Allerdings ist wohl das "erfolgreichste" auch nicht sofort mit das "beste" gleichzusetzen.
Ich würde es eher als ein einfach sehr gut abgerundetes und funktionierendes Spiel bezeichnen. Es gewinnt keinen Preis für Originalität, Kreativität, spielerischen Tiefgang oder Story, aber es funktioniert mittlerweile einfach in den meisten Bereichen gut, solide, mehrheitlich fehlerfrei.
Irgendwie wie ein Big Mac, käumlich die beste Mahlzeit des Planeten, aber erfolgreich...
Hmmm....
Originalität: 2005 WAr wow nicht nur originäl sondern ein durchbuch.
Kreativität: Hast du dir die gegnd schon mal genauer angesehen, Es gibt Wüste, Steppe, Dschungel, Urwald, usw. usf. Das war 2005 mehr als alle anderen hatten.
Spielerischer Tiefgang: nicht mehr aber auch nicht weniger als es andere spiele haben.
Story: Eine der Besten Storys ever. (Subjektiv)
2005 hat WoW neue Maßstäbe gesetzt und deswegen ist WoW erfolgreich!
Mittlerweile hat es ne Veraltete Grafik, nach über 3Jahren kann man es auch keinen übel nehmen wenn ihm das Ruffarmen usw. auf den zeiger geht.
Und der Markt wäre sicherlich reif für neue inovation.
Aber diese neue Inovation hat bisher KEINE andere Firma abgeliefert.
AoC hatte ne hammer Grafik, aber der rest ist zum kotzen.
lodro hat mmn. die BESTE rp gemeinschaft ever, wer rp machen will MUSS lodro spielen, da gibt es keine alternativen.
Wer reinrassiges PvP will sollte Guild Wars spielen (in Zukunft evtl. WAR, das wird sich in den nächsten monaten zeigen).
Aber das gesamt packet das Wow in ALLEN bereichen schlägt ist noch nicht dabei.
Wow hat mieses pvp (ich hasse es das man durch BG leechen was bekommt und noch schlechter finde ich die jämmerlichen versuche die Blizz unternimmt um das zu unterbinden). Aber es hat bei weitem besseres pve als Guild Wars oder WAR.
Wow hat weit schlechteres rp (gibts das in wow überhaupt ??) als lodro, der pve content von lodro ist gut und viel, aber dennoch weniger als in Wow, der pvp content in lodro ist quasi nicht vorhanden (bis auch das monsterplay, aber das nenne ich mal nicht pvp....) wow hat pvp (wenn auch nicht das beste).
AoC hat die beste Grafik ALLER mmo´s, tja, das wars dann aber schon, in allen anderen belangen sind alle anderen mmo´s besser.
Unterm strich ist wow zZ nirgends die spitze des Eisbergs, aber es hat definitiv die beste mischung und ist aus genau diesem grund nummer 1 und WoW ist zZ. für viele millionen spieler das beste mmo weil es die beste mischung hat, es mag bei weitem nicht für jeden die ideale wahl sein, aber für die meisten ist es so.
Edit: Das einzige spiel das wirklich mehr spieler verdient hätte ist lodro, es is nehmlich hammer geil, aber irgendwie wollen die spieler net so recht kommen.
Ich denke mal das liegt daran das viele leute die story nach der trilogy als abgeschlossen bedrachten (fals das so ist, hat wow ne bessere story).