Gefällt euch WOW noch genauso wie früher?

Also: BC war für mich das geilste AddOn, der Schwierigkeitsgrad der Heros (da mußte man teilweise wirklich genau CC'n, ansonsten war es fast unmöglich) und Raids war wirklich gut, vor allem weil es noch etwas bedeutete, wenn man T4, T5 und T6 anhatte.
Mit WotLK wurde das ganze so Casualfreundlich gemacht - kein CC mehr notwendig, einfach reinbomben, Trash kippte um. Die Raids waren allesamt viel zu leicht, von Naxxramas bis hin zu Ulduar (der war zudem am Anfang noch recht knackig), nach Hotfixes und diversen Heulthreads wurde das dann auch wieder so leicht gemacht, daß mir PdK/PdOK vorkam wie ein Sonntagsspaziergang. Auch ICC war leicht. Auch wenn der LK damals ne etwas härtere Nuss war. Alles im Allen viel zu leicht, viel zu Casualfreundlich und man wurde mit Epics sozusagen dichtgeworfen.
Cata war zu Anfang - im Bezug zu den Heros - ja echt wieder mal ne Abwechslung, es war wieder CC notwendig. Naja, bis zum ersten Patch, dann wurd es wieder generft, weil ein Großteil der Spieler wieder rumgeheult hat, wie schwer das Ganze denn sei. Waren wohl noch zu verwöhnt von WotLK. Raid waren knackig, aber sehr gut schaffbar (auch mit Randoms). Todesschwinge war ein Witz, für nen legendären Kampf hatte ich mir mehr erwartet. Zudem der LFR ja sowas von *würg* war.
MoP - Wer sagt, daß die Raids zu einfach sind, der hat wohl entweder noch keinen 10er Raid so wirklich von Anfang bis Ende mitgemacht (der Schwierigkeitsgrad ist wirklich nicht als einfach zu betiteln), wurde durchgezogen von Leuten die nen Plan hatten oder war nur im LFR (wo jeder Raid - Mogu'shangewölbe, Herz der Angst und Terrasse - einfach nur mit genügend Leuten die ihren Char beherrschen machbar ist. Wo teilweise von 25 Mann bis zu 10 Mann Brain-AFK rumstehen). Der Thron des Donners setzt dem ganzen (im normalen 10er Modus) noch einmal die Krone auf und selbst im LFR gibt es noch genügend Wipes - weil s.o. dort nicht möglich ist. Heros sind zur Zeit zwar auch witzlos, aber für den gehobenen Schwierigkeitsgrad kann man ja Herausforderungsmodus machen, was dem noch eine gewisse Würze verleiht.
MoP ist in meinen Augen wieder eine Annäherung an BC, grad weil man sein Equipment nicht hinterhergeworfen bekommt, sondern sich über Dailys und Ruf erarbeiten muss. Bisher sehr gelungen. Auch die Story Garrosh vs. Horde ist wirklich gut umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

MOP von den Raids ist recht OK bis auf die Bremserbosse wie Elegon und den dicken Käfer, Heroinis hat mir das Cata System mit Ruf und Epic und Anschpruch besser gefallen als wie in MOP in 15Min durchzurennen für fast nix! Was MOP so scheisse macht sind die Dailys und der Ruf zum glück wird das mit zunehmenten Patches immer unwichtiger aber dieser Rufzwang hat die sonst recht gelungene Erweiterung ziemlich verhaut!

LG

Ich hab mich zwar zu diesem Thema am Anfang geäußert, da aber jetzt doch etliche immer wieder die gute alte Zeit herbeisehnen, wo alles besser war, möchte ich doch noch ein bisschen ergänzen. Vorab, ich versuche mich zurück zu erinnern, wie es vor 7 Jahren war, aus der Sicht eines PVLers, der auf auf dem Server Frostmourne geraidet hat. Auf anderen Server kann es anders gewesen sein und manche Erinnerung ist nicht mehr so klar, da ja doch einige Veränderungen seit Klassik vorgenommen wurden. Wer es besser in Erinnerung hat, darf mich gerne korrigieren.

Klassik WOW (nur ein paar Erinnerungen):

Von Level 1 bis Level 60 einen Char hochzuspielen, kam einen damals noch viel länger vor, wie heute einen Char von 1 bis 90 zu spielen. Bis Level 10 ging es noch, aber dann dauerte es. Man hatte keinen Anhaltspunkt, wo man auf seinem Level am besten questen kann. Wenn du in ein Gebiet gekommen bist, bei denen die Mopeds rot waren, hattest du (fast) keine Chance gehabt. Manche Quest haben dich über die ganze Welt von Azeroth geschickt, auch zu Fuß. Einmal von den Östlichen Königreichen nach Kalimdor und dann wieder zurück. Eine Stunde Fliegen/Schiffe benutzen/Reiten oder gar laufen. Und das alles für eine Quest. Hilfen gab es relativ wenig. Englische Websiten und irgendwann kam buffed (Gott-seidank). Questitems/-mopeds waren keinesfalls immer in Nähe des Questgebers.
Um in Instanzen zu gelangen, musste man sich in den Hauptstädten aufhalten (zwar nicht müssen, aber in der freien Natur war die Erfolgsaussicht eher gering) und im Chat seine Gruppe suchen, Z.b: LFM Tank und Heal für Gnom, oder auch LFG für Gnom bin dd. So was konnte mal richtig schön Zeit beanspruchen. 1 bis 2 Stunden Gruppensuche mit anschlie-ßendem laufen/reiten zum Instanzeingang. Mit Level 40 konnte man sich sein langsames Reiten erlernen. Reitskill und Pferd so ca. 100 G war aber für viele ein Großteils des Vermö-gens. Mit Level 60 das schnelle Reiten für 1000G. Das wiederum hatte nicht jeder. Darlehen von der Gilde oder gute Bekannte waren da keine Seltenheit – mit allen Risiken, wie ihr euch denken könnt.
So nun ist mal endlich Level 60. Man fühlte sich ungeheuer stark und mächtig. Was nun?. Hatte man die Möglichkeit in einen Raid zu gelangen und wollte dies auch, oder haben sich die Wege hier getrennt. Ich unterstelle mal, dass maximal 10% der Chars auf Frostmourne aktiv geraidet haben. Ohne Vitamin B keine einfache Sache. Und viele Raidleiter kannten sich untereinander. Wer da mal Schnickschnack im Raid getrieben hat, war schnell für alle Raids auf dem Servers Geschichte.
Ich konnte Raiden. Der Raid hat sich gegenseitig unterstützt beim Sammeln des T 0. Nachdem ein Großteil diesen Status erreicht hatte, wurde MC geraidet. 40 Mann koordinieren ist keine leichte Sache. Klassensprecher wurden eingesetzt, die sowohl deine Skillung überprüften und mit dir absprachen, was wie wo wann zu machen ist. Wieso immer wieder Leute schreiben, 51 Skillpunkte zu verteilen war so toll, verstehe ich nicht. Mir wurden sie immer vorgeben/aufgezwungen. Raiden damals und heute wird sicherlich noch identisch sein. 4 Tage a 3 Stunden. Die anderen Tage farmen gehen (Gold oder Mats) für Fläschchen und Repkosten. Einmal vollständig reppen (rot) kostete den Stoffi 50 g. Leder und Platte sogar noch teuerer. Ein Fläschen „Oberste Macht“ (Stundenfläschchen) 50 g. Durchschnittliches Vermögen so ca. 500g. Mehr muss ich nicht dazu sagen. Feuer-Rüssi sammeln gehen (MC/BWL), Naturressi (AQ40)sammeln gehen, Kälterüssi sammeln gehen (Naxx). Und nebenbei Progress im Raiden.
War das noch Spass oder bereits Arbeit? Ich möchte die Zeit nicht missen aber wenn MOP so wäre wie Klassik, NEIN DANKE

Aber warum hat man das alles in Klassik trotzdem gemacht:

WEIL ES NEU WAR!!!

Nach 7 Jahren ist nichts mehr neu, egal was Blizzard ändern wird. Ich finde, Blizzard hat alles unternommen, den Arbeitsfaktor zu minimieren und den Spaßfaktor zu vergrößern. Heute kann man in ein paar Stunden alles erleben, was das Spiel so anbietet. Und wer will, kann 24 Stunden Zeit investieren. Blizzard hat aus 7 Jahren gelernt und versucht mit Ihren Veränderungen uns mehr Spielspaß anzubieten.

Aber für den einen ist es Limonade für den anderen Zitronensaft.

nach Hotfixes und diversen Heulthreads wurde das dann auch wieder so leicht gemacht, daß mir PdK/PdOK vorkam wie ein Sonntagsspaziergang.

Nix - "Heulthreads" - Datenauswertung bezüglich Versuche/Fehlversuche/Gruppenaufllösung + Datenauswertung, was genutzt wird + Datenauswertung Kündigungsgründe - es wird nicht auf einzelne Heulattacken reagiert (denn diese drücken selten die Mehrheit aus), sondern immer nur auf Daten des Spiels

Ist es kalt, so lass es stehn, taumelt es, weitergehn, lass das Schäfchen machen sein Schläfchen, wirf aufs Schweinchen keine Steinchen.

Wie es garak111 schon so treffend schrieb, früher ging alles etwas langsamer, der Begriff rushen war noch nicht geboren und Tier-Sets wurden noch bewundert. Lustige Fähigkeiten genannt Crowdcontrol waren damals extrem angesagt, nicht nur im PvP. Sätze wie "...ohne einen Magier/Priester/Schurken geh ich in diese Ini nicht rein" gerieten irgendwann in Vergessenheit.
(Wenn heute ein Magier "sheeped" kann es gut sein, dass er angemault wird, weil auf diese Art die Ini länger als die üblichen 15 Minuten dauert).

Es wäre falsch zu schreiben, daß früher alles besser war, es war aber schöner. Warum, das muss sich jeder selbst beantworten.

@Garak 111:
Du hast es auf den punkt gebracht, mehr braucht man zu dem thema nicht zu sagen!

Hab mein Account vor wenigen Tagen wieder reaktiviert... es ist schockierend!

Ich habe dieses Game geliebt und sehr viel zeit in Azeroth verbracht.

Als ich aber Heute auf mein Server eingeloggt bin war ich zutiefst erschrocken. Der Server war vergleichsweise wie ausgestorben und dieser Server hatte nie Probleme mir der Bevölkerung!

Ich Logge also ein:
hab keine Gilde,
über die Jahre wurde die Freundesliste auch immer leerer - zu viele sind gegangen, zu wenige sind neu dazu gekommen,
der Handelschat ist fast leerer als das Brachland,
... und das Freitagabend!

Was macht man? LFR, LFG?
Irgendwie gibt mir das nichts mehr... Instanzen sind im LFR/LFG zu leicht, und überhaupt hat sich die Anonymität breit gemacht - alles nur Zombies wie NPCs...

Was mach ich also nach 2 Stunden WoW? Traurig und wehmütig abschalten...

pandaria hat mir anfangs sehr gefallen, aber der spass kommt irgendwie nicht wieder.ich logge ab und an ein aber nicht mehr so oft wie damals.ab und an lfr oder pvp dann wars das auch. also nein ich mags nicht mehr wirklich.

Für mich entwickelt sich das Spiel zurück.
Wär schön, wage ich aber nicht drauf zu hoffen
Der Patch ist einfach nur lahm.Daylies hätt ich überall machen können.Und das sich Leute finden!Hallo? es werden Loots und Mobs wie immer geklaut.Will gar keinen sehen.Nichts desto trotz der Patch war meiner ansicht nach nix.
Na wenn du keinen sehen willst, dann verpiss dich doch einfach in Gothic und Co. Lootgeile Leute wollen wir auch in WoW nicht sehen.

Hab mein Account vor wenigen Tagen wieder reaktiviert... es ist schockierend!

Ich habe dieses Game geliebt und sehr viel zeit in Azeroth verbracht.

Als ich aber Heute auf mein Server eingeloggt bin war ich zutiefst erschrocken. Der Server war vergleichsweise wie ausgestorben und dieser Server hatte nie Probleme mir der Bevölkerung!
Anscheinend doch., sonst wäre es nicht so leer

Ich Logge also ein:
Achso. Die Population eines Servers wird voher angegeben. Gut.
hab keine Gilde,
über die Jahre wurde die Freundesliste auch immer leerer
... und das Freitagabend!
Jammer nicht rum sondern such dir ein paar Leute auf deinem Server/Realmpool. Gibt reichlich Leute da draussen. Und wenn du Jahre nichts mehr von dir hören hast lassen, dann würde ich mich auch nicht wundern warum die FL immer leerer wurde
Was macht man? LFR, LFG?
Irgendwie gibt mir das nichts mehr... Instanzen sind im LFR/LFG zu leicht, und überhaupt hat sich die Anonymität breit gemacht - alles nur Zombies wie NPCs...

Was mach ich also nach 2 Stunden WoW? Traurig und wehmütig abschalten...

LFR ist zu leicht, da hast du Recht. LFG aber nicht. Da sind die Instanzen 1:1 Für Stammgruppen, für PUG´s sowie Leute aus dem Tool.
Aber du hast ja schon entschieden für Dich. Ciao, Baba, Whatever. Aber Flenn bitte auf nem anderen Board

Hab nach 12 Monaten Pause mal wieder eingeschaltet und angefangen mein 85er Jäger in MoP zu lvln. Zurzeit machts mir wieder so spass wie früher zu Classic Zeiten. Gut es haben sich diverse sachen geändert. wtf wo sind meine talente hin. aber egal. Lvln macht Spass und mein Netherschwingen Drachen aus BC Zeit sieht noch immer genau so geil aus wie damals! Ob mich das Spiel wieder länger fesseln kann weiss ich nciht. Ich hab nun 60 Tage zeit es heraus zufinden.

Ich bin ca. Mitte BC zu WoW gekommen, über meine damalige Freundin. Hatte nie etwas vom Spiel oder dem Phänomen MMO gehört. Zudem kannte ich mich mit Rollenspielen gar nicht aus.

Also kann man sich ja denken wie die ersten Schritte mit meinem neuen Char aussahen. Ständig auf Gegner klicken um sie zu besiegen, ca. 50 Mal in der Spinnenhöhle der Nachtelfen sterben (ja, die im Startgebiet), jede Rüstung anziehen, ohne auf die Werte zu achten...

Na ja, aber ich habe mich informiert und als ich dann nach langer Zeit 70 wurde, ging es auch schon mit Kara los, dort hatte meine Gilde schon wochenlang hart aber erfolglos vor sich hingekämpft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich jedoch bereits sehr mit Theorycrafting auseinander gesetzt, kannte die wichtigen Werte und Caps und konnte so recht schnell aufschließen, was mich noch schneller zu einer festen Größe in der Gruppe werden lies.
Dadurch stieg meine Motivation enorm, ich verbesserte mein Spiel und konnte auch an Gildenkollegen Erfahrung weiter geben.
Ab WotLK ging es dann zu einer leicht progress orientierten Gilde, weil da eine Bekannte spielte. Hier fing das Raiden erst richtig für mich an und wir waren auf unserem Realm immerhin unter den Top 5 in PdK, selbst wenn der Raid jetzt nicht zu den härtesten Herausforderungen zählt - Progress ist Progress.
Nach ICC zerbrach die Gilde und das Spiel verlor seinen Reiz.

Cata - nur questen bis zum Endlevel, hin und wieder ein Dungeon, kein Raid. Das Addon hat mich nicht interessiert, ok - die Goblin Quests bis zur Ankunft auf Kalimdor fand ich wirklich gut, so wie vieles Neugestaltete in der alten Welt.
MoP - ebenfalls bis Endlevel gequestet, hat auch Spaß gemacht, fand die Gebiete sehr schön, jedoch zwei drei Tage Pause und weg war der Flow.

Ich finde die Entwicklung des Spiels in Ordnung und MoP auch richtig gut, nur ohne die richtigen Leute macht es einfach nicht mehr so viel Spaß. Das ist natürlich subjektiv und hat wenig mit dem Weg zu tun, den Blizzard beschreitet.

Letztendlich habe ich mich seit ein paar Monaten nicht mehr eingeloggt, verfolge jedoch weiterhin die Neuigkeiten. Ob ich es nochmal in Angriff nehme? Vielleicht ein neues Addon, da kann noch viel interessantes kommen, jedoch muss ich gestehen, dass ich seit einiger Zeit ein anderes MMO spiele, welches in meinen Augen eine große Weiterentwicklung für MMOs darstellt. Gute Geschichte, verdammt gute Quests, bewährtes Kampfsystem, welches sich jedoch flüssiger anfühlt, und kein weiteres Ork/Elfen/Fantasy/Mittelalter-Design hat. Zudem fühle ich mich dort in keinster Weise gehetzt und ich hatte bisher nie das Gefühl, Zeit mit etwas zu verbringen, was eher Routine als Spielspaß darstellt.

Will jetzt keine "mein MMO ist besser als deins"-Diskussion vom Zaune treten. WoW ist immer noch ein schönes Spiel, herausfordernd und weitaus besser, als es viele Meckerheinis darstellen, gerade verglichen mit den unzähligen Klonen. Aber es gibt eben einige wenige Alternativen, die mir persönlich im Gesamtpaket (Story, Grafikstil, Spielspaß, Preis...) besser gefallen.

Anscheinend doch., sonst wäre es nicht so leer

Achso. Die Population eines Servers wird voher angegeben. Gut.

Jammer nicht rum sondern such dir ein paar Leute auf deinem Server/Realmpool. Gibt reichlich Leute da draussen. Und wenn du Jahre nichts mehr von dir hören hast lassen, dann würde ich mich auch nicht wundern warum die FL immer leerer wurde

LFR ist zu leicht, da hast du Recht. LFG aber nicht. Da sind die Instanzen 1:1 Für Stammgruppen, für PUG´s sowie Leute aus dem Tool.
Aber du hast ja schon entschieden für Dich. Ciao, Baba, Whatever. Aber Flenn bitte auf nem anderen Board

Was du für einen Müll schreibst - nicht gerade die beste Werbung sollte man meinen.
Gut, dass solche Leute nur die Ausnahme darstellen - ja auch hier - sollte man meinen...

Nix - "Heulthreads" - Datenauswertung bezüglich Versuche/Fehlversuche/Gruppenaufllösung + Datenauswertung, was genutzt wird + Datenauswertung Kündigungsgründe - es wird nicht auf einzelne Heulattacken reagiert (denn diese drücken selten die Mehrheit aus), sondern immer nur auf Daten des Spiels

Gut zu wissen, dass ein Feedback im offiziellen Forum zu nichts führt! Vielen Dank, das erspart mir weitere Rumheulerei... äh... ich meine natürlich "Verbesserungsvorschläge"... Obwohl meine Idee mit der Goblin-Rasse und der neutralen Fraktion (wenn auch nur teilweise) wohl irgendwie doch aufgegriffen wurde.

Ich hab auch wieder angefangen nach ca. 3 Monaten Pause und rerolle einen Pandaren Priest. Und Alter, geht der gut ab! Das macht mal richtig Fun! Bin allerdings rüber auf einen englischen PvE-Realm (Magtheridon).

Gut zu wissen, dass ein Feedback im offiziellen Forum zu nichts führt! Vielen Dank, das erspart mir weitere Rumheulerei... äh... ich meine natürlich "Verbesserungsvorschläge"... Obwohl meine Idee mit der Goblin-Rasse und der neutralen Fraktion (wenn auch nur teilweise) wohl irgendwie doch aufgegriffen wurde.

Soooo war das nicht gemeint - es ging eher um die "Buhuhuhuuuu, dies und das ist zu schwer, macht es einfacher"- oder die "Klasse XYZ ist viel zu imba, nerft die, sofort" -Threads. Natürlich werden Vorschläge zur Kenntnis genommen, vorsortiert und den Entwicklern vorgelegt - ob diese die dann annehmen ist eine andere Frage^^

Was für eine aggressive Grundeinstellung hier an den Tag gelegt wird, schrecklich. Sein Beitrag war in keinster Weise ein "flenn-Beitrag" wie du es so schön formulierst. Es war schlicht und ergreifend eine Darstellung des Erlebten. Und ja, bei WoW ist irgendwann mal die Luft raus.....Dass es gefühlt leerer wird, ist normal. Nichts anderes hat der von dir zitierte User beschrieben.

Dass du dich gleich angegriffen fühlst und sofort auf Konfrontation schaltest ohne eine Diskussion zuzulassen, zeigt auf, welch geistes Kind hier vor der Tastatur sitzt.

Erst mal hallo zusammen im Forum.

So. An dieser Stelle wird dann jetzt gerne die Schlussfolgerung "wow wird immer schlechter" gezogen und die ist falsch. Zumindest wird meistens ein ganz wichtiger Aspekt außer acht gelassen, und zwar dass sie sich auch selbst verändern.

Das erste mal in den Todesminen mit lvl 15 oder so, das war ein 3-Stunden Krimi und uns hat das Wasser im Arsch gekocht vor Spannung. Bei den ersten blauen drops habe ich fast die Kaffeetasse fallen lassen vor Aufregung. Nachher kam ein 32er Jäger der uns half, der war für mich so eine Art Gott usw..... das sind unvergessene Erinnerungen, aber sowas ist nicht wiederholbar, so ein gutes addon KANN Blizzard gar nicht machen.

Und genau das fehlt heute vollständig. Angenommen, du fängst heute mit WOW an, und kommst das erste Mal in die Deadmines. Nach 10 min. bist du durch, und du weist nicht, was du dort überhaupt gemacht hast. Als ich mit WOW angefangen habe war das anders. Genau das ist der Unterschied. Heute ist jeder Inhalt auf Fastfoodkonsumenten ausgerichtet. Entsprechend schnell stellt sich ein Sättigungsgefühl ein, und entsprechend rasch muss immer neuer Content nachgeschobenen werden der aber, um bei der Metapher zu bleiben, wie der letzte Burger schmeckt, nur diesmal mit einem Blatt Salat mehr.

Würde WOW heute noch mit den teils schwierigen Content auch zur Levelphase auf dem Markt sein als zur Classic oder BC-Zeiten, Blizz hätte nicht mal halb so viel Accounts wie heute. Man hat es ja mit Cata versucht, folge, die Abozahlen gingen zurück.
Und das ist auch der Grund. Blizz will auf Biegen und Brechen die Kuh solange wie möglich melken. Wenn dann ein paar Spieler frustriert sind, shit happens, Hauptsache die Kasse stimmt.

Freilich, wenn ich ein MMO spielen will, dessen einziger Inhalt es ist RAIDS zu laufen, dann fahre ich mit WOW goldrichtig. Das ist aber nicht mehr das MMO, was Blizz ursprünglich auf den Markt brachte, und dem, zugegeben auch ich, viele nachtrauern.

Also zunächst einmal ist nicht alles was die 7 Jahre uns gebracht haben schlecht.

An sich hat mir Classic in der hinsicht gefallen das man Zeit reinstecken musste und am ende stolz auf seinen Charakter war (egal ob lvl 60 aber voll grün).
Classic war eben Classic. Es war schön, jeder kannte jeden auf dem Realm und man hatte freunde bis in die hintersten Winkel Europas (EU-englisch realm).

Eigentlich haben mir alle Addons gut gefallen. Classic (MC/BWL oder einfach nur Dungeons auf 60 wie strat und scholo). BC hatte einen guten Schwierigkeitsgrad und die Dungeons waren zahlreich und schön aufgebaut.
Wotlk wurde ein bisschen zu einfach aber trotzdem waren es schöne momente in Ulduar/Naxx. Cata war ein bisschen... naja wie aufgewärmtes essen... man hatte es schon am vortag. Zul Gurub, Zul Aman, die sache mit Nefarian und Onyxia. Es gab aber auch neues, klar keine frage aber man wusste nichtsmehr mit sich anzufangen. Hatte man sich ein ziel gesetzt war es schnell erledigt. Zu guter letzt MOP. Schön anzusehen Dungeons gefallen mir eigentlich alle. Aber wo wir wieder beim Thema wären. Man weiß nichtsmehr mit sich anzufangen, hat mittlerweile 11 Chars aus langeweile auf 90 gespielt und trotzdem sind alle Full Epic weil mittlerweile das gearing bis zum LFR in 1-2 Tagen erledigt ist.

Im Endeffekt bleibt der Spielspaß nach den 7 Jahren der selbe. Nur wechselt er vom PVP über Quest/Farming zu Dungeons und Raids stetig hin und her. Es ist zwar nicht so schlimm das wir jetzt in 5 minuten überall hinkommen (dank Flugmount, portale etc.) jedoch vermisse ich das ganze irgendwie. Die ewige gruppensuche, die vielen Bekannten auf einem Realm und (ganz ehrlich jetzt) das lange gelaufe von einem Ort zum nächsten.

Alle Welt behauptet immer, Zeit ist Geld. Aber wie jeder es definiert ist was anderes. Z.B. je mehr zeit wir spielen, desto mehr geld macht blizz. Je leichter Blizz uns die "arbeit" im spiel macht, desto weniger geben wir im endeffekt aus. Jedoch ist es so, wenn wir mehr "arbeiten" müssten um was zu erreichen, gäbe es viele Spieler die einfach aufhören würden weil es ihnen "zu schwer ist"... ergo weniger geld für blizz. Man sieht es ist eine Art Teufelskreis und ich finde Blizz macht eigentlich das beste draus.

PS: Sollte je das Zeitreisen erfunden werden... Memo an mich: erster Stop WoW Classic release :-D

Viva la revolucion... auf das Classic wieder zurückkehrt :-D

mfg Kelevran

Gefällt mir WoW noch genauso gut wie früher ? Derzeit definitiv nicht !

Nein absolut nicht, zum ersten mal seit BC bin ich nun schon gut 3 Monate kein zahlender Kunde.

Was wurde nicht alles über Wotlk geschimpft, geflucht und wie wurde das Addon permanent zum Tiefpunkt erklärt. Nach mittlerweile 7 Monaten MoP steht für mich ohne Zweifel fest, Wotlk war und ist nicht der Tiefpunkt ! Unmengen an nervigen täglichen Quests, kostabare Entwicklungszeit in Haustierkämpfe und Szenarien zu stecken, keinerlei Motivation für den Challangemode zu bieten (in Form von Equip, alles andere war in diesem Spiel noch nie eine Motivation irgendwas zu tun), keine neuen 5 Spieler Instanzen bis zum nächsten Addon zu bringen, der lächerliche 5er Schwierigkeitsgrad, zudem der überwiegend nervige Aufbau der 5er Instanzen (siehe Events in Shado-Pan und Niuzaotempel), im Gegenzug aber den T-Contenteinstieg vom Schwierigkeitsgrad deutlich zu erhöhen (siehe HdA), die Hetzerei von Patch zu Patch (als Casual spieler kommt man ja kaum noch hinterher) und zu guter letzt die immer asozialer werdende Community (zugegeben für die kann Blizzard nichts), sind die Gründe für meine Entscheidung dieses Spiel nicht mehr zu spielen.

Zu Classic kann ich wenig bis nichts sagen, da ich erst mit BC angefangen habe. Dennoch laß ich von Instanzen die teils einen ganzen Abend gefüllt haben, was ich mal als anspruchsvolle Instanz einstufen würde. In BC gab es so einige von der Sorte, Schattenlabyrinth, Zerschmetterte Hallen und natürlich Terasse der Magister. Selbst im "zu einfachen" Wotlk war mit Prüfung des Champions oder Halle der Reflektionen durchaus etwas vorhanden was etwas mehr Anspruch bot. In Cata war der Anspruch durchwegs in Ordnung mal von den 3 Betriebsunfällen am Ende abgesehen. Und immer hieß die Belohnung Equip, nicht Mount, Pet oder Mogg-Set ! Da stellt sich mir die Frage was Blizzard dazu veranlaßt von einem erfolgreichen Modell abzuweichen ?

Dutzende Bekannte klagen über die nervigen täglichen Quests, hunderte oder gar tausende blasen via Foren in das selbe Horn, aber Blizzard bastelt fleißig neue, dazu fehlen mir die Worte.

Szenarien, wozu ? Equip kommt dabei in den seltensten Fällen brauchbares bei rum. Eine Handvoll für die Storyline ok, dagegen hätte wohl niemand was gehabt, aber an und für sich ein nutzloser Modus, und mit dieser Meinung bin ich definitiv nicht allein.

Haustierkämpfe, wer auf diesen Schwachsinn gekommen ist hat wohl zuviele japanische Kinderserien gesehen, ohne Worte.

In Summe fehlen mir die "sinnvollen" Beschäftigungsmöglichkeiten, vorallem solche die Spaß machen. Raiden allein ist mir persönlich zu wenig, und nicht mal da habe ich sonderlich viel Spaß gefunden, leider was der Frust nicht selten größer.

Ich hoffe mal das nächste Addon wird wieder mehr WoW und weniger Pokemon bzw weniger ein Experiment ! Eine längere Pause kann dem Spielspaß ja durchaus auch zugute kommen.

Ich hoffe mal das nächste Addon wird wieder mehr WoW und weniger Pokemon bzw weniger ein Experiment ! Eine längere Pause kann dem Spielspaß ja durchaus auch zugute kommen.

Fett markiertes: voraussichtlich nein, denn laut Entwicklern wird der Pet-Battle noch von viel mehr Spielern angenommen als eigentlich eingeplant war.

Und mit den Dailies wird es sich auch nicht groß ändern, denn diese sind rein OPTIONALER Inhalt und kein MUSS (und nun, wo auch noch die Vorraussetzung "Goldener Lotus" fällt, noch gleich viel weniger) - und selbst, wenn sich viele ebschweren - mitten in einem Addon von der Content-Planung abzuweichen, ist nicht möglich. Man kann eventuell den Schwierigkeitsgrad der Instanzen ändern, wie in Cata, nach vielen Kündigungen wegen "zu schwer", auch passiert, man kann aber nicht einfach von Conmtent X auf Content Y umschwenken, vor allem nicht bei so großen Studios mit so spezialisierten Teams (hier: Questdesigner, welche auch für Szenarien zuständig sind, da diese nicht auf eigens designten "Instanzen" sondern lediglich ausgelagertem und auch in der normalen genau so vorhanden "Gebiet" basieren, und Instanzdesigner, beide Teams in 2 facher Ausführung vorhanden seit MoP, können keinen Inhalt des jeweils anderen entwickeln, beiden ist ihr zu absolvierendes "Programm" schon vor Addonstart vorgeplant).
Und zu guter letzt: Herausforderungsmodi bringen keine Belohnungen, weil sie einzig dazu dienen, dass sich "gute" Spieler mit ihresgleichen messen können, dabei aber "langsamere" Spieler nicht "bestraft" werden sollen, nur weil sie nicht so super schnell durchrushen können

Zurück