gehn funcom die spieler aus ?

Habt Ihr Euch schon mal darüber gedanken gemacht, das es durchaus Manager bei EA geben könnte, die sich den Kopf darüber zerbrechen welche Strategien zu höchstmöglichem finanziellem Erfolg führen, ohne das hierbei der Ruf von EA unter einem relevanten Imageverlust leiden muss?

Stellt Euch für einen Moment vor, Ihr habt zwei vielversprechende MMORPG´s auf der Entwicklungsliste, beide zielen auf den gleichen Kundenstamm ab und beide nutzen eine relativ vielversprechende Lizenz. Stellt Euch weiterhinn vor, das eines der beiden Spiele somit mit möglichst geringem Verlust abgestoßen werden soll und der günstigste Weg um dies zu bewerkstelligen ist der, das man einfach das Spiel halbwegs hinnfriemelt um es dann als Vollversion mit entsprechendem Hype an die Spielergemeinschaft zu verhökern. So minimieren sich die Verluste enorm, die geprellten Kunden kaufen sich das nächste PvP-Lastige MMORPG und alles wird gut, für EA. Ausserdem gibt es bestimmt immer noch genug Abonennten für AoC damit sich dieses Machwerk wie von selbst finanziert und gleichzeitig den angestrebten Kundenstamm von WAR nicht zu sehr gefährdet. Firmenstrategien auf kosten der Spielerschaft sind nunmal ein Teil des Big Buisiness. Der Ruf wird auch nicht nennenswert geschädigt, da erstens die Spieler als Gemeinschaft schnell vergessen und zweitens der ganze Hype um WAR und der vorraussichtliche Erfolg des Spieles eben diesen sanieren werden. Tatsächlich ist das was bleibt ein bitterer Nachgeschmack, welcher hoffentlich mehr Opfern solcher Firmenpolitik in Erinnerung bleiben wird als EA errechnet haben mag (Warum sollte sich EA aus dem Mythik-Logo sonst wieder entfernen nachdem diese mit viel Promborium zusammengefügt wurden? Nur zum Beispiel.).

stell du dir mal einen moment vor in dem nicht ea sondern funcom, die wie mein vorposter schon geschrieben hatte zu eidos gehören, aoc entwickelt hatte und somit es ea relativ egal ist was mit aoc passiert.

das währe eine wirklich merkwürdige welt. aber man gut das du uns nun mitgeteilt hast wieso in der realen welt ea nun versucht aoc so schmerzlos wie möglich abzustossen.

herzlichen dank für dein wissen und das du dieses mit uns geteilt hast.
top.gif
top.gif
top.gif
 
Habt Ihr Euch schon mal darüber gedanken gemacht, das es durchaus Manager bei EA geben könnte, die sich den Kopf darüber zerbrechen welche Strategien zu höchstmöglichem finanziellem Erfolg führen, ohne das hierbei der Ruf von EA unter einem relevanten Imageverlust leiden muss?

Stellt Euch für einen Moment vor, Ihr habt zwei vielversprechende MMORPG´s auf der Entwicklungsliste, beide zielen auf den gleichen Kundenstamm ab und beide nutzen eine relativ vielversprechende Lizenz. Stellt Euch weiterhinn vor, das eines der beiden Spiele somit mit möglichst geringem Verlust abgestoßen werden soll und der günstigste Weg um dies zu bewerkstelligen ist der, das man einfach das Spiel halbwegs hinnfriemelt um es dann als Vollversion mit entsprechendem Hype an die Spielergemeinschaft zu verhökern. So minimieren sich die Verluste enorm, die geprellten Kunden kaufen sich das nächste PvP-Lastige MMORPG und alles wird gut, für EA. Ausserdem gibt es bestimmt immer noch genug Abonennten für AoC damit sich dieses Machwerk wie von selbst finanziert und gleichzeitig den angestrebten Kundenstamm von WAR nicht zu sehr gefährdet. Firmenstrategien auf kosten der Spielerschaft sind nunmal ein Teil des Big Buisiness. Der Ruf wird auch nicht nennenswert geschädigt, da erstens die Spieler als Gemeinschaft schnell vergessen und zweitens der ganze Hype um WAR und der vorraussichtliche Erfolg des Spieles eben diesen sanieren werden. Tatsächlich ist das was bleibt ein bitterer Nachgeschmack, welcher hoffentlich mehr Opfern solcher Firmenpolitik in Erinnerung bleiben wird als EA errechnet haben mag (Warum sollte sich EA aus dem Mythik-Logo sonst wieder entfernen nachdem diese mit viel Promborium zusammengefügt wurden? Nur zum Beispiel.).

Hossa, da hab ich jetzt aber mal geil abgelacht... Geile Theorie.
Frei nach dem Motto: Egal ob Madrid oder Mailand - Hauptsache Italien!
 
AoC wird mit sicherheit noch ein gutes Spiel, leider viel zu spät.

Und Aoc mit Hellgate London zu vergleichen ist wohl ein Witz.
Ok AoC hat seine Fehler, aber Hellgate London ist ein einziger Fehler.
Und nichtmal bei Hellgate wurd soviel geflamt wie hier über AoC obwohl die Probleme von AoC im vergleich winzig
sind.

Und nur so nebenbei, ich hab sowas schonmal erlebt von Funcom.
Das ein Spiel / Addon viel zu früh veröffentlicht wird.

Damals haben die auch noch die kurve bekommen, mal schauen wie es bei AoC weitergeht.
Wobei es mit dem release von WAR noch schwerer werden wird die verlorenen Kunden zurückzubekommen.



Tjo Funcom.

Hoffentlich rollen bei euch Köpfe.
Ist mir absolut unverständlich wie man so dumm sein kann.
Aber wer ein vielversprechendes Spiel so vermurkst, hat es nicht besser verdiehnt.

Unglaublich wie ne Spielefirma die schon jahrelang Erfahrung mit MMORPGs hat solche Fehler begehen kann.


PS:
Übrigends hat Conan seinen Account mittlerweile auch auf eis gelegt -.-

PPS:
Spiele von Funcom sind wie Wein.
Je älter, desdo besser:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AoC wird mit sicherheit noch ein gutes Spiel, leider viel zu spät.

Und Aoc mit Hellgate London zu vergleichen ist wohl ein Witz.
Ok AoC hat seine Fehler, aber Hellgate London ist ein einziger Fehler.
Und nichtmal bei Hellgate wurd soviel geflamt wie hier über AoC obwohl die Probleme von AoC im vergleich winzig
sind.

Und nur so nebenbei, ich hab sowas schonmal erlebt von Funcom.
Das ein Spiel / Addon viel zu früh veröffentlicht wird.

Damals haben die auch noch die kurve bekommen, mal schauen wie es bei AoC weitergeht.
Wobei es mit dem release von WAR noch schwerer werden wird die verlorenen Kunden zurückzubekommen.



Tjo Funcom.

Hoffentlich rollen bei euch Köpfe.
Ist mir absolut unverständlich wie man so dumm sein kann.
Aber wer ein vielversprechendes Spiel so vermurkst, hat es nicht besser verdiehnt.

Unglaublich wie ne Spielefirma die schon jahrelang Erfahrung mit MMORPGs hat solche Fehler begehen kann.


PS:
Übrigends hat Conan seinen Account mittlerweile auch auf eis gelegt -.-

PPS:
Spiele von Funcom sind wie Wein.
Je älter, desdo besser:-)


Abwarten bezüglich Warhammer, denn wenn man sich mal in aller Ruhe die Beta-Threads anschaut, dann sieht man auch schnell das dort einiges im Argen liegt. Die Kampfanimationen sind Mangelhaft, das Kampfsystem ist nicht ausgereift und hier liegt der Fokus klar auf PvP. Wird es dann dort auch so kommen das alle jammern wiel man keinen PvE Content mehr bekommt? Sicher werden einige wechseln und diese werden dann wieder wechseln und wieder. Was man aus einem Spiel macht liegt auch an einem selbst, denn wenn man einen Raid machen möchte, dann sollte man auch seinen Arsch hochbekommen und den organisieren. Das Spiel meldet sich nicht bei einem und sagt "hey, Lust auf nen Raid, warte ich mache mal einen auf" nein, dass muss man selber machen und schon kann man Spaß haben.

Ich verstehe auch die Personen nicht die WoW scheiße finden, dann aber zu Warhammer gehen, denn in Sachen Design ist Warhammer echt grauselig und absolut vergleichbar, es gibt null Innovationen.
 
bitt eschließt diesen thema endlich ab es ist ja nichtmehr zum aushalten hier ständig diese AOC whiner

DANN SPIELT ES DOCH NICHT UND BESCHÄFTIGT EUCH AUCH NICHT DAMIT WENS EUCH NICHT GEFÄLLT
angry.gif
angry.gif


da bekomme ich halsadern so groß wie fahrradschläuche
 
Ich verstehe auch die Personen nicht die WoW scheiße finden, dann aber zu Warhammer gehen, denn in Sachen Design ist Warhammer echt grauselig und absolut vergleichbar, es gibt null Innovationen.

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.

Wo war bei AoC die Innovation? - Alles was Innovativ sein sollte...war und IST verbuggt!
Wo ist im WoW-Addon die Innovation? - Quests, PvP und Istanzen bleiben genau so wie gehabt, sehen nur anders aus. Innovativ ist das ich im PvP jetzt fliegen kann
tongue.gif


Wenn WAR das hält was sie ankündigen (das wird man sehen, brauch man nicht wirklich drüber diskutieren jetzt), dann stecken da einige Innovationen drinne.
Design halte ich für zweitrangig, wer WoW gespielt hat, darf sich nicht über Grafik beschweren und MMO's sind nunmal keine Singleplayer Spiele.
 
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.

Wo war bei AoC die Innovation? - Alles was Innovativ sein sollte...war und IST verbuggt!
Wo ist im WoW-Addon die Innovation? - Quests, PvP und Istanzen bleiben genau so wie gehabt, sehen nur anders aus. Innovativ ist das ich im PvP jetzt fliegen kann
tongue.gif


Wenn WAR das hält was sie ankündigen (das wird man sehen, brauch man nicht wirklich drüber diskutieren jetzt), dann stecken da einige Innovationen drinne.



Jo...Innovationen steckten auch in der Ankündigung von AoC. Bei Wotlk sind sie zwar kleiner(und es gibt da etliche kleine. Egal ob es jetzt das glyphensystem, das runensystem des DK, das open-pvp-gebiet oder verschiedene neue Spells und questreihen sind. Das sind alles Innovationen, die man dann wohl früher oder später ähnlich in anderen Spielen auch sehen wird...denn was bei WoW funktioniert, funktioniert überall weil keine andere Community so damit beschäftigt ist jedes kleine schlupfloch auszunutzen)...aber dafür funktionieren sie auch. ;-)
 
Richtig, wenn sie z.B. die Kollisionsabfrage gut umsetzen, dann wäre das im Bereich Mainstream-MMORPG eine Innovation.
haben sie aber nicht ^^

einzig bei belagerungen direkt an den toren vielleicht. aber sonst kannst das kollisionsabfragesystem knicken.

aoc hat auch kollisionabfrage ... aber nützt dir da auch nichts, wenn du es nicht richtig einsetzen kannst.

zum einen können bei beiden spielen die fernkämpfer über die nahkämpfer hinweg ballern und zum anderen können die nahkämpfer locker flockig um die tanks drumrum laufen, da meistens genug platz ist.

um deine heiler in aoc bzw. warhammer zu schützen per stellungsspiel ... musst du die heiler hinter wänden verbergen -> sichtlinien kampf so wie es schon in wow gang und gebe ist.

eine mauer aus tanks und dahinter die fernkämpfer wird nicht helfen, weil du da ca 50 - 60% der gruppe tanks brauchst dann ca 10 - 15% fernkampf dds und rest heiler. sowas wirst aber kaum aufbauen können, da viel zu wenige tanks und heiler spielen werden. du brauchst aber soviele heiler und tanks, damit zum einen die tanks doch irgendwie die nahkämpfer abblocken können und zum anderen die heiler sich selber noch gegenseitig hochheilen können gegen die fernkämpfer.

es gibt nur ein paar engstellen wo man so die kollisionsabfrage benutzen kann, damit es funktioniert.
 
Ich fand die Ideen und Quests von AoC sehr witzig... auch die Sprachausgabe bei Questtexten ist eine echte inovation gewesen. Leider hält die Fassade nicht lange und schnell bemerkt man auch dass die Spielewelten, welche wie die Flicken eins Flickenteppich aneinandergekettet sind, sich anfühlen wie Schuhschachteln. Auch reicht es ja nicht so winzige Gebiete zum machen, nein man muß die noch x-fach instanzieren.

So Sätze wie "Heute gegen wir die Gildenstadt der Gilde XY Stufe 2 im Gebiet Z angreifen" mit der Gegenfrage "welche Instanz?" kann es wirklich nur bei AoC geben...

Ich fand diese Instanzierung aber auch Enge am bedrückensten vom ganzen Spiel... und genau das ist etwas das sich mit großer Sicherheit nicht ändern wird. Der Abbau von Ressourcen ist nebenbei noch genau so langweilig wie der Bau von Gildenstädten wo man seine gesammelten Ressourcen eigendlich nur in komische Steinblöcke einfüllt und wartet dass da ein Gebäude entsteht. AoC hätte sicher Potential gehabt... aber meiner Meinung nach ist es jetzt einfach zu spät die grundlegenden Fehler von AoC noch zu korrigieren.

Tote soll man ruhen lassen^^ dazu gehört leider auch ein scheintotes MMOG wie AoC

MFG Proximo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falscher Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mich mal umgehört, und kann statistisch gesehen nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Mein Freundeskreis und ich haben damals gemeinsam begonnen AoC zu spielen, wir waren knapp 12 Leute. Ich hab mit einem Kollegen als erstes aufgehört. Heute spielt von den einst zwölf, nur noch ein einziger.

Irgendwie....ist das schon aussagekräftig, oder nicht? Von meiner ehemaligen WoW Gilde, die nun seit 3 Jahren existiert, spielen von dem harten Kern immer noch knapp 80%.
 
Also ich kann nur soviel sagen das ich mein Acc auch wieder auf Eis gelegt habe bzw. die halbe Gilde ein großer Grund dafür ist die gähnende leere auf dem Server wo wir gespielt haben, keine Ahnung ob das auf andern auch so aussieht aber ich kam mir jedenfalls schon lange nicht mehr vor wie in einem MMORPG.

Davon abgesehen steht Warhammer bzw. WotLk vor der Tür was auch sicherlich für viele ein Grund ist die Segel endgültig zu streichen.
 
was denkt ihr nachdem sich die abozahlen halbiert haben auf etwas über 400.000 . werde sie sogar hinter LotRO fallen ? oder werdn sie nochmal die kurve schaffen .

und es heist immer erfolgreicher als LotRO , aber haben die schon 50% ihrer kunden verloren ?


AoC ist Geschichte, klar gabs schönen Anfangshype bis die Katze aus dem Sack war. So richtig Hellgate London
smile.gif
Da hatte ich sogar noch mehr Spass, war wenigstens volles Action Play möglich.

Verdammt schade das sie ihre Zahlen nicht mehr veröffentlichen:) Funcom und Flagship
smile.gif
Entwicklerstudios mit F... ---> Flop ^^

Server Aries habe ich gespielt, aber naja, nach dem Lvln war das Spiel fertig...

Wir waren auch so ca 10 Spieler , so Bekannte usw, von denen spielt mittlerweile vlt noch 1 aktiv ^^

AoC ist verdammt nochmal kein Wein ^^ sondern irgend nen Mischung aus Weizen und nem fauligen Nachgeschmack. ^^
 
Davon abgesehen steht Warhammer bzw. WotLk vor der Tür was auch sicherlich für viele ein Grund ist die Segel endgültig zu streichen.

Ich will deine Erwartungen nicht vollkommen Zerstören aber WAR wird nicht in viel besserem Zustand sein beim release
bei Wotlk naja das übliche ersten 3 wochen unspielbar aber dann (meiner Meinung nach) nichts neues,aber wieso was ändern was funktioniert
 
Ich will deine Erwartungen nicht vollkommen Zerstören aber WAR wird nicht in viel besserem Zustand sein beim release

Bei Release von was, AoC? Falls ja, bist du zufällig in der Beta, um dies bestätigen zu können? Gibt nämlich oft Propheten, die denken dass sie könnten...
 
Ich will deine Erwartungen nicht vollkommen Zerstören aber WAR wird nicht in viel besserem Zustand sein beim release
bei Wotlk naja das übliche ersten 3 wochen unspielbar aber dann (meiner Meinung nach) nichts neues,aber wieso was ändern was funktioniert

WAR IST schon jetzt in einem besseren Zustand, als AoC ihn je erreichen wird.

AoC hat so ziemlich alles falsch gemacht und für einige Running Gags der Spielegeschichte gesorgt mit dieser Menge an Patzern. Völlig unverständlich mit der Erfahrung. Aber auch abgesehen von den Bugs kam AoC mit dem, was es bietet 3 Jahre zu spät. Mindestens. Diese Winzigen Zonen mit teils unsichtbaren Wänden sind ein schlechter Scherz in Zeiten frei begehbarer Riesenwelten, die zu entdecken allein schon Spaß macht. Oder sein immer gleiches Tutorial, durch das man sich schon beim zweiten Mal nurnoch quält.

WAR ist im großen und ganzen fertig. Sicher wird es nicht Bugfrei sein. Aber es bringt fertige Inhalte. Sicher auch ausbaufähig...aber das ist ja in Ordnung. All das verzeiht man aber einem Spiel. Und die Heulerei wegen 4 Klassen und den NUR SPÄTER ins Spiel kommenden Städten ist auch übertrieben. Bewusst einen kleinen Teil Content herauszunehmen (es bleibt genug) ist etwas anderes, als "hoppla...naja...kein PvP erstmal. Wir arbeiten dran. Kind of..".

Ich muß LEIDER sagen...AoC ist am sterben. Und wird sich nichtmehr lange genug rechnen, um weiter daran zu entwickeln. Was bei diesem Spielzustand einfach unerlässlich ist. Bleibt abzuwarten, ob sie es ganz einstampfen. Wäre zu hoffen, vielleicht besteht dann noch Aussicht auf ein (hoffentlich fertigeres) Secret World Online. Wenn FC unter diesem Namen denn nochmal ein MMORPG wagt nacht diesem Fiasko.

Und es ist wohl den allermeisten unbegreiflich, wie das passieren konnte mit ihrer Erfahrung mit AO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück