GearScore ist ein Addon, das irgendwer geschrieben hat, ob diese Person nun Ahnung von ALLEN Klassen hat sei einmal dahingestellt.
Es ist mit EXTREM hohem Aufwand verbunden ein Addon zu schreiben, welches Ausrüstung, Spielweise und Skillung befriedigend berücksichtigt (die Spielweise ist recht gut mit Statistiken erfassbar, die das Addon selbst erstellen müsste).
Also hat es sich der Programmierer einfacher gemacht: Ich nehme eine X-Beliebige Formel und berechne irgendwie eine Zahl (am besten schön hoch, weil wer will schon ne Bewertung von 15 haben?). Ich beachte noch grob ob eine Klasse ein Attribut generell gebrauchen kann oder nicht (Ele-Schami + Willenskraft = Doof), das gibt dann einen Modifier (+ oder - x-Prozent). Beachtet wird natürlich nicht der Specc.
Ich brauche mit meinem Meuchelnschurken absolut keine Rüstungsdurchschlagwertung im PvE. Aber diese würde mir im GearScore Addon einige + Prozente geben.
Was sagt GS aus (die Zahl, nicht die hilfreichen Funktionen im Addon)?
Die Zahl gibt einen GROBEN Richtwert wie hochwertig die Ausrüstung des Spielers ist. In der Regel spielen da + oder - 500 GS keine Rolle.
Was löst die GS-Zahl bei Spielern aus?
Ein Bekannter ersetzt Items, die er hat generell mit irgendwelchen mit höherem GS. Was hat er davon? 2 Trinkets, die man anklicken muss und die er nie anklickt unter Umständen Tempowertung, die er gar nicht brauch usw.
Auch ich bin teilweise dieser blöden Zahl verfallen gewesen. Ich weiß, mein Mutilate-Rogue brauch Tempowertung, ich hatte 2x Eingesponnener Tod aus Naxx25er, das sind Top Mutilate Dolche, haben aber nur Itemlvl 213 bzw irgend nen niedrigen GS.
Was droppt einmal zufällig in der Seelenschmiede? Irgendnen Popel-Dolch mit Itemlvl 232, drauf gewürfelt, gekriegt, angelegt, 1x Eingesponnener Tod entzaubert. Was hatte ich davon? Mehr GS, weniger Tempowertung, mehr Rüstungsdurchschlag und insgesamt weniger Schaden. DANKE! Das hat mir wenigstens die Augen geöffnet.
Natürlich wird mit dem GS-Wert geprotzt.
Aber hohes GS muss nicht auch gleich viel Schaden im Bosskampf bedeuten.
Ich selbst hab nur 5050er GS mitm Rogue (brauchbares für Meucheln Specc is leider selten, aber ich hab dafür mehr Geduld), war damit der absolute "Lowie" im Tora10er Random (~5500 Durchschnitts GS).
Dafür war ich im Bossschaden auf Platz 2 mit 6,5k DPS nach ner Feral-Katze mit 7kDPS un 5,6k GS.
Genausowenig sagt mir GS ob ein Mage auf ZM oder Tempo wert gelegt hat. ZM = mehr Zauberschaden, langsame Castzeit. Tempo = mehr Einzelzauber, höhere "Bewegungsfreiheit" (dafür Mana schneller leer)
Und wenn dann mal ein Spieler weiß (weil er irgendwo ne Skillung kopiert hat und die Prio-Liste abgeschrieben hat) was er tun muss um Schaden zu machen, woher kommt sein DPS-Wert?
Klaro, selfbuffed von ner Bossattrappe. Das sagt mir natürlich nichts über sein Schaden im Raid.
Raidbuffed ist natürlich immer mehr Schaden als an der Bossatrappe, vorausgesetzt man kann still stehen und seine Prio-Liste abarbeiten.
Das allerbeste an der Gearscorezahl und der zweiten Geschlechtsteilvergrößerung DPS von Bossattrappe, dass sie die eigentliche Raidtaktik völlig ignorieren und nur Dinge tun, die ihren DPS-Wert steigern.
z.B. Arkanmage macht während der Flugphase von Ony Schaden auf die Adds mit Blizzard. Klasse Leistung. Ony bleibt oben. Heilern un Mana-DDs gehen OOM --> Wipe
Wie erkennt man nun Leute, die man in seinen RandomRaid einladen kann, so dass der Boss liegt?
Gar nicht. Zumindest nicht via Chat, nochviel weniger über DPS und GS-Wert.
Man muss kurz mit den Leuten reden, rausfinden ob sie fixiert auf DPS oder GS sind, wenn ja: kein invite!
Naja um nochmal auf das GS-Addon einzugehen:
-Der GS-Wert sagt dir nur GROB über den Daumen ungefähr ob der Schaden/die Heilung/der Aggroaufbau von dem Spieler für einen Raid reicht. Es werden keine Ausnahmen, kein Spielverhalten berücksichtigt. D.h.: Man weiß, dass ein Tank mit 3,5k GS wohl kaum ICC10er Tanken kann, weil er nie und nimmer die Aggro halten wird. Es sagt NICHT aus, dass ein Tank mit 5k GS weniger Aggro aufbaut als ein Tank mit 5,1k GS.
-Das GS-Addon hat nützliche Tooltipps und übersichten! z.B. /gs --> Char anklicken --> Tanking --> UNDER DEFENCE CAP = nicht Critimmun (mal vorausgesetzt, dass der Programmierer kein Mist gebaut hat, das ist ja auch nur irgendwer)
oder Raiderfahrungen, oder ob Sockel/Verzauberungen fehlen.
Und nochmal kurz zu den "DPS"Werten die man zugeflüstert bekommt:
- Jeder wird entweder seinen jemals gefahrenen Spitzenwert (WUHUUUUUUU 20k DPS weil: 50 Mobs mit je 3k Life mit Dolchfächer bearbeitet) posten oder den Wert der Attrappe.
Das sagt NICHTS aus wieviel Schaden diese Person im Raid machen wird. Muss der Rogue ständig das Ziel wechseln hat er enorme DPS - Einbrüche (z.B. bei Emalon auf den überladenen Sturmwächter wechseln).
Auch wenn der Mage nach jedem Zauber 10m durch die Gegend laufen muss hat er nen Einbruch im Schaden.
-Auch beim DPS-Wert gilt: GROBER Richtwert. Klar gibt es DPS/HEal/Aggro-Schwellen ab denen ein ICC 25er oder ein Naxx10er nicht mehr möglich sind. Aber oft ist es egal ob der eine DD "nur" 3k DPS fährt, wenn ein anderer es auf 7k schafft (ich rede von keiner speziellen Instanz).
und generell:
DPS = sehr grober Richtwert
GS = sehr grober Richtwert über die Qualität des Equips (nicht über richtiges Equip)
Wer sein Gehirn nicht einsetzen kann und sich blind auf Zahlen verlässt der hat keine Ahnung. Der ist auch kein Noob, der ist einfach nur Dumm! Und leider Gottes sind das erfahrungsgemäß ca. 65-80% der Spieler auf einem Server.
Es ist einfach zu einfach. Aber nur weil etwas logisch klingt oder gut aussieht, heißt das noch lange nicht, dass es die gesamte oder überhaupt eine Wahrheit wiederspiegelt.
Gehirn > DPS > GS! (größer als!)
Ich meine folgender Satz ist in sich schlüssig: "Wärme dehnt Dinge aus, deshalb sind die Tage im Sommer länger"
Trifft aber nicht auf die Wahrheit zu
Meine Raid-Grundregeln
-GS/DPS Fixierte (meist Flamer) kicken.
-Vor jedem Boss 2x Rdy Check
-Vor jedem Boss den Bosskampf kurz erklären (Geübte Leute vergessen Dinge (z.B. Grüne Flamme, Jaraxxus, PDK, Rückwärtsschritt jede Sekunde!!!) Andere trauen sich nicht zu sagen, dass sie keine Ahnung vom Boss haben)
-Plündermeister mit Gehirn gegen Ninjalooter
Und: Ich kann es nicht oft genug sagen, auch wenn es anstrengend ist:
Benutzt euer eigenes Gehirn! Glaubt nicht alles was ihr lest! Seht Dinge, die euch irgendwer erzählt kritisch! Auch ich bin irgendwer! Und auch diesen Post sollt ihr kritisch betrachen!
Viele Grüße und eine gute Nacht.
Luno/Azshara