Das gibt es in WOTLK nicht mehr, weil es so extrem weniger zeitaufwendig wurde und es so eine gewaltige Flut an Versionen, Itemlevels und Allgemein eine Flut an Epics gab. Die Folge war einfach, dass Ausrüstung keinen wert mehr hat. Dann waren sie auch noch oft einheitlich gestaltet, das verstärkt diesen Entwertungseffekt.
Also kann man an der Ausrüstung - nach Deinen Worten - nicht (mehr?) den Skill festmachen.
Was hat der WoW Spieler also gemacht um die Grundsätze des MMO's zu wahren ? Richtig, er hat sich Ausweichmöglichkeiten gesucht um das festzustellen, was in BC und Classic sofort zu erkennen war. Da dies nun aber total offensichtlich ist und man diesen "Gearcheck" damals schon automatisch im Stillen verzogen hat, schreien nun viele auf. Das ist die ganze Geschichte. Es gab keine Möglichkeiten mehr, sich von anderen abzuheben vom Gear her. Also wurde kurzerhand eine Möglichkeit durch die Spieler geschaffen. Die einzig logische Schlussfolgerung.
D.h. der Gearscore als Ausweichmöglichkeit geboren, weil die Items nicht mehr unterscheidbar sind.
Erm, dir ist klar, daß Gearscore nur die Items wertet? Also, da fließt kein Skill ein - keine Erfolg (die müsstest extra nachschauen, also genau Deinen stillen Gearcheck machen).
Das heißt, es passiert effektiv genau dasselbe - von Ausweichmöglichkeit nicht die Spur.
Da beißt sich grad die Katze bei der Argumentation in den Schwanz.
Das ist nämlich nicht logisch. Gearscore wäre früher oder später gekommen - dank Itemleveln, die jetzt auch bei den Items stehen (waren vor nicht allzulange Zeit nicht da) ... und das misst Gearscore.
Der Erfolg ist deswegen da, weil man nicht mehr "per Hand" durchschauen will, sondern einfach eine eindimensionale Zahl hinklatscht, und fertig.
Vermeintlicher EQ-Check in 5 Sekunden.
*das* ist de Pudels Kern, der Herr.
Der Mensch ist faul - und wählt oft die einfachsten Wege.