GeForce 9600GT mein Erfahrungsbericht

Topsecret

Rare-Mob
Kommentare
102
Buffs erhalten
73
Hallo erstmal,
ich dachte mir ich teile euch mal meine Erfahrungen mit der GeForce 9600GT AMP Edition von Zotac mit.
Es gibt ja des öfteren hier Fragen im Board wo es um PCs geht, die meistenes kostengünstig sein sollen, da Schüler bekanntlich keine paar Tausend Euro im Monat zur Hand haben.
Ich stellete mir lange die Frage welche Karte für mich am besten ist, zur Auswahl standen die ATI 3870 X2 oder eine 8800GTS oder höher.
Da ich eigendlich nur HdRO spiele und sehr viel wert auf die Bildqualität lege, kam ich nach ewigem rumgesuche auf die 9600GT.
Im Prinzip denkt man ja die Karte sein Schrott da sie schon für 130€-140€ zu haben ist, und wir kennen ja alle die Preise für eine 8800GTS oder Ultra.
Also Benchmarks gesucht und verglichen, ohne Frage die großen ATIs und die 8800er Serie liegen ganz oben, und die 9600er liegt im Mittelfeld, nur wenn man sich die Benchmarks anschaut mit aufgedrehtem AntiAlasing und Antistropherfilterung, sieht man die 9600er plötzlich die halbe 8800er Serie schlagen.
Also habe ich mir die AMP Edition von Zotac geholt.

Zotac Geforce 9600GT AMP - 512MB GDDR3, 725MHz, 2xDVI, PCIe

Technische Daten:
Produktbeschreibung ZOTAC GeForce 9600 GT AMP! Edition - Grafikadapter - GF 9600 GT - 512 MB
Gerätetyp Grafikadapter
Art Plug-in-Karte
Schnittstellen Typ PCI Express 2.0 x16
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce 9600 GT
Kerntaktfrequenz 725 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz
API-Unterstützung DirectX 10, OpenGL 2.1
Installierter Grafikspeicher (Max.) 512 MB - GDDR3 SDRAM
Videoausgang 2560 x 1600
TV-Schnittstelle HDTV Out
HDCP-kompatibel Ja
Produktzertifizierungen RoHS

Habe direkt 3DMark06 mit aktuellstem Hotfix laufen lassen siehe da 9638 Punkte, im Vergleich dazu hat meine vorige 8600GT von ASUS (120€) nur 3879 Punkte gebracht.

Mein Fazit:

Wer eine sehr gute Mittelklassen Karte sucht die ihre stärken in der Qualität zeigt, ist mit einer 9600GT sehr gut beraten. Ich kann jetzt auf jedenfall HdRO spielen auf Sehr Hoch mit DirectX10, und habe im Alten Wald konstante 50-60FPS, und dass für wenig Geld.

Ich hoffe dieser Bericht, ist eine Hilfe für die Leute die finanziell nicht so gut betucht sind, aber dennoch gerne eine Karte mit Leistung haben möchten.

Gruß

Topsecret

Dein restliches System sieht wie aus?
biggrin.gif

Dein restliches System sieht wie aus?
biggrin.gif

biggrin.gif

Mein System besteht zur Zeit aus:

AMD 5600+ X2 2,8Ghz
Gigabyte GA-M57SLI-S4 Mainboard
2x Corsair 1024MB DDR2 800 XMS Black Edition CL4
1x Seagate 250GB 7200rpm 8ms SATA2
Zotac 9600GT AMP Edition mit 512MB DDR3
Windows Vista Home Premium 64bit

Das schwächste Glied ist bei mir der Prozessor, aber ich persönlich benötige nicht mehr Rechenleistung, da der Rechner haupsächlich fürs Büro genutzt wird
smile.gif

Gruß

Und damit läuft HDRO auf DX10 und Hoch mit 50-60 FPS?
Klingt schonmal gut.
Welche Auflösung bevorzugst du denn?

Habe nämlich vor, mir ein neues System anzuschaffen und das wäre ungefähr meiner Vorstellung entsprechend.

edit:
omg omg
1000ster Post. :>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und damit läuft HDRO auf DX10 und Hoch mit 50-60 FPS?
Klingt schonmal gut.
Welche Auflösung bevorzugst du denn?

Habe nämlich vor, mir ein neues System anzuschaffen und das wäre ungefähr meiner Vorstellung entsprechend.

edit:
omg omg
1000ster Post. :>

Ich spiele alle meine Spiele mit 1280x1024 eine höhere Auflösung lässt mein 19" TFT von BenQ nicht zu
smile.gif

Gruß

Ich spiele alle meine Spiele mit 1280x1024 eine höhere Auflösung lässt mein 19" TFT von BenQ nicht zu
smile.gif

Gruß

Ich will meinen Nebenrechner aufrüsten, z.Z. bin ich am überlegen warten auf die 9800GTX oder jetzt 2*9600GT.
Zwei 9600gt werden wohl so 100€ teurer sein, wird da aber auch mehr Leistung bei rauskommen? Wie sieht die 9600GT im vergleich zu einer 8800GTX(da sind gerade 2 in meinem Rechner drin) aus.

Vielleicht auch eine AMD 3870 X2 liegt auch bei 330€ und kann schon DX10.1

Ich will meinen Nebenrechner aufrüsten, z.Z. bin ich am überlegen warten auf die 9800GTX oder jetzt 2*9600GT.
Zwei 9600gt werden wohl so 100€ teurer sein, wird da aber auch mehr Leistung bei rauskommen? Wie sieht die 9600GT im vergleich zu einer 8800GTX(da sind gerade 2 in meinem Rechner drin) aus.

Vielleicht auch eine AMD 3870 X2 liegt auch bei 330€ und kann schon DX10.1

Also entweder du wartest bis die 9800gtx schon länger draussen ist, sagen wir mal mind. 3 Monate oder du holst dir wieder ne 8800GTX
wink.gif
. Also ich würde mir keine 2x9600 holen, da lohnen sich ja eher 2x8800gt oder besser noch gts
biggrin.gif
. Wozu eigendlich ein Nebenrechner? Zuviel Geld?

Also entweder du wartest bis die 9800gtx schon länger draussen ist, sagen wir mal mind. 3 Monate oder du holst dir wieder ne 8800GTX
wink.gif
. Also ich würde mir keine 2x9600 holen, da lohnen sich ja eher 2x8800gt oder besser noch gts
biggrin.gif
. Wozu eigendlich ein Nebenrechner? Zuviel Geld?
hmmm.gif
Man kann nie zuviel Geld haben.

Nein zu meinem Gehalt gehört ein kleiner Betrag für ein Büro zuhause. Muss halt Rechnungen vorlegen für Büromöbel, Computer etc. Naja und ich hatte zu Starcraft-Zeiten 8 PC's bei mir im Keller stehen die alle vernetzt waren und dann ist man 1 mal die Woche mit seinen Kumpels in den Keller gegangen und hat zusammen gezockt. Ohne das alle ihre CRT Monitore schleppen mussten oder 3h rumgedreht wurde das alle die gleiche Version/Maps hatten und mit dem Netz verbunden waren. Außerdem da meine Hobbys Joggen, PC's und Kaffee sind hat man halt da was Geld für über.

Denke ich werde wirklich noch was warten und auf ne DX10.1 Graka von Nvidia warten. Auf einer 8800GTX sollte ja AoC erst mal laufen.

hmmm.gif
Man kann nie zuviel Geld haben.

Nein zu meinem Gehalt gehört ein kleiner Betrag für ein Büro zuhause. Muss halt Rechnungen vorlegen für Büromöbel, Computer etc. Naja und ich hatte zu Starcraft-Zeiten 8 PC's bei mir im Keller stehen die alle vernetzt waren und dann ist man 1 mal die Woche mit seinen Kumpels in den Keller gegangen und hat zusammen gezockt. Ohne das alle ihre CRT Monitore schleppen mussten oder 3h rumgedreht wurde das alle die gleiche Version/Maps hatten und mit dem Netz verbunden waren. Außerdem da meine Hobbys Joggen, PC's und Kaffee sind hat man halt da was Geld für über.

Denke ich werde wirklich noch was warten und auf ne DX10.1 Graka von Nvidia warten. Auf einer 8800GTX sollte ja AoC erst mal laufen.

deine probleme möcht ich haben O.O

deine probleme möcht ich haben O.O

jo die möcht ichauch mal haben da nimmt mann normal nen kleinen eignene ftp und gut is
biggrin.gif

zum thema dx 10.1 Da streiten sich die gemüter im eignlichen sind alle futures gnutzt die dx 10 karten eignlich auch können es ist nich wirklich ne er weiterung bei dx sondern normal gesagt nur so wie von dx 9.0 a zu dx 9.0c

@ TE
ehm in welcher auflösung hast gebencht weil sollte die auflösung stimmen die im mysys drin ist den hast in 1024 gebencht und wenn mann dann noch sich freut auf 9 k punkte und nen bissel zukommen den is des einfach mal nicht fair und einfach mal scheisse da mann somit alle leute irritiert und sie sich normal an der 1280er auflösung dran orientieren schreibs bitte des nächst mal hin nur net gemeint

jo die möcht ichauch mal haben da nimmt mann normal nen kleinen eignene ftp und gut is
biggrin.gif

zum thema dx 10.1 Da streiten sich die gemüter im eignlichen sind alle futures gnutzt die dx 10 karten eignlich auch können es ist nich wirklich ne er weiterung bei dx sondern normal gesagt nur so wie von dx 9.0 a zu dx 9.0c

@ TE
ehm in welcher auflösung hast gebencht weil sollte die auflösung stimmen die im mysys drin ist den hast in 1024 gebencht und wenn mann dann noch sich freut auf 9 k punkte und nen bissel zukommen den is des einfach mal nicht fair und einfach mal scheisse da mann somit alle leute irritiert und sie sich normal an der 1280er auflösung dran orientieren schreibs bitte des nächst mal hin nur net gemeint

Ich habe mein SYSProfil gestern erst erstellt, und dort die 1024er Auflösung gewählt um Leuten die keine höhere Auflösung haben, eine Vergleichsmöglichkeit zu bieten.
Wie man auch feststellen kann sind meine oben geposteten Benchmarkpunkte niedriger als die im Sysprofil, was natürchlich durch die verschiedenen Auflösungen verursacht wird.
Irritieren möchte ich sicherlich niemanden.

Gruß

Ich habe mein SYSProfil gestern erst erstellt, und dort die 1024er Auflösung gewählt um Leuten die keine höhere Auflösung haben, eine Vergleichsmöglichkeit zu bieten.
Wie man auch feststellen kann sind meine oben geposteten Benchmarkpunkte niedriger als die im Sysprofil, was natürchlich durch die verschiedenen Auflösungen verursacht wird.
Irritieren möchte ich sicherlich niemanden.

Gruß

victory.gif
victory.gif

pece bruder hätte jetzt nich gedacht das eine solch vernünftige aussage kommt
smile.gif
oder überhaupt
wink.gif

ich geb dir hierbei nen kleinen tip wenn mann wirklich alle zweifel ausräumen will dann leg beim nexten mal einfach nen sreenshot bei und dann ist okay oder den orb compare link von futuremark
smile.gif

victory.gif
victory.gif

pece bruder hätte jetzt nich gedacht das eine solch vernünftige aussage kommt
smile.gif
oder überhaupt
wink.gif

ich geb dir hierbei nen kleinen tip wenn mann wirklich alle zweifel ausräumen will dann leg beim nexten mal einfach nen sreenshot bei und dann ist okay oder den orb compare link von futuremark
smile.gif

Also meine Benchmarks bei Sysprofile, sind alle mit Screenshots belegt, du meintest aber wahrscheinlich meinen obrigen Post damit
top.gif

Tja auch ich habe mal meine Phasen in denen ich ohne Ironie und Sarkasmus poste, kommt nicht oft vor, aber ab und an, schaffe ich es doch.
w00t.gif

Gruß

ich lass mal mein full qute dies mal und sage ja genau das ist auch der grund gewesen zu meiner kritischen ansicht gewesen.....weil ich bin halt der meinung stellt mann was vor oder will etwas empfehlen zum beispiel grafikkarte oder ram sollte mann am besten wenn mann erfahrung überdies hat einfach mit rein haun in den texte den screen
smile.gif

und ich war halt etwas etwas skeptisch der leistung gegen über :=)

ich leg dir mal nen auch den grund dar als screen

http://www.kaltmacher.de/album_mod/upload/cache/10_the_best_offsteffen960.jpgklick mich hart aber nicht zufest

http://www.kaltmacher.de/album_mod/upload/cache/10_the_best_offsteffen960.jpgtoll jetzt hast es kaputt gemacht

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id...4

hierbei handelt es sich um die alte 8800 gts 320 mb mit G80 chip karte läuft 650/950 ist aber damit noch nicht am ende bench wurde durch geführt unter vista und dies sys bremmst bekantlich den bench etwas aus 150 punkte kann mann durchaus noch mit xp so mit rausholen prozessor ist auch noch nicht am ende geht auch noch höher das nen alter sreen
smile.gif

Zurück