EDIT: Ich bin jetzt übrigens erstmal bis 6 uhr weg, also keine Sorge, ich beisse dann heute abend wieder zu, wenn ihr was geschrieben habt. Vielleicht übernehmen auch Cybi, Goci oder Knurri.
Ich hatte gerstern abend schonmal ein Antwortfenster offen, hab es aber dann wieder geschlossen ohne etwas zu schreiben und bin lieber ins Spiel gegangen
Der Grund dafür ist, daß ich während ich meine Gedanken kramte um meine Meinung dazu zu schreiben, mir klar wurde, daß dies eine lange und brisante Diskussion werden würde. Dann verlies mich die Lust und ich wollte lieber HdrO spielen gehen als lange darüber zu diskutieren. Vielleicht auch, weil ich die Notwendigkeiten der Änderungen nicht so dringend sehe.
Zum Teil ist der TE Post in vielen Punkten richtig, zum anderen ist es wie eine Pedition und die würde ich so nicht unterstützen wollen, weil ich ebenso viele Punkten davon etwas differenzierter sehe als sie dargestellt werden.
Wenn man aber dazu Stellung nimmt, muss man auch auf die Punkte speziell eingehen und deshalb habe ich lieber nichts geschrieben, weil ich diese Diskussion persönlich nicht so wichtig finde, wie diese Pedition es fordert.
Ich spiele regelmässig (täglich) HdrO auf Belegaer und mir ist weder das Klima dort, noch das Spiel egal, deshalb ignoriere ich auch eine solche Diskussion nicht, auch wenn sie in den offiziellen Foren oft genug geführt wird, denn sie gipfelt letztendlich in der hier auch schon angesprochenen Grenze wo Rollenspiel anfängt, aufhört oder in wie weit man hier Beschränkungen auferlegen sollte.
Auf jeden Punkt im einzelnen einzugehen schenke ich mir daher und ich beschränke mich auf eine allgemeine Stellungnahme:
Ich persönlich betreibe Rollenspiel. Nicht rund um die Uhr und immer auf meine Weise. Wenn diese irgendwo auftaucht und ich Lust habe, schliesse ich mich an. Wenn nicht, nicht. wie in diesem Thread
Ich ziehe auch manchmal alleine mit meinem kleinen Hobbit (der macht im RP besonders Spass, weil diese Rasse so viele kleine Eigenheiten hat. die uns Tolkien so schön dargestellt hat) los und er spielt - quasi von ganz alleine. Ich ziehe dann irgendwo wo ich gerade Lust habe von Ort zu Ort und schau mal was es da gerade so gibt. Dabei interagiere ich mit NPCs, oder lass mich von Situationen inspirieren die sich finden. Das macht mir Spass und entwickelt sich auch manchmal zu spannenden Ausflügen.
Was will ich denn jetzt damit sagen? Nun ich möchte einfach beispielhaft erklären, daß es viele Spielarten gibt und ich mich eigentlich nicht durch zu enge RP-Forderungen einschränken lassen möchte.
Viele Punkte die oben aufgeführt sind, sind (oder ich sage es mal im Konjunktiv) könnte bzw. wären sicherlich Probleme, doch ich sehe und empfinde die nicht. Ich bin nit den Rahmenrichtlinien des Servers eigentlich zufrieden, habe bisher positive Entscheidungen und Kompromisse in der Ausführung der GMs in der Praxis gesehen und fühle mich eigentlich nicht belästigt. Meiner Meinung nach ist die Situation auf Belegaer relativ entspannt.
Das empfinde ich vielleicht aber auch so, weil ich in der Auslegung von Rollenspiel ziemlich tolerant bin und so lange mich ein anderer Spieler nicht belästigt oder massiv einschränkt mir auch egal ist, wieso er auf dem Server ist - oder ob er die RP-Eignungsprüfung einer kleinen Gruppe besteht.
Natürlich gibt es neben den Leuten (wie ich) die sich bewusst für den Rollenspielserver entschieden haben, all die aufgeführten Arten von Spielern auf dem Server und natürlich finden sich auch immer wieder mal "Fehlgeleitete". Grundsätzlich herrschen aber überwiegend Disziplin und Ruhe und wenn mal jemand zu auffälilg ist, haben die GMs das eigentlich immer schnell und unkompliziert im Griff. Deshalb sehe ich aus meiner Sicht keinen Grund für eine "Aktion gegen gestörtes Rollenspiel".
Im Gegenzug habe ich auch genau so häufig auffällige Rollenspieler gesehen, die versuchen anderen ihre persönliche Form des "einzigen und wahren" Rollenspiels aufzudrängen, sich als selbsternannte Sheriffs gebären und ständig ganz normale Spieler durch Zurechtweisungen und überzogene Verhaltensforderungen belästigen - die so auch in den Richtlinien des Rollenspielservers nicht stehen und von ihnen frei erfunden oder interpretiert sind. Die sehe ich oft genug, insbesondere an den Wochenenden. Offensichtlich sind das nämlich überwiegend die von mir betitelten "Sonntagspieler", die sich fast aussschliesslich am WE ins Spiel loggen und dort die Welt nach ihrem eigenen Gusto gestaltet sehen möchten. Hier mische ich mich dann auch gerne ein, weil es mich einfach ärgert wie sich Leute herausnehmen zu bestimmen, wie auf dem Server Rollenspiel betrieben werden soll. Gerade bei unerfahrenen Neulingen, die ihre ersten Gehversuche machen und dabei sind ihre anfänglichen Rollenspielhemmungen abzubauen, werden hier oft total verschreckt und nieder gemacht. Das ist die andere Seite der Münze.
Man muss nämlich auch bedenken, daß jede Aktion auch seine Nachteile hat und gemessen an der Notwendigkeit glaube ich, daß wenn man die Punkte die oben gefordert sind wirklich alle so umsetzen würde, wir uns mehr einschränken müssten auf Belegaer als das wir das RP schützen, welches ich momentan gar nicht so bedroht sehe, wie es das Post oben darstellt.
Wenn es wie bisher weiter läuft und die Situation sich nicht verschlechtert sehe ich gar keinen Grund dafür.
Was Rollenspiel für den Einzelnen bedeutet, welche Formen angemessen und insbesondere in Bezug auf Tolkiens Welt angemessen sind, usw. und ob die Sersituation wirklich danach verlangt - oder nur eine kleine Gruppe danach verlangt.
Dinge die diskutiert werden sollten, bevor man einer Lobby, die nach Änderungen der Richlinien schreit so ohne weiteres zustimmt.
Jetzt hab ich doch wieder mehr dazu geschrieben wie ich eigentlich vor hatte^^
Das ist meine persönliche Meinung und ich habe den Text auch bewusst ein wenig provokanter verfasst, weil es auch Anstoss zum Nachdenken geben soll - bei denen die gerne schnell im Namen "vieler" globale Änderungen fordern, wie auch bei denen die begeistert aber vielleicht zu schnell zustimmen.
Eine Frage am Rande drängt sich mir aber noch auf: Gibt es wirklich so viele arme fehlgeleitete Schaafe, die ihren Charakter soweit gespielt haben um damit dann den Server verlassen zu wollen...sollen...müssen? ;o)
Hier steckt eine Unlogik drin die nicht unbeachtet bleiben sollte - denn wer sich auf Belegaer verirrt, merkt das doch früh genug und entscheidet sich doch nicht erst mit fortgeschrittenem Level den Server zu verlassen. Viel mehr glaube ich das hier ein Argmuent geschaffen werden soll, Leute, die aus diversen Gründen "nicht erwünscht" sind zum "gehen" aufzufordern - denn diese Möglichkeit hat man ihnen ja dann kostenlos verschafft. Als nächstes folgt danach im Anschluss der Ruf nach "Deportation"??
Ich frage ja nur ;o)

)