Glaube, Gott & der andere Kram

Die Leute bringen sich um und streiten darüber wer der wahre Gott ist. Also bringt irgendwie der glaube an einem perfekten Wesen das die Welt geschafen und auf uns herabsieht tot und zerstörung.

Ich frage euch : Ist das nicht paradox????
ja und das problem wird schon lange diskutiert http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

was mir dabei immer einfällt ist das zitat eines juden, der auschwitz lebend verlassen konnte.
nach auschwitz kann es keinen gütigen gott geben
(zumindest so ähnlich^^ weiß nich mehr ganz genau wie es hieß)
 
Die Leute bringen sich um und streiten darüber wer der wahre Gott ist. Also bringt irgendwie der glaube an einem perfekten Wesen das die Welt geschafen und auf uns herabsieht tot und zerstörung.

Ich frage euch : Ist das nicht paradox????
Naja ich würde es eher als "ein tief in der Menscheitsgeschichte verwurzeltes Problem" bezeichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Buch "Der Schwarm" von Frank Schätzing zu hause herumliegen?

Die Frage galt zwar nicht mir, aber zufälligerweise hab ich den tatsächlich hier rumliegen.
Soll ich euch was daraus vorlesen?

Eigentlich garnicht es gibt aber eine Textpassage als Einleitung für den vierten Teil (S. 403 in der deutschen Erstausgabe), die eine sehr schöne und einfach verständliche Erklärungsmöglichkeit auszeigt. Das hätte mir nämlich viel Schreibarbeit erspart.

Ja, die ist wirklich relativ leicht verständlich (was ich vom Rest des Buches nicht behaupten kann, spätestens ab dem Computermodell saß ich mit einem großen Fragezeichen davor).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß es ist schon eingige Threads her, aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, hier rumzutexten (im Gegensatz zu einigen anderen...aber das spielt hier keine Rolle). Auf 2 Dinge muss ich einfach noch eingehen, weil man die ja so nicht stehen lassen kann.
Manche der zehn Gebote sind einfach Blödsinn; es gibt genug Situationen in denen es "gut" ist zu lügen.
Gut ich muss ehrlich zugeben, ich kenne nicht alle 10. Aber nenn mir doch mal eine Situtation, in der es gut ist zu lügen??
Und ferner: Wer definiert gut? Also ist dieser Satz ja mal vollkommen blödsinnig.
Religion wird als ein Erklärungsmodell für Phänomene bezeichnet, das versucht diese über einen oder mehrere Götter zu erklären. Diese Phänomene lassen sich aber wissenschaftlich erklären. Deshalb ist die Religion nicht gescheitert sondern als Erklärungsinstanz veraltet.
Dann hast du aber den Sinn von Religion nicht verstanden. Wer die Bibel wörtlich auslegt bzw wer allgemein aus Religion eine Wissenschaft macht, hat es ebenso wenig begriffen. Früher diente Religion sicherlich zum Teil dazu, unerklärte Phäniomen greifbar zu machen. Aber das wurde im ursprünglichem Christentum komplett abgeschafft. Das Neue Testament erwähnt nirgendwo mögliche Erklärungen der physischen Welt (wie es das Alte noch getan hat - Schöpfungsmythos etc.), sondern nur Lebensweisheiten/möglichkeiten.
Religion auf ein Erkärungsmodell zu reduzieren ist schlichtweg falsch. Religion bietet einen von vielen Wegen, sein Leben nach vermeintlich richtigen moralischen Gesichtspunkten zu meistern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Neue Testament erwähnt nirgendwo mögliche Erklärungen der physischen Welt (wie es das Alte noch getan hat - Schöpfungsmythos etc.), sondern nur Lebensweisheiten/möglichkeiten.
Religion auf ein Erkärungsmodell zu reduzieren ist schlichtweg falsch.

Weil sie es nichtmehr kann, da es alles Wissenschaftlich erklärbar ist.
top.gif
 
Weil sie es nichtmehr kann, da es alles Wissenschaftlich erklärbar ist.
top.gif
Haha du hast Vertrauen in die Wissenschaft! Ich denke mal das war Ironie, sonst wärs schon mehr als peinlich.
Übrigens wurde das Neue Testament herausgegeben (
smile.gif
) als bei weitem noch nicht alles erklärt war (und da sieht man schon das Religion damals schon viel mehr war als nur ein bloßes Erklärungsmodell) und zweitens ist bei weitem noch nicht alles wissenschaftlich erklärt oder was meinst du, warum gibt es Universitäten?
 
Haha du hast Vertrauen in die Wissenschaft! Ich denke mal das war Ironie, sonst wärs schon mehr als peinlich.
Übrigens wurde das Neue Testament herausgegeben (
smile.gif
) als bei weitem noch nicht alles erklärt war (und da sieht man schon das Religion damals schon viel mehr war als nur ein bloßes Erklärungsmodell) und zweitens ist bei weitem noch nicht alles wissenschaftlich erklärt oder was meinst du, warum gibt es Universitäten?

Wie sagte einmal ein Mann ?

Religion is regarded by the common people as true, by the wise as false, and by the rulers as useful.

- George Bernard Shaw

Soll soviel heissen wie: Religion ist nur Mittel zum Zweck. Und Milliarden Menschen fallen darauf herrein. Was auch Vorteile hat.^^
 
Wie sagte einmal ein Mann ?

Religion is regarded by the common people as true, by the wise as false, and by the rulers as useful.

- George Bernard Shaw

Soll soviel heissen wie: Religion ist nur Mittel zum Zweck. Und Milliarden Menschen fallen darauf herrein. Was auch Vorteile hat.^^
Ich nehme mal an, du gehörst dann zu den wise people oder? Gratuliere! Warum erdreiste ich mir das, als unwürdiger common human, mit Ihnen zu sprechen, eure Weisheit?

Nur weil ein Spinner was sagt, es durch ein paar Stilmittel ausschmückt, findens die wise people toll und zitieren es. So ein Zitat ist doch vollkommen unangebracht, ich könnte das gleiche doch auch tun:
"Selig die Unwissenden, denn Sie wissen nicht was Sie tun"
smile.gif
.
Darauf hereinfallen? Dreist. Das passt so gar nicht zu einem wise human.
Ist dir übrigens schon einmal aufgefallen, dass die christlichen Länder die liberalsten des Planeten sind? Und was ist mit Religionslosen Staaten wie zb China? Die Leute wollen etwas glauben und besser sie glauben an einen gütigen Gott als an einen kommunistischen Staatsführer.
 
Ich nehme mal an, du gehörst dann zu den wise people oder? Gratuliere! Warum erdreiste ich mir das, als unwürdiger common human, mit Ihnen zu sprechen, eure Weisheit?

Nur weil ein Spinner was sagt, es durch ein paar Stilmittel ausschmückt, findens die wise people toll und zitieren es:


und selber bushido zitieren?

Das Lebens ist so wie ein Regenbogen,
für kurze Zeit ist alles schön,
doch leider wird dich immer dieser Regen holen,
denn dieser Regen,
der die Sonne am verdrängen ist,
zeigt, dass alles Schöne nur vergänglich ist.

rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe mal kurz Fragen welche grade eher weniger etwas mit eurer Diskussion zutun haben.

1. Wie sehen das Christen eigentlich mit Leben auf anderen Planeten ?
- Es wurden doch schon ausserhalb der Erde Kleinslebewesen (Bakterien zb.) gefunden. Un ausserdem gibt es doch einen Wissenschaftler der eine Theorie bzw. eine Formel aufgestellt hat, nachder es ca. 4 Millionen Zivilisationen alleine in unsrer Galaxie geben soll. Aber keine von denen ist auch nur ansatzweise in der nähe von uns. (nur eine Theorie)
Tatsache ist es, das schon über 200 Exoplaneten gefunden wurden. Also Planeten welche unter Erdähnlichen bedingungen existieren.

2. Wie sehen Christen die sache mit den Dinosauriern ?
Das diese vor millionen von Jahren die Erde bevölkerten passt doch irgendwie nicht in die Bibel usw.
 
1. Wie sehen das Christen eigentlich mit Leben auf anderen Planeten ?
- Es wurden doch schon ausserhalb der Erde Kleinslebewesen (Bakterien zb.) gefunden. Un ausserdem gibt es doch einen Wissenschaftler der eine Theorie bzw. eine Formel aufgestellt hat, nachder es ca. 4 Millionen Zivilisationen alleine in unsrer Galaxie geben soll. Aber keine von denen ist auch nur ansatzweise in der nähe von uns. (nur eine Theorie)
Tatsache ist es, das schon über 200 Exoplaneten gefunden wurden. Also Planeten welche unter Erdähnlichen bedingungen existieren.

Es gibt Christen, die sagen, dass es keine extraterrestrischen Lebensformen gibt und es gibt welche, die sagen, dass es sehr wohl Ausserirdische geben könnte, sie es nur nicht genau wissen wie alle anderen Menschen. Es ist überhaupt schwer zu sagen, was "die Christen" denken ...

Es gibt keine Beweise dafür, dass außerhalb der Erde Lebensformen existieren. Es ist aber eine Tatsache, dass auf dem Mars Bakterien sind, die durch Raumsonden dorthin gelangt sind. Diese Bakterien(-sporen) sind inaktiv könnten aber theoretisch reaktiviert werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Exobiologie

2. Wie sehen Christen die sache mit den Dinosauriern ?
Das diese vor millionen von Jahren die Erde bevölkerten passt doch irgendwie nicht in die Bibel usw.

Es gibt Christen die sagen:

a) die Schöpfungsgeschichte ist nur bildlich gemeint,
b) Kreationisten, die die Evolution als einen durch göttlichen Einfluss ablaufenden Prozess sehen,
c) die die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich nehmen. Ein Erklärungsversuch für den Dinosaurier ist dann meist, dass alle Tiere anfangs existierten und die niederen Tierarten bei der Sintflut ertranken während die höher entwickelten sich auf höher gelegene Landstriche zurückzogen.
 
Danke für deine informative Antwort !

Es gibt keine Beweise dafür, dass außerhalb der Erde Lebensformen existieren
Ich finde der beste Beweis dafür ist das Leben auf unserem Planeten ?!!

Sicherlich ist eine so günstige Planetenkonstellation wie wir sie haben,nicht all zu häufig. Aber in der Unendlichen Größe des Universums ...dann doch wieder Milliarden und Milliarden fahc vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine informative Antwort !

Immer wieder gerne.

Ich finde der beste Beweis dafür ist das Leben auf unserem Planeten ?!!
Sicherlich ist eine so günstige Planetenkonstellation wie wir sie haben,nicht all zu häufig. Aber in der Unendlichen Größe des Universums ...dann doch wieder Milliarden und Milliarden fahc vorhanden.

Dem stimme ich zu nur ist es dadurch nicht beweißbar sondern nur eine Vermutung, die extrem wahrscheinlich ist. Schließlich ist es umstritten, ob das Universum unendlich groß ist.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

Besonders der Abschnitt "Konsequenzen eines unendlichen Raumzeitvolumens" ist sehr interessant.
 
Besonders der Abschnitt "Konsequenzen eines unendlichen Raumzeitvolumens" ist sehr interessant.
Absolut!


Ich habe vor ein paar Monaten eine Dokumentation über die in dem Abschnitt "Konsequenzen eines..." genannten Filamente und Voids gesehen.
Leider weiss ich den namen dieser Doku nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
masse, zeit und raum sind nicht unendlich, also kann auch das universum nicht unendlich sein
 
Zurück