Geht RealID zu weit?

ich finde Real ID vollkommen berechtigt.

Wer keinen scheiß im Netz baut, brauch auch keine Angst haben vor wütenden Anrufen oder Hausbesuchen.

Deswegen macht es mir auch nichts aus euch hier mitzuteilen, dass ich Frodo Beutlin heiße.

Und selbst wenn jetzt jemand versucht meine Adresse bzw Telefonnummer rauszusuchen, gibt es bestimmt unzählige Frodo Beutlins in Mitt..Deutschland.

Dann viel Spaß dabei die alle zu Besuchen .

Guten Tag,

Mein Name ist Sauron, ich würde mit Ihnen gerne über einen Ring sprechen, der sich laut Facebook in Ihrem Besitz befindet...

Wer keinen scheiß im Netz baut, brauch auch keine Angst haben vor wütenden Anrufen oder Hausbesuchen.

Deswegen macht es mir auch nichts aus euch hier mitzuteilen, dass ich Frodo Beutlin heiße.

Und selbst wenn jetzt jemand versucht meine Adresse bzw Telefonnummer rauszusuchen, gibt es bestimmt unzählige Frodo Beutlins in Mitt..Deutschland.

Sei dir da mal nicht so sicher lasse dich mal von jemandne auf einem TS server erwischen dann hat er deine IP schätze mal wenn man es will schafft man es in 2 h alles über dich herrauszufinden selbst welche unterwäsche du trägst

Guten Tag,

Mein Name ist Sauron, ich würde mit Ihnen gerne über einen Ring sprechen, der sich laut Facebook in Ihrem Besitz befindet...
Sauron...und weiter?

Ich kenne keinen Sauron ich denke sie haben mich mit einem anderen Frodo Beutlin verwechselt

Edit:

@pastranora:

Wenn ich mich nicht irre ist es wesentlich einfacher etwas über jemanden herauszufinden,wenn du seinen Namen kennst, als wenn du die IP kennst.

Es sei den derjenige hat einen Allerweltsnamen wie Quentin Krause oder Frodo Beutlin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SeRuM

Du hast aber schon die Geschichte um den Blizzard CM Bashiok alias Micah Whipple mitbekommen?

http://www.giga.de/usernews/00026687-blizzard-erstes-opfer-der-real-id/

schau einfach mal über den tellerrand hinaus.

1. hat nicht jeder einen aller-welts-namen
2. gibt es arbeitgeber, die bewerber "googlen" und WoW ist bei vielen Personalchef´s nunmal ein "ausschlussgrund"
3. sollte man es auch global betrachten z.b. in den USA kann man sehr viel mehr "er-googlen" als in europa

so bekommt man in den usa ohne weiteres:

- kontostand
- sozialversicherungsnummer
- führerscheinnummer
- polizeiliche "eintragungen" ... incl. verkehrsdelikte

raus, ohne sich großartig dafür anstrengen zu müssen.

Sei dir da mal nicht so sicher lasse dich mal von jemandne auf einem TS server erwischen dann hat er deine IP schätze mal wenn man es will schafft man es in 2 h alles über dich herrauszufinden selbst welche unterwäsche du trägst

Meine IP hatte letzte Woche ein anderer, und nächste Woche wird sie noch jemand ganz anderes benutzen.

Oder meinst du 192.168.1.1?

Meine IP hatte letzte Woche ein anderer, und nächste Woche wird sie noch jemand ganz anderes benutzen.

Oder meinst du 192.168.1.1?

ich habe deinen namen und deine ip. durch die ip kann ich ohne weiteres deinen ungefähren wohnort schonmal rausfinden. ein blick ins telefonbuch und ich habe dann sowohl deine adresse als auch deine rufnummer.

uff und das ist wirklich alles rechtens was die da machen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich eben nicht so auf die fl genommen werden kann also kann ich das ablehnen oder so?

Hmmm also wenn das wirklich so ist werde ich wohl auch eher das Spiel wechseln.Ich werde dazu dann aber mit meinen Freunden aus dem Spiel reden.Entweder geht es ihnen wie mir und wir fangen gemeinsam ein anderes Spiel an oder aber das war es dann für mich und ich gehe alleine.

Da lass ich mich dann auch durch Cata nciht locken^^
Ich muss da nochmal drüber nachdenken.

uff und das ist wirklich alles rechtens was die da machen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich eben nicht so auf die fl genommen werden kann also kann ich das ablehnen oder so?

Naja, es geht eigentlich um zwei verschiedene Paar Schuhe, die doch irgendwie zusammengehören:

1. Das Posten in Blizzards offiziellen Foren unter dem realen Namen --> M.E. nicht sooo tragisch, ich muss die Plattform ja nicht nutzen (auch wenn's schade ist) und kann trotzdem weiter meinem Laster ingame frönen.

2. Die Implementierung der RealID ins Spiel. Und hier wird's etwas kritisch. Vorher bzw. aktuell ist man ingame relativ anonym unterwegs. Mit Implementierung der RealID ist grundsätzlich dein Name in irgendeiner Form im Spiel selbst präsent, Du musst Deinen Bekannten Deine Account-verknüpfte Email-Adresse mitteilen, bevor diese dich auf Ihre FL setzen können. Ein Anfrage kann auch abgelehnt werden. Das Problem ist allerdings, dass deine RealID anscheinend auch AddOns zugänglich gemacht werden kann bzw. Blizzard selbst vermutlich gar nicht weiß, was für Lücken in diesem System auftauchen können.

Ich Finde das feature total klasse ind es entlastet meine f liste nur weiter so

ich habe deinen namen und deine ip. durch die ip kann ich ohne weiteres deinen ungefähren wohnort schonmal rausfinden. ein blick ins telefonbuch und ich habe dann sowohl deine adresse als auch deine rufnummer.

Aha, und dann willst du mich anrufen und fragen, was für Unterwäsche ich trage?

nein ich komme bei dir vorbei und schlag dich zusammen, weil du mir mein item weggerollt hast.

alternativ auch harmlosere, aber nervende dinge, wie hundekot in den briefkasten, telefonterror, usw. da gäbe es genug möglichkeiten.

Öhm...das will ich sehen, wie Du "ohne weiteres" den Wohnort rausfindest. Das klappt nur bei einem regionalen Anbieter, der wirklich nur in diesem klar umgrenzten Bereich Anschlüsse zur Verfügung stellt. Dann willst Du also in Telefonbuch schauen? Wer steht denn da heute noch drin? Das man da nicht seine ganze Adresse und Familiengeschichte angibt, ist auch schon seit Jahrzehnten bekannt.

Du kannst also nur Nutzer von regionalen Anbietern, die nebenbei auch noch stramm auf's Rentenalter zumarschieren und sich gerne im Telefonbuch offenbaren erwischen....wenn sie einen etwas ausgefallenen Namen haben und nicht gerade Meier, Müller, Schmidt oder Schulze heißen.

Da finde ich die Email schon deutlich aussagekräftiger...

D.

schonmal was von tracert gehört? darüber lässt sich das recht schnell feststellen.

Zurück