Das schlimmste ist ja der ganze Traffic der dadurch entsteht und die Latenz auf dem Server teils stark beeinträchtig, denn jeder z.b. der in der Gilde hat, der fragt in regelmässigen Intervall alle Mitspieler der Gilde nach desen Punktestand ab. So hatte ich z.b. in 1h ~125KiB eingehender Traffic. Wenn man das jetzt hochrechnet das 40 Leute in der Gilde das Programm haben und jeder dieser 40 Leute kontinuirlich die Gilde/ FL abfrägt erzeugt es dadurch einen Traffic der die Latenz recht zum schwanken bringt. Gerade in Raids ist das sehr vorherschend.
Wer mir nicht glaubt holt sich einfach mal Spamalyzer
http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/spamalyzer.aspx
Zugegeben, dieses Thema ist ein weit umfassendes Thema. Es gibt viele Diskussionen, Lösungsansätze und Mythen um und über dieses Thema.
Ich werde hier nur einen kleinen Bereich beleuchten, dieser Bereich ist von jedem beeinflussbar und (fast) jeder ist betroffen!
Im folgendem Post werde ich euch erklären wodurch Lags entstehen können und was ihr dagegen tun könnt.
iele Addons benutzen für die Kommunikation untereinander den so genannten "Addon Channel". Der Addon Channel funktioniert genau so wie der ganz normale Chat, mit dem Unterschied das ihr nicht seht was in diesem Channel geschrieben wird, ihr habt auch keinen Einfluss auf das betreten und verlassen des Channels.
Spamalyzer kann darstellen welche Addons diesen Channel benutzen, wie viele Nachrichten sie in diesem Channel verschicken und wie groß diese Nachrichten sind.
Die Thematik hat mich schon länger interessiert und ich hab das Addon aus neugier installiert.
Ziemlich schnell ist mir aufgefallen das ich von vielen Daten geschickt bekomme die ich nicht installiert habe. Diese Addons schicken mir also Daten die für mich absolut nutzlos sind.
Ein gutes Beispiel ist "Carbonite". Carbonite verschickt Unmengen an Daten über den Addon Channel. Es teilt z.B. allen mit wo man sich gerade befindet und welche Quest sich im Queslog befinden.
Hier ein Bild wie das ganze dann im Spamalyzer aussieht.