Gefällt euch WoW noch?

Was ist jetzt, seid ihr noch dabei oder alles Kacke deine Elise?

  • Ich find WoW super und warum fragst du hier son Scheiß du Kacknoob?

    Stimmen: 139 22,9%
  • Ich Spiel immernoch seit Classic

    Stimmen: 117 19,3%
  • Hab mir Cata angegugt und es als ka(t)cka empfunden und werde meinen acc. stilllegen

    Stimmen: 64 10,6%
  • Ich Spiel was anderes, vlt komm ich wieder irgendwann

    Stimmen: 74 12,2%
  • Wenn der Patch was taugt spiel ich weiter

    Stimmen: 63 10,4%
  • Deine Umfrage is total §/"%(/!?"$

    Stimmen: 89 14,7%
  • Ich geh jetzt meine Hausbar plündern

    Stimmen: 60 9,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    606
naja spannender als zu bc wirds nicht mehr werden, weil es keine innovation mehr gibt, was sich bewährt hat, wird halt immer mehr erweitert
 
War Cataclysm vielleicht das Todesurteil für WoW?


Ach wie kurz das Gedächtnis des Menschen ist. Genau solche Beiträge und Fragen in ähnlicher Zahl gab es nach Start von BC, ebenso nach dem Start von WotLk, alles eine Mischung aus Verklärung aus "früher war alles besser"-gefühlen (weil der Mensch so ist, dass ihn am Neuen meist das negative in Erinnrung bleibt, wodurch er altes verklärter sieht), zu hoch gesteckten Erwartungen (DAS ist Blizzards Fehler) und der enttäuschung weil sich diese Erwartung nicht in der Weise erfüllen, die man sich gewünscht hat. Aber um deine Frage zu beantworten 8auch wenn sie rhetorischer Natur war): Ja, Cataclysm war der Todesstoss für WoW, genauso wie es vorher WotLk und nocheinmal davor BC war (ich kenne genug Leute aus meinem Umfeld die gerade jetzt angefangen haben, aktuell sind das mehr als ich Leute kenne die WEGEN Cataclysm aufgehört haben..Verhältnis 5:1 -es haben zwar 2 augehört, allerdings die Eine nicht wegen Cataclysm sondern wegen Nachwuchs und neuem Job)

Es vollzieht sich hier ein Generationwechsel, wie es schon zu jedem Addon passiert ist (was haben Spieler in meiner Gilde nicht aufgehört, als WotLk auf den Markt kam...du lieber Scholli, nach 2 Moanetn durften wir doch glatt 15 seit mehr als einen Monat inaktive Chars aus der Gilde kicken)...die Einen sind enttäuscht und hören auf, die Anderen sind begeistert und fangen neu an...der kreislauf des Lebens in der kleinen abgeschotteten Welt der Kriegskunst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW macht mir noch Spaß, wobei es nichtmehr so spaßig ist wie früher.
Was einfach daran liegt dass es keine wirklichen Inovationen mehr gibt.

Eventuell würde es aber noch mehr Spaß machen wenn die Community besser wäre,
aber spätestens wenn die Community zu "erfolgsorientiert" wird statt das Spiel zu genießen geht ein Teil des Spielspaßes verloren.
 
Komische Antwort-Möglichkeiten... Entweder ist es total scheiße oder total gut, dazuwischen gibt es wohl nix... -.-

Also mir hat World of Warcraft zu jedem Augenblick eigentlich Spaß gemacht. Selbst Wrath of the Lich King fand ich in Ordnung, die Quests waren mal was neues und Nordend vom Design her echt atemberaubend. Wenn ich mich daran erinnere, wie ich das erste Mal mit dem Schiff an den großen Eisgletschern und Eisschollen vorbeigesegelt bin, ja das war schon schön. So ging es eigentlich durch jedes Gebiet. Und beim ersten Mal leveln hat es doch jedem Spaß gemacht, oder ? Davor war halt Burning Crusade, welches eigentlich die selben Stärken wie WotLk hatte meiner Meinung nach. Schöne Welt, interessante Quests, tolle Instanzen. Nur waren hier die Raids besser, wie ich finde. Der Schwarze Tempel oder Kara, ach man das warn noch Zeiten. Zu Classic kann ich wenig sagen, da ich knapp vor BC angefangen habe, deswegen keine Raids gesehen habe, aber jeder schwärmt ja. Kann nur soviel sagen, damals hab ich mich noch derbe gefreut, als ich endlich den Glutsteinstab aus den Todesminen bekommen habe.

Jetzt wie schon gesagt Cataclysm. Ich hab mir einen Charakter auf Level 85 gezogen, kurz danach hab ich aufgehört. Cataclysm ist nicht der Grund, sonder viel mehr ich selbst. Knapp 4 Jahre zocke/verfolge ich nun WoW schon, mit einigen Pausen natürlich. Bei mir ist einfach die Luft raus, würde viel dafür geben sozusagen nochmal neu zustarten, einfach alles Resetten und die Welt komplett neu zu entdecken, aber ich kenne fast jeden Winkel von Azeroth/Scherbenwelt/Nordend. Für mich bietet WoW einfach keinen Reiz mehr. Und ich werde wohl auch nicht mehr zurück kehren, als man vorher immer aufhören wollte, verfiel man doch immer wieder der "Sucht" (ums mal ganz drastisch zu sagen).

Nunja, was ich mit dem Roman dort oben sagen will ist: WoW gefällt mir noch, nur will ich es nicht mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mal meinen Senf:

Zu
Classic: Zeitintensiv ja; aber der Anfang alles neu, sogar das TS mit Leuten sich unterhalten und interargieren war einfach geil die Zeit

BC: Sehr gute instanzen und noch bessere Raids - das Konzept war bisher vom Schwierigkeitsgrad und Beute das beste von WoW

WotlK: Schwierigkeitsgrad zu einfach - dennoch geniale Story mit Oberbösewicht am Ende - gutes Addon mit wenig Schwachpunkten.

Cata: Graumsam und "Schade drum" soviel kann man dazu sagen. Schwierigkeitsgrad angemessen aber Spielprinzip einfach nur fail. Nichts wirklich neues. Hohe Erwartungen wurden nicht erfüllt (meine Meinung)

Habe erstmal bissl den Gang raugenommen und mich anderweitig bissl was anderes zum spielen geholt - schaue mal sporadisch vorbei, weil mir meine Gilde und die Leute dort wichtig sind - allein wegen dem Spiel wäre ich wohl schon im Dezember umgestiegen - aber nach 6 Jahren WoW fällt dies schon schwer ^^
 
at: Mod: Sagmal bist du beschränkt ? Wieso werde ich hier gelöscht wenn ich jemandem zustimmend Quote ? Sinn ? Eine stellungsnahme bitte ansonsten wird sich mal über die Moderation beschwerd.
 
Ganz einfach, weil es nichts anderes als Spamming ist.

BTW: Deinen Umgangston solltest du dir mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sags mal so mir ist zuzeit so langweilig das ich mal wieder meine alte nes rausgeholt habe und ja alle meine spiel funktionieren noch ^^
 
Ganz einfach, weil es nichts anderes als Spamming ist.

BTW: Deinen Umgangston solltest du dir mal überlegen.

Dann schreib ich mal was zum Thema:

1. Ich bin seid Wolk in WoW unterwegs habe oft pausen gemacht weil immer mal die Luft raus ist aber es bleibt einfach das beste bzw. beliebteste MMO Wobei ich es mit EVE Online gleichstelle. Was ich leider nie wirklich länger als ein paar Monate gespielt habe.
2. Ich finde die überarbeitung der alten Welt genial!

PS: Ich finde das Meneleus nicht alles schlecht machen sollte, schon garnicht so drastisch. Es gibt auch solche die noch nie eine Umfrage erstellt haben, da kann man auch freundlich helfen.
http://images.habervitrini.com/haber_resim/Claudia-Roth-of-Germany.jpg
Genau so war es. Einfach nur sinnfrei Bilder zu posten ohne irgendwas zu schreiben, kann/wird zum Löschen des Beitrags führen.
Es ging auch nicht darum, dass Fr. Roth auf dem Bild war oder sonst eine Person.
Ich habe dazu geschrieben.
PPS: Ich finde es unerhört wie hier stellenweise Zensiert wird.
PPPS: Mein umgangston passt sich an, je nachdem wie mit mir umgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
at: Mod: Sagmal bist du beschränkt ? Wieso werde ich hier gelöscht wenn ich jemandem zustimmend Quote ? Sinn ? Eine stellungsnahme bitte ansonsten wird sich mal über die Moderation beschwerd.

Finde auch, wenn man ein Bild/eine Aussage postet/wiederholt (und dann noch anderer Meinung ist als der Bildposter - oO) und das sofort herausgenommen wird, wäre eine Erklärung, warum gelöscht, nicht verkehrt.
Was war so schlimm an dem Claudi-Bild?
Rechtsverfahren gegen buffed., die eingeleitet werden (könnten)?. Als Beispiel.
Wenn dem so sein sollte, sagt es doch einfach. Erklärt es kurz.
Mann/Frau ist wie Ihr nicht in allen threads simultan unterwegs und kann per *Schnipp* alles nachvollziehen.

Ich würd´s aber gerne (nachvollziehen oder verstehen). Oder für mich die Wahl haben, mich zu äussern oder nach Erklärung vielleicht auch nicht.
Da wird die Meinungsbildung eingeschränkt. Und ich fühle mich willkürlich abgebürstet, ohne Gründe geliefert, geschweige denn verstehen zu können.

Hier gibt es schlimmeres, als das Bild von Claudia Roth zu posten.
Schließlich ist sie eine öffentliche politische Person und sucht m.M. nach - auch die Öffentlichkeit.
Also kurz - ihr Bild wurde eingesetzt als MIMIMI zum threadthema? Oder was?

zum thread/ich finde WoW besser als vieles andere. Trotzdem spiele ich weniger als früher.
 
Also kurz - ihr Bild wurde eingesetzt als MIMIMI zum threadthema? Oder was?

Genau so war es. Einfach nur sinnfrei Bilder zu posten ohne irgendwas zu schreiben, kann/wird zum Löschen des Beitrags führen.
Es ging auch nicht darum, dass Fr. Roth auf dem Bild war oder sonst eine Person.
 
Genau so war es. Einfach nur sinnfrei Bilder zu posten ohne irgendwas zu schreiben, kann/wird zum Löschen des Beitrags führen.
Es ging auch nicht darum, dass Fr. Roth auf dem Bild war oder sonst eine Person.

Ja, aber genau deswegen hättet ihr doch meine Antwort stehen lassen können...
Egal, vorbei ist weg.

Danke für Deine Erklärung.
 
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, was aber auch an Einflüssen aus meinem Bekanntenkreis liegt.

Auf der einen Seite sind wir alle zusammen eine schöne Familie, die gerne zusammen spielt, viele Chars auf 85 bereit hält (viele Twinks) und mit denen das Spielen allgemein einfach Spaß macht.

Auf der anderen Seite existieren Chars, die schon fast zu weit gespielt sind (Meister der Lehren, BiS-EQ (bis einschließlich heroische Instanzen)) und die quasi nur noch in Sturmwind stehen können bzw. Erfolge bekommen bei Weltereignissen oder dann aktiviert werden, wenn der Schaden diverser Twinks in irgendwelchen Konstellationen nicht reicht.

Dann muss man festhalten, das wir schon wieder die ersten Spieler haben, die aufgrund einer Krankheit mal schnell 4 85er komplett fertig gequestet haben und keinen anderen anfangen wollen, weil sie genau wissen, das auch dieser bald 85 sein würde und man sich noch schwerer entscheiden könnte, wen man dann für die Instanzen wählt.

Das sorgt irgendwo für Frustration.

Wäre ich noch wie damals Einzelspieler, wäre ich jetzt an dem Punkt, wo ich mir überlegen würde, ein neues MMORPG anzufangen um ein evtl neues Vanilla zu erleben.
 
Zu den Fragen:

Inwiefern seid ihr mit dem neuestem Addon Cataclysm zufrieden?
- >gefällt mir

Sehr zufrieden damit. Bischen die Balance dahin, aber nachm dritten Addon ist das so, als ob man sich beschwert,
das es regnet sobald die Wäsche aufgehängt wurde. Ist nahezu ein Naturgesetz und lohnt sich nicht darüber auf-
zuregen.


Wie fandest du Wotlk?
-> Scheiß auf Wotlk

So drastisch hätte ich es zwar nicht gesagt, aber trifft es am ehesten. WotLK hatte unbestreitbar viele Gute Sachen,
hatte aber viele - sehr starke - Mängel die mir besonders wichtig waren.
Schwierigkeit
Mounted Combat im Raid und PvP
Alterac Tal - wobei das schon Bc kam, aber so knapp vor Ende das ich es mit WotLK verbinde.
Die langweiligste Besenkammer aller Zeiten aka PdK
etc


BC hin oder her, deine Meinung
-> Bc war meiner Meinung nach das beste Addon

Das liegt natürlich zu einem guten Teil daran, das ich erst knapp vor BC angefangen habe und so das Spiel damit
erst so richtig anfing für mich und deswegen neu und spannend war. Aber auch Objektiv hatte es viele Vorteile mMn.
Der Größte ist, das nicht alles in die Zwangsjacke "Jeder soll alles sehen" gepresst wurde. BC hatte da den viel besseren
Ansatz gefahren, das zwar nicht jeder alles gesehen hatte, aber dafür genug Zeug für sich und seine Zeitplanung.
Keine Zeit für Raiden -> Heros die sehr Abwechselungsreich in der Dauer und Schwierigkeit waren. Das fällt WotLK und
Cata leider komplett raus. Wegen dem Dungeonfinder müssen alle Instanzen in etwa gleich lang und schwer sein,
sonst gibt es nen zweites Occulus. BC wurde /konnte keiner in eine Instanz per Zufall rein kommen und so konnte
jeder selbst entscheiden, ob man nen fixen und einfachen Mechanar Run macht, oder man doch mal wieder Lust auf
nen "Raid" aufs Schattenlabyrinth angeht.
Das gilt auch für die BGs. Wenn man keine Zeit hatte ging man halt eben nicht AV oder verlies es einfach. Wurde aber
leider raus genommen weil man so ja nicht Ehre (über Marken) grinden konnte, da es durch AV zu langsam ging.


Classic 4ever oder ohne Addons wäre WoW besser gefahren?
-> Classic war ok mehr net òÓ.
-> als 2tes:Classic war am besten wegen weil keine Ahnung deshalb halt

Wie schon oben geschrieben. Viel wird da durch den Faktor "Es war absolute neu" überdeckt. Nur knapp gespielt
bevor BC raus kam. Hatte da auch meinen Spaß. Geniale epische Questriehen. Aber das hätte auf Dauer nicht gereicht.
Zum Beispiel Raids. Sagen viele das es damal am schwersten war und seitdem bergab geht.
Ich denke eher, dass, wenn Paragon mit dem heutigen Wissen und Techniken an die Raids rangegangen wäre, die
Bosse nicht viel länger gedauert hätten als WotLK. Wobei der bremsende Faktor da das Gear als einziges dagegen
spricht, da man länger zum equipen brauchte. Und auch mehrere Equips (Naturresi zB)
War ne schöne Zeit, aber das alleine würde heute nicht mehr ausreichen. Paar Sachen wie die epische Questreihen,
die sich auch durch Instanzen ziehen könnte man aber gerne wieder übernehmen.


Was ist jetzt, seid ihr noch dabei oder alles Kacke deine Elise?
-> Ich Spiel immernoch seit Classic

Blöde Antwortmöglichkeiten. Aber die trifft ja wenigstens zu und so musste ich nicht einfach blind eine wählen.
3 Monate vor BC angefangen. Nur mit ein paar größeren Lücken in WotLK.
 
Also ich finde alles "ok" und nicht überragend.

Selbst ich als casual Spieler finde Cata jetzt schon zu casual und mit Patch 4.1 ists dann nur noch WotlK mitn großen Drachen juhu -.-
Dannn geht wieder jeder Heros abfarmen T12 holen und alle fühlen sich imba...

Ich spiels jetzt noch bis meine Gamecard abläuft und dann schau mer mal.

Gruß Andi
 
Übrigens soweit ich weiß, wird über Forenmoderation nicht diskutiert..irgendwo steht das in den AGB zu dieser Seite(übrigens auch bei Blizzard Foren so und in so ziemlich jedem Forum das ich kenne)
 
Puh,

also bei uns in er Gilde macht sich momentan auch eine absolute WoW-Müdigkeit breit.

Level 85 waren die meisten schon am 2. Tag nach Erscheinen des Addons. Es ging viel zu schnell... Die Mains sind mittlerweile alle mehr oder weniger Raidtauglich equiped, die paar Instanzen alle abgefarmt (im Endeffekt selbst auf HC doch viel zu leicht) und die meisten Bosse im 10er normal gelegt. Berufe sind alle auf Max geskillt, die Cata Fraktionen sind dank paar Dailies und Wappenrücken alle auf Ehrfürchtig. Den TB Drachen hab ich nun auch.

Einmal in der Woche mache ich mit meiner Arenapartnerin ein Stündchen PvP, und hab dann auch genug Siege um mir mit den erfarmten Punkten mir was neues kaufen zu können. PvP Set ist auch schon jetzt fast vollständig.

Twinken ist jetzt nicht wirklich das was ich machen wollte. Mein Druide ist zwar mittlerweile auch soweit das er in HCs kann, nur wozu?

Es gibt nichts neues mehr zu sehen...Blizz hat den Ansatz richtig gemacht, aber dann doch sehr schlecht balanciert, und nicht überlegt wie schnell man alles durch hat. Langweilig.
 
Mir gefällt WoW nicht mehr, habe einen einzigen meiner Chars auf 84, und absolut keine Lust mehr auf Questen,
keine Lust und keine Zeit(!) mehr auf 50 Minuten Instanzwartezeit, keine Lust mehr auf irgendwelche Ruffraktionen,
keine Lust, mir dann auf Level 85 den Stress in den schweren heroischen Instanzen anzutun (die mir rein atmosphärisch
schon auf nonhero nicht gefallen), die Luft ist einfach komplett raus für mich.

Ich pausiere seit 2 Monaten, verfolge das Ganze aber weiter, weil meine Freundin noch mit Begeisterung spielt,
sich aber selten selbst über Neuerungen informiert.

Ich spiele dafür wieder mal ein paar andere Spiele, die CoD-Reihe, Diablo 2, Left4Dead, Minecraft.
Es macht echt Spass, mal was anderes zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was an Cara Crap ist:

Lineare Questreihen: eine auslassen UNMÖGLICH (vor allem beim Twinken zum kotzen wenn man die gleiche Sch... wieder und wieder ohne Alternativen
machen muss - machen muss man sie ja wegen dem Ruf und um weiter zu kommen)

Phasing: wer nicht im meiner Line ist, kann mich weder sehen, noch mir fix helfen (von verschwindenen Erzen will ich erst gar nicht anfangen...)

Heros: Kackschwer, kleinste Fehler werden nicht verziehen, Random fast nicht schaffbar (selbst BLizz hats gecheckt und macht nur Nerfs und Buffs)
für Anfänger frustrierend und dann noch nicht mal Epics am Ende

Addons: Recount, Gearscore und Co. machen einem das Leben schwer, wer unter 10 K DPS fährt, kriegt nach 10 Min. einen Kick (in einer 5er Innie, das
kanns ja wohl net sein)

Mitspieler: die sind noch WotLK geschädigt und bestehen zu 80% aus Egoisten die nur für sich spielen und uns andere als NPCs ansehen

Irgendwie hat man das Gefühl WOW wäre auf dem Weg zu einer Art "Leistungssport". Auch wenn das Wort Sport bei einem Computerspiel sich
so lächerlich anhört wie Hallenhalmaweltmeisterschaft.

Ich warte nun auf Rift und auf den Frühling.
 
Zurück