mein cousin ist 15 und hat durch seine freunde und so auch interesse an MMOs gezeigt. ich hab ihm direkt zu weihnachten gw2 geschenkt, und von wow abgeraten.
Gut gemacht. Ist er in ein paar Jahren zum Mannesalter gereift, darfst Du ihm gern einmal zu WoW raten. Ich denke, Teens gibt es in diesem Spiel mehr als genug, daher mein Dank dass Du einen weiteren auf listige Art und Weise abgehalten hast. Wohlgleich ein perfider Plan, ihn mit GW2 zu blenden, wo es doch so hipp und neu ist.
Aber zum Thema. Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und kaum loggt man mal wieder ein, erblickt man so einen Thread. WoW MoP nicht einsteigerfreundlich, oha. Troll? Echt gemeint? Was von beidem wäre schlimmer? Fragen über Fragen. Aber da der TE sich ja auch nicht mehr meldet sondern wahrscheinlich den wilden Diskussionen hier amüsiert oder unterdrückt wütend zusieht, wundert mich dass der Thread überhaupt noch offen ist. Aber sei's drum.
Wer sich gezwungen fühlt (obschon er die Spielmechanik laut eigenem Bekunden kennt), seinen neuen Charakter über das Auktionshaus ausrüsten zu müssen obgleich es in der weiten Welt wie auch in Dungeons Equipment im Überfluss gibt und jeder dritte Questgeber bereitwillig ein Kleidungsstück oder eine Waffe für eine kleine Gefälligkeit hergibt, der muss sich fragen ob es eine gute Idee war auch nur 5 € auszugeben. Faul in der Hauptstadt herumzustehen macht vielleicht mit einem Highlevelchar Sinn, zumindest meine Twinks sind immer irgendwo unterwegs - trotz Unterstützung ihrer "ausgewachsenen Geschwister". Nicht immer sind die Entwickler schuld am persönlichen Martyrium. Man kann sich das Leben auch gut selbst schwer machen... wie man an diesem Thread wunderbar sieht.
Des Weiteren scheine ich ein anderes Spiel zu spielen. Sich seit der Crossrealm-Einführung über leere Welten zu beschweren... nun sagen wir einfach, es passt zum Niveau des restlichen Textes. Neulich erstellte ich mir beispielsweise just 4 fun einen Menschen. Als der Startbildschirm und das Intro verschwanden traute ich meinen Augen nicht... Lowlevler von aller Herren Server soweit das Auge reicht, Nordhain glich der 5th Avenue an einem Advents-Samstag! Einzelne Questbereiche komplett überfarmt (siehe die Höhle im Wald von Elwynn mit den vielen Goblins die immer schreien "Du nicht nehmen Kerze"). Selbst im hintersten Winkel von Silithus rennen einem plötzlich andere Spieler über den Weg, bekannte Questbereiche wie der Un'Goro-Krater oder die Zangarmarschen sind gut gefüllt mit Freund und Feind, für Questmobs muss man teilweise wieder anstehen (!) - wann hat es das zuletzt gegeben. Städte wie Dalaran und Shattrath sind belebt wie seit WotLK nicht mehr (wer mal deprimiert zu Cata während der Primetime gegen 20 Uhr allein in Dala stand weiß was ich meine).
Ebenso sind die negativen Auswüchse in vollen Zügen spürbar, grad auf PvP-Servern. Ganker und Lowlevel-Killer von verschiedensten Servern sitzen gefühlt hinter jedem Busch und lassen alte Xroads-/ Schlingendorntage auf nervigste Art wieder aufleben so dass man sich fragt ob die Classic-Verklärer wirklich wissen wovon sie schwärmen. Hubs wie die Ehrenfeste, das Dunkle Portal und Burg Nethergarde werden dauerhaft nahezu rund um die Uhr belagert, sind auf Allianzseite unspielbar und sollten dringend per Instanzen oder anderen Gebieten übersprungen werden. Vor dem Dunklen Portal stapeln sich Skelette zu Bergen wie sie selbst Arthas nicht besser hätte fabrizieren können. Hyjal wird teilweise derart gegankt dass man doch lieber nach Vash'jr ausweichen sollte auch wenn das questen da ein wenig umständlicher ist. Und und und. WoW leer - seit MoP ein ganz schlechter Witz.
Nun hab ich den Troll (so es einer ist) doch weit mehr gefüttert als beabsichtigt, aber das kann ich eh selten verhindern.^^