Geht die WoW-Community immer weiter den Bach runter...? Über DPS-Wahn, Erfolge und Itemgeilheit...

Die meißten Spieler hier haben sich einfach den falschen Server ausgesucht. Ich spiele jetzt seid dem Release von BC auf Gilenas und von der Community hat sich da nichts geändert.
Es gibt halt so Server wo jeder einfach den längsten haben will. Für all die die auf so Server spielen tut es mir leid weshalb ich froh bin das es sowas auf "meinem" Server zum Glück noch nicht gibt.
Aber hier die Community ist das beste Beispiel wie sie nicht sein soll.

@TonyHoly
Das mit den Benzin Preisen und Autos zu vergleichen ist sowas von Sinnfrei...

Kann mich nur anschließen. Auf Gilneas hab ich solche Sachen außer einige wenige Außnamen auch noch nicht erlebt.
 
Ich halte das nicht für ein WoW spezifisches Problem. Das was man früher unter "Guten Manieren" verstanden hat, wird heute doch nur noch in Einzelfällen praktiziert. Allgemeingut ist es schon lange nicht mehr.
Es gibt ja eine Reihe von Zitaten die immer wieder hervorgeholt werden um zu zeigen, dass man sich schon immer über die Jugend beschwert hat.
Irgendwie ist aber auch jede Kultur aus der diese Zitate entstammen mittlerweile untergegangen...
 
Je älter eine Community ist, desto intoleranter wird sie. Ist bei Spielen wie WC3 so, und wird auch einst bei AION so sein.
 
Je älter eine Community ist, desto intoleranter wird sie. Ist bei Spielen wie WC3 so, und wird auch einst bei AION so sein.


/sign

Aber ich mach mir aus Affen in WoW nichts, wofür gibts igno? Außerdem hab ich schon viele richtig gute Rnd Raids erlebt, auch mit blau epic equipteten und es war zT richtig lustig im TS.
 
Eher geht WoW aufgrund der vielen Flamer den Bach runter!
 
Die Community geht massiv den Bach runter!!

Gestern Daily-HC ....war mit meinem Retri-Pala unterwegs.....wurde in Gruppe eingeladen.....soweit alles normal. (Tank-DK, Schurke, Jäger (alle aus einer Gilde), Heal-Dudu (Random), Retri-Pala (Random))
Ini war schnell clear....ein Blick aufs Recount.....*freu* ERSTER....fragte dann die Gruppe ob noch Lust auf PDC-HC bestünde und ehe ich mich versah wurde ich aus Gruppe geschmissen. Is es denn so schwer zu sagen "Ne sry...kein Interesse" oder "Sry habe ID" ? Der Dudu schrieb mir wenigstens noch, daß er Stammgrp für PDC hat....akzeptiere ich voll und ganz. Aber die anderen drei......ich spars mir.

Der Anstand einiger Leute scheint unterstes Niveau erreicht zu haben. In Zukunft werde ich solche Leute auf Igno setzen. Ist zwar traurig lässt sich aber nicht anders mehr regeln.

So hab meinem Ärger Luft gemacht.
 
That's the WoW we play
wink.gif
.
 
Jetzt werden sich wieder einige ärgern aber ja auch ich steh dazu FRÜHER WAR ALLES BESSER CLASSIC FTW!

ps: war doch früher ncih so schlimm mit den kiddys bzw darf man so nich sagen gibt bestimtm auch anstendige dann nehm ich mal den aus druck unsoziale spieler wann haben die sich eigl. genau eingeschlichen mitte ende TBC kann des sein?^^
 
Der Verfall der Comunity zeigt sich aber nicht nur in Raids.
Ich kenne das ganze von früher noch so, dass man Leuten die anscheinend nicht soviel Ahnung von ihrem Char haben, weil sie z.b. frisch 60/70 sind, Tipps zu ihrer Klasse anbietet. Sprich als ich 60/70 war kamen in den Hauptstädten am Anfang hin und wieder whisper frei nach dem Motto: "Hi. Darf ich dir eventuell ein paar Tipps zur Skillung/Equip/Sockeln geben? Ist nicht böse gemeint, allerdings eher suboptimal."
Nun stand vor langer Zeit ein Schurke in Dala (Ich spiele einen Schurken und mein Wissen reicht zumindest soweit um zu erkennen, dass eine Skillung wie 21/20/20 sowie Ausdauersockel nicht das Wahre sind) und ich sah eben solch eine Skillung mit solchen Steinen in den 226er Items die es für Marken gab. Also flüsterte ich den Schurken an und fragte ihn, obs er vielleicht Hilfe bei seiner Skillung/den Sockeln/dem Equip bräuchte und ich ihm bei Bedarf dabei helfen würde. Zurück kam ein. "Ich bin einer dieser Casuals. Ich darf scheiße sein, ich zahle für das Spiel und bekomme trotzdem mein Equip" sowie ein "Xy ignoriert euch".
Seit diesem Tag wollte ich niemanden mehr helfen, besonders da ich vorher schon dutzende solcher Aussagen zu hören bekam, aber auch Sachen wie "Ey du Penner nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit zum zocken so wie du und weiß daher alles".
Vor ein paar Tagen dann war ich mal wieder in einer Gruppe für Archa, wir klatschten in in Ruhe um und nach dem Raid fragte mich die andere Schurkin aus dem 10er wie ich es schaffe über 8k Dps am Boss zu machen und ob ich ihr helfen könnte.
Also half ich hier so gut wie es ging, ließ sogar eine Berserker Verzauberung kostenlos springen da sie mir Nett erschien und meinte, dass sie kein Gold dafür hat und nach etwa zwei Stunden Erklärungen usw waren wir dann fertig und ihre Schurkin konnte sich sehen lassen. Ich freute mich dann auch darauf, dass wir endlich fertig waren, wollte in Ruhe twinken gehen und verabschiedete mich von ihr. Von ihr kam nichts, von ihr kommt auch noch immer nichts wenn ich in Dalaran neben ihr stehe und ihr zuwinke und ich denke auch nicht, dass sie jemals zumindest ein Danke springen lässt.
Dann traf ich vorgestern mit meinem Priester auf eine Gruppe von drei DDs die sich wohl alle untereinander kennen welche mit mir ein paar normale Instanzen machen wollte. In der Instanz angekommen durfe ich dann sehen, dass diese drei Spieler sich wirklich alle Mühe der Welt gegeben haben alles an ihrem Char falsch zu machen was man falsch machen konnte und ebenfalls noch glaubten es wär alles Supi.
Ich ließ Recount in der Instanz mitlaufen da ich sehen wollte wieviel Überheilung mein Priester so macht um ein bessere Gefühl dafür zu bekommen und durfte nebenbei zwei Hexer und einen Jäger sehen die es zusammen auf satte 900 DPS brachten, und das mit 80.
Nun verspühre ich aber nicht mit den Drang anderen Leuten meine Hilfe anzubieten und so entschloss ich mich mit ihnen einfach den ganzen lieben langen Tag über Instanzen zu machen, mit ihnen zu reden und wir hatten unendlich viel Spaß.
Am Ende des Tages den wir zusammen verbracht haben kam von ihnen als ich Offline gehen wollte ein großes Danke für meine Geduld, sie würden das ganze garnicht mehr kennen und fanden es richtig toll mal die Instanzen von innen zu sehen und nicht nach der ersten Trashmobgruppe rausgeworfen zu werden weil sie sowenig Schaden machen. Ebenso waren sie erstaunt darüber, dass man in WoW auch Gespräche mit anderen führen kann und das sie mal nicht wegen ihres Equips, des Schadens usw niedergemacht wurden (Ich muss dennoch den Tanks danken die die Geduld hatten mit uns die Instanzen zu machen, es war bestimmt nicht leicht für sie, da auch mein Priester noch nicht der beste ist und ich das erstemal geheilt habe^^)

So habe ich für mich fesgestellt, dass es in WoW keine Gemeinschaft mehr gibt.
Es gibt in WoW denke ich zumindest nahezu nur noch Spieler die für sich das beste wollen, die die besten sein wollen und auf dem Weg dorthin eine Spur der Verwüstung durch Egoismus hinterlassen.
Das Zusammenspiel als Gruppe, das Spielen in einer Gruppe, das Reden, sei es nur RP und den Spaß findet man in WoW leider immer seltener.
Auf einem Server wie die Aldor wird man vom RP in Goldhain ausgeschlossen da man ja kein richtiges RP betreibt wenn man einen gefallenen alten Helden spielt welcher nun nur noch durch die Straßen zieht und sein Gold damit verdient Geschichten von seinen Taten zu erzählen.
Gespräche in Instanzen findet man nur selten (Ich habe bisher zweimal erlebt wie man sich in einer Instanz unterhalten kann) und das Spiel als Gruppe ist ein Ding der unmöglichkeit. So wurde ich aus einer Gruppe geworfen, weil ich kurz vor dem Endboss der Instanz afk musste da die kleine wach geworden ist. Als ich zwei Minuten später wiederkam stand ich vor der Instanz am Friedhof (sie haben somit max ne Minuten auf mich gewartet) und durfte direkt nach meinem Text dass ich afk gehe und warum lesen es sei eine Frechheit einfach so in einer Instanz afk zu gehen.
Wenn man nach Hilfe für eine Gruppenquest sucht kann man genauso gut mit einer Wand reden. Meinem Priester hat seit er 73 ist und die Questreihe mit den Magnaturen in der Drachenöde machen muss keiner dabei geholfen, dabei habe ich jeden Tag wann immer ich on war nach Hilfe für diese Gruppenquest gesucht.
WoW hält mich und ich denke auch viele andere nur noch wegen der Zeit die ich in meinem Main gesteckt habe der mir noch ein wenig Spaß macht.
Bis er soweit war wie er jetzt ist habe ich insgesamt (mit BC zusammen) laut /played 24 Tage am Stück gespielt. Einen ganzen Monat nur am PC verbracht, 24 Stunden rund um die Uhr 24 Tage lang.
Mehr hält mich leider nicht mehr bei WoW und ich finde den Verfall der Comunity in einen Haufen voller frecher Egoisten sehr Schade.
Vor Wotlk, naja eher vor der Abschaffung der Zugangsquests sah das ganze finde ich anders aus, vielleicht liegt es aber auch nur daran dass ich dort nie im High Content gespielt habe. Dennoch meine ich mich daran erinnern zu können, dass wir in unserem 4 Std Ausflug durch Maraudon auch gesprochen haben, gelacht haben, gewartet haben bis der eine mit dem Essen fertig war.
Ich stelle mir oft die Frage warum das ganze so gekommen ist wie es nun ist. Meine Freundin meint, dass die Einführung der Hardmodes, der Abschaffung der Zugangsquests und der Einführung der Epics für nichts daran Schuld ist.
Denn so kommen automatisch zwei Gruppen auf und jeder will zu Gruppe eins gehören, schafft es aber nicht.
Gruppe eins macht die Hardmodes, ist erfolgreich und meistens mit BiS Items bestückt.
Gruppe zwei dümpelt in den Raids rum, freut sich darüber, dass sie jetzt mit 232er Items ausgerüstet ist, aber will auch zu der "Elite" gehören, schafft dies aber nicht.
Um sich aber dennoch als was besonderes zu fühlen zeigt man allen die kalte Schulter, versucht sich Rar zu machen indem man die Gruppe bei jedem noch so kleinem Mist verlässt und will alles so schnell wie es geht erreichen um vielleicht doch noch Anschluss an Gruppe eins zu bekommen. So wird in Instanzen nicht mehr gesprochen, die Instanz dauert dann ja länger, Zeit für Hilfe bleibt auch nicht und dieser Umgang den man zeigt und an den Tag legt verbreitet sich wie eine hoch ansteckende Krankheit durch die Reihen.
Vielleicht hat sie Recht, vielleicht auch nicht.
Mir ist das ganze recht egal, sobald ich ein anderes Spiel gefunden habe mit dem ich viel Spaß haben kann und in dem die Comunity noch stimmt packe ich meine Sachen und trenne mich von meinen 24 Tagen harter Arbeit die mir mein Schurke bereitet hat.
Oder aber irgendwann erkennt die Comunity was Sache ist und ändert sich, bzw der ganze Haufen Egoisten verdrückt sich in ein anderen MMO.
 
Im Endeffekt sitzen wir eh wieder alle am PC und zocken unser WoW.
Solche Streit-Themen hetzen ehr, als dass sie die Leute anrütteln oder aufwecken.
 
Tja TE

Welcome to Lowbob WotlK schneller höher weiter für kleine Versager gemacht die in BT nicht mal den ersten Trash überlebt hätten, da zu doof.
Was glaubst du wie viele von der Verlierern U10 oder 25 geschweige denn Algalon gesehen haben.
Zu doof um nen Feldweg gerade aus zu laufen und kommen gerade mal mit PdK klar.
PDK, das lächerlichste was Blizz je auf den Server gespielt hat, 1 Raum fast null Movement und wirst zugeschütet mit Epix.
Und das beste ist, darauf bilden sich die Kinder auch noch was ein....GZ

Und du wunderst dich warum die Leute so sind wie du sie oben beschrieben hast ?
Is doch klar das so etwas was so einfach geworden ist, die Unterschicht und geistig etwas Minderbemittelten anzieht oder.
In WoW kann man einen raus hängen lassen wenns im RL schon scheisse läuft, hier kann man ganz ungestört andere beleidigen
was sie doch für Nuubs sind und auf sie herab schauen da man ja einmal Pdk 10 oder 25 geschafft hat.

Wenn du weiter spielen willst, dann such dir ne Gilde die was taugt und lass die Finger von Randoms, da triffst du eh nur den "Abschaum" und die
"ich will alles für mich" Leute die eh keiner will.
Lass die Finger von neuen Gilden in denen nur DD'S sind, die suchen dann Tanks und Heiler die ihnen helfen sie zu Equipen.

Ich hoffe Blizz ändert was und macht mal wieder so was wie Ulduar aber so wie es am Tag des Patches war und nicht die genurfte Version für
Heulsusen.....


Besser hätte man es nicht beschreiben Können^^ so sieht es aus und nicht anders.

Ich bin immer noch dafür das man Eiskrone erst betreten soll wenn man Ulduar 10 oder 25er Hardmodes gemacht hat.
das schlimme ist nur das die casual Roxxer durch ne Q ne Epische Axt bekommen und das markenfarmen bestimmt wieder vereinfacht wird.

Aber was Soll

WoW Loved or hated^^
 
Ich muss zugeben, ich habe herzhaft gelacht^^

Nexus Daily gerade eben - Heiler wird gesucht, ich geh auf den T7,5 Priester - Invite kommt und fast Instant wieder gekickt.
Klar wundert man sich und fragt mal nach - Zitat des Leiters (Gnomschurke): "Unbuffed 15k Life ist zu wenig"

Ich geb zu, ich hab Tränen gelacht.

Bin dann mit ner anderen Gruppe rein, zeitgleich der Gnom - nach 30 Minuten waren wir gechillt ohne Verluste durch, der Gnomschurke hängt nach 1,5 Stunden noch drin *g*
 
Inzwischen spiele ich ja auch schon seit fast 4,5 Jahren und hab 7 80er.

Es fällt einem da halt schon stark auf, dass die Inis immer leichter werden und damit jeder gleich mal das Gefühl bekommt "Ich bin Imba und die Ini ging in 20 Minuten".
Zu Classic Zeiten wars einfach mal so, dass ne Ini wie BRD, Strath oder Scholo ihre 2-3 Stunden in Anspruch nahmen aber die Leute haben es ohne flamen gemeinsam durchgezogen und beim Endboss nichtmal nen Erfolg oder ein Epic bekommen.
Heute meckert jeder rum wenn mal ein Wipe is.... ist doch wayne, inzwischen gibt's ja in den Inis kein respawn mehr und die 3 Mobgruppen zwischen den Bossen hat man ja auch in unter einer Minute zerlegt.

Was leider auch immer stärker ins Hintertreffen gelangt sind die Klassenfähigkeiten. Sheepen, Kopfnuss, Verbannen, etc. beherrschen die meisten Leute nicht mehr. Früher gehörte das zum Klassenverständnis dazu und wir heute bestenfalls noch beim Trash vor Vezax gebraucht.

Auch zwei nette Beispiele die ich selbst erleben durfte:
Classic: Ich ging mit meinem 30er Char vorsichtig durch ein 40er Gebiet und hoffte es ohne viel sterberei durchqueren zu können und mir im Nachbargebiet den FP holen zu können und meine Quest zu beenden.
Plötzlich stieg neben mir ein 60er vom Mount, fragte mich freundlich was ich mit dem lvl hier in der Gegend treibe, begleitete mich und gab mir am Ziel angekommen 5g (was damals für ne Menge war).
Er verabschiedete sich noch höflich und ritt davon..... sowas hatte ich ab BC nicht mehr erlebt, obwohl ich dort dann doch 6 Chars nachzog.

Wotlk: Inzwischen is mein Warri 80 und recht gut equipped (~220). Mit einem meiner letzten Twinks war ich in der Scherbenwelt in ner Ini drin als der Tank ausfiel. Einer der DD's ging sofort weils laut ihm zu lang dauerte nen Ersatz zu finden, also loggte ich um und zog die Gruppe durch den Rest der Managruft.
Nach 2 Minuten in der Ini bekam ich von irgendeinem Typen ein /w dessen Verlauf sich ca. mit folgendem Inhalt gestaltete:
Er: "Hey, ihr seid nur 4 Leute da könnt ihr mich mitnehmen, bin guter DD"
Ich: "Danke, haben keinen Bedarf und sind sowieso gleich fertig mit der Ini"
Er: "Ey Alter nimm mich gefälligst mit wenn du schon welche durch die Ini ziehst"
Ich: "Du hattest jetzt grade 20 Minuten Zeit dich zu melden, die Leute haben grad lang genug gesucht"
Er: "Bin erst on gekommen"
Ich: "Das glaub ich nicht, weil vor ner Stunde warst auch im LFG drin als wir hier gestartet sind"
Er: "Pisser"
"Der Spieler ignoriert euch"


Leider bemerkt man die Tendenz zur unhöflichkeit als alt Eingesessener immer stärker, wodurch man natürlich auch die eigene Höflichkeit etwas zurück nimmt. Hin und wieder ringe ich mich bei ganz jungen/neuen Spielern durch ihnen Tipps zu geben, diese freun sich dann meist auch riesig drüber, weil ihnen endlich mal einer hilft anstatt sie nur zu kritisieren.

Also, tragt einfach selbst was dazu bei unsere Welt freundlicher zu machen, vielleicht brauchen wir dann solche Themen nicht mehr.

mfg Mirastor

Server: Dethecus, Main: Moghthelas
 
Sehr schön geschrieben.
Wenn du meine Signatur liest, kennst du meine Einstellung.
Bei mir ist es auch so, ich suche eine grp....jemand wispert mich an, das einzigste was kommt ist...DPS ???, kein, Hi Lust auf xxx ... so wie man es gelernt hat, mit MENSCHEN zu Sprechen.

Das mit dem DPS geht mir richtig auf den Sack, es gibt kein anderes Ziel mehr im Spiel außer Max DPS, ich glaube auch daran, das wow genau aus diesem Punkt den Bach unter gehen wird, klar werde es diese Leute weiter spielen, aber sehr viele Ü30 oder Jugendliche mit einem IQ über 80 werden sich nach und nach verabschieden.

Ich glaube keiner möchte nach seinem DPS verurteilt werden, was aber Momentan passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Grund, wieso ich seitdem ich mit meinem ersten Char vor den Todesminen in einer Mobgruppe tot liegen gelassen wurde (war ein 40er dabei, ich war also überflüssig und sol doch gefälligst schauen, dass ich mich beeile, wenn ich noch mit will) in keiner einzigen Random-Grp mehr wahr. *g*
Allerdings muss man dazusagen, dass die Todesmienen-Episode schon zu Classic-Zeit war.
Ich glaube nicht, dass die Leute wirklich so großartig unfreundlicher geworden sind. Man merkt es einfach mehr, weil man Dank Lfg etc. mehr mit den Leuten zu tun hat, die man früher von vornherein eh gemieden hat.
 
Die Geister die ich rief...

Es ist doch ganz simpel:

1.Der Spielentwickler hat ganz bewusst ihren Fokus auf eine neue Klientel gelegt. Dieser Fokus sind Gelegenheitsspieler und Kinder/Jugendliche zwischen 12-18.

2. Früher konnte man sich je nach unterschiedlichen Spielweisen (die gabs nämlich früher noch, etwa Endcontentraider, Gelegenheitsraider, Sammler, Roleplayer, etc) von der allgemeinen Masse abgrenzen und nur mit Gleichgesinnten spielen. ->Jede Gruppe war zufrieden, denn sie wussten was sie erwartet, man konnte andere Spieler schon am Aussehen beurteilen ob dieser zu meinem eigenen Spielspaß passt oder nicht. Niemand brauchte DPS-Nachfragen oder Gearchecks um ein potentielles Gruppenmitglied zu suchen.

3. Heute wird alles in einen Topf geworfen. Jeder Spieler, gar jeder Char wird gleich/sehr ähnlich gepached. Spielspaß übergreifend, Generationen übergreifend und nicht zuletzt selbst gruppenorientierte und solospielende Menschen in "Randomraids" aufeinander losgelassen. Letztere traf man in Gilden eher selten an, da sie mit ihrem Egotrip dermassen auffielen, daß sie nach wenigen Tagen/Stunden aus der Gemeinschaft entfernt wurden.

Blizz/Activision quetscht gerade die letzten Cent aus einem wirklich guten Spiel und lässt alle in einem Topf schwimmen. Alle Schichten, Generationen und vor allem alle Interessengruppen werden auf einen kümmerlichen Endcontent konzentriert.

Niemand braucht sich über das heutige Spielniveau wundern, schon gar nicht die armen "Ich hab 13€ für das Spiel bezahlt, also will ich alles sehen!"-Schreier.
Denn genau diese mach(t)en WoW zu dem was es heute ist:

Ein Spiel ab 12, welches auf Sparflamme künstlich am Leben gehalten wird.
Und zwar solange bis Blizz/Activision einen kommerziellen Nachfolger hat.
 
TE:
lol l2p boon!

mal ernsthaft-ich freue mich immer sehr wenn ich ein neues epixx kriege, und da läuft es auch mal darauf hinaus, dass ich nur mitgehe um ein bestimmtes epixx zu kriegen.

allerdings wenns nur um embleme, ruf oder fun geht, gehe ich gern mal mit den leuten als gruppe in eine instanz und nicht als jäger mit 4/9/24 Pets.

du hast recht.
 
Die Geister die ich rief...

Seh ich absolut genauso.

Ich spiel jetzt CoD: MW2, und müsste ich es mit dem WoW von jetzt vergleichen würden alle Spieler wohl in 2 Jahren mit Aimbot spielen und für ne 4er Killserie die atombombe bekommen. Immerhin haben sie ja auch denselben Preis bezahlt wie ein "Hartz-4-Prolet" mit zuviel Zeit. Achso ja, Ausrüstung ist mit Stufe 5 dann komplett freigeschaltet natürlich. Immerhin haben ja nicht alle Spieler soviel Zeit und was sollen jene sonst machen die nur 1h am Abend zocken ? das würde ja Jahre dauern bis zur maximalen Stufe...blablabla.

Genauer betrachtet find ich diesen Vergleich zum WoW von jetzt wirklich nicht so abwegig, eigentlich schon traurig...
 
lfm PdOK 25 alles offen min ilvl 245/258 und min erfahrung 4/5 pdok 10er 5/5 pdk 25 /w me etc.
generell bin ich ja auch gegen hohe Ansprüche,
aber mal ehrlich: Was hast du gegen diesen Anspruch auszusetzen?
Das Itemlevel ist vielleicht etwas hochgegriffen, ich denke ein 232er/245er Mix tut es auch,
kannst ja anfragen, aber er setzt sonst nur vorraus, dass du die Instanz im normalem Modus gecleart hast.
Natürlich kann man heros schaffen ohne vorher die Ini auf normal gespielt zu haben, aber dort ist das was anderes.
Ich habe oft Leute gesehen die meinten nur weil sie 80 sind können sie direkt pdk gehen.
Er sagt praktisch nur, dass du Ehrfahrung mit der Instanz haben musst,
und im 10er schonmal ein paar hardmodes gemacht haben solltest.
 
Hihi

Mir wird immerwieder bestätigt warum ich WoW aufhörte und nun Hdro zocke.
Hab gestern beim Kumpel Pdk zugesehen was für ein Müll.
Und ja hab bis BC gezockt und Classics war einfach geil mir egal was andere meinen.
Nur schade weil Wow war mal nice nun scheiss.
Zum guten Glück gibts Hdro was für ne Show

mfg Big
 
Zurück