Gearscore...

Hexacoatl

Rare-Mob
Kommentare
191
Buffs erhalten
153
Moin, jeder kennt GS und viele mögen Ihn nicht.

Warum wird GS genutzt?

Um fähige Spieler zu finden, oder etwa nur gut ausgerüstete?

Ich behaupte mal, das die meisten versuchen durch das nutzen von GS fähige Spieler zu finden, aber warum dann auf ein Addon zurückgreifen, das nur Werte ausgibt, die in keiner Relation zu dem stehen, was eigentlich gesucht wird?

Was sind also die eigentlich gesuchten Werte und wie kann man sie denjenigen zugänglich machen, die über ein entsprechendes Addon, auch gerne mal einen Random-Raid aufmachen möchten.

Welche Funktionen müsste dieses Addon haben?

1) Es muss easy to use sein, also keine großen Hirnleistungen von den Nutzern verlangen, sondern mit Vordergründig einfachen Mitteln zu bedienen sein, wenn nicht ganz und gar vollautomatisch mit einfacher Ausgabe im Tooltip.

2) Grundsätzlich kann man wohl sagen, das erstmal eine Unterteilung in die Funktionen des Raids geschaffen werden muss, also in Tank, DD und Heal (Duale Talentspezialisierung) und diese von dem Addon auch erkannt werden sollen.

3) Nur durch den Vergleich von gespielter Leistung und damit auch Leistungswerten veschiedenster Art kann ein möglichst brauchbarer Wert erzeugt werden, also muss das Addon Daten verwalten können (zu Bosskämpfen, Trash interessiert niemanden)

4) Welche Daten müssen also in den Raids gesammelt werden und wie sollen diese Verarbeitet werden?

5) Das Itemlevel ist nett, aber Irreführend, da es nur wenig über die Einzelleistung aussagt. Die DPS sind da schon besser, aber meiner Meinung nach ist der tatsächliche Schaden am besten geeignet um in eine etwaige Formel aufgenommen zu werden (bei bestimmten Bossen kann aber auch dieser Wert nicht verwertet werden z.b. Flammenleviathan od. Luftschiffkampf, das kann man aber verschmerzen)

6) Nicht vergesen sollte man, das die Anzahl an genutzten Datenquellen möglichst überschaubar gehalten wird, um die tatsächlichen Datenmengen nicht zur Last werden zu lassen.

7) Wenn also nach dem Prozess des Datensammelns und abgleichens mit den Informationen anderer Addon-User für die drei Grundfunktionen eines Raids jeweils genau eine Zahl im Tooltip stehen würde, die tatsächlich einen brauchbaren Wert ausgibt wäre hoffentlich jedem geholfen.

Kommen wir also zu den zu sammelnden Daten für die drei Raidfunktionen zurück und wie diese verarbeitet werden müssen um aussagekräftige Werte zu erzeugen...

...gebt mal ein gutes Stück Gedankenleistung dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, so ein Addon wird es nie geben, und wenn doch, wird es Gearscore 2 heißen. Du kannst eine Menge messen lassen, aber effektiv NICHT den tatsächlichen Skill. Es würde nur dafür sorgen, dass DDs noch damagegeiler werden, das Movement und das teilweise essentielle Wechseln des Targets vernachlässigen, und so den Raid belasten. Am Ende stehen sie sogar noch fein als top-DDs oben in der Liste und Dein RandomRaid scheitert wegen solcher Spieler.
Beim Heilen nicht anders. Je nachdem wen Du heilst, und auch je nachdem welche Klasse Du spielst, wie Du geskillt bist...alles was gesammelt werden kann ist nicht aussagekräftig.

Das ist eben das Problem der Randomraids. Stammgruppe aufmachen, oder damit leben. Skill ist nicht messbar.

Was Du sagst ist nur bedingt richtig, man kann sehr wohl Movement messen, zumindest das was meistens damit gemeint ist, nämlich das Versagen in bestimmten Situation, so kann ein Wert erzeugt werden, der Aussagekräftig ist, z.B. durch eine Klassifikation von vermeidbaren Debuffs, Schaden und deren Auswirkungen, das ist technisch Aufwendig aber sicherlich lösbar...

und ein weiterer mimimi...der böse raidleiter hat mich nicht mitgenommen, weil mein gs nicht seinen anforderungen entsprach.

hat der spieler gutes gear, hat er auch was dafür getan. ergo er hat erfahrung mit den bossen. dmg kommt vom gear schon wenn man nicht der letzte trottel is.

edit: ich glaub die /gs funktion kennst du nicht, wa?
rolleyes.gif

GS hat schon eine Relation zu dem was gesucht wird. Bloss ist diese ein wenig schwammig.
Bei einem Spieler mit hohem GS ist die Chance höher, dass er mehr schafft, als einer mit weniger GS.

Nicht mehr, nicht weniger.

Danke, behh, qualifizierte Beiträge zu einem Thema sind oft schwer zu finden, nur leider hast Du den Deinen ins falsche gechrieben...

GS hat schon eine Relation zu dem was gesucht wird. Bloss ist diese ein wenig schwammig.
Bei einem Spieler mit hohem GS ist die Chance höher, dass er mehr schafft, als einer mit weniger GS.

Das Gs eine Relation zu den tatsächlichen Verhältnissen hat, ist mir durchaus bewusst, mir ist die Spanne eben dieser einfach zu groß...

...GS macht seinen Job zu unsauber.

du willst ein addon, dass von dem verursachten schaden ausgeht den es in verschiedenen kämpfen aufzeichnet? cool, dann mach ich das nur bei Saurfang und der Bloodqueen an und komm in jeden Raid mit meinen Topwerten!
Und ein Addon, dass Movement in Form von Fehlern aufzeichnet ist nicht aufwendig und existiert sogar schon^^

Und Gesamtschaden statt DPS, ist auch nicht so die gute Idee, umso schlechter die andern sind umso mehr Schaden kann ich schließlich selber am Boss verursachen. Noch dazu sind Gesamtschaden und Dps an sich dasselbe :/

Und wieder einmal kann man sehen, was gear aus leuten macht.

Mal ehrlich du sagt gs jeder kennt es jeder hasst es ......... möchtest aber etwas haben, was noch schlimmer ist ??
Warum sagst du nicht einfach du möchtest ein addon was dir die möglichkeit gibt nur die besten mitzunehmen.

Dieses ganze gs gehabe ist nur noch nervig und leider scheien viele das nicht wirklich zu begreifen.

Ihr wisst schon das dieser Scheiß mit dem Gs mit verantwortlich ist das die Server in die Knie gehen , dieses Addon erzeugt einen solchen Datentransfer und taugt überhaupt nichts, denn was bringen bitte 6k Gs wenn zB ein hexer dann auf rang 4-6 ist im Schaden .... 

Um es mal besser zu sagen , ich hoffe das Blizz das Addon Gearscore bald sperrt damit wieder gescheit gespielt werden kann... 

gs ist gar nicht so schlimm wie immer alle sagen... das problem ist nur, wie damit umgegangen wird
smile.gif
wenn jemand für icc 10 einen gs von 5600 oder höher verlangt, will er definitiv schnell und zügig durchkommen und eine chance auf nen arthas-kill haben. und daran ist meiner meinung nach nichts verkehrt. die person hat eben andere ziele wie jemand, der gerade mit icc anfängt. das man die beiden nicht in nem raid unter einen hut bekommt, ist doch logisch.

und zum TE, ich würde das von dir beschriebene addon nicht nutzen. bei uns klappt das auch ohne addon problemlos. das man mal ins klo greift kommt vor, aber dafür ists eben nur ein spiel. und wenns gar nicht geht, gibts immernoch die kickfunktion
wink.gif

Erstmal soll es nicht ausschließlich von verursachten Schaden ausgehen, sehe es als Beispiel einer relevanten Information für das Addon, es sollten aber größen gefunden werden, die dann auf die verschiedenen Raidpositionen (Tank, DD, Heal) angewand werden können. Das beinhaltet sowohl globale Daten für alle drei Raidfunktionen, als auch spezielle für jede einzelne.

Das zu und abschalten eines Addons ist natürlich möglich, man kann aber einzelne Bosse innerhalb der Daten identifizieren und somit auch die mitgeschnittenen Kämpfe globaler bewerten.

Du meinst natürlich einen der vielen Failbots die bereits existieren, das es solche gibt ist auch nichts neues, aber diese Daten in einen Wert für "Skill" zu verwenden gibt es meines Wissens noch nicht.

Stimmt umso schlechter die anderen, umso mehr Schaden kannst Du an einem Boss machen, aber umso schlechter alle anderen, desto weniger Bosse werden gesammt bewältigt.

...dies soll eigentlich keine Diskussion über GS sein, sondern darum wie es besser geht (interessant finde ich aber die Sache mit der Datenlast durch GS, das sollte berücksichtigt werden).

Mal ehrlich du sagt gs jeder kennt es jeder hasst es ......... möchtest aber etwas haben, was noch schlimmer ist ??
Warum sagst du nicht einfach du möchtest ein addon was dir die möglichkeit gibt nur die besten mitzunehmen.

Was ich Dir jetzt sage ist ein Geheimnis, ich nutze GS nicht mehr, denn nachdem ich mir alle Funktionen dieses Addons ausgiebig angeschaut und für mich geprüft hatte, habe ich es deinstalliert.

Warum?

Weil es für mich nicht sonderlich interessant ist, aber anscheinend für viele andere, und da macht es wohl auch keinen guten Job, da es nicht Anwenderfreundlich ist.

Also, wie geht es besser?

immer dieses geheule über GS. es ist doch ganz einfachjeder der ein raid aufmacht hat seine vorstellung mit was für spielern er diese instanz bestreiten möchte. und ich merk auch bei uns aufem server, die leute die kein gear haben heulen rum wegen gs und die wo gear haben ist es egal. kann das geheule echt nimm hören. wenn euer gs zu klein ist, lasst euch sachen craften spart erst frostmarken  what ever. stattet euch halt entsprechend der raids die ihr machen möchtet aus wie alle andren spieler davor auch oder lasst es eben bleiben.  aber geht nicht immer in jedes wow forum der welt und flamet rum : eyyyyyyyyyy GS so ein drecksaadon macht wow kaputt , blizz blockt es!!!    einfach lächerlich

Da alle immer meinen das Brainscore und Skill > GS ist und mit 2,3k GS den Lichking Hero gelegt haben würde ich vorschlagen man baut ein Addon das wie ein IQ Test aufgebaut ist und dazu noch die Reaktionsgeschwindigkeit Testet. Dazu könnte man noch ein Frage Antwort spiel zu den Bosstaktiken machen.

Kommen wir also zu den zu sammelnden Daten für die drei Raidfunktionen zurück und wie diese verarbeitet werden müssen um aussagekräftige Werte zu erzeugen...

...gebt mal ein gutes Stück Gedankenleistung dazu.

Was genau habt Ihr daran nicht verstanden?

Leider gibt es die nicht, ich brauch ein Addon um Leute vorm Raid kurz abzuklopfen damit ich mir in 90% der fälle den Equipcheck sparen kann. Mit werten die auf den Clients erzeugt werden kann ich nichts anfangen vor allem da sie nach belieben Manipuliert werden können
wink.gif

Und wieder einmal kann man sehen, was gear aus leuten macht.

Genau so sieht es aus....
Der nächste der schon lang vergessen hat was ein Spiel ist, vorallem WoW.
Wenn du nur noch mit den Pro's unterwegs sein willst, bewirb dich bei den Top-Raidgilden... Nur die werden höchstens genervt, wenn du Glück hast lachens wenigstens noch über dich, sein wenn du ankommst mit "Mein XYZ-Addon sagt mir ich hab soooooooooooooooooooooooo viel Skill"... Da wird dann nur noch Mail zugemacht und der nächste bitte....
Skill ist etwas das nicht meßbar ist.
z.b. Wie es immer wieder schön passiert, Flammen haben einfach eine magische Anziehungskraft auf Spieler. Ab und zu kommst du als Heiler in die Situation das du deinen eigenen Tod in Kauf nehmen musst, wenn du wieder mal nen Haufen von Bewegungsfaulen am Leben halten willst. Sterbe ich also in so einer Situation selbst an Flammen dann bekomm ich ein dickes Minus, obwohl ich einfach nur mein möglichstes getan habe um die Gruppe am Leben zu halten. Denk ich mir hingegen "Ich kassier doch welchen solchen Idioten keine negativ-Bewertung", dann rennste erst mal ohne Rücksicht auf Verluste. Die DD's sterben, bekommen ihr Minus ich sterb dann halt infolge dessen, das die DD's gestorben sind und der Schaden gefehlt hat, aber hauptsache ich bekomm keine negative Bewertung.... Was das allerdings mit meinem Skill zu tun hat, frag ich mich jetzt wirklich. Klar, ich lass auch mal DD's sterben, solange ich seh, das es dem Besiegen des Bosses net im Weg steht. Leider werden aber immer mehr Leute so faul, das se net mehr aus AoE-Effekten rauslaufen wollen. Tja, sind ja von den Heros auch nix anderes gewohnt... da geht man aus keinem Feuer mehr, da rennt man net davon wenn ein Boss nen AoE castet, und wenn man dann im Dreck liegt dann erstmal den Heiler flamen.....
Vergiss es einfach Skill messen zu wollen, das kannst du erst wenn du jemanden im Raid spielen siehst und das net nur durch nen kurzen Blick, sondern durch wirkliches Beobachten.

Zurück