Ich glaube, das Cataclysm insgesamt ein Fehler war.
Für die Gelegenheitsspieler waren bereits die Instanzen, die für mich persönlich nur den Sinn des "aufequippen"s haben, teilweise einfach zu schwer. Da ging es für einen WotLK Spieler plötzlich drunter und drüber, gerade viele Heiler hatten durch die zusätzliche Umstellung massive Manaprobleme und konnten die Gruppe nicht so oben halten, wie es wieder mittlerweile mit 380er Gear und den damit verbundenen 3000 Willenskraft der Fall ist. Natürlich sollten Instanzen einen teilweise fesseln, der Aufstieg in besseres Equipment sollte spürbar sein, aber ganz oft kam es auch zu einer gewissen Frustration, eben weil es für viele Spieler einfach die Brechstange war.
Aber auch für die "Viel"spieler (täglich, auch wenns dann nur 1-3 Stunden sind) wurde die Luft schnell dünn, da es an Inhalten abseits von Schlachtfeldern, Instanzen und Schlachtzügen mangelte. Ich finde es schon beängstigend, wenn wirklich jedes unserer Gildenmitglieder nicht mehr nur 1-3 High Level-Charaktere ausgestattet hat, sondern plötzlich mit 7 85er Charakteren, alle Raidfertig durch die Gegend rennt. Da bin ich mit meinen 3 85er Charakteren (verdammt, nu sinds 4) in der absoluten Minderheit. Wie es dazu kommt? Was soll man denn sonst machen? Ruf farmen mit Cataclysm war eine Farce. Die Gebiete wurden durchquestet, Wappenröcke geholt und man war auf Dauer erfürchtig. Mit Verlaub lässt auch die Begeisterung über die geschmolzene Front mit dem 4. Charakter nach. Das Berufssystem hat einen Tiefpunkt erreicht, da die zusätzlichen 75 Skillpunkte nur aufgesetzt wirken und man bei einigen Herstellungsberufen wie Lederverarbeitung bereits 3 Wochen nach Start doof da stand, da wirklich jeder einem die Materialen in die Hand gedrückt hat und 20 Gold TG bezahlt hat. Da war kein farmen, kein Goldverdienen (auf die Weise), man war als Crafter nur Mittel zum Zweck, das war da schon nicht mehr als die Herstellung eines Edelsteins gegen das Material + TG.
Durch all diese Ursachen entstanden aber noch weitere Probleme. Die neue alte Welt war nicht darauf vorbereitet, das man Erbstücke dabei haben könnte. Die Levelinstanzen fühlen sich mit Erbstücken an wie das questen ohne Erbstücke. Man geht alleine, zu zweit oder doch zufällig mit dem Dungeonfinder rein und je nach Anzahl der Spieler bestimmt sich die Zeit, die man zum abschließen der Instanz benötigt. Das irgendwas zu schwer sein könnte ... Ok, wenn der Heiler afk ist und der Tank mit Heilequipment + Heilskillung ohne Erbstücke mit Angel ...
Wie MoP schlussendlich aussieht, weiß ich nicht. Der Mönch wird frischen Wind reinbringen, die Gebiete sind neu, das Talentverteilungssystem ist anders. Für meine Ansprüche genügt das einfach. Ob es langfristig gut wird, steht in den Sternen und bleibt somit abzuwarten.
Ich freue mich übrigens auf das neue Talentverteilungssystem. Zwar fand und finde ich es schön, einen gewissen Fortschritt "wählen" zu können oder zumindest zu sehen, jedoch hat man bis auf ganz wenige Ausnahmen immer nur Pflichttalente. Da ist das neue System einfach individueller, da ich mich persönlich für etwas entscheiden kann ohne das dies jemand bestimmen muss. Da habe ich eine gewisse Freiheit, eine Fähigkeit zu nehmen, die andere Hexer, Todesritter oder Druiden nicht nehmen.