Gaming PC in Mini-ITX

schnarri

Quest-Mob
Hallo allerseits!

Ich habe es auf die 850€-Konfiguration mit Gigabyte GeForce GTX 570 OC abgesehen, die hier im Forum im Sticky-Post beschrieben ist. Bevor ich die Euros verbrenne, habe ich noch zwei Fragen:

1) Ist die Konfiguration so noch aktuell?
2) Ist es möglich eine solche Konfiguration (vor allem Gigabyte GeForce GTX 570 OC) in ein Mini-ITX-Gehäuse einzubauen?

Als Gehäuse hatte ich mir sowas vorgestellt:

Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Lian-Li-PC-Q08B-Mini-ITX-Cube-black::14478.html

Lian Li PC-Q18B Mini-ITX Cube - schwarz
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Lian-Li-PC-Q18B-Mini-ITX-Cube-schwarz::18690.html

Konkrete Vorschläge zu Mainboard, Netzteil, Lüfter (falls andere als in Konfig erforderlich) wären super!

Danke!
S

p.s. danke auch mal an dieser Stelle für dieses geniale Forum und die Beispielkonfigurationen - ist ne große Hilfe!

1. nicht mehr so ganz
2. nein -> Formfaktor: Mini-ITX, Mini-DTX

ich könnt dir ja was bauen , aber:

os dazu ? ja/nein
monitor dazu ? ja/nein
perif. vorhanden ? (mouse , tasta, ect.)
resthardware vorhanden ? festplatte , dvd oä.
sind die 850 fix , oder geht -+50 ?

dazu:
was willst du später damit machen,
soll das teil auch noch schick ausschauen, oder gammelts unterm schreibtisch rum ?

und: wie kommt man denn auf die grausame idee alles in ein mini-cube quetschen zu wollen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und: wie kommt man denn auf die grausame idee alles in ein mini-cube quetschen zu wollen ?

Is doch praktischer wenn man keinen Klotz rumstehn hat, und wenn man viel unterwegs ist aus
arbeitstechnischen Gründen oder weil man oft auf LAN-Partys weilt und kB auf nen "Gaming"laptop hat,
dann wäre so ein Teil doch perfekt.

Obwohl ich es mir schwer vorstellen kann, dass man in so einem Gehäuse neben guter Hardware auch
ordentliche Lüfter etc reinbekommt...

Danke schomal für die Antwort!

OS und alles außerhalb dem Gehäuse ist vorhanden (Mouse, Tastatur, USB-Hub, ...), außer den Monitor brauche ich noch.
Alles was ins Gehäuse soll brauche ich neu (HD, DVD und so sind nicht vorhanden).

Die 850 sind eigentlich schon die Obergrenze (ohne Monitor). Nur zur Not würde ich leicht (so ca. 50 Euro) drüber gehen.

Zur Verwendung: sollte schon nett aussehen (und gut verarbeitet sein) weil das zumindest vorerst im Wohnzimmer steht. Deshalb auch ein möglichst kompaktes Gehäuse.

Souli, das Mainboard ist im ATX-Faktor, ich glaube der TE wollte ein kleineres System.

@TE Mini-ITX würde ich eindeutig von ner GTX 570 abraten. Ein Mini-ITX System eignet sich wegen des geringen Platzangebots kaum zum Spielen, da die Komponenten meißt zu groß sind, und sich außerdem ein Hitzestau bildet. Da müsstest du schon extrem investieren, in ne kompakte Flüssigkeitskühlung und sowas gibts nicht von der Stange.

Deswegen schlage ich MicroATX als Formfaktor vor, ein schönes mATX Gehäuse ist "handlich genug" für jede LAN-Party (Hab ich am Samstag grade erst ausprobiert) und als Aluminiumausführung auch noch schön leicht.

Vielen Dank für die Zusammenstellung! Gefällt mir sehr gut. Nur würde ich wohl die SSD erstmal weglassen.

Zu Micro ATX: Das ist ein guter Tip! Scheint ein guter Kompromiss zu sein. Habe mir mal was rausgesucht:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Lian-Li-PC-A04B-Micro-ATX-Tower-black::15965.html

Was wäre denn da ein gutes Micro ATX Mainboard?? (für i5, GTX 570 und sonst auch ähnlich wie die Konfig von Soulii)

Ich kenn derartige Konfigurationen live und die waren fast ausnahmslos kurz vorm abrauchen.
Vermutlich wirst du das Case dann fast schon so modden müssen, dass du auf breiter Fläche nen Frischluftstrom hast.

Auf Mikro-ATX beziehe ich mich.
ITX sollte aber noch ne Stufe schlimmer sein, bzw. gleich, wenn du ein Gehäuse hast wo eine 570 reinpasst.

Quatsch, Micro-ATX ist ja fast so groß wie ATX. die Gehäuse sind ja 20-25cm breit, da raucht dir nix ab. Mein System was du unten siehst steckt auch in nem schönen Micro-ATX-Alutower. Läuft immer total kühl, selbst unter Volllast. (CPU ~ 50° / GPU ~ 65°). (Die GTX 460 hat zwar ne etwas niedrigere TDP als ne GTX 570, dafür mein Phenom II X4 955 eine höhere als der i5-2500k // nicht übertaktet versteht sich) Du bekommst da sogar nen Tower-Kühler rein.

Zurück