gaming laptop stürzt ab

Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo com,

vorab ich bin en pc anfänger sprich ich hab kaum ahnung von programmen die zur diagnose dinen.
unzwar wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen könnte bei meinem großen prob.

wie oben schon geschrieben stürzt mein laptop immer ab.
es ist ein qosmio x300i,
es ist eine geforce 9700m gts drin,
en intel core 2duo p8400 2x2,26ghz,
den ich nun schon 1 jahr habe lief eigentlich immer gut.
so nun zum eigentlichen problem,
ich spiele hauptsächlich Wow auf dem pc und da auf max von allen sachen und da läuft alles immer super bei 60 fps.
so nun habe ich mir starcraft 2 geholt und gespielt , nun stürzt der pc nach 5-10 min einfach ab bzw er geht aus und nit wieder an -.-.
wen ich ihn dan wieder hochfahre kommt nur ob ich ihn normal starten will oder im abgesicherten modus etc.
und dan kann ich wieder alles normal machen doch sobald ich starcraft 2 spiele stürzt er einfach ab ohne blaue fehler meldung oder sonstiges.
Okey ich hab schon paar mal en absturz bekommen auch von wow aber da war dan noch firefox mit youtube an skype ts3 usw dan geht er in en
blue screen aber verschwindet nach 1 sec wieder.
ich hoffe irrgentwer kann mir helfen T.T
 
Hmm diese "Gaming" Laptops sind doch auch oft nicht das wahre, vielleicht mutest du deinem Laptop zuviel an wenn du bei Starcraft 2 alles auf Max. stellst, aber ich höre Starcraft 2 soll ein bisschen verbuggt sein vielleicht liegt es dadrann, warte einfach mal auf den nächsten Patch.
 
hm also starcraft habe ich schon runner gesetzt und da stürzt es auch einfach ab.
das komische ist wen ich es beim freund spiele geht es tadelos da haben wir 2 stunden am stück gespielt es passiert rein garnichts hätte ich denke mal noch erwähnen sollen tut mir leid.
 
Was hast du denn? Windows Xp,Vista oder 7?

€dit: Und was hat dein Freund für ein Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also starcraft habe ich schon runner gesetzt und da stürzt es auch einfach ab.
das komische ist wen ich es beim freund spiele geht es tadelos da haben wir 2 stunden am stück gespielt es passiert rein garnichts hätte ich denke mal noch erwähnen sollen tut mir leid.

Vermutlich hat dein Freund keinen Laptop?
 
beide windows 7 64

und ne er hat keinen
biggrin.gif
 
joa wie schon gesagt hatte ich es auf dem vom freund getestet da lief es ja top



edit: okey ich hab das prob hab ich übersehen sry für den spam T.T

StarCraft 2: Wings of Liberty leidet offenbar immer noch an einem aus der Beta bekannten Bug: Wenn der Rechenaufwand für die Grafikkarte sehr gering ist, etwa im Hauptmenü oder in ruhigen Spielszenen mit wenigen Einheiten, bringt StarCraft 2 viele Grafikkarten innerhalb weniger Minuten zum Überhitzen. Soweit die offizielle Meldung in den »Known Issues« im Battle.net-Forum. Wir wagen selbst den Versuch und lassen StarCraft 2 mit verschiedenen Grafikkarten beider Hersteller in der Auflösung 1920x1080 laufen. Weder die Radeon HD 4890 noch die Geforce GTX 285 haben Probleme mit der flüssigen Darstellung und wir können mehrere Partien störungsfrei spielen. Wenn wir jedoch nicht spielen, sondern schlicht und ergreifend den Login-Bildschirm zu Beginn stehen lassen, werden beide Grafikkarten nach kurzer Zeit heißer. Die Temperaturerhöhungen gehen soweit bis das System abstürzt. Der Absturz ist jederzeit reproduzierbar.

Weil StarCraft 2 die Bildwiederholrate scheinbar unbegrenzt erhöht, wenn die Last auf das System niedrig ist, gibt es eine naheliegende, vorläufige Lösung: Mit zwei entsprechenden Einträgen in der »Variables.txt«, die Sie im Ordner »Dokumente\Starcraft II« finden, schreiben Sie dem Spiel Framerate-Limits vor. Fügen Sie der Textdatei einfach am Ende hinzu:
frameratecapglue=30
frameratecap=60




okey es hilft doch nit also brauche ich doch hilfe T.T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
push brauche doch hilfe es hilft nit nun sinken einfach die frams auf 10 und dan stürzt der laptop einfach ab -.-
iwer ne lösung ?
 
Der wird zu warm. Mal sauber machen.
 
Lad bitte mal "SpeedFan" runter. Das ist ein Tool zum Auslesen der Temps. Starte irgendein Spiel im Fenstermodus und starte dann Speedfan.

Lass dann mal die Temps rüberwachsen.
 
oder hwmonitor

Kannst dann normal starten und wenn es anfängt zuruckeln mit 10 fps, dann schnell ins windows dann siehst du die max temp.
 
joa also ich habs mal mit hw monitor laufen lassen und siehe da mein notebook geht aus wen die gpu auf 110 grat ereicht-.-
also liegts an überhitzung denke ich mal ?
nun zu einer anderen frage kann mir wer sagen wie ich sie kühl halten kann weil bei wow z.b hab ich ja keine probs oder so.
bzw einen plan wie ich den laptop aufmachen kann um die lüfter zu säubern den von ausen kommt man kaum ran weil davor so gitter sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo.

Da du aber noch sehr wahrscheinlich Garanti/Gewährleistung hast ist es etwas schwieriger.
Da ich nicht weis wie der von unten aufgebaut ist. Bei Acer ist es bei einer Reihe so dass z.b zum RAM wächsel eine Klappe unten aufschrauben muss wo man gut an den Lüfter dran kommt. Den kann man dann gut saubermachen/aussaugen. Wenn es jedoch woanders ist oder die Klappe nur ganz kleich ist, dann kannst du nur versuchen den von aussen von alles Seiten auszusaugen und so versuchen den staub da wegzubekommen.
Ansonsten Garanti?
 
als ich den topic gelesen hab dachte ich mir nur, darf man denn überhaupt die worte "gaming" und "laptop" direkt hintereinander benutzen?
 
Sage mir doch warum man das nicht kann....Oder lasse es lieber.

Wenn du sonst nichts sinvolles zusagen hast dann lasse es auch bitte.
 
Laptops sind meiner Ansicht nach auch nicht wirklich zum zocken geeignet bzw. würde ich nie empfehlen. Neben schlechter Nachrüstbarkeit, dem immensen Preis und der Tatsache das die Grafikkarten keinen sehr guten Treibersupport erfährt haben sie auch nicht selten ein Hitze Problem. Darauf würde ich hier auch tippen.

Aber bevor wir nicht die Daten der Tempauswertungen haben kann man hier nicht mehr machen!
 
so hier mal der log


CPUID HWMonitor Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries
-------------------------------------------------------------------------

HWMonitor version 1.1.6.0

Monitoring
-------------------------------------------------------------------------

Mainboard Model KSRAA (0x00000172 - 0x00034090)

LPCIO
-------------------------------------------------------------------------

Hardware Monitors
-------------------------------------------------------------------------

Hardware monitor Intel Mobile Core 2 Duo P8400
Temperature 0 59°C (138°F) [0x29] (Core #0)
Temperature 1 63°C (145°F) [0x25] (Core #1)

Hardware monitor NVIDIA GeForce 9700M GTS
Temperature 0 109°C (228°F) (GPU Core)

Hardware monitor Hitachi HTS723216L9A360
Temperature 0 35°C (95°F) [0x23] (Assembly)

Hardware monitor TOSHIBA MK1649GSY
Temperature 0 39°C (102°F) [0x27] (Assembly)

Hardware monitor Battery 1


Processors
-------------------------------------------------------------------------

Number of processors 1
Number of threads 2

APICs
-------------------------------------------------------------------------

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Core 1
-- Thread 0 1

Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Mobile Core 2 Duo P8400
Codename Penryn
Specification Intel® Core™2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz
Package (platform ID) Socket P (478) (0x7)
CPUID 6.7.6
Extended CPUID 6.17
Core Stepping M0
Technology 45 nm
Core Speed 2260.9 MHz
Multiplier x FSB 8.5 x 266.0 MHz
Rated Bus speed 1064.0 MHz
Stock frequency 2266 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T, VT-x
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 3072 KBytes, 12-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.5x
Max VID 1.138 V



Thread dumps
-------------------------------------------------------------------------

CPU Thread 0
APIC ID 0
Topology Processor ID 0, Core ID 0, Thread ID 0
Type 01008001h
Max CPUID level 0000000Ah
Max CPUID ext. level 80000008h
Cache descriptor Level 1, D, 32 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 1, I, 32 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 2, U, 3 MB, 2 thread(s)



CPU Thread 1
APIC ID 1
Topology Processor ID 0, Core ID 1, Thread ID 0
Type 01008001h
Max CPUID level 0000000Ah
Max CPUID ext. level 80000008h
Cache descriptor Level 1, D, 32 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 1, I, 32 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 2, U, 3 MB, 2 thread(s)



Storage
-------------------------------------------------------------------------

USB Device USB-Verbundgerät, class=0xEF, subclass=0x02, vendor=0x04F2, product=0xB008
USB Device USB-Verbundgerät, class=0x00, subclass=0x00, vendor=0x1038, product=0x0777

Graphic APIs
-------------------------------------------------------------------------

API NVIDIA NVAPI
API NVIDIA I/O

Graphics I2C
-------------------------------------------------------------------------



Display Adapters
-------------------------------------------------------------------------

Display adapter 0
Manuf. API index 0
Display name \\.\DISPLAY1
Name NVIDIA GeForce 9700M GTS
Revision A1
Codename G94
Technology 65 nm
PCI device bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x10DE (0x1179)
Model ID 0x062A (0xFF01)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück