Funcom vor dem Aus? Funcom Aktie fällt ins Bodenlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zudem mussten sie ja unbedingt versuchen die Gametime-karten zu unterbinden, sprich pro 100 games kriegt der Publisher nur 10 gametimecards (oder sogar noch weniger). weil Eidos an den mehr verdient als an dem online-einzugsverfahren, und Funcom daher die nutzer zu dem einzugsverfahren bzw. kreditkarte zwingen will.
Deine Meinung liegt wohl daran das du dich in dem Fall nicht richtig informiert hast.

Zitat aus dem AO Forum (bezieht sich auf alle FC Spiele)

Waldgeist schrieb:
Verkaufsende von Digital-Timecards für AO

Die Zeit ist gekommen da eine Stufe des Betrugs gegenüber echter Transaktionen in Bezug auf den Verkauf von Digital-Timecards erreicht worden ist, aufgrund dessen wir von einer Geschäftsperspektive heraus keinen Sinn mehr darin sehen diesen Service weiterhin anzubieten.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden den Verkauf von Digital-Timecards zu beenden.

Da Funcom außer Kreditkarten so viele weitere Bezahlmöglichkeiten über das Accountsystem anbietet, glauben wir, dass die Auswirkungen minimal sein werden. Als Folge davon ist es nicht mehr möglich Spielzeit zu kaufen und einem Freund zu schenken.
Nachzulesen hier

Auf deutsch, das System wurde missbraucht und nun hat FC das einzig richtige gemacht und diese Möglichkeit abgeschafft. Es kann also von zwingen und wollen keine Rede sein.
Der Publisher verdient in der Regel eh nur beim Verkauf des Spieles und der Entwickler halt dann an den monatlichen Einnahmen.

Zitat aus dem AO Forum (bezieht sich auf alle FC Spiele)

"Verkaufsende von Digital-Timecards für AO

Die Zeit ist gekommen da eine Stufe des Betrugs gegenüber echter Transaktionen in Bezug auf den Verkauf von Digital-Timecards erreicht worden ist, aufgrund dessen wir von einer Geschäftsperspektive heraus keinen Sinn mehr darin sehen diesen Service weiterhin anzubieten.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden den Verkauf von Digital-Timecards zu beenden.

Da Funcom außer Kreditkarten so viele weitere Bezahlmöglichkeiten über das Accountsystem anbietet, glauben wir, dass die Auswirkungen minimal sein werden. Als Folge davon ist es nicht mehr möglich Spielzeit zu kaufen und einem Freund zu schenken."

Nachzulesen hier

Auf deutsch, das System wurde missbraucht und nun hat FC das einzig richtige gemacht und diese Möglichkeit abgeschafft. Es kann also von zwingen und wollen keine Rede sein.
Der Publisher verdient in der Regel eh nur beim Verkauf des Spieles und der Entwickler halt dann an den monatlichen Einnahmen.

Fragt sich nur wie glaubwürdig diese Aussage ist.
Dazu haben sie schon zu oft Mist erzählt

WoW ist sicher das erfolgreichste MMO. Ich denke aber nicht, weil es das beste ist, sondern weil es das beste Marketing hatte.
Blizzard hatte und hat eine riesige Fangemeinde (zu Recht, da sie immer Qualität geliefert haben), die nur darauf gewartet hat, für ein neues Produkt aktiviert zu werden.

Wenn man die Wahl hat, wählt man das, was einem zur Auswahl angeboten wird. Und das siegt immer der, der am lautesten die Werbetrommel rührt. Allerdings muss auch eine Langzeitmotivation geschaffen werden, und das macht WoW sehr gut. Nur ein gute Start reicht bei weitem nicht.

WoW ist sicher das erfolgreichste MMO. Ich denke aber nicht, weil es das beste ist, sondern weil es das beste Marketing hatte.

Entschuldige, aber wie oft soll dieser Mist eigentlich noch gepredigt werden? Erfolgreich ist am Ende derjenige, dessen Produkt die meisten Menschen von sich überzeugen kann. Beweis: Funcom hatte für AoC das wohl intensivste Marketing und sich bei der Presse den größtmöglichen Hype der letzten Jahre erkauft, hat aber unterm Strich nur Schrott abgeliefert. Die Quittung kriegen sie gerade.

Und ja, für Millionen Menschen ist und bleibt WoW das beste MMO und dasjenige mit der größten Langzeitmotivation. Niemand bezahlt monatelang für etwas, nur weil es ein so tolles Marketing hatte. Also hört endlich auf, die WoW-Spieler als Werbeopfer-Vollidioten hinzustellen, die nicht wissen, was ihnen Spaß macht, nur weil euch das Game nicht gefällt.

Blizzard hatte und hat eine riesige Fangemeinde (zu Recht, da sie immer Qualität geliefert haben), die nur darauf gewartet hat, für ein neues Produkt aktiviert zu werden.

Wenn man die Wahl hat, wählt man das, was einem zur Auswahl angeboten wird. Und das siegt immer der, der am lautesten die Werbetrommel rührt. Allerdings muss auch eine Langzeitmotivation geschaffen werden, und das macht WoW sehr gut. Nur ein gute Start reicht bei weitem nicht.

Es ist nicht nur die Werbetrommel sondern viel mehr die Community die um das SPiel herum gebaut wird.
Und auch die möglichkeiten die man z.B. in der Account verwaltung hat sind einfach nur klasse.

Entschuldige, aber wie oft soll dieser Mist eigentlich noch gepredigt werden? Erfolgreich ist am Ende derjenige, dessen Produkt die meisten Menschen von sich überzeugen kann. Beweis: Funcom hatte für AoC das wohl intensivste Marketing und sich bei der Presse den größtmöglichen Hype der letzten Jahre erkauft, hat aber unterm Strich nur Schrott abgeliefert. Die Quittung kriegen sie gerade.

Und ja, für Millionen Menschen ist und bleibt WoW das beste MMO und dasjenige mit der größten Langzeitmotivation. Niemand bezahlt monatelang für etwas, nur weil es ein so tolles Marketing hatte. Also hört endlich auf, die WoW-Spieler als Werbeopfer-Vollidioten hinzustellen, die nicht wissen, was ihnen Spaß macht, nur weil euch das Game nicht gefällt.
Allerdings ist wohl das "erfolgreichste" auch nicht sofort mit das "beste" gleichzusetzen.

Ich würde es eher als ein einfach sehr gut abgerundetes und funktionierendes Spiel bezeichnen. Es gewinnt keinen Preis für Originalität, Kreativität, spielerischen Tiefgang oder Story, aber es funktioniert mittlerweile einfach in den meisten Bereichen gut, solide, mehrheitlich fehlerfrei.

Irgendwie wie ein Big Mac, käumlich die beste Mahlzeit des Planeten, aber erfolgreich...

Allerdings ist wohl das "erfolgreichste" auch nicht sofort mit das "beste" gleichzusetzen.

Ich würde es eher als ein einfach sehr gut abgerundetes und funktionierendes Spiel bezeichnen. Es gewinnt keinen Preis für Originalität, Kreativität, spielerischen Tiefgang oder Story, aber es funktioniert mittlerweile einfach in den meisten Bereichen gut, solide, mehrheitlich fehlerfrei.

Irgendwie wie ein Big Mac, käumlich die beste Mahlzeit des Planeten, aber erfolgreich...

Hmmm....

Originalität: 2005 WAr wow nicht nur originäl sondern ein durchbuch.
Kreativität: Hast du dir die gegnd schon mal genauer angesehen, Es gibt Wüste, Steppe, Dschungel, Urwald, usw. usf. Das war 2005 mehr als alle anderen hatten.
Spielerischer Tiefgang: nicht mehr aber auch nicht weniger als es andere spiele haben.
Story: Eine der Besten Storys ever. (Subjektiv)

2005 hat WoW neue Maßstäbe gesetzt und deswegen ist WoW erfolgreich!

Mittlerweile hat es ne Veraltete Grafik, nach über 3Jahren kann man es auch keinen übel nehmen wenn ihm das Ruffarmen usw. auf den zeiger geht.

Und der Markt wäre sicherlich reif für neue inovation.

Aber diese neue Inovation hat bisher KEINE andere Firma abgeliefert.
AoC hatte ne hammer Grafik, aber der rest ist zum kotzen.
lodro hat mmn. die BESTE rp gemeinschaft ever, wer rp machen will MUSS lodro spielen, da gibt es keine alternativen.
Wer reinrassiges PvP will sollte Guild Wars spielen (in Zukunft evtl. WAR, das wird sich in den nächsten monaten zeigen).
Aber das gesamt packet das Wow in ALLEN bereichen schlägt ist noch nicht dabei.

Wow hat mieses pvp (ich hasse es das man durch BG leechen was bekommt und noch schlechter finde ich die jämmerlichen versuche die Blizz unternimmt um das zu unterbinden). Aber es hat bei weitem besseres pve als Guild Wars oder WAR.

Wow hat weit schlechteres rp (gibts das in wow überhaupt ??) als lodro, der pve content von lodro ist gut und viel, aber dennoch weniger als in Wow, der pvp content in lodro ist quasi nicht vorhanden (bis auch das monsterplay, aber das nenne ich mal nicht pvp....) wow hat pvp (wenn auch nicht das beste).

AoC hat die beste Grafik ALLER mmo´s, tja, das wars dann aber schon, in allen anderen belangen sind alle anderen mmo´s besser.

Unterm strich ist wow zZ nirgends die spitze des Eisbergs, aber es hat definitiv die beste mischung und ist aus genau diesem grund nummer 1 und WoW ist zZ. für viele millionen spieler das beste mmo weil es die beste mischung hat, es mag bei weitem nicht für jeden die ideale wahl sein, aber für die meisten ist es so.

Edit: Das einzige spiel das wirklich mehr spieler verdient hätte ist lodro, es is nehmlich hammer geil, aber irgendwie wollen die spieler net so recht kommen.
Ich denke mal das liegt daran das viele leute die story nach der trilogy als abgeschlossen bedrachten (fals das so ist, hat wow ne bessere story).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Quote ist von Wikipedia.de

Bewertungen zu World of Warcraft

* PC PowerPlay: 92 % (März 2005) (aufgewertet nach Patch 1.10 auf 95 %)
* Gamestar: 90 % (Mai 2005)
* PC Games: 94 % (Februar 2005)[23]
* PC Action: 93 % (März 2005)
* Computer Bild Spiele: Gut (1,78)[24]

Bewertungen zu The Burning Crusade

* PC Games: 90 % (März 2007)[25]
* Gamestar: 92 % (März 2007)[26]
* ComputerBild Spiele: Gut (1,87)[27]
* gamona: 92 % (Januar 2007)[28]

Auszeichnungen

2004

* Gamespot: Best Game of the Year, Best PC Game of the Year, Best Massively Multiplayer Online Game, Editor's Choice Award
* Gamespy: Best Role-Playing (RPG or MMORPG), PC RPG / MMORPG Gamers' Choice Awards, Editor's Choice Award
* IGN: Best Persistent World Game, Editor's Choice Award
* Filefront: Best PC RPG

2005

* Deutscher Entwicklerpreis der Jury in der Kategorie „Bestes internationales Onlinespiel 2005“[29]
* Apple Design Award: Best Mac OS X Entertainment Product
* PC PowerPlay Award für Atmosphäre
* GameStar
o Spiel des Jahres
o Bestes Abenteuerspiel

Alles erkauft, genau wie die Spieler... Nein mal ehrlich, WoW glänzt durch sein Gesamtkonzept, welches am wenigsten Löcher für die Allgemeinheit der Spieler hat. Das beste MMORPG ist es nicht für jedermann, aber eben für die breite Masse. Und das zählt...

Für viele Menschen ist es aber das beste, ist das so schwer zu akzeptieren? Man glaube doch bitte nicht, dass die MMO-Gemeinde ausschließlich aus Leuten besteht, die nur ein Game angespielt haben und deshalb nicht in der Lage sind, zu vergleichen und zu eigenständigen Entscheidungen zu gelangen.

Ich würde es eher als ein einfach sehr gut abgerundetes und funktionierendes Spiel bezeichnen.

Das ist es ohne Frage.

Es gewinnt keinen Preis für Originalität, Kreativität, spielerischen Tiefgang oder Story

Nein, das Rad haben sie sicherlich nicht neu erfunden. Und warum auch? MMO's funktionieren doch im Großen und Ganzen immer nach demselben Muster; es werden von Spiel zu Spiel lediglich andere Schwerpunkte gesetzt. Darüber hinaus wäre es auch dämlich, Bewährtes und Beliebtes über den Haufen zu schmeißen. Und ja, die Story von Warcraft stammt aus dem Hause Blizzard, und nicht von J.R. Tollkühn, und ist mithin eigens für ein digitales Rollenspieluniversum kreiert worden. Der Vorteil dabei ist aber, dass es eben keine eng gesetzten Grenzen gibt wie bei einem duch Dritte vorgeschriebenen Setting. Die Welt ist liebevoll gestaltet, und wer sich mit dem Comic-Stil anfreunden kann, taucht auch recht schnell in das Universum ein. Fakt ist nun mal, die Warcraft-Welt vermag den Spieler in ihren Bann zu ziehen. Ein Umstand, der nicht auf viele MMO zutrifft.

Im übigen hat WoW das Genre erst populär gemacht (man könnte es auch "massentauglich" nennen) und einen riesigen Markt erschlossen, der jetzt auch anderen zugute kommt.

aber es funktioniert mittlerweile einfach in den meisten Bereichen gut, solide, mehrheitlich fehlerfrei.

Und das ist die andere Seite der Medaille.

Juchu, die Fastfood-Analogie! Fehlt eigentlich nur noch der Fliegen/Scheiße-Vergleich ... Und wer hat dann deiner Meinung nach das "5-Sterne-Menü" auf die MMO-Spielergemeinde losgelassen?

dunno.gif
was heist da zu wenig zeit die programmierer hatten genug zeit fehlende sachen zu importieren!
funcom darf sich diesen schuh selbst anziehen und kein anderer....wenn ordentlich nachgearbeitet worden wäre wäre dieses spiel heute mit sicherheit nicht vor dem aus was ich persönlich sehr schade finde

also ich muss conan auch mal die stange halten also mir macht das game richtig spaß auch mit nem 80iger daher kann ich das ganze gemecker nich verstehen das es noch nich so komplex is wie wow wa kla da wow ja schon etwas länger draußen is aber ich muss sagen das ich imoment absolut kein bock auf wow habe
das einfach mal meine meinung^^
victory.gif
rolleyes.gif

Ich bereue es zu tiefst AOC gekauft zu haben.

WoW: ein tolles Game das neue Maßstäbe gesetzt hat, aber meiner Meinung nach immer ausgelutschter

Nun spiel ich nun nur noch WAR und bin happy
dance.gif

17.09.08Game-Director tritt abJulianQuelle: Pressemitteilung
Funcom lässt per Pressemitteilung verlauten, dass Craig Morrison von nun an als Producer und Game-Director von Age of Conan fungieren wird. Morrison hatte sich zuvor für Anarchy Online hauptverantwortlich gezeichnet. Der Grund für den Wechsel: Gaute Godager, der den Posten bisher besetzte, verlässt das Unternehmen, für das er 16 Jahre tätig war.

"Ich habe mein Bestes gegeben, um dieses fabelhafte Spiel zu machen, habe aber auch die Schlussfolgerung gezogen, dass es Elemente gibt, mit denen ich nicht zufrieden sein kann. Ich habe beschlossen, daraus die Konsequenzen zu ziehen und Funcom zu verlassen. Es ist an der Zeit, dass sich ein paar frische Kräfte um Age of Conan kümmern, und ich unterstütze die Ernennung Craig Morrisons voll und ganz."

Laut eigenen Angaben wird Godager sich nach Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der Spielebranche umschauen.

>> Wer andere Leute so verarscht wie Funnicom, hats einfach verdient geflagshipped zu werden!

Der Thread hier is interessant. Nich wegen der für manche üblichen AoC Diskussion vielleicht, sondern wegen der Zahlen.

Ich bin echt mal gespannt, ob ein AoC auf der Xbox 360 überhaupt noch Sinn macht. Normalerweise kannste erst an Portierungen denken, wenn die Hauptversion mal zu 100% läuft! Und dann hat Eidos da ja jetzt Ende November nen guten Multiplattform Titel parat: Tomb Raider Underworld, das so ziemlich für alle Systeme kommt.

Wenn Eidos abspringt is sowieso Ende. Von 54 auf 9,30 is schon nen krasser Abfall. Eigentlich is das bei gesundem Menschenverstand der Todesstoß für's Projekt. Jedes weitere Warten auf bessere Zeiten muss man Eidos und den AoC Fans hoch anrechnen für ihre grenzenlose Geduld.

Da gibt's ne Definition für "bestes Spiel", welche wohl grad die immer noch treuen AoC'ler auswendig können.

"Das beste Spiel ist das, welches mir am meisten Spass macht."
dance.gif

Ich denke AoC hätte eine gute Chance gehabt, wenn sie nicht einen vorzeitigen Release angestrebt hätten um unbedingt vor War/Wotlk sich am Markt zu etablieren.

Jetzt kommts halt so: Warhammer zieht Leute von AoC ab, Wotlk zieht Leute ab und die Spielerbasis wird sich auf einem niedrigen Niveau stabilisieren.

Ich bin jetzt bei Warhammer glücklich, das PvE ist interessant, innovativer als WOW inzwischen und das PvP ist das beste aller MMOs (Guild Wars ist kein echtes MMO).

Deshalb kann man nur sagen Schade, AoC hätte einen besseren Entwickler/Publisher verdient gehabt.

Also ich kann diese "ich möchte mein Geld wieder haben AoC is ja so ein Dreck" Kommentare nicht verstehen.
Klar es hat imense schwächen, aber ich für meinen Teil hatte immerhin 2 Monate Spaß an dem Game es hat mir richtig gut gefallen! Somit hat der Kauf sich doch gelohnt, immerhin zahlt man für ein Singelplayerspiel genauso viel und es hält auch net ewig.

Was jetzt darüber hinaus versprochen wurde und nicht gehlaten wird enttäuscht mich zwar auch, aber als Konsequenz zahle ich keine Abogebühren mehr.
AoC ist ein geiles motivierendes spiel gewesen! Leider nur bis lvl 30 danach war irgendwie atmosphärisch wie Contentmäßig die Luft raus. Trotzdem hab ich mich durchgebissen und bis 80 weitergemacht, hätte ja noch was kommen können... naja kam nix

Bis zum 28. läuft noch mein Abo, heute is der erste teil des PvP Updates raus. Mal testen wie das die welt von AoC noch so beeinflusst.
Naja bin eigentlich aber schon fast sicher das ich bei WAR bleibe, auch wenn ich da schon wieder fette Abstriche machen muss. Hab mich so sehr auf den Ritter des Sonnenordens gefreut, aber nix da pustekuchen, wenigstens is Mythic so ehrlich zu sagen: Sorry wir sind net fertig geworden, wollen aber in Contentpatches nachreichen.
Mal sehn wie lang das auf sich warten lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück