Gladi als Tank?

baumthekaito

Dungeon-Boss
Kommentare
31
Es ist ja wol bekannt das der gladi auch als "tank" gespielt werden kann.... meine frage hierzu ist es ein vollwertiger tank wie der templer oder nur nützlich um ebend mal den ein oder andren trash zu tanken?....
Ich persönlich stecke oft mehr weg als ein templer kann dafür aber irgendwie nich die aggro halten... weis nich obs an mir lieg
meeting.gif
victory.gif

Es ist ja wol bekannt das der gladi auch als "tank" gespielt werden kann.... meine frage hierzu ist es ein vollwertiger tank wie der templer oder nur nützlich um ebend mal den ein oder andren trash zu tanken?....
Ich persönlich stecke oft mehr weg als ein templer kann dafür aber irgendwie nich die aggro halten... weis nich obs an mir lieg
meeting.gif
victory.gif

Er ist kein tank. Im lategame wirst du genauso wie jede ander Klasse mit 2-3 Hieben vom Boss zerlegt.

Was die "klassische Rollenverteilung" angeht is das recht klar strukturiert...Der Templar is DER Tank und dem gegenüber ist der Kleriker DER heiler..

Dann gibt es eben den Gladi der zu ich würde ma sagen 75% DD ist....sicher kannste auch ma nen mob tanken wenn du irgendwie alles auf parry oder so sockelst..müsste man testen aber denke für nen normalen mob sollte das schon reichen....und der Chanter kann dem entpsrechend au bissi heilen aber nie ne ganze gruppe am leben halten...is in meinen Augen aber sehr angenehm nen Chanter dabei zu haben was die Mantras angeht
biggrin.gif
nur frage ich mich ob es so bleibt das man alle mantras gleichzeitig an haben kann oO

Was die "klassische Rollenverteilung" angeht is das recht klar strukturiert...Der Templar is DER Tank und dem gegenüber ist der Kleriker DER heiler..

Dann gibt es eben den Gladi der zu ich würde ma sagen 75% DD ist....sicher kannste auch ma nen mob tanken wenn du irgendwie alles auf parry oder so sockelst..müsste man testen aber denke für nen normalen mob sollte das schon reichen....und der Chanter kann dem entpsrechend au bissi heilen aber nie ne ganze gruppe am leben halten...is in meinen Augen aber sehr angenehm nen Chanter dabei zu haben was die Mantras angeht
biggrin.gif
nur frage ich mich ob es so bleibt das man alle mantras gleichzeitig an haben kann oO

Mal eben nen Mob tanken könnt im prinzip auch der Kleriker dank heilaggro und schwere rüssi
biggrin.gif

Vermutlich ja da er sich ja hochheilen kann....von daher ist das wie gesagt relativ aber für bosse etc kommt nur der Templar in frage

Er ist kein tank. Im lategame wirst du genauso wie jede ander Klasse mit 2-3 Hieben vom Boss zerlegt.

würde ich nicht so drastisch sagen.. der gladi hält sicher noch von allen klassen NACH dem templer am meisten aus.. wenn auch nicht so viel.
Und ein polearm Gladi hat durch fehlendes schild auch nicht so die defenz.

Gladi ist für mich ein offtank.. er ist eher damage dealer, kann zur not aber auch mal den 2. tank machen.. wenn auch er auf keinen fall so lange steht wie ein templer.

der gladi kann aber schonmal nen mob taunten, der plötzlich z.b. an dem kleriker added.. so sehe ich zumindest die rolle des gladis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gut sowas wird er sicher können...er wird sicher au bissi stehen bleiben können wenn er wie gesagt viel auf Parry geht...bzw so könnte ich mir das eben vorstellen...oder eben über HP..wird sich zeigen aber als vollwertigen Tank der ma ne Ini oder so tanken kann wirste den Gladi nicht sehen...

ja gut sowas wird er sicher können...er wird sicher au bissi stehen bleiben können wenn er wie gesagt viel auf Parry geht...bzw so könnte ich mir das eben vorstellen...oder eben über HP..wird sich zeigen aber als vollwertigen Tank der ma ne Ini oder so tanken kann wirste den Gladi nicht sehen...

Geht, not macht erfinderisch. Kann mich noch an HDRO erinnern: Carn Dum volle 6er gruppe: 5 Jäger 1 Barde, Ini clear in einem try.

der gladi kann aber schonmal nen mob taunten, der plötzlich z.b. an dem kleriker added.. so sehe ich zumindest die rolle des gladis.

Der Taunt bei AION funktioniert nicht wie bei beispielsweise WoW.
Er macht einen festen Aggrowert und ist dieser nicht über dem Wert den dann in diesem Falle der Kleriker hat, bleibt der Mob einfach beim Heiler.
Taunt bzw Provoke zwingt bei Aion nicht die Mobs den Tank anzugreifen.
Wenn Du zB zwei Targets tanken musst, haust auf einen deine normalen Skills (je nach Klasse der oben genannten) und auf den anderen immer wieder Provoke.

Edit.
Ich hab in der Beta bisher mit beiden Klassen, Gladiator und Templer, in den Elitegebieten getankt.
Man muss dazu sagen dass die Aggro sobald ich als Gladi ein Schild getragen hab drastisch nahc untern ging, mit 2H war das kein Problem aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Der Templer hat in dem LvL bereits "Rächernder Schlag" und "Schädelbrecher". Das sind 2 Skills die massiv Aggro aufbauen. Plus seine passive Fähigkeit mehr Aggro aufzubauen, die aber auch der Gladiator besitzt.

...plus eben Provoke....aber ansonsten alles richtig.

Das Provoke hat nicht den gleichen Effekt wie beispielsweise der Taunt eines WoW-Kriegers...finde ich aber ganz gut so ehrlich gesagt...erfordert bissi mehr übersicht als Tank
biggrin.gif

...finde ich aber ganz gut so ehrlich gesagt...erfordert bissi mehr übersicht als Tank
biggrin.gif

Ich find das auch super.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass die DD's mal wieder lernen müssen was ein Gefühl für Aggro bedeutet. Sowas ist durch so tolle Dinge wie Omen oder KTM ja erfolgreich verloren gegangen. Wenn ich mich da an Vaelastrasz als Schurke erinnere, ohne ktm *g*.
Ich persönlich hoffe wirklich, dass diese Addons niemals einen Weg nach AION finden. ^^

Nee also so Threadmeter müssen wirklich nicht sein....vielleicht bissi was fürs UI wers brauch und bissi was für die Analyse....das sollte reichen....

naja der gladi hat ja nun auch viel HP und Plattenrüstung hat... nur das schild machts auch nicht wett... er ist nicht -der- fetteste tank.. bisi tanken wird er trotzdem können

Der Taunt bei AION funktioniert nicht wie bei beispielsweise WoW.
Er macht einen festen Aggrowert und ist dieser nicht über dem Wert den dann in diesem Falle der Kleriker hat, bleibt der Mob einfach beim Heiler.
Taunt bzw Provoke zwingt bei Aion nicht die Mobs den Tank anzugreifen.

Ja das ist mir klar.. das ist eigdl. auch MMorpg typisch so..
Schaden zieht auch einen gewissen anteil an aggro, mit provoke kannst du diesen effekt auf dich verstärken, dass der mob mehr wut auf dich bekommt.

Zurück