Funcom gehn die Spieler aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist ein ganz einfaches.
Viele Spieler sind es von WoW gewöhnt das sie ein Spiel vorgesetzt bekommen, bei dem weder an Grafik noch an großen Innovationen gearbeitet wurde, sondern nur an Inhalt.
Zudem hat ein Spielehersteller wie Blizzard durch die Massen an anderen Spielen, welche sie vertreiben, ein großes Buget und kann auhc längere Produktionszeiten verkraften.

Funcom ist jedoch ein kleiner Hersteller, welcher eine neue Grafikenginge und ein paar Innovationen implementiert hat. Natürlich kann man nun nicht erwarten, dass AoC auch mit dem Inhalt gesegnet ist, welchen WoW oder andere aktive MMO's haben.

Aber wie hier schon öfter geschrieben wurde, arbeitet Funcom daran den Inhalt nachzubringen.
Was anderes wäre auch utopisch zu verlangen.
Zwar kann ich die Frustration und Abwenderung mancher Spieler durchaus verstehen, aber ein MMO ist wie ein guter Wein. Er brauch seine Zeit zum Reifen.

Zu dem Topic kann ich trotzdem einfach nur den Kopf schütteln. Das die Spielerzahlen nach dem Start erstmal schwanken sollte jedem Grundschüler bewusst sein. Ein Spiel muss und kann nicht jedem gefallen.

Also Geduld, ich bin überzeugt das AoC noch der Hit des Jahres wird, wenn Funcom das Potential nutzt.
 
@Jinntao

Die meisten Leute dürften das Spiel eben NICHT blind gekauft haben. Im Vorfeld wurde es mit so viel Lorbeeren bedacht und als es rauskam jubelten alle WoW-Müden zum Himmel.
Aber die Erwartungen, die dadurch geweckt wurden, erfüllt das Spiel für eine Menge Leute halt nicht. Und die sind dann verärgert, frustriert und natürlich streitlustig.

Und dann kommen die Leute, die jahrelang WoW gezockt haben (und dabei wahrscheinlich eine verdammt große Menge Spass hatten), dann aufhörten und WoW in Grund und Boden verteufeln, weil sie sich selbst einen Grund geben müssen, nicht wieder mit dieser ätzenden Suchtmaschinerie anzufangen. Ist auch ok, ging mir auch so. Nur leider ist bei diesen Leuten auch konstruktive Kritik verschwendet, da auf jede Anmerkung über die Schwächen von AoC immer wieder die gleichen Kommentare (Dann spiels halt nicht! Geh zurück zu WoW du Kiddie! etc etc etc) kommen.
Und das führt im Gegenzug zu einem Sturm der Entrüstung bei den WoW-Fanboys. Juhuu, ein neuer Flamewar.

AoC hat viele Schwächen, die nicht im Geringsten in der Technik liegen, die von den meisten hier als Hauptübel angesehen wird. Da ist schlichtes Spieldesign einfach mal in den Sand gesetzt worden. Und das verärgert halt die WoW-Spieler, die von dem Ruf-Gegrinde die Schnauze voll haben, für die 25er-Raids nicht die Zeit oder Lust aufbringen können/wollen und endlich mal eine vernünftige Alternative haben möchten. Und die kann ihnen Funcom nicht bieten. Und das, obwohl sie die Hoffnungen und Erwartungen in Hyperhöhen geschraubt haben. Ein kleines bißchen Understatement im Vorfeld und etwas weniger Guck-wie-toll-wir-sind-und-was-wir-alles-in-ein-MMO-packen auf Tortage (Stichpunkt: Totalvertonung auf der Insel) und es hätte meiner Meinung nach wesentlich weniger Geheule gegeben. Wer nämlich keine hohen Erwartungen hat, kann auch nicht so leicht enttäuscht werden.

Sashael
 
Evtl liegt es auch einfach daran das die WoW-Müden so enttäuscht sind weil sie bisher einfach nix gewöhnt waren?

Ich meine von den ganzen WoW'lern haben nur wenige vorher was anderes gespielt.
Glaub da fehlt einfach der gewisse Grad abhärtung und realitätsbezug.

@sn0wm4n

top kommentar. 100% dem stil deines namens entsprechend.
/ironie off
 
In AoC ist so gut wie JEDER Post im allgemeinen Channel, der nix mit Gruppen- oder Membersuche für Gilden zu tun hat unter aller Kanone und 1000mal schlimmer, als es in WoW je der Fall war. Und das spielerische Verhalten ebenso, was wohl auch damit zu tun hat, daß dort jeder gegen jeden angesagt wird. Ich habe noch NIE eine Gruppe mit Chars zwischen 78 und 80 getroffen, die mich nicht mehrfach gankte und ganze Gilden (ANG, A better tomorrow u.v.m.) haben als Gildenregel Nummer 1 ganz offiziell, andere Spieler so oft zu killen, wie nur möglich, egal ob Level 1 oder 80. PvP gut und schön, aber wenn teilweise Gildengruppen stundenlang die Friedhöfe in ALLEN INstanzen bekampen in Gruppen hat das nix mehr mit PvP zu tun.

Ist das auf Aries echt so extrem?
Dann kann ich dir nur empfehlen nach Asgard zu wechseln, wenn du mit Roleplay was anfangen kannst. Da hab ich bis jetzt noch keine so extremen Erfahrungen gemacht. Und den allgemeinen Channel würde ich an deiner Stelle abschalten oder in ein eigenes Fenster verlegen, wenn du nicht gerade auf der Suche nach einer Gruppe etc. bist. Denn da wird wirklich nur Blödsinn geschrieben. Auch bei uns
hmmm.gif
 
@Sashael
Ich kann dem nicht ganz folgen !
Also jede Firma egal was sie herstellt trägt in ihrer Werbung dick auf.
Ich mein was sollen sie auch machen,sagen unser Spiel ist absolut durchschnittlich es gibt keinen Grund es zu kaufen ?

Und ob ein Spieldisign in den Sand gesetzt wurde,das ist doch rein subjektiv da denkt doch jeder anders drüber.

Und wer keine Erwartungen hat ,der kauft kein Spiel.
Wenn man beanstandet das ím moment nicht viel Funktioniert Raids,PvP, usw,damit kann man was anfangen.
Aber was du erwartest hast kann ich im moment nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir die Seite natürlich gleich mal angeschaut, die kann nicht seriös sein. Viele Publisher der dort aufgeführten Spiele haben auf diversen anderen Seiten, zum Teil auch auf buffed.de nachzulesen, bestätigt dass Sie niemals die Zahlen bzw. die aktiven Accounts bekannt geben. Bestes Beispiel hierfür ist LotRO.

Da Frag ich mich, woher die dann ihre Zahlen nehmen?

Nun, sofern das Unternehmen börsennotiert ist, MÜSSEN sie Zahlen rausrücken. Quartalsbericht, noch nie davon gehört?

Und wie schon viele vorher gesagt haben, ein MMO ist mit 50 000 Spielern schon sehr erfolgreich. Des weiteren hat ja FC allein durch 1 Mio verkaufte Spiele schon 50 Mio eingenommen...das schafft mancher Hollywood-Film mit Starbesetzung nicht.

Du bist wirklich komplett neu und unbeleckt, was das Spiele-Genre angeht, ne?
w00t.gif
Wenn das Spiel für 50 Euro bei Saturn steht, geht davon in etwa die Hälfte an *tärää* Saturn. Der Rest teilt sich dann auf, Publisher nimmt davon meist nochmal in etwa die Hälfte, vom restlichen Viertel gehen noch diese und jene Kosten ab, und der Spielehersteller wird am Ende mit Glück 3-5 Euro übrigbehalten, wenn er Glück hat - wenn nicht, 1-2 Euro.
Summa summarum hat Funcom also nicht 50 Millionen eingenommen, sondern so 3-4 Millionen. Ist immer noch nett, aber 4 Jahre Vorfinanzierung müssen von diesen Einnahmen vermutlich auch erstmal bezahlt werden...
 
Nun, sofern das Unternehmen börsennotiert ist, MÜSSEN sie Zahlen rausrücken. Quartalsbericht, noch nie davon gehört?



Du bist wirklich komplett neu und unbeleckt, was das Spiele-Genre angeht, ne?
w00t.gif
Wenn das Spiel für 50 Euro bei Saturn steht, geht davon in etwa die Hälfte an *tärää* Saturn.

Spanne im Handel liegt bei ca. 20% - das wären bei 50 Euro also etwa 10 Euro (brutto vor betriebsbedingten Abzügen wie Personalkosten, Strom etc...). Wenn du 50% wie in deinem Beispiel für den Handel durchbrächtest könnte ich mir ein größeres Auto kaufen. Man sieht, der Verdienst im Handel wird maßlos überschätzt.
Falls Du in deiner Branche 50 % machst sag mir wo, ich steig dort ein.
 
@ abszu

1. glaub ich kaum das turbine ein börsenorientiertes Unternehmen ist (welcher Spielehersteller ist das schon?, Blizzard vllt.) kannst du mir eins nennen?

2. bin ich nicht neu in dem Genre: WoW 1,5 Jahre, LotRO ein halbes und seit Juni AoC.

3. An deiner Stelle würde ich Lesen-->Nachdenken---> Schreiben und nicht Lesen--->Schreiben--> Nachdenken? wer braucht das. Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden

Ich hab lediglich geschrieben das FC 50.000.000 Eingenommen hat, natürlich gehen da Teile davon für Einzelhandel, Steuern, Rohstoffe usw. drauf ---> Einnahmen sind ungleich Umsatz, das hab ich ja mit dem Beispiel des Hollywood Films dar gestellt. Da heißt es auch nicht das Filmstudio hat diese Zahl Umsatz gemacht, sondern so viele verkaufte Karten, so hohe Einnahmen und hier ist auch klar das Material, Darsteller usw. noch bezahlt werden müssen.

Wie du im Beitrag über mir siehst, stimmen deine Zahlen schonmal nicht. Ich hab selber unter anderem auch im Großhandel gearbeitet da war 30% das maximale, aber im Schnitt auch eher 20 - 25 % und woher weißt du das der Publisher dann nochmal vom Rest die hälfte bekommt? Spekulieren und irgendwelche Zahlen in den Raum werfen kann jedes Kleinkind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knapp 7€ Höchststand und jetzt noch 3,70 € - sagt schon ne Menge aus finde ich.
 
Knapp 7€ Höchststand und jetzt noch 3,70 € - sagt schon ne Menge aus finde ich.
Naja Anfang das Jahres lag der Kurs schon mal bei 1,78€.
Mal ganz ehrlich wer von uns hat genug Ahnung von der Börse um so was zu bewerten ?
 
Knapp 7€ Höchststand und jetzt noch 3,70 € - sagt schon ne Menge aus finde ich.
Ach du sch****! Na wenn das so ist höre ich jetzt mit dem Spielen auf und spiele wieder bei der Firma mit dem höchsten Kurs! So viele Spieler können sich nicht irren!!1elf </ironie>

@corpescrust: Ich denke nicht.
 
@ Sashael: Das ist im Grunde genau was ich meinte. Die Leute haben sich ein gehyptes Spiel gekauft. Keiner konnte wissen, wie es wirklich ist. Was du schreibst, liest sich so, als wäre der Hype eine Entschuldigung für den Kauf ins Blaue bei Release. Abwarten kostet nichts, aber wer so hibbelig ist und keine 1-2 Wochen auf die ersten Spielerfahrungen anderer warten kann, sollte sich meiner Meinung nach jetzt nicht beschweren, dass er 'verarscht' wurde. So naiv, das man den Aussagen eines Unternehmens blind glaubt, sollte man nicht sein. Aber genau das sind glaube ich viele Leute, die sich AoC rasend vor Erwartungen gekauft haben. Anders kann ich mir z.B. den gerne angeführten Kritikpunkt 'da steht DirectX 10 drauf, is aber nicht drin' nicht erklären. Das dass nachgeliefert wird, stand auf der offiziellen Website und war eine der ersten Dinge, die schon vorm Kauf wusste.

@ Twilight: Umsatz bedeutet den totalen Geldfluss, also die 50 Mio. die du genannt hast. Gewinn wäre der zweite Wert den du suchst, also das was ein Unternehmen tatsächlich erwirtschaftet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wichtigste ist aber, keine 1111Elf Kiddies...
Oder zumindest weniger, das ist das schöne wenn man keien 10 Mio Zocker hat.
Man hat weniger Idioten darunter.
Prozentual gesehn sind in jedem Game die gleich Anzahl "Idioten" oder Kiddys, denn jedes MMO ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Das es bei WoW mehr sind spielt dabei keine Rolle, die Anzahl pro Kopf ist bei AoC gleich oder sogar noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hin und wieder ein kleiner Bug, die WoW vor 3 Jahren auch zuhauf hatten.
Genau wie der Contentmangel, aber auch dies wurde in WoW erst später reingepatcht.

So ein Bullshit was du schreibst. Ich spiele WoW seid der closed Beta und WoW legte den mit Abstand besten Start der MMO´s hin.
Fehlender Content in WoW? So ein Müll. Ich spielte auf Guldan, einer der ersten Server überhaupt der on ging. Als unser schnellster lvler des Servers ca lvl 55 erreichte kam schon der PvP Patch + ehresystem + Schlachtfelder! Im Endgame erwartete einen ungepatch bereits massig Instancen + Molten Core. Als die besten Gilden weltweit Ragna down hatten, kam sofort der BWL Patch hinterher. Also hört mal auf so einen Müll zu reden, WoW hätte keinen Content gehabt! das ist Schwachsinn!
Und zum Thema Bugs. Klar hatte WoW Bugs. Allerdings hielt es sich in Grenzen. AoC ist in Sachen bugs allerdings eher extrem anzusiedeln!
Und sachen wie unveränderliche Textfarben im Chatfenster. Fehlende NPC´s um Quests abzuschließen etc sind KEINE BUGS, sondern FEHLENDE SPIELINHALTE!
 
Kann nicht wer von Buffed.de den Tread hier schließen? So eine Diskussion haben wir schon unter "AOC: Einfach schlecht"...

Hier entwickelt sich das pro/Contra Gelaber wieder in die gleiche Richtung, ohne dass irgendwas nennenswertes bei rum kommt. Mich hätte de facto mal interessiert, wieviele Accounts wirklich aktiv bei AOC unterwegs sind. Aber hier wird die Info nicht mehr kommen, dafür ist das Niveau schon zu weit runtergeschaukelt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann mir auch die BMW Werbung ansehen und den Wagen ohne Probefahrt vorbestellen/kaufen, würde ich aber nicht machen 40000€ da überlegt man. Wenn man das Auto doch kauft und dann feststellt,"Ohhh es fährt die Kurven nicht von alleine und schwebt auch nicht über die Straße" ist man selber Schuld. Bevor man etwas kauft Probefahren oder sich bei Quellen Informieren denen man Vertraut. Wenn mein Onkel (besitzt ein Autohaus) sagt den kannst du kaufen, dann bin ich mir sicher, dass das was für mich ist.

Wenn ich mir ein Spiel Vorbestelle oder zum relese kaufe nicht auf Tests oder Erfahrungsberichte warte, muss ich davon ausgehen, das es nichts für mich ist. Wer also bei 50€ überlegen muss ob er es jetzt ausgibt oder lieber auf ein anderes Spiel spart sollte auf Tests warten.

Danach nur weil nur über ein Spiel herziehen und alles Schlecht zu machen ist schon fast Rufmord. Was aber auch Bescheuert ist, ist wenn man 3Jahre WoW gespielt hat und es auf einmal total scheiße findet und nur noch drüber herzieht.

Außerdem muss man das nicht in jedes Thema einbringen wäre wie wenn ich hier jetzt anfangen würde über Kekse zu reden, auch wenn das sehr interessant wäre, aber es passt einfach nicht.

So zurück zum Thema.

Aris ist voll wie eh und je. Es hat sich mittlerweile nur besser verteilt. Außer in 70-80 Bereich. Da laufen immer 4-5 Leute bei den Questmobs rum, also eher zuviel.

Denke solange sich das Spiel noch gut verkauft wird es keine Gästepässe geben. Ich freu mich schon drauf, ein paar Leute zu werben und das werde ich auch ohne schlechte gewissen machen. Ich bin mit wenigen Erwartungen an das Spiel gegangen und bin sehr Positiv überrascht. Außer ein paar verbuggter Quests, Lags und ein paar Client abstürze hatte ich nichts (WoW fand ich schlimmer 12-23 Uhr konnte ich keinen Account anlegen super). Bis 76 hab ich bis jetzt 2 Level gegrindet aber auch nur weil ich mich dabei nett unterhalten hab.
 
Spanne im Handel liegt bei ca. 20% - das wären bei 50 Euro also etwa 10 Euro (brutto vor betriebsbedingten Abzügen wie Personalkosten, Strom etc...). Wenn du 50% wie in deinem Beispiel für den Handel durchbrächtest könnte ich mir ein größeres Auto kaufen. Man sieht, der Verdienst im Handel wird maßlos überschätzt.
Falls Du in deiner Branche 50 % machst sag mir wo, ich steig dort ein.

Stimmt definitiv so nicht. Sorry, ich _arbeite_ in der Branche. Wär schön, wenns so wäre, wie du schreibst.
hmmm.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück