig und spieltechnisch). Maßnahmen gegen (zitat) "Leute, die nicht in erster Linie aus der Neigung zum Rollenspiel, sondern aus Unwissen, Desinteresse oder schlimmstenfalls sogar aus Ignoranz auf den Rollenspielserver kommen"

Weißt Du .. dann sag doch einfach, dass Du gegen diese Sache bist, und hol nicht weit aus, über die achoschlimme Intoleranzherfallend, wenn es Dir nur um einen Punkt geht. Denn alles andere greift ja gar nicht ein.

Ich glaube nicht das Du nicht verstanden hast wovon ich gesprochen habe. Sicher geht es mir nicht um einen Punkt, das aheb ich auch genau erklärt. Netter Versuch

Das ist aber genau das Thema. Dich stört sogar die Form wie ich das mache und das ist für mich der eigentliche Tenor der ganzen Geschichte. "Ihr", wer das jetzt im Speziellen auch alles ist, möchte es genau so haben wie "ihr" es wollt und darauf zielen die Maßnahmen letztendlich. Ich frage mich mit welchem Recht Du und die Deinen das einfordert?

Ich habe nur "Dir" geantwortet. Wer ist denn "wir" ?
Wenn Du für eine Gruppe sprichst, dann erkläre auch bitte für wen das ist

Aber wenn Du es genauer und schärfer möchtest: Mir gefällt die ganze Sache nicht und wie gesagt ich sehe den Grund nicht dafür. Es wird ein Problem angeführt welches ich nicht als Solches erkennen kann und schon gar nicht um "Maßnahmen" oder Lösungen zu begründen, um, ich zitiere: Für mehr Lebensfreude in Mittelerde zu sorgen.
Für mich sieht das nach Propaganda aus. Eine Gruppe von Leuten, die sicherlich irgendwo da ist (klar ist ja auch nicht verhinderbar) wird aus meiner Sicht hier als Vorwand angeführt und mit dem Ziel, die engeren RP-Vorstellungen einer kleinen Hardliner Gruppe durchzusetzen. Paranoid wie ich nun mal bin lese ich das zwischen den Zeilen.
Ich werde sicherlich nicht unter die Gürtellinie hauen, aber wo hab ich das alles schon mal gesehen??...es drängt sich einfach auf
rolleyes.gif

Und ich wiederhole Dir gerne noch einmal die Quintessenz aus meinen Postings: Ich spiele jeden Tag und kann auf dem Server die angeführten "Probleme" mit Unwissenden, Desinteressierten oder schlimmstenfalls sogar Ignoranten auf dem Rollenspielserver Belegaer nicht sehen. Nicht in dem Maße das es "unser" Rollenspiel so stören würde, daß eine Pedition an den Betreiber notwendig wäre, noch die darin angeführten "Lösungsangebote"
Ist doch nicht schwer, oder?

Gut, betitel ich es anders. Es werden ja keine neuen Regeln verlangt sondern Maßnahmen (vorbeugend, nachhaltig und spieltechnisch). Maßnahmen gegen (zitat) "Leute, die nicht in erster Linie aus der Neigung zum Rollenspiel, sondern aus Unwissen, Desinteresse oder schlimmstenfalls sogar aus Ignoranz auf den Rollenspielserver kommen"
Ja, aber dahinter stehen ja die Maßnahmen. Es heißt ja nicht "wir fordern diese Maßnahmen und dann noch viele andere, die vorerst geheim bleiben". Das ist doch nur die Begründung, wieso diese Sachen gewünschtw erden. Man kann sicher drüber diskutieren, welche dieser Punkte zu weit gingen, aber den Tenor kann man doch kaum verurteilen. Das finde ich arg artifiziell.

Das ist aber genau das Thema. Dich stört sogar die Form wie ich das mache und das ist für mich der eigentliche Tenor der ganzen Geschichte. "Ihr", wer das jetzt im Speziellen auch alles ist, möchte es genau so haben wie "ihr" es wollt und darauf zielen die Maßnahmen letztendlich. Ich frage mich mit welchem Recht Du und die Deinen das einfordert?
Erstmal rede ich immer nur vom Thread-Eröffner. Da geht es sicher nicht um mich. Wieso auch? ich spiele beinahe täglich Online-Rollenspiel, aber das nicht in LOTRO, weil da lOTRO meinen persönlichen Ansprüchen nicht gerecht wird. Und das, obwohl ich eigentlich bei jeder Gelegenheit für Liberalität plädiere - allerdings in einem anderen, rperischen Umfeld - da ist vieles überhaupt nicht strittig, wo in LOTRO immer eine Riesendiussion draus wird. Da ist schlicht jeder immer anspielbar, ohne Diskussion. Und jeder ist zu jeder Zeit im RP-Mode, zu einem so hohen prozentsatz, dass man es sich auch wieder leisten kann, OOC zuzulassen, weil es eben nur in begründeten Fällen vorkommt. Da kann man auch Poweremotes zulassen, weil sie eh keiner missbraucht. Sprich: Ich hab in der Diskussion keinerlei Aktien, außer dass ich auch nen LOTRO-Account noch habe (gekündigt ist er schon) und dass ich die Diskussionen in den offiziellen und inoffouiellen, auf LOTRO zentrierten, deutschen Foren mitbekommen habe, wo sich sicherlich 50 Mann dran beteiligten und ich auch zwei Beiträge oder so schrieb. Ergo find ich den Ausspruch "wir" nicht falsch. Das ist schon eine ziemlich breite Position, selbst wenn man nicht davon ausgeht, dass die Foren nun unbedingt sich repräsentativ zusammen setzen.

Mir gefällt die ganze Sache nicht und wie gesagt ich sehe den Grund nicht dafür. Es wird ein Problem angeführt welches ich nicht als Solches erkennen kann und schon gar nicht um "Maßnahmen" oder Lösungen zu begründen, um, ich zitiere: Für mehr Lebensfreude in Mittelerde zu sorgen.
Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass nicht jeder so happy sein muss wie Du. Ich hab mein Abo gekündigt, weil ich zwar nie von LOTRO mir erhoffte, ein RP-Paradis zu sein (dafür hab ich die NWN2-PW), sondern um ein bisserl locker-flockig zu questen, aber natürlich immer im RP, ich hab nämlich keinerlei Interesse an einem Spiel außerhalb des RPs. Okay, das war eh zu hoch gegriffen, aber ich hab in dem einen Jahr Abo den abnehmenden Trend auch gemerkt. Das _öffentliche_ RP ist weitestgehend ausgestorben. Geh irgendwo hin, Du siehst kein RP mehr. Klar kann es irgendwo am Rande stattnden. Und klar findet es in Sippen statt. Und klar gibt es immer noch genug Leute, die sich in RP ziehen lassen. Aber wenn man inzwischen deutlich häufiger als früher weite Strecken zurück legen kann, durch allerlei Zentren, und man sieht niemanden mehr emoten, dann ist das eben doch ein Indikator dafür, dass die Häufigkeit von RP abgeneommen hat, trotz zugenommener Spielerzahlen. Ich bezweifel nicht, dass es noch Leute geben mag, die ständig RP haben, aber dennoch würde ich es für ausgemacht halten, dass RP weniger wurde, und ganz ehrlich: DAS hat bisher in den 3 großen Foren auch noch niemand bestritten.

Für mich sieht das nach Propaganda aus. Eine Gruppe von Leuten, die sicherlich irgendwo da ist (klar ist ja auch nicht verhinderbar) wird aus meiner Sicht hier als Vorwand angeführt und mit dem Ziel, die engeren RP-Vorstellungen einer kleinen Hardliner Gruppe durchzusetzen. Paranoid wie ich nun mal bin lese ich das zwischen den Zeilen.
Jo, das ist nunmal Paranoia. Kann ich ja auch nix für. Die meisten, die da in den Foren diskutierten - und auch vieles heraus strichen - kennt sich nicht. Und vor allem: Wo stehen denn da enge RP-Vorstellungen?

ICH hab ja meinetwegen in vielem enge Vorstellungen (wie gesagt, die sind eigentlich verdammt liberal, aber nicht liberal für LOTRO, sondern liberal für ein echtes Rollenspiel, was LOTRO nicht ist) ... aber wo stehen denn da im Text enge Vorstellungen? Okay, das Reiten ... aber dahinter?

Ich werde sicherlich nicht unter die Gürtellinie hauen, aber wo hab ich das alles schon mal gesehen??...es drängt sich einfach auf
rolleyes.gif
Wo denn? ... *lacht* Ich hab ne Vermutung, aber die ist nun echt extrem abwegig. Herrjeh, da meinen einfach ne Menge Leute, dass das RP abnahm, und dann stellen sie in nem Diskussionsprozess zusammen ne Vorschlagsliste auf, von denen 90% keinerlei Probleme verursachen sollten. Ein Hinweis bei der Charerstellung? Wo ist denn da das Problem? Dass Leute von Bele zu anderen Servern kostenfrei wechseln würden ... wer kann denn da was dagegen haben? Dass man bei der Werbung für Bele nicht zu sehr auf RP-fremde Sachen eingehen sollte? Wo liegt denn da das Problem?

Reiten und Waffen, eher unprominente Punkte. Ganz ehrlich: Für MICH ist das nachrangig und albern, und ich hab noch nie in so Kategorien gedacht, aber ich komm auch aus einem Umfeld, wo echt nur rennt, wer im RP rennt, wo echt nur die Waffen zückt, wer die Waffen gezückt hat, wo wirklich nur reitet, wer im RP reitet. Und so weiter und so fort. Ich kenne diese LOTRO-Probleme gar nicht, weil sie sich in meinem RP-Umfeld nicht stellen, aber an so zwei kleinen Punkten würd ich nun keine Verschwörung von RP-Geheimbünden vermuten, die ihre finstere Agenda durchsetzen wollen.^^

Und ich wiederhole Dir gerne noch einmal die Quintessenz aus meinen Postings: Ich spiele jeden Tag und kann auf dem Server die angeführten "Probleme" mit Unwissenden, Desinteressierten oder schlimmstenfalls sogar Ignoranten auf dem Rollenspielserver Belegaer nicht sehen. Nicht in dem Maße das es "unser" Rollenspiel so stören würde, daß eine Pedition an den Betreiber notwendig wäre, noch die darin angeführten "Lösungsangebote"
Ist doch nicht schwer, oder?
Jo, ist auch nix gegen einzuwenden. Aber wenn Du die Probleme nicht siehst, es aber in den 3 größten RP-Boards plus sogar inzwischen im englischsprachigen offiziellen Forum die Zustimmungsrate bei konstant über 80% liegt - und wenn wir Flames ala "RPer sind eh doof" rausrechnen, dann sind es auch 90% - , dann würd ich halt schon mal drüber nachdenken, ob es nicht sein könnte, dass andere einen Trend hin zu weniger RP, gerade öffentlichem, einfach nur früher wahrnehmen als Du.

Jo, ist auch nix gegen einzuwenden. Aber wenn Du die Probleme nicht siehst, es aber in den 3 größten RP-Boards plus sogar inzwischen im englischsprachigen offiziellen Forum die Zustimmungsrate bei konstant über 80% liegt - und wenn wir Flames ala "RPer sind eh doof" rausrechnen, dann sind es auch 90% - , dann würd ich halt schon mal drüber nachdenken, ob es nicht sein könnte, dass andere einen Trend hin zu weniger RP, gerade öffentlichem, einfach nur früher wahrnehmen als Du.

Ja mit der Wahrnehmung ist das manchmal so ein Ding.
Wenn eine kleine Gruppe von Leuten in 3 Boards die Werbetrommel rührt und auch den einen oder anderen Zuspruch findet, kann man das nicht unbedingt als 90% igen Erfolg verkaufen. Denn lustigerweise kommentieren das genau so viele Leute, die bekennend überhaupt nicht auf Belegaer spielen. Mit dem Spruch: "Wenn ich da spielen würde, fände ich das gut" (siehe oben) (siehe in Deinen RP-Threads) von denen Du sprichst.
Das ist wieder die gleiche Propaganda-Schiene.

Zum anderen betonst Du unentwegt in Deinem Post, daß du HdrO gar nicht oder nicht mehr spielst, weil es Deinen Ansprüchen als Rollenspieler nicht gerecht wird. Soweit gut und dahingestellt, aber wieso Frage ich mich dann, bist Du so engagiert in der Diskussion darüber was in HdrO passiert, da Du ja praktisch nicht betroffen bist. Man könnte auch böse sagen (und das meine ich gar nicht so) wieso hälts Du Dich dann nicht einfach raus und kümmerst Dich mehr um Dein anspruchsvolles Rollenspiel? - Nicht falsch verstehen, möchte Dir auf diesem Wege nicht unhöflich begegnen, aber Du betonst es so oft, daß ich mich schon Frage was dabei Dein Hintergrund ist.
Hoffe nicht das Deine Intention das Missionieren ist um das einzige wahre Rollenspiel zu propagieren und uns auf Belegaer den Anspruch zu bringen - God beware!
Klingt nämlich bei Dir ein wenig so, als wenn Du zu der elitären Gruppe der "Wissenden" gehörst, die genau wissen wie das Ding zu spielen gehört.
biggrin.gif

Bedenke doch auch mal, daß Deine Sicht von Rollenspiel vielleicht nicht die ist, die sich eine grosse Masse von Spielern für HdrO wünscht - sonst würde doch logischerweise das Rollenspiel auf Belegaer auch anders betrieben.
Ich persönlich bin dort ganz zufrieden und der Rollenspielanspruch reicht mir völlig. Trotz meiner über 20 Jahre Rollenspielerfahrung (P&P, Videospiele usw.) hab ich Rollenspiel lieber locker und frei, so wie Tolkiens Welt und seine Charaktere aus meiner Sicht auch gestrickt sind.
Richtig, ich bin auch der, der nicht so sensibel erkennt, daß jetzt unbedingt das Rollenspiel auf Belegaer eine Veränderung braucht und gerettet werden muss. Nein, ich bin einer von denen, die dort einfach nur jeden Tag Spass haben. Im Spiel mit meinen Charakteren, mit Tolkiens Welt und in Interaktion mit allen dortigen Rollenspiel-Möglichkeiten....so eher anspruchslos und simpel
rolleyes.gif

Zurück