Geht die WoW-Community immer weiter den Bach runter...? Über DPS-Wahn, Erfolge und Itemgeilheit...

Nun anscheinend haben 90% der Leute, die hier posten Classic und BC nicht richtig geraidet.
Also, früher war es doch so, ohne Stammgruppe lief so ziemlich nichts. Da war das Spielprinzip beim Raiden auch eher auf die Herausforderung ausgelegt, als auf die Items. Nen Boss zu legen hatte etwas mit Arbeit zu tun, 2-3 IDs mal an nem Boss zu wipen war keine Seltenheit. Heute ist es so, dass ne Raidini released wird und die Leute schon genervt sind wenn sie sie nicht mit der ersten ID am ersten Abend mit Randoms gecleart kriegen. Die Items sind heutzutage nichts mehr wert, jeder kriegt für wenig Aufwand alles, Herausforderung gibts nur noch in den Hardmodes. Die Items damals waren mehr wert, da das Erhalten der Items noch wirklich mit viel Zeit und Aufwand verbunden war, da musste man 2-3 mal die Woche Raiden um dann die Chance zu haben dass beim Endboss das Item droppt was man möchte und diejenigen die diese Items trugen, da wusste man sie haben was geleistet. Heute geh ich durch OG, guck mir die Leute an und sehe jeder trägt dasselbe, minimum PDK 10er Items....wo ich mich frage, ob das wirklich der Sinn ist.
Ich meine seht euch den letzten Patch an, die Marken in Hero inis mit denen man T 8,5 kriegt und derartige Items. So was macht Blizz nun mit dem nächsten Patch? Bringt die derzeitigen Marken in Hero Inis unter und man kann sich komplett T9 für Marken holen.......da fühlt man sich als Raider auch bissle verarscht.

->Naja worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass dadurch das man nicht mehr viel Zeit investieren muss und größtenteils (außer Hero modes) die Herausforderung fehlt, ist das einzige was die Leute nunmal seit Lich King interessiert so schnell es geht an die Items zu kommen und da es so leicht ist daran zu kommen werden die Leute auch daran bewertet und ausgesucht für Random Raids.

Aber dass sich das Spiel in diese Richtung entwickelt hat ist doch kein Wunder. 90% der Spieler sind Casuals, das Blizzard eher darauf guckt Content für sie einzubauen, als für die restlichen ich nenn sie mal "Hardcore Gamer" ist doch nicht verwunderlich. Bevor sie 90% der Spieler verlieren, weil diese den Content niemals sehen und es dann Wirtschaflich für die Firma schlechter aussieht würd ich an ihrer stelle auch lieber das Risiko eingehen die 10% Spieler zu verlieren, weil es keine Herausforderung gibt.
Und das die Leute die zu den 90% gehören und seit Lich King auf einmal ohne viel Mühe vorne bei sind im Raiden und sich darauf was einbilden kann ich noch nicht einmal den Leuten böse nehmen. Diejenigen die damals sich noch viel Mühe machen mussten, um in Raids was zu reißen die lachen sich natürlich einen ab wie das Spiel und die Community "verkommen" ist.

Also @TE du hast recht, dadurch dass also jeder alles erreichen kann, zumindest fast meinen viele sie seien die Größten im Spiel und müssen es versuchen anderen zu zeigen und dabei tun sie nicht allzu selten so als hätten sie die riesen Ahnung. Doch genau diese Leute die meinen sie wären es, sind die die gar keine Ahnung haben was es heißt was zu leisten im Spiel. Das wissen nur die "alten", die noch die großen Raids damals gemacht haben zu Classic oder auch noch zu BC Zeiten. Da ging es um Koordination, Herausforderung und Spielspaß und man war bereit Zeit dafür zu investieren auch wenn man mal nur nen Abend lang gewiped ist. Der Spaßfaktor war um 100x größer als das rumgegimpe in Lich King und die meisten Leute damals auch deutlich "humaner" drauf.

Edit: Entweder man akzeptiert das Spiel so wie es ist, da ich nicht denke das Blizzard mit Cataclysm es noch mal ändern wird und dementsprechend auch die Community so bleibt wie sie ist oder gar noch mehr bergab fährt, oder man ist konsequent und beendet das Spiel, weil es einem nicht mehr gefällt. Das war meine Konsequenz und wenn ich das hier so lese auch die richtige. Aber eines ist klar: Im Grunde bringt diese Diskussion absolut nichts. Beeinflussen kann man Blizzard so oder so nicht (mehr) und die Folge daraus auch die Community nicht mehr, da sie sich mit dem Spiel nunmal entwickelt. Dafür ist das Spiel zu weit fortgeschritten. Spiele wie Aion, wo die Entwickler im ersten halben Jahr noch hören (wollen), was die Spieler denken und auf Verbesserungen eingehen, so wie zu Beginn von WoW auch, da könnte es vielleicht noch in die richtige Richtung gelenkt werden und die Community sich auch in die richtige Richtung entwickeln. Doch früher oder später hören die Entwickler nicht mehr drauf und machen ihr eigenes Ding. Dann kann man nur hoffen, dass sie die richtige Richtung wählen. Blizz tat das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Post, Kreumelmo.


Aber ich getraue mich zu wetten das gleich ne ganze Horde hereinschneit, mit Antworten alá:

"Dann hör doch auf wenns dir nicht gefällt", alternativ: "mimmmimimii", oder: "Leistung in einem SPIIEEEL???? Du musst zum Psychologen!1!!"


Dumme Menschen sterben nicht aus, sie werden immer mehr. Vor allem in WoW.
 
Sehr schöner Post, Kreumelmo.


Aber ich getraue mich zu wetten das gleich ne ganze Horde hereinschneit, mit Antworten alá:

Wenn du da mal nicht falsch liegst, Cyl
smile.gif


Erfahrungsgemäß werden solch gute Postings "überlesen" und es wird darauf gewartet das jemand anders etwas weniger gutes postet um DAS dann mit deinen zitierten aussagen zu belegen.
 
Stimmt, lange Texte überfordern doch sehr viele hier drin und im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, Blizzard soll sich darum kümmern dass die Community sich verändert?
Das brauchen sie gar nicht. Community entwickelt von sich selbst. Vor allem dieser "Schmelztiegel" von Generationen, von 12 bis 60 Jährigen, ist doch sehr spannend. Und dementsprechend gibt es auch immer mehr Gilden die in ihrer Ausrichtung immer unterschiedlicher werden.
Ich finds gut so. Vorallem das Gemeckere wie kacke die comm doch sei, berührt mich überhaupt nicht.
Ich hab einfach ne Gilde mit ü 20 Leuten, wir sind 4t beste aufm Server, haben keine Zwänge was Itemlvl, Raiderfahrung, Raidpflicht, DKP, blablabla angeht. Wir haben einfach nur Spass, erforschen gerne das Spiel. Probieren Erfolge, Hardmodes und und und.
In so einer Gilde fühlt man sich auch zu hause. Was kümmern mich da Rndms? Was kümmert mich da der Handelschannel?
Klar, Idioten gibts immer, auch wenn ich mal rndm in Heros musste (Raiden tu ich mir ausser Ak nicht rndm an) gabs ab und zu Leute die halt nicht so sozial "kompetent" waren. Na und? In ner anderen Gruppe sahs da wieder gaaaanz anders aus. Aber so sind die Menschen ja, schlechte Sachen merken sie sich besser als gute.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, Blizzard soll sich darum kümmern dass die Community sich verändert?
Das brauchen sie gar nicht. Community entwickelt von sich selbst. Vor allem dieser "Schmelztiegel" von Generationen, von 12 bis 60 Jährigen, ist doch sehr spannend. Und dementsprechend gibt es auch immer mehr Gilden die in ihrer Ausrichtung immer unterschiedlicher werden.
Ich finds gut so. Vorallem das Gemeckere wie kacke die comm doch sei, berührt mich überhaupt nicht.
Ich hab einfach ne Gilde mit ü 20 Leuten, wir sind 4t beste aufm Server, haben keine Zwänge was Itemlvl, Raiderfahrung, Raidpflicht, DKP, blablabla angeht. Wir haben einfach nur Spass, erforschen gerne das Spiel. Probieren Erfolge, Hardmodes und und und.
In so einer Gilde fühlt mich sich auch zu hause. Was kümmern mich da Rndms? Was kümmert mich da der Handelschannel?
Klar, Idioten gibts immer, auch wenn ich mal rndm in Heros musste (Raiden tu ich mir ausser Ak nicht rndm an) gabs ab und zu Leute die halt nicht so sozial "kompetent" waren. Na und? In ner anderen Gruppe sahs da wieder gaaaanz anders aus. Aber so sind die Menschen ja, schlechte Sachen merken sie sich besser als gute.
wink.gif

genauso is es! so mach ich es auch, und bin zufrieden ;>
 
das liegt daran das zu viele spieler auf einem haufen spielen mit einer kleneren comm wäre das wohl nicht so extrem. sehe guild wars da sieht man sowas GANZ SELTEN und wenn mans sieht kann man sich ziemlich sicher sein dass der mal WoW gespielt hat. (NEIN DAS IST KEINE SCHLEICHWERBUNG). allerdings wäre es ne coole idee mal wow und guild wars zu kombinieren beide spiele habes so gute ansätze... welche praktisch sind und zusammen wohl unschlagbar wären
 
Lustig, Blizzard soll sich darum kümmern dass die Community sich verändert?
Das brauchen sie gar nicht. Community entwickelt von sich selbst.

Das sehe ich etwas anders: Ein Spielerhersteller entwickelt ein Produkt für eine bestimmte Community, eine bestimmte Zielgruppe. Ja jeder Hersteller/Anbieter eines kommerziellen Produkts hat eine bestimmte Zielgruppe im Auge.

Früher war Blizz´ Zielgruppe eher der anspruchsvolle Vielspieler, sie legten Wert auf ein qualitätiv hochwertiges (zu damaligen Zeiten) Spiel.

Jetzt eben holen sie sich genau die Kunden, die sie derzeit haben wollen und wofür sie das Spiel designen. ->Jung und dumm oder absoluter Gelegenheitsspieler, denn denen fällt die mangelnde Qualität nicht auf.


Vor allem dieser "Schmelztiegel" von Generationen, von 12 bis 60 Jährigen, ist doch sehr spannend. Und dementsprechend gibt es auch immer mehr Gilden die in ihrer Ausrichtung immer unterschiedlicher werden.
Ich finds gut so. Vorallem das Gemeckere wie kacke die comm doch sei, berührt mich überhaupt nicht.
Ich hab einfach ne Gilde mit ü 20 Leuten, wir sind 4t beste aufm Server, haben keine Zwänge was Itemlvl, Raiderfahrung, Raidpflicht, DKP, blablabla angeht. Wir haben einfach nur Spass, erforschen gerne das Spiel. Probieren Erfolge, Hardmodes und und und.
In so einer Gilde fühlt man sich auch zu hause. Was kümmern mich da Rndms? Was kümmert mich da der Handelschannel?
Klar, Idioten gibts immer, auch wenn ich mal rndm in Heros musste (Raiden tu ich mir ausser Ak nicht rndm an) gabs ab und zu Leute die halt nicht so sozial "kompetent" waren. Na und? In ner anderen Gruppe sahs da wieder gaaaanz anders aus. Aber so sind die Menschen ja, schlechte Sachen merken sie sich besser als gute.
wink.gif

Es ist schön für DICH das du eine tolle Gilde hast, doch was ändert dieses an dem Problem der immer schlechter werdenen Com.?

Bisserl weniger Egotrip würde einigen gut tun.
 
oh, man was soll ich sagen, das ganze Gequatsche ist wirklich lustig. Es geht nämlich (ACHTUNG SPOILERALARM) um ein Computerspiel, nicht die Verleihung des Nobelpreis. Für mich als Casualplayer ist es toll auch mal alle Instanzen und Raids zu sehen. Weil, ob ihr es glaubt oder nicht, ich zahle genau das gleiche Geld wie ihr. Und nur weil ihr 24/7 spielt habt ihr einfach nicht mehr Rechte als ich. Also wenn ihr verrückte, zeitaufwendige Herausforderungen sucht lernt das Telefonbuch auswendig. Zur Not auch mit 10-25 Personen möglich.....

Also dieses "Ich zahle Geld also will ich auch alles haben"- Mentalität , find ich eh seltsam. Ich zahle auch 17 Euro Pauschal im Monat fürs Fitnessstudio und kann ich alle Geräte benutzen? Nee jeder hat seine Grenzen (physisch zeitlich bereuflich)! Aber ich zahle 17 Euro ans Fitnessstudio und habe das Recht alle Geräte mit maximalen Gewicht heben zu können. Ja die 500kg Beinpresse die will ich auch drücken können! Ich zahl ja 17 euro im Monat!!! Einer der oft hingeht (Vielzocker) ist klar krätiger fitter als einer der weniger oft hingeht (Casual). Weil ich 17 Euro zahle will ich aber genauso fit sein wie einer der oft ins Fitnessstudio geht...

So sehe ich da auch im Spiel. Man zahlt nur für die Nutzungsrechte und die Infrastruktur!!!! Jeder soll halt nach seinen Möglichkeiten spielen. Aber was Blizzard im Moment macht ist es allen Fitnessstudio Besuchern zu ermöglichen alle Geräte mit maximalen Gewichten zu benutzen ohne großen Aufwand. Wo bleibt dann da noch der Spaß?
 
Leider bemerkt man die Tendenz zur unhöflichkeit als alt Eingesessener immer stärker, wodurch man natürlich auch die eigene Höflichkeit etwas zurück nimmt. Hin und wieder ringe ich mich bei ganz jungen/neuen Spielern durch ihnen Tipps zu geben, diese freun sich dann meist auch riesig drüber, weil ihnen endlich mal einer hilft anstatt sie nur zu kritisieren.

Dadurch, dass die ganzen Kleinkinder, vom geistlichen Alter, jez was "erreichen" habn sie ja grund zum flamen, mehr oder weniger.
Sie denken sie sind toll, weil jeder rnd raid pdk clearen kann.

Nun anscheinend haben 90% der Leute, die hier posten Classic und BC nicht richtig geraidet.
Also, früher war es doch so, ohne Stammgruppe lief so ziemlich nichts. Da war das Spielprinzip beim Raiden auch eher auf die Herausforderung ausgelegt, als auf die Items. Nen Boss zu legen hatte etwas mit Arbeit zu tun, 2-3 IDs mal an nem Boss zu wipen war keine Seltenheit. Heute ist es so, dass ne Raidini released wird und die Leute schon genervt sind wenn sie sie nicht mit der ersten ID am ersten Abend mit Randoms gecleart kriegen. Die Items sind heutzutage nichts mehr wert, jeder kriegt für wenig Aufwand alles, Herausforderung gibts nur noch in den Hardmodes. Die Items damals waren mehr wert, da das Erhalten der Items noch wirklich mit viel Zeit und Aufwand verbunden war, da musste man 2-3 mal die Woche Raiden um dann die Chance zu haben dass beim Endboss das Item droppt was man möchte und diejenigen die diese Items trugen, da wusste man sie haben was geleistet. Heute geh ich durch OG, guck mir die Leute an und sehe jeder trägt dasselbe, minimum PDK 10er Items....wo ich mich frage, ob das wirklich der Sinn ist.
Ich meine seht euch den letzten Patch an, die Marken in Hero inis mit denen man T 8,5 kriegt und derartige Items. So was macht Blizz nun mit dem nächsten Patch? Bringt die derzeitigen Marken in Hero Inis unter und man kann sich komplett T9 für Marken holen.......da fühlt man sich als Raider auch bissle verarscht.

->Naja worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass dadurch das man nicht mehr viel Zeit investieren muss und größtenteils (außer Hero modes) die Herausforderung fehlt, ist das einzige was die Leute nunmal seit Lich King interessiert so schnell es geht an die Items zu kommen und da es so leicht ist daran zu kommen werden die Leute auch daran bewertet und ausgesucht für Random Raids.

Aber dass sich das Spiel in diese Richtung entwickelt hat ist doch kein Wunder. 90% der Spieler sind Casuals, das Blizzard eher darauf guckt Content für sie einzubauen, als für die restlichen ich nenn sie mal "Hardcore Gamer" ist doch nicht verwunderlich. Bevor sie 90% der Spieler verlieren, weil diese den Content niemals sehen und es dann Wirtschaflich für die Firma schlechter aussieht würd ich an ihrer stelle auch lieber das Risiko eingehen die 10% Spieler zu verlieren, weil es keine Herausforderung gibt.
Und das die Leute die zu den 90% gehören und seit Lich King auf einmal ohne viel Mühe vorne bei sind im Raiden und sich darauf was einbilden kann ich noch nicht einmal den Leuten böse nehmen. Diejenigen die damals sich noch viel Mühe machen mussten, um in Raids was zu reißen die lachen sich natürlich einen ab wie das Spiel und die Community "verkommen" ist.

Da stimme ich mit dir übereinm, wenn man den Teil der 90% Casuals weglässt.

Meiner Meinung nach is das eher so:

5% Pro-Gamer, die wirklich viel Zeit investieren.
10% Gamer, dir durch Skill+normale Raidzeiten viel erreichen.
35% die gerne Raiden und dafür auch 2Tage einer Woche mit der Gilde dahin gehen würden. (Bei 3-4Raidtagen muss man ja net immer dabeisein)
--> Warum sich alle beschweren, dass sie net viel Zeit haben weiß ich auch net. Die Raiden doch jez genauso viel wie ich zu BC oO. Und ich hatte zumindest BT pre 3.0 clear. Also den Sinn können die mir warscheinlich selbst net erklären.
50% Casuals, die bei jedem Mist ausrasten, nach 2 Wipes ausm Raid gehen, anderen den Spaß vermiesen und meisten, net immer, ungefähr so viel verständnis vom Spiel haben, weil es so einfach ist, dass man sich nur alzu verständlich über Idioten aufregt.

Ich verstehe auch wirklich net warum Blizz das geändert hat. Wem 11Mio Spieler zum Ende von BC net reichen, den erklär ich für verrückt. Und es wären auch weiterhin welche dazugekommen und weniger weggegangen, ergo Ergebnis wär gleich oder vllt sogar besser.

Dumme Menschen sterben nicht aus, sie werden immer mehr. Vor allem in WoW.

Toll, dass du uns dich als Beispiel anbietest.

Stimmt, lange Texte überfordern doch sehr viele hier drin und im Spiel.

Wiedermal ein Beispiel, wo du dich selbst anbietest.

(Dich versteh ich wirklich net)


genauso is es! so mach ich es auch, und bin zufrieden ;>

Sie könnten das Spiel schwieriger machen. Dadurch die Kiddies vertreiben und die "Wir sind toll, ohne was zu könn", "Steck alles in den A... oder ich höre auf" Gamer zum aufhören bewegen.
 
Mhh ich seh das ganze Differenziertet. In classic eher computer freaks die Spass am Spiel hatten, soch gerne in ihrer Freizeit 5st vor den Boss gestellt haben um dann beim Engel wieder auf zu wachen. Mit anfang BC wurde das Spiel immer populärer, es wurden nicht nur rp Freunde angesprochen sondern auch Hausfrauen, Manager die nach der Arbeit entspannen wollten, sogar ganze Familien,... Natürlich tauchen in diesem Kontext auch immer mehr schwarze Schafe auf, Leute denen es egal ist ob sie jemanden beleidigen, die einfach sehr egoistisch Spielen. Leider wurde es diesen Leute immer leichter gemacht sich zu provilieren, sie bekommen n epic Teil und glauben das jeder der weniger dmg macht als sie (auch wenn es der tank ist) n kack noob ist,.. Darunter leidet auch extrem stark das zusammen Spiel. Es wird immer mehr zu nem Egoshooter, schnell grp suchen hero 20min clearn danach wieder aus Grp raus ohne hi cu,... Nur wenn mal jemand n Fehler macht oder ein anderer Spieler einem ein item weg nimmt dann wird geflamed,beschimpft,.. Leider findet man solche Leute nicht nur in Rnd Raids sondern auch in Raid-Gilden. Alles dreht sich nurnoch um items erfolge,.. Man will sich ja von der Masse abheben. Leider vergessen viele Leute dabei den Spielspass wieso sie Wow spielen. Geht es dabei wirklich nurnoch um die Items oder um das miteinander, das man gemeinsam einen Boss geschaft hat?

Leider reduziert sich Wow immer mehr auf die Item geile Fraktion der Raid ansich ist für viele einfach nurnoch langweilig,.. Wie viele Leute zeigen den noch Gildenmembern was sie besser machen können, stellen sich mit ihnen an eine Puppe sprechen Sockel und Rota durch. Das bringt einem selber nichts, aber den Raid vorran. Solche Menschen gehören aber leider zu einer aussterbenden Rasse. Ich kann nur hoffen das die Spieler reifer werden und sehen das Items nicht alles sind weil spätestens nach dem nächsten addon kann man sie wieder in die Tonne hauen.

Man wir aber sehen wie es mit der Kommunity weiter geht, leider sehe ich keine Rosigen Zeiten

mfg und n schönen Sonntag
 
Ich kann nur hoffen das die Spieler reifer werden und sehen das Items nicht alles sind weil spätestens nach dem nächsten addon kann man sie wieder in die Tonne hauen.

Wenn Blizzard überhaupt noch solange warten würde. Mittlerweile ist es ja jeder größere Patch bei dem es nen Itemreset gibt, zumindest fühlt man sich so mit den ganzen Markenkram.
Und die Reife der Community...naja. Wie ich in meinem Post angeführt habe entwickelt sich die Community immer mit dem Spiel. Und die Richtung in die sich das Spiel entwickelt hängt von Blizzard nunmal ab.
Eines ist klar, entwickeln sie Cataclysm weiter in diese Casualrichtung wie es im Moment den Anschein hat wird es wird es meiner Meinung nach nur noch schlimmer werden.
 
Ich denke, dass es sinnvoll wäre einfach das Markensystem abzuschaffen und einfach dafür zu sorgen, dass die Spieler nicht ein token sammeln müssen, sondern, dass die Items direkt droppen und man halt etwas öfter rein müsste. Ausserdem sind ja nicht alle so schlimm es gibt durchaus immer noch nette Leute in WoW
biggrin.gif
 
plagen plagen und plagen ... sinnloser threand wenn ihr euch "Gestört" fühlt dann machts besser, also ich finde WoW echt ein bemerkenwerdiges Online Spiel
 
plagen plagen und plagen ... sinnloser threand wenn ihr euch "Gestört" fühlt dann machts besser, also ich finde WoW echt ein bemerkenwerdiges Online Spiel

Ich hoffe für dich du bist mit deinem Auto / Moped / Fahrrad zufrieden, wenn nicht: Bau dir ein Besseres..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ein quatsch: der schwierigkeitsgrad der raids hat doch nichts mit dem Verhalten der WoW community zu tun
es ist halt das berühmteste MMO und hat heutzutage deshalb sehr viele Spieler, auch keine eingefleischten Rollenspielspieler
aber ich finde in ner netten gilde geht das alles noch ziemlich gut
 
@TE, ich hab das gleiche problem bzw. sehe es genauso, deswegen habe ich meinen acc gekündigt.
 
Mein Tipp an alle die wirklich ein Problem damit haben wie sich die Community entwickelt:
Spielt auf einem RP Realm, vorzugsweise PvE. Dort laufen bis auf einen geringen Prozentsatz an Kiddies eigentlich nur freundliche Leute rum, die wirklich Spaß am Spiel haben.
 
Zurück