Das kommt auf die Konfiguration an. Ein RAID-0 mit Stripping hat keinerlei Ausfallsicherheit, RAID-1 mit Mirroring zwar Sicherheit gegen den Ausfall einer Platte, aber keinerlei Geschwindigkeitsvorteil.
stimmt nicht unbedingt. da abwechselnd von beiden platten gelesen werden kann steigt die lesegeschwindigkeit optimalerweise (gute raidlogik, sequentielles lesen) auf das doppelte an. wenn aber voll auf datensicherheit eingestellt ist ließt die logik von beiden platten das gleiche und vergleicht noch. aber normalerweise wird geschwindigkeitssteigernd gelesen.
RAID-5 benötigt 3 Platten, bietet dank Stripping auf 2 Platten den Vorteil höherer Geschwindigkeiten und spiegelt gleichzeitig alles auf eine dritte Platte.
Nachteil: Nicht genauso schnell wie RAID-0, und nicht genauso sicher wie RAID-1 (Wenns die Spiegel-Platte zerfetzt, ist die Sicherheit weg, dann braucht nur noch eine der beiden anderen verrecken).
raid5 ist was das betrifft praktisch genauso sicher wie ein raid1.
wenn dir im raid 5 'ne platte verreckt, sind noch alle daten da. darf nur keine weitere sterben
wenn dir im raid 1 'ne platte verreckt, sind noch alle daten da. darf dir nur die zweite platte nicht sterben.
im raid 5 ist nur die chance höher, dass eine weitere platte stirbt - schließlich hat man noch min. 2 weitere platten im raid.
lößen kann man das problem nur durch mehr spare-platten - sowohl im raid1 als auch 5 geht das.
zur geschwindigkeit: meist werden - bei lotro wie auch beim windows-start - nur viele kleine dateien geladen. da bringt auch ein raid nicht viel. nicht viel heißt nicht nichts, aber zwei platten bedeutet nicht halbe ladezeit. bei weitem nicht. vieles ist auch einfach nur gefühlt. mein raid5 aus 4 platten fühlt sich auch verdammt schnell an
viel bringen tut's, wenn man von einem raid auf ein anderes (gleichschnelles) schreibt. dann saußen die daten *gg*