Fußball WM in Russland und Katar -> WTF?!

Die Entscheidung für Katar

  • find ich gut

    Stimmen: 13 11,8%
  • find ich schlecht

    Stimmen: 72 65,5%
  • ist mir egal / bisher keine Meinung gebildet

    Stimmen: 25 22,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle einmal Eure Meinung hören zu der heutigen Entscheidung der FIFA bzgl. der Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 in Russland und Katar.

Was haltet Ihr davon? "Duftet" es nach Korruption, findet Ihr es vielleicht sogar ganz gut, oder habt ihr eine ganz andere Ansicht?

Die Umfrage dient dazu eine grundsätzliche Stimmung abzubilden, wer sich für Fußball nicht interessiert...naja, was macht ihr dann hier?

Meine Meinung:

Russland 2018: Find ich persönlich ganz ok. Russland ist nicht grad als größte Fußballnation bekannt oder hat bereits große Erfolge erzielt (ok, EM 1960) , aber wer schonmal Spiele der Nationalmannschaft Russlands gesehen hat oder die europäischen Turniere verfolgt weiß, dass auch die Russen gute Mannschaften und Spieler haben (Spartak Moskau, Zenit St. Petersburg ...). Natürlich gibt es viele Gegenargumente ... Korruption, marode Infrastruktur, fehlende Stadien usw.. Wenn man aber den Vergleich mit Südafrika zieht, die ja auch eine WM auf die Beine gestellt haben trotz der großen Panikmache im Vorfeld, dann mache ich mir bei Russland, auch im Hinblick auf dessen finanziellen Spielraum, wenig Sorgen.

kommen wir zu

Katar 2022: Also wie schon angedeutet... Korruption okaaaay, möööööglich ABER kann mir einer sagen was das soll? Ohne Frage haben die Kameraden in ihrer Wüste Geld ohne Ende. Ohne Frage können die X Stadien mit Klimaanlagen und weiß Gott was für´n Schnick Schnack da hinstellen... ABER wer um alles in der Welt soll da hinfahren... ähm fliegen?? Ich will die Kosten mal garnicht so in den Vordergrund stellen (Flug/Hotel/Eintrittskarten usw.) wer Fan ist und es sich leisten kann macht das dann halt, oder eben nicht. Nur wie soll man sich das vorstellen? Jubelnd, gröhlend, bemahlte Typen, knapp bekleidete Mädels, ein Bierchen vor oder während des Spiels? ähm....NEE! Is ja in Katar nicht so wirklich erwünscht. Das könnte schonmal ein dickes Problem sein. Außerdem... interessiert Fußball dort die Massen? Oder ist das eher eine fixe Idee des örtlichen Regierenden um zu zeigen "hey wir könnens" (so ähnlich wie bei diesen Riesengebäuden)??? Ich mein, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das da durchaus Fußballliebhaber sind okey... aber mir riecht das zu sehr nach "wir wollen das jetzt einfach"... Ich glaub halt irgendwie nicht, dass dort so besonders tolle Stimmung aufkommt.

So, nun kennt ihr meine subjektive Meinung.

Was haltet Ihr von der Entscheidung der FIFA?

Hoffe auf eine nette Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Russland hat die ganzen Jahre auch an der WM teilgenommen. Wieso dürfen sie die dann auch nichtmal bei sich stattfinden lassen?
 
Ich finde beide Entscheidungen mehr oder weniger "unglücklich". Katar hat Geld, klar. Aber auch die Atmosphäre ? Selbst Korea hätte da mehr geboten als Katar, aber nunja. Man kann es nicht mehr ändern... Russland ist ... in Ordnung. Ich hätte nicht gedacht, dass sie die WM bekommen, aber ich bin trotzdem ein wenig skeptisch. Jedenfalls bringen sie mehr Sympathie rüber als Katar, finde ich. Ich hätte es den Engländern gegönnt, denn dort gibt es mit die schönsten Stadien und bis auf wenige Ausnahmen tolle Fans!
 
& das mit der maroden infrastruktur ging ja anscheinend auch in südafrika klar

also gegen Russland hab ich nichts :

Moskau,Moskau
werft die Becher an die Wand, Russland ist ein schönes Land
hohohoho

Moskau,Moskau
Wotka trinkt man pur & kalt das macht 100 Jahre alt
hohohoho

 
Ich find das toll

Putin kann zeigen, dass er ein ganzer Kerl ist und ganz alleine für Russland Weltmeister werden.
Wer Russland besiegt bekommt 3 Monate kein Öl.
Moskovskaja macht die Bandenwerbung und die Rasenmäher sind alte T34 die sogar mit Rübenöl laufen.

Aber, und jetzt oute ich mich als der größte lebende Geographietrottel, wo zur Hölle ist Katar??
 
Ich find das toll

Putin kann zeigen, dass er ein ganzer Kerl ist und ganz alleine für Russland Weltmeister werden.
Wer Russland besiegt bekommt 3 Monate kein Öl.
Moskovskaja macht die Bandenwerbung und die Rasenmäher sind alte T34 die sogar mit Rübenöl laufen.

Aber, und jetzt oute ich mich als der größte lebende Geographietrottel, wo zur Hölle ist Katar??
Musste ich auch googlen. Ich glaube das wird in nächster Zeit der häufigste Suchbegriff.

Ist irgendwo südlich von Saudi Arabien.
 
eig ist es ja wumpe

2012 sterben wir sowieso alle
 
Katar ist viermal kleiner als die Schweiz und wir mussten eine Doppelkanditatur machen, dass wir die Europameisterschaft austragen durften... Für die Fans wird wohl ein Vorteil sein, dass man mehrere Spiele an einem Tag anschauen kann. Aber wie schon erwähnt, WER kann es sich leisten dorthin zu fliegen und zu übernachten? War ja schon mit Südafrika ein Dilemma.. Ich denke, dass Katar nur die WM ausrichten will, damit der Rest der (westlichen) Welt auf Katar aufmerksam wird. Ernsthaft wäre eine Segelregatta eher angebracht.
Aber da kommt das nächste Problem: Kaiser...ähm König... nein Präsident Blatter (er hat sehr viel für die FIFA getan, sonst würden die WM immernoch unter Wert verkauft werden) möchte natürlich auch in Zukunft viel Geld scheffeln und Macht bekommen. Alle paar Weltmeisterschaften ein bisschen bei den "Armen" (Südafrika und Brasilien) vorbei, um Sympathie zu schmarotzen.
Russland hat es meiner Meinung nach verdient eine Weltmeisterschaft auszutragen, ABER sie haben die Olympischen Spiele 2014. Ich bin auch gegen England gewesen aus dem selben Grund (Olympia 2012 in London).

Naja, am Ende werde ich die WM eh schauen, ob sie nun in Grönland, Katar oder auf den Osterinseln spielen... ist halt Fussball!
Wer anderer Meinung ist, kann das gerne handhaben wie ein Kollege und sich die WM 2026 freuen!
 
Russland find ich gut , weil es "nahe" an Deutschland liegt und es eine Überlegung wert währe dort hinzufahren

Aber Katar? Ist mir gänzlich Unbekannt und deswegen bin ich da auch ein bisschen skeptisch
Wobei auch jede Menge Leute gegen Südafrika waren und es wurde später doch super
 
Russland... von mir aus.

Aber Katar? Wtf?
Ich wusste bis jetzt nichtmal das dieses Land existiert oO..

Hört sich eher an wie aus Star Wars ._.
 
Also Russland finde ich sogar richtig gut... das wurde wirklich Zeit.

Aber Katar? Sry, geht garnicht. Was haben die da für Temperaturen um die WM-Zeit? 45°C? Spielt man da Fussball? Also echt nicht, das ist doch zugeschustert.
 
Und wenn ALLE Leute die in Katar wohnen auch Fussball mögen, kriegen sie die Stadien in den Vorrunden sogar fast voll ^^.
Wer bitte vergibt die FussballWM an ein Land, dass halb so groß ist wie Hessen...
Ok wenigstens haben die es dann nie weit zu fahren.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein absoluter Islamischer König Alkohol zulässt in den Stadien.
Wobei wenn so ein Scheich was anpackt, dann gleich richtig *G*.

Ich frag mich dann nur was eine Million Menschen in Katar dann mit 8 WM Stadien anfangen, in die jeweils sicher mal 50.000 Leute reinpassen sollten.

Oh ok
Katar hat 20 Fussballvereine die in 2 Ligen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habt ihr alle probleme .. die fifa will natürlich das produkt fussball überall vermarkten. das tut man natürlich dort, wo bisher kaum irgendwas in dieser richtung geht. daher sind die entscheidungen nachvollziehbar.
 
Weiß gar net was ihr habt, ich war schon in Katar und da ists nett. Ich werde versuchen hinzukommen, da ich die Ecke mag. Es ist ein recht offenes Land, das zweifelsohne Geld hat und die werden das perfekt organisieren. So wie die Formel1 - Rennen in der Gegend auch perfekt gemacht sind. Das wird bei Weitem nicht so chaotisch wie woanders (teilweise auch in Südafrika, was ja nur Blatter wollte). Auch weltpolitisch ist das eine kluge Entscheidung, dort eine WM auszurichten. Nur Russland finde ich wiederum nicht gut, denn da herrscht ja nur Korruption und ich will net wissen wo die ganzen Gelder hinfließen für den Stadion-und Infrastrukturbau.
 
Alle Stadien in Katar liegen in einer Entfernung von 30 km in Russland sind die beiden am weitesten auseinander liegenden Stadien 2.500 km.

Ich versteh nicht, wie man sich für Katar entscheiden konnte! Keine Fußballtradition, die haben momentan nicht mal ein Fußballstadion! Und dann bei Temperaturen dort im Sommer von durchschnittlich 40 Grad....

Und auch Rußland seh ich problematisch! Bzw. finde ich, die haben schon eine ganze Menge in den nächsten Jahren! Die Olympischen Spiele, die Eishockey WM und Formel 1 kommt nächstes Jahr auch dort hin! Die müssen ordentlich in Infrastruktur investieren! Bin mal gespannt wie die das mit der Zeitverschiebung hin bekommen schließlich gibt es die ja auch innerhalb des Landes, aber das war 94 in den USA auch kein Problem.
 
erstens das und zweitens haben Russland und Katar noch gute 10 Jahre Zeit mit dem Kapitalismus ins Bett zu steigen und schon kommen wir der Sache näher.


Wenn man den Medien glauben darf, ist Russland aktuell vermutlich das kapitalistischste Land auf der Welt.
Daran sollte es also nicht scheitern
 
Zurück