Funcom trennt sich von einigen Mitarbeiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man von WoW nicht langsam wieder auf das eigentliche Thema zurückkommt (wenn ihr über wotlk diskutieren wollt dürft ihr das gern im WoW-Forenteil tun), dann muss ich davon ausgehen, dass ihr euch hier ausgesprochen habt und den Thread schließen.

Wenn man von WoW nicht langsam wieder auf das eigentliche Thema zurückkommt (wenn ihr über wotlk diskutieren wollt dürft ihr das gern im WoW-Forenteil tun), dann muss ich davon ausgehen, dass ihr euch hier ausgesprochen habt und den Thread schließen.

Na, dann wieder back to the roots.

Hier ein Zitat aus Allvatar.com:

Schenkt man dem Bericht von TenTonHammer Glauben, so hat Funcom Ende letzter Woche etwa 70% der US-Mitarbeiter entlassen. Dabei soll es sich hauptsächlich um Stellen aus dem Kundenservice- und Qualitätssicherungsteam handeln. Die Gesamtzahl der betroffenen Mitarbeiter liegt laut den Kommentaren bei ca. 60. Ob dieser Schritt schon länger geplant oder aufgrund der mangelnden Age of Conan Spieler eher spontaner Natur war, ist noch nicht bekannt

Es werden also als erstes Leute aus der Qualitätssicherung entlassen. Das outet Funcom als Mitglied der "New Economy Game Developers". Ein Erkennungszeichen dieser Spieleschmieden ist die Aufteilung ihres Entwicklungsbudgets. Folgende Quoten sind hier üblich:

50% Marketing
30% Spieledesign
20% Entwicklung
00% Tests

Ich könnte hier jetzt den Namen eines deutschen Spieleentwicklers aus dieser elitären Gruppe nennen, der gerade wieder mal einen vergleichbaren Stunt von "kreativer Markteinführung eines Produktes" abgeliefert hat. Nach meiner Zählung das dritte Mal innerhalb von 6 Jahren. Aber das wäre sicher off-topic ^^ Bleiben wir also einfach bei Funcom, die ebenfalls nach genau dieser Strategie arbeiten.

cu
Lasaint

@die Vorposter die AOC wieder mal Entlassungen und vage Vermutungen zu einen dummen Flame verarbeiten.
Ihr kommt mir vor wie irgend ein demenzkranker Opa der nicht mitbekommt das sich die Welt weiterdreht.
Ich spiele AOC schon fast 4 Monate und mir sind kaum Bugs begegnet, die Welt ist stimmig und es wird so alle 3 Wochen gepatcht.
Das Spiel ist richtig gut, wems nicht zusagt weil seine hardware nicht passt oder weil ihm Grafik nicht wichtig ist, der brauchsts ja nicht zu spielen.
Und die Mutmaßungen von la saint sind einfach nur bullshit. Wenn du das Spiel in den letzten 4 Monaten gespielt hättest würdest du so etwas nicht schreiben. Die Qualität von AOC ist sehr gut.
Wenn Funcom Mitarbeiter entläßt, dann wird das schon Gründe haben über die ich nicht spekulieren muß.
Die Deutsche Bank hat bei 5 Mrd. Gewinn vor einem Jahr 3000 Mitarbeiter entlassen. Das sind eben strategische Entscheidungen die ein Laie sicher nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@die Vorposter die AOC wieder mal Entlassungen und vage Vermutungen zu einen dummen Flame verarbeiten.
Ihr kommt mir vor wie irgend ein demenzkranker Opa der nicht mitbekommt das sich die Welt weiterdreht.
Ich spiele AOC schon fast 4 Monate und mir sind kaum Bugs begegnet, die Welt ist stimmig und es wird so alle 3 Wochen gepatcht.
Das Spiel ist richtig gut, wems nicht zusagt weil seine hardware nicht passt oder weil ihm Grafik nicht wichtig ist, der brauchsts ja nicht zu spielen.
Und die Mutmaßungen von la saint sind einfach nur bullshit. Wenn du das Spiel in den letzten 4 Monaten gespielt hättest würdest du so etwas nicht schreiben. Die Qualität von AOC ist sehr gut.
Wenn Funcom Mitarbeiter entläßt, dann wird das schon Gründe haben über die ich nicht spekulieren muß.
Die Deutsche Bank hat bei 5 Mrd. Gewinn vor einem Jahr 3000 Mitarbeiter entlassen. Das sind eben strategische Entscheidungen die ein Laie sicher nicht nachvollziehen kann.

Dir ist schon klar das nun deine Meinung gegen meine Meinung steht. Ob ein Spiel gut oder schlecht ist liegt allein an der Betrachtungsweise vom Spieler. Hardwaremässig ist AoC ja der Hammer weil die sehr hohe Anforderungen stellen und somit von der Seite aus schon viele durch's Sieb fallen lassen.
Erkläre mir aber nur eines: wenn alles eh so super ist, warum gibt es dann so wenig Leute die es spielen?

Dir ist schon klar das nun deine Meinung gegen meine Meinung steht. Ob ein Spiel gut oder schlecht ist liegt allein an der Betrachtungsweise vom Spieler. Hardwaremässig ist AoC ja der Hammer weil die sehr hohe Anforderungen stellen und somit von der Seite aus schon viele durch's Sieb fallen lassen.
Erkläre mir aber nur eines: wenn alles eh so super ist, warum gibt es dann so wenig Leute die es spielen?
Verkorkster Start. Wäre es in dem jetzigen Zustand releast worden, hätte es wohl eine Menge Spieler mehr halten können. Jetzt müssen sich Neueinsteiger erst trauen, die allseits verbreitete Meinung, das AoC der Antichrist ist, zu überwinden. Wiedereinsteiger müssen erst wieder Vertrauen in Funcom fassen. Das dauert alles seine Zeit, aber ich bin mir sicher, dass AoC sich durch den grottigen Start selbst deklassiert hat. Schade eigentlich, aber nach dem Servermerge dürften sich sie Server sicher voll genug "anfühlen".

...

Ein paar fragen am Rande:
a) Sind 100.000+ Spieler wenig?
b) Wie viele Leute passen bei AoC in eine Gruppe?
c) Wie viele Leute passen bei AoC in einen Raid?

Im Grunde ist es völlig wurscht, ob ein Spiel nun 1 mio, 10 mio oder nur 100 tausend Leute zocken, solange die "kritische" Maße vorhanden ist, dass alle Spielmechaniken, für die man mehrere Spieler benötigt, halbwegs funktionieren.

Ja klar. Dann spiel ma WAR oder TCoS - da sind die Anforderungen genauso hoch
rolleyes.gif
(und die Games sehn sch*** aus)

Ich denke ob einen ein Spiel gefällt oder nicht, liegt an der Betrachtungsweise des Spielers.
Aber da das Spiel relativ fehlerfrei, technisch und optisch top ist und mich gut unterhält ist es für mich ein sehr gutes Spiel.
(zur zeit spiele ich auch mal wieder warcraft 3, das ist für mich auch heute noch ein sehr gutes Spiel)

Ich sage ja nicht das alles super ist, es ist sowas wie WOW, optisch ist es viel besser, dafür ist es aber bei weitem nicht so komplex, so das man sich monatelang Tag und Nacht damit beschäftigen könnte.
Ich habe auch nicht den Eindruck das AOC wenig leute spielen, wenn ich eine Gruppe gesucht habe, habe ich bis jetzt immer eine gefunden, mehr brauche ich gar nicht.

Im Grunde ist es völlig wurscht, ob ein Spiel nun 1 mio, 10 mio oder nur 100 tausend Leute zocken, solange die "kritische" Maße vorhanden ist, dass alle Spielmechaniken, für die man mehrere Spieler benötigt, halbwegs funktionieren.

Mit "kritische Masse" meinst du wohl eher, dass der Betreiber des Spiels schwarze Zahlen schreibt - ansonsten werden die Server nämlich abgeschalten (siehe Fury, siehe HG:L, etc.). Es reicht absolut nicht, dass zur prime-time der gesamte Server eine volle Raidgruppe stellen kann und damit die "Spielmechanik" abgedeckt ist.

Um ein Spiel gut am laufen zu halten (Support, Patches, neue Inhalte, Addons), sind heutzutage
etwas 500.000 zahlende Kunden notwendig. Bei Aoc etwas weniger durch höhere mtl. Gebühren.

Wo nimmst du diese Zahlen her? Faustregel ist: Ab 50.000 Abos ist ein MMO tragfähig - und die ist von damals noch. "Heutzutage" kannste nicht sagen, da im Grunde sich die Bedingungen für MMO-Betreiber verbessert haben, weil Traffic und Hardware immer 'nem Preisverfall unterliegen.

Und das mit 500.000 kommt doch nur von Mythic, soweit ich weiß? Die meinten, dass das die Mindestanzahl an Abos sein sollte, damit sich ihre Vorstellungen erfüllen und Warhammer rentabel ist ... oder so.

Um ein Spiel gut am laufen zu halten (Support, Patches, neue Inhalte, Addons), sind heutzutage
etwas 500.000 zahlende Kunden notwendig. Bei Aoc etwas weniger durch höhere mtl. Gebühren.

Nur mal so

Bill Rooper hat gesagt das sie damals bei Blizzard mit 500k Usern höchstens gerechnet haben.

Ich wüsste kein Spiel außer WOW was diese Zahl im Moment erreicht.

WAR denk ich, wird auch nicht mehr 500k Spieler haben.

Merkwürdige Zahlen, die du hier präsentierst. Ich denke mal, das AOC etwa doppelt soviele aktive
Abos hat, wie zum Überleben notwendig wären. Da auch kein weiterer Mitgliederschwund zu verzeichnen
ist, werden die Funcom / AOC Hasser noch eine Weile auf die Beerdigung warten müssen.

Wenn das Spiel doch ach so gut ist ,frag Ich mich trozdem, warum die Verkaufzahlen so in den Keller gegangen sind.

Bei meinem MediaMarkt um die Ecke waren vor so um 4 Monate ein ganzen Regal voll mit dem Spiel und Gamekarten.
Beim meinem letzten Besuch letzte Woche ist alles zusammen geschrumpft auf ganze 10 Spiele und 10 Gamekarten.

Und in den sogenanten top ten Verkaufchart's kann man es gar nicht mehr finden.

Und ohne Moos nichts Los.

Das wird einer der Hautgründe sein warum Fc soviel seine Mitarbeiter entlassen hatt,und Server zusammen legen will.

Für mich hatt sich Fc den Todesstoß selber verpasst,als es das Spiel zu früh released hatte.

Natürlich werden es wieder einige Leute ganz andersehen und mir Schwarzmalerei vorwerfen.
(Winke winke an spectrumizer und an Sylvvia
victory.gif
)

Aber für mich ist das Spiel geschichte.

Nur die Mitarbeiter tuen mir leid.
So kurz vor den Feiertagen die Entlassung zu bekommen ist auch nicht fein.
Fc hätte mit der entlassung warten können bis zum anfang des neuen Jahres.
Das wäre besser gewesen.
Schade

Frankyb, erzähl mal was neues.

Und das mit 500.000 kommt doch nur von Mythic, soweit ich weiß? Die meinten, dass das die Mindestanzahl an Abos sein sollte, damit sich ihre Vorstellungen erfüllen und Warhammer rentabel ist ... oder so.

Stimmt. Und ich wüßte nicht, warum man dass nicht auf andere Spiele übetragen könnte.

Weils komplette Spekulation ist.

Tante Edith meint grad: Außerdem sind die Situationen auch komplett unterschiedlich. Du vergleichst da quasi Äpfel mit Birnen.

Ich glaube nicht, dass man einfach so die Zielsetzungen einer Firma, 1:1 für eine andere übernehmen kann, auch wenn sie in der gleichen Branche sind. Nur weil Mythic sagt, dass sie idealerweise ~500.000 bräuchten, ist das meiner Meinung nach kein neuer Maßstab für AoC, TCoS usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück