Genügend Power?

FebeR

Quest-Mob
Kommentare
5
Hallo erstmal

Also ich bin drauf und dran mir morgen HdRO zu kaufen und frage mich ob meine hardware dafür ausreicht um es im vollem glanze zu spielen
system:
Geforce 8800 GT
Core2Duo E6300@1.86
2gb ram
windows vista

und mit wieviel frames kann ich rechnen???

danke schonmal im vorraus
achso und JA ich habe mir die systemanforderungen angeguckt aber glaube nicht das es damit läuft!

natürlich läuft es damit. alles auf maximum wird knapp, gerade mit directx10 und dynamischen schatten.

aber eine wunderschöne grafik und flüssig ist allemal zu machen
wink.gif

kann man das dx10 nicht irgendwie ausschalten so das ich auf dx9 spielen kann

jup kann auch auf dx 9 gespielt werden wie so ziemlich jedes dx10 fähige spiel

is das dann wie bei crysis das ich bei der verknüpfung einfach noch hinter dem exe DX9 machen muss

is das dann wie bei crysis das ich bei der verknüpfung einfach noch hinter dem exe DX9 machen muss

nein, soviel ich weiss kann die DX10 Version im Grafikoptionsmenü ein- und ausgeschaltet werden mit einem evtl. neustart des spiels.

ok danke für eure geduld
und für die ganzen hilfreaichen antworten villeicht sieht man sich ja mal

Was ich bei HdRO empfehlen kann, sich ein System mit 2 schnellen Festplatten im RAID-0 zuzulegen.
Dadurch werden die nachzuladenden Dateien sehr schnell in den Speicher gelesen, was bei mir einen wirklich spürbaren Performanceschub gebracht hat.
top.gif

Selbst am Westtor von Bree, ruckelt es kaum noch, wenn die Skinns und Modelle der dort wartenden Spieler nachgeladen werden.

Allerdings ist ein RAID-System ehr was für technisch versierte und erfordert ein Mainboard, was so etwas verwalten kann.
dunno.gif

hmmm mein mainboard ist relativ neu ich habe ein abit I-N73H

Laut Datenblatt kann das "Abit I-N73H" RAIDs verwalten.
top.gif

Bedenke jedoch, dass ein RAID-System eine komplette Neuinstallation des gesammten Systems erfordert.
Wer eine schnelle Festplatte hat wird wahrscheinlich darauf verzichten können.

Ich hatte mir neulich den "Luxus" gegönnt, und 2 schnelle 160GB-Platten (45€/Stk.) zu einem 320GB-RAID zusammen zu fassen. Wie gesagt, der Datendurchsatz hat sich fast verdoppelt, was sich besonders beim nachladen der Texturen bemerkbar macht. Auch Vista bootet extrem schnell.

Allerdings birgt so ein RAID-System auch die Gefahr, dass bei einem Plattenausfall das System nicht mehr herstellbar ist! Deshalb sollte man IMMER eine 3. HDD als Datenlaufwerk nutzen und seine wichtigen Daten sichern.
clap.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenke jedoch, dass ein RAID-System eine komplette Neuinstallation des gesammten Systems erfordert.
Wer eine schnelle Festplatte hat wird wahrscheinlich darauf verzichten können.

Das kommt auf die Konfiguration an. Ein RAID-0 mit Stripping hat keinerlei Ausfallsicherheit, RAID-1 mit Mirroring zwar Sicherheit gegen den Ausfall einer Platte, aber keinerlei Geschwindigkeitsvorteil.
RAID-5 benötigt 3 Platten, bietet dank Stripping auf 2 Platten den Vorteil höherer Geschwindigkeiten und spiegelt gleichzeitig alles auf eine dritte Platte.
Nachteil: Nicht genauso schnell wie RAID-0, und nicht genauso sicher wie RAID-1 (Wenns die Spiegel-Platte zerfetzt, ist die Sicherheit weg, dann braucht nur noch eine der beiden anderen verrecken).

"Echte" Kombinationen von RAID-1 und RAID-0 brauchen mindestens 4 Platten, nennen sich RAID-01 bzw. RAID-10, je nachdem ob zuerst gemirrored oder gestripped wird. Im Einsatzfall zu Hause ist sowas allerdings aufgrund der Kosten nicht tragbar.

Das kommt auf die Konfiguration an. Ein RAID-0 mit Stripping hat keinerlei Ausfallsicherheit, RAID-1 mit Mirroring zwar Sicherheit gegen den Ausfall einer Platte, aber keinerlei Geschwindigkeitsvorteil.
stimmt nicht unbedingt. da abwechselnd von beiden platten gelesen werden kann steigt die lesegeschwindigkeit optimalerweise (gute raidlogik, sequentielles lesen) auf das doppelte an. wenn aber voll auf datensicherheit eingestellt ist ließt die logik von beiden platten das gleiche und vergleicht noch. aber normalerweise wird geschwindigkeitssteigernd gelesen.
RAID-5 benötigt 3 Platten, bietet dank Stripping auf 2 Platten den Vorteil höherer Geschwindigkeiten und spiegelt gleichzeitig alles auf eine dritte Platte.
Nachteil: Nicht genauso schnell wie RAID-0, und nicht genauso sicher wie RAID-1 (Wenns die Spiegel-Platte zerfetzt, ist die Sicherheit weg, dann braucht nur noch eine der beiden anderen verrecken).
raid5 ist was das betrifft praktisch genauso sicher wie ein raid1.

wenn dir im raid 5 'ne platte verreckt, sind noch alle daten da. darf nur keine weitere sterben
wink.gif

wenn dir im raid 1 'ne platte verreckt, sind noch alle daten da. darf dir nur die zweite platte nicht sterben.

im raid 5 ist nur die chance höher, dass eine weitere platte stirbt - schließlich hat man noch min. 2 weitere platten im raid.

lößen kann man das problem nur durch mehr spare-platten - sowohl im raid1 als auch 5 geht das.

zur geschwindigkeit: meist werden - bei lotro wie auch beim windows-start - nur viele kleine dateien geladen. da bringt auch ein raid nicht viel. nicht viel heißt nicht nichts, aber zwei platten bedeutet nicht halbe ladezeit. bei weitem nicht. vieles ist auch einfach nur gefühlt. mein raid5 aus 4 platten fühlt sich auch verdammt schnell an
w00t.gif

viel bringen tut's, wenn man von einem raid auf ein anderes (gleichschnelles) schreibt. dann saußen die daten *gg*

Zurück