Gibts ein NOCH Einsteiger-unfreundlicheres MMO? ?

Was ich bei WoW aber am meisten hasse ist, das es sich immer mehr zum absoluten Kinderspiel entwickelt - das spiegelt sich dann auch in der Community und beim
schwindenden RP wieder. Die LOL, Roxxor - Generation hat die Regie übernommen.

Und was genau ist da jetzt Kinderspiel? Bitte etwas konkreter werden.
 
selbst in den Panda-Startgebieten ist tote Hose. Ich bin noch exakt niemandem begegnet.
Zum einen gibt es nur 1 Startgebiet in Pandaria und zum anderen frage ich mich, zu welcher Uhrzeit du spielst. Ich selbst bin auch nicht 24/7 am Zocken, aber wenn ich mich im Jadewald bewege (farmen, fischen, dailies, archäologie etc.), dann sehe ich reichlich andere Spieler, die sich auch dort aufhalten. Bin auf Durotar - mittelmässig besetzter Server.
 
Zum einen gibt es nur 1 Startgebiet in Pandaria und zum anderen frage ich mich, zu welcher Uhrzeit du spielst. Ich selbst bin auch nicht 24/7 am Zocken, aber wenn ich mich im Jadewald bewege (farmen, fischen, dailies, archäologie etc.), dann sehe ich reichlich andere Spieler, die sich auch dort aufhalten. Bin auf Durotar - mittelmässig besetzter Server.

Dazu sei noch gesagt: Auf Pandaria gibt es kein X-Realm und die meisten sind jetzt gerade mit ihren wichtigsten Chars dabei sich mit 90 auszustatten
 
Fiel euch eigendlich auf, das der Threadersteller nichts ausser seinen Anfangspost schrieb?

Ja, das fällt mir bei jedem Beitrag dieser Art auf. Ich würde trotzdem nicht gleich mit der Trollfahne wedeln. Es gibt User die sich einfach nur Infos holen möchten, auch wenn das Eröffnungsposting nach Diskussion mit dem TE schreit.

Also spart euch die weiteren Disskussionen.. /close

Sehe ich anders. Eure Beiträge, sofern sie sich im Rahmen der [regeln] und [netiquette] bewegen, helfen auch anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was genau ist da jetzt Kinderspiel? Bitte etwas konkreter werden.
Unter Kinderspiel verstehe ich was? WoW ist nicht nur casualtauglich(dagegen habe ich im Prinzip
nichts), es ist auch kindercasualtauglich und analphabetentauglich geworden. Kein Mensch muß mehr irgendwas lesen,
geschweige denn denken. Jede Aufgabe wird einem markiert (Farbe / Sprechblase / mögliche Questbelohnung), die
"animierten Quests" sind einfach nur albern (ich weiß - Geschmackssache). Es fällt mir echt zunehmend schwer "in
die Welt einzutauchen" - es ist funktionell alles gut gemacht,trotzdem ist das Feeling weg (und das liegt nicht daran
das ich seit Anbeginn aller WoW Zeiten dieses Spiel spiele). Cata fand ich noch richtig nett dagegen.
Ich spiele immer weniger und selten zur Hauptzeit, aber wenn ich spiele ist es ziemlich leer in Pandaria - sicher sind
es ungünstige Zeiten aber so leer war es früher nicht (auch früh morgens nicht).
 
Derulu tu mir n gefallen und mach den verdammten thread endlich dicht xD

Der Ersteller hatt nur 8 post überhaupt gemacht und seid dem anfangs post keine Antwort mehr gegeben.
Sieht ja wohl eindeutig nach n Troll aus.

Seine Stichpunkte sind so falsch/unpassend das ich das Gefühl hab das der seid Wotlk nicht mehr gezockt hatt.
Zudem is die thread Stimmung weitgehend anderer Meinung.

Vote to close pl danke ^^
 
Derulu tu mir n gefallen und mach den verdammten thread endlich dicht xD

Der Ersteller hatt nur 8 post überhaupt gemacht und seid dem anfangs post keine Antwort mehr gegeben.
Sieht ja wohl eindeutig nach n Troll aus.

Seine Stichpunkte sind so falsch/unpassend das ich das Gefühl hab das der seid Wotlk nicht mehr gezockt hatt.
Zudem is die thread Stimmung weitgehend anderer Meinung.

Vote to close pl danke ^^
und warum ? ich würde eher vorschlagen, das du einfach nicht weiterliest. Ich finde es schon interessant unterschiedliche
Meinungen zu dem Thema zu lesen. Eine Diskussion lebt im Wesentlichen von unterschiedlichen Meinungen und sollte immer möglich
sein, solange es nicht aus dem Ruder läuft. Was also nervt dich derart, das einfaches ignorieren dieses Threads nicht ausreicht.
 
Kein Mensch muß mehr irgendwas lesen,
geschweige denn denken. Jede Aufgabe wird einem markiert (Farbe / Sprechblase / mögliche Questbelohnung), die
"animierten Quests" sind einfach nur albern (ich weiß - Geschmackssache).

Das einzige was Blizzard hier getan hat, war Dinge, die viele Spieler bereits als Addon genutzt haben, direkt ins Spiel einzubauen (die Questmarkierung - wer kennt nicht die Klassikeraddons: TomTom und seine Freunde) bzw. unnützen Loot, der zumeist nur nach der Höhe des höchsten Goldbetrages gewählt wurde (ich hab's ja selbst so gemacht), zu entfernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun ich respetiere natürlich ne andere Meinung.
Aber jedesmal wenn ich den thread im ticker sehe denk ich mir :
Oh vl hatt der threadersteller sich endlich ma dazu geäußert, und bringt endlich ma stichhaltigere sachen als alte wotlk flames.
Das ma wirklich von ner Diskussion die rede ist.

Zudem kp was du denkst worauf das hier hinausläuft.
Du sagst du siehst kein in den Gebieten, cata war besser, die community is verweichlicht und fürn A****

Ich hingegen bin komplett anderer Meinung.
Ich sehe immer wen in den Gebieten
Seid Bc hab ich keine erweiterung gesehen die einfach ka so gut rüberkommt.
Weltbösse, belebtes open pvp und was mir einfach an besten gefällt, auch wenn sie nicht lange sind, ma richtigte story q reihen von daily fraktionen.
Alleine Schildwall war so spannend das ichs kaum erwarten konnte das es weiter geht.
Gabs das alles vl in cata ?
Selbst wotlk (die Erweiterung die ich immer verachtet hab) kam besser rüber als cata.

Du regst dich über die community und pvp auf nennst aber im selben Satz Spiele wie League of Legends.
Ich bitte dich...
Ich spiele das selbst also spahren wir uns Geschichten über *tolles pvp mit besserer community*.
Ohne 5 Mann premade kann mann das derzeit im Normales Modus dank der ganzen Trolle kaum Spielen.

Das hatt doch alles keine grundlage für ne anständige diskussion.
Du sagst : Alles am Ende
Ich sage : Alles Ok und aufen Weg der besserung

Egal was mann sagt ich werde sicherlich es nicht schaffen deine Meinung zu ändern.
Und genausowenig wirst du auch nur n ansatzweise gutes Argument finden um meine zu ändern.

Das is einfach so sinnlos wir könnten uns auch darüber unterhalten welcher Held in LoL unbalanced is welcher nicht...
Is sicher spannenderer als darüber zu reden ob WoW ma wieder am Ende ist.
Ach ja mein tipp dazu is natürlich Jax und Nidalee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schon interessant unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu lesen. Eine Diskussion lebt im Wesentlichen von unterschiedlichen Meinungen und sollte immer möglich sein, solange es nicht aus dem Ruder läuft.

Sehe ich auch so - darum bleibt er offen.
Ich entferne Offtopics, Flames und offensichtlich beabsichtigte Richtungsänderungen (so wie die Reaktionen darauf), um eine Schließung zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fumika
erst einmal habe ich mich keineswegs aufgeregt-ganz und gar nicht. Ich finde die Community auch nicht "scheisse"
sondern halt von Kindern geprägt. Ob man das gut oder schlecht findet ist vermutlich eine Frage des eigenen
Alters. Vieles ist sicher Geschmackssache und den Focus meiner Kritik liegt ganz sicher nicht im PvP. Eigentlich
habe ich nur in einem Nebensatz erwähnt, das es meiner Ansicht nach bessere PvP-Spiele gibt.
Meine Hauptkritik habe ich doch klar ausgedrückt - aus meiner Sicht ist WOW komplett "übercasualisiert".
Und zu Derulu : Addons habe ich nie benutzt, von daher kann ich deine Meinung hier nicht teilen. Eigentlich möchte
ich auch lieber selbst entscheiden ob und welche Addons ich nutzen möchte. Zu der Klassifizierung der Addons sehe
ich das auch genau umgekehrt. Am Besten finde ich noch Cata - dann WotLK und danach BC und dann MOP.
Im Grunde aber fand ich wirklich Classic am Besten, auch wenn da natürlich einiges fehlte
und im argen lag. Aus meiner Sicht hat zwar Blizz einiges verbessert in denAddons, leider aber auch vieles verschlechtert bzw. verschlimmbessert.

Zu meinen Spielzeiten sei gesagt, das ich früh morgens vor der Arbeit spiele und dies aber schon seit vielen Jahren
immer um die gleiche Zeit und das um diese Zeit definitiv sehr sehr wenig los ist im Vergleich zu früher. Die Haupt-
spielzeit nutze ich zur Zeit für ein anderes Spiele (besser oder nicht lasse ich mal offen).
 
Leider kann ich dem TE da nur zustimmen.

Was die Community anbelangt muss man sich nur einmal auf ein Bg trauen. Ich hatte die 10 Tag Spielzeit ausprobiert und muss sagen, dass ich nach dem zweiten Tag wieder aufgehört habe. Ich wusste ja eigentlich was auf mich zukommt aber auch wenn das Spiel halt nicht mehr das ist was es einmal war, ist für mich die Community beinahe etwas was mir den meisten Spass raubt. Denn die Gebiete sehen wie immer fantastisch aus (soviel wie man in zwei Tagen halt sehen konnte).
Ich hatte WoW etwa 7 Jahre gespielt und konnte einfach nicht recht loslassen. Jedoch jetzt nach über einem halben Jahr war es erschreckend sich wieder einzuloggen. Ich muss sagen, dass es da immer mehr Alternativen gibt, bei denen man im grossen und ganzen auf vernünftige Leute trifft. Es ist halt auch nicht damit getan, dass man sich eine Gilde sucht. Die meisten Flames kommen von ausserhalb.

Was das [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]casual anbelangt bin ich halt auch sehr entäuscht. Die dürftigen ''Skillbäume'' sind eine Sache. Ich denke da kann man sich umgewöhnen.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Aber dass man alle Fähigkeiten einfach so lernt und bei den Klassenlehrern gerade mal noch umskillen kann finde ich sehr, sehr schwach. [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Der [/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Schwierigkeitsgrad der Instanzen ist mir nicht mehr wichtig. Da muss man sich auch etwas von dem Classic-Gedanken lösen. Ich finde da schaden einige ''Einführungen'' der Atmosphäre und dem Spiel viel mehr. Das ist natürlich wie immer Geschmackssache aber nur schon durch den Dungeon- und Raidfinder kommt es überhaupt dazu, dass man kaum jemanden während dem leveln antrifft.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Das wurde z.B in Guild Wars 2 zum Glück nicht eingeführt und siehe da es ist praktisch zu jeder Uhrzeit immer was los. [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ich weiss leider nicht genau wie das mit den neuen Events abläuft die WoW mit Mop[/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] auch eingeführt hat. Ich hoffe das belebt das ganze wieder ein wenig. [/font]

Auf alle Fälle hat das Spiel viele Jahre Spass gemacht.
Mir nun aber nicht mehr.
 
Aber dass man alle Fähigkeiten einfach so lernt und bei den Klassenlehrern gerade mal noch umskillen kann finde ich sehr, sehr schwach.
....
Das wurde z.B in Guild Wars 2...

Einerseits findest du das "neue" System in WoW sehr, sehr schwach (der Hauptkritikpunkt in deiner Aussage oben am Spiel selbst, der rest ist der Community geschuldet) ...ich mag mich ja jetzt ganz stark irren, aber welchen Klassenlehrer besuche ich in GW2 nochmal genau (um "Skills" zu lernen)?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meinen Spielzeiten sei gesagt, das ich früh morgens vor der Arbeit spiele
Naja, ist ja irgendwie klar, dass um diese Zeit nicht so viel los ist. Die wenigsten werden vor der Arbeit / Schule / Uni nochmal ne Runde zocken. Bei einer anderen Tageszeit wirst Du auch ne andere Erfahrung sammeln.
 
Einerseits findest du das System in WoW sehr, sehr schwach (der Hauptkritikpunkt in deiner Aussage oben am Spiel selbst) ...ich mag mich ja jetzt stark irren, aber welchen Klassenlehrer besuche ich in GW2 nochmal genau (um "Skills" zu lernen)?^^

in gw2 brauchste den klassenlehrer nur zum umskillen und für den kauf deiner eigenschaftsbücher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in gw2 brauchste den klassenlehrer nur zum umskillen und für den kauf deiner eigenschaftsbücher

Also im Prinzip das "selbe" System (ausser dass ich hier die Fähigkeit einfach nach einem Level-Up kann und dort die Fähigkeit durch Einsatz der Waffe irgendwann erlerne) - das wollte ich ja auch damit sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich gibt es dort auch nur die Bücher beim Lehrer (was jetzt zugegeben auch nicht das gelbe vom Ei ist). Jedoch musst du auch sehen, dass es ein komplett anderes System ist. Du hast nur 10 Fähigkeiten, die du auf einmal einsetzten kannst und die ersten fünf sind von der Waffe abhängig. Die anderen fünf kannst du bei belieben selbst wechseln. Und genau diese Fähigkeiten bekommst du auch nicht geschenkt, sondern du musst sie Stück für Stück freischalten.
Das ist halt wie gesagt ein anderes System aber einfach mal so beim Level up bekommst du das Zeug auch nicht geschenkt.



Ps. Was halt auch noch dazukommt ist, dass es in WoW mit den Klassenlehrern bis jetzt immer so geregelt war. Nun wurde es einfach gestrichen und das war es auch schon. Darüber war ich schon enttäuscht. Es wurde nicht überarbeitet sondern wie gesagt einfach gestrichen.
Für mich sind das Dinge die zu einem Rollenspiel dazugehören. Und wenn man solche Sachen dann einfach automatisch geregelt bekommt, geht halt wieder (auch wenn nur etwas kleines) verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt wie gesagt ein anderes System aber einfach mal so beim Level up bekommst du das Zeug auch nicht geschenkt.

Beim LevelUp nicht...aber beim Waffeneinsatz, den ich, genauso wie das LevelUp, so oder so automatisch mache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]nur schon durch den Dungeon- und Raidfinder kommt es überhaupt dazu, dass man kaum jemanden während dem leveln antrifft.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Das wurde z.B in Guild Wars 2 zum Glück nicht eingeführt und siehe da es ist praktisch zu jeder Uhrzeit immer was los. [/font]
Nimms mir nicht übel aber das ist Unsinn. NUR durch den Dungeonfinder ist, zumindest in den Instanzen, überhaupt etwas los. Erinnere Dich mal an die Zeiten vor Einführung des DF, also etwa WotLK (bis Patch 3.2 halt). Das Addon hat das Twinken gefördert wie nichts davor - dank Einführung der Erbstücke - aber haben die Twinks auch Gruppen für Instanzen auf ihrer jeweiligen Stufe gefunden? Das war wohl der absolute Ausnahmefall, meist ist man zwangsweise questend durch die Pampa geschlurft oder hatte eine BG-Anmeldung laufen. Und falls Du eben diesen Umstand mit "mehr los in der Welt" meinst, dann werde ich nicht müde zu betonen dass seit MoP und der Implementierung der Crossrealms sehr wohl etwas los ist, soviel wie seit Jahren nicht mehr. Ich zitiere mich mal selbst von vorgestern aus Seite 2 in diesem Thread, muss ja dasselbe nicht immer wieder neu schreiben:

Neulich erstellte ich mir beispielsweise just 4 fun einen Menschen. Als der Startbildschirm und das Intro verschwanden traute ich meinen Augen nicht... Lowlevler von aller Herren Server soweit das Auge reicht, Nordhain glich der 5th Avenue an einem Advents-Samstag! Einzelne Questbereiche komplett überfarmt (siehe die Höhle im Wald von Elwynn mit den vielen Goblins die immer schreien "Du nicht nehmen Kerze"). Selbst im hintersten Winkel von Silithus rennen einem plötzlich andere Spieler über den Weg, bekannte Questbereiche wie der Un'Goro-Krater oder die Zangarmarschen sind gut gefüllt mit Freund und Feind, für Questmobs muss man teilweise wieder anstehen (!) - wann hat es das zuletzt gegeben. Städte wie Dalaran und Shattrath sind belebt wie seit WotLK nicht mehr (wer mal deprimiert zu Cata während der Primetime gegen 20 Uhr allein in Dala stand weiß was ich meine).

Ebenso sind die negativen Auswüchse in vollen Zügen spürbar, grad auf PvP-Servern. Ganker und Lowlevel-Killer von verschiedensten Servern sitzen gefühlt hinter jedem Busch und lassen alte Xroads-/ Schlingendorntage auf nervigste Art wieder aufleben so dass man sich fragt ob die Classic-Verklärer wirklich wissen wovon sie schwärmen. Hubs wie die Ehrenfeste, das Dunkle Portal und Burg Nethergarde werden dauerhaft nahezu rund um die Uhr belagert, sind auf Allianzseite unspielbar und sollten dringend per Instanzen oder anderen Gebieten übersprungen werden. Vor dem Dunklen Portal stapeln sich Skelette zu Bergen wie sie selbst Arthas nicht besser hätte fabrizieren können. Hyjal wird teilweise derart gegankt dass man doch lieber nach Vash'jr ausweichen sollte auch wenn das questen da ein wenig umständlicher ist. Und und und. WoW leer - seit MoP ein ganz schlechter Witz.

Ich sage das auch gern immer wieder und jedem erneut - geht mal vor die Tore der Städte und ihr werdet staunen, wie von Spielern belebt die Welt von Warcraft wieder in Erscheinung tritt.
 
Zurück