Guten Abend ihr =)
So ganz pauschal kann man Gearscore meiner Meinung auch nicht verteufeln. Hab das mitunter ganz witzige Addon auch drauf und man glaubt kaum, wie spassig es sein kann, unsinnige Items anzuziehn und staunen wie der Score ins Unermessliche schiesst ist toll =P
Klar gibts bei der "Spielerei" auch negative Seiten, als kleines Beispiel: ICC 25er Raid - Teils Gilde, teils Random (war einer dieser Randoms)
Durchschnitts Gearscore der Leute war ca 5,5k. Ansich ne feine Sache, dacht ich zumindest. Gut Trash ging flott down aber beim Lord hat sich dann gezeigt das Skill > Gear immer noch gilt. Nach ein paar Wipes hat sich dann der halbe Raid aufgelöst. Als äusserst geduldiger Mensch blieb ich im Raid und wartete erstmal ab. Nach ner halben Stunde waren dann wieder 25 Leute zusammen. Durchschnittlicher Gearscore immer noch fast der gleiche wie zuvor. Irgendeiner der neu geladenen hatte sich anscheinend alle Spieler angesehn und meinte plötzlich "Hey da hats noch Leute die nen Gearscore von unter 5000 haben, das wird sowieso nichts". Da ich zu dem Zeitpunkt nen Score von 4900 und irgendwas hatte, meldete ich mich und meinte das ich auch gehn könnte, wenn das sooo ein riesen Problem sei (ja tatsächlich, ich geh lieber raus, als mir das dann ständig anhören zu müssen =P).
Der Raidleiter war aber ziemlich nett und war der Meinung, ich solle ruhig bleiben, sei ja egal was ich für n GS hätte, Skill sei immer noch wichtiger. Und siehe da, am Ende haben wir dann doch die ersten vier Bosse gepackt (sogar mit Erfolg bei Saurfang).
Fazit: Das Addon Gearscore ist ganz amüsant, kann auch hilfreich sein bei der Einschätzung des Gears aber hat Null Aussagekraft darüber, ob der Mensch vor dem Monitor seinen Kopf schnell genug über die Tastatur rollen kann oder nicht =P Man sollte GS einfach nicht zu ernst nehmen, dann muss es auch nicht so unglaublich verteufelt werden.
Für GS gilt das gleiche wie für WoW, es ist das, was die Spieler draus machen
Schöne gute Nacht euch allen und sorry das es so lang wurde