Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

• Auf jedenfall!

Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

Stimmen: 91 16,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
aber sowas idiotisch-albernes wie Kungfu-Pandaren hängt mir schon zum Hals raus
Und Pandas im Spiel ? Da sag ich besser erst gar nichts zu. Hello Kitty online lässt grüßen.
Stimmt. Für eure erwachsene Sicht der Dinge ist das selbstredend unzumutbar. Wenn ihr im Charakter-Screen eure Gnom-Priesterin mit pinken Zöpfen auswählt habt ihr natürlich das Recht, euch so richtig männlich-markant zu fühlen. Und wenn ihr in der Disko den Anmachspruch bringt "He Süße, ich zock voll macho 'ne Kuh die auf zwei Beinen läuft" dann wollen die Mädels reihenweise Kinder von euch. Schon klar. Pandaren... echt eine Zumutung in einem ansonsten vor Realismus und erwachsenen Inhalten nur so strotzenden Fantasy-Spiel.

Für die Gelegenheitsspieler waren bereits die Instanzen, die für mich persönlich nur den Sinn des "aufequippen"s haben, teilweise einfach zu schwer. Da ging es für einen WotLK Spieler plötzlich drunter und drüber
Meine Erinnerung mag getrübt sein, aber waren es nicht grad die WotLK-Spieler (sprich, alle WoW-Spieler), die 2 Jahre lang Tränenmeere vergossen, weil alles zu einfach war und jeder "die Epixx in den Arsch geschoben bekam"? Und waren es nicht eben diese Spieler, die zu Anfang Cata dann über den - eigentlich sehnlichst erwarteten - Niveau-Anstieg in punkto Schwierigkeitsgrad weinten? Man gewinnt in WoW den Eindruck, dass über 90% dermaßen von Haus aus verwöhnt sind, dass ihnen rein gar nichts recht zu machen ist. Zu leicht. Zu schwer. Alles Mist. Also da würde ich jetzt mal nicht soviel drauf geben.

gerade viele Heiler hatten durch die zusätzliche Umstellung massive Manaprobleme und konnten die Gruppe nicht so oben halten, wie es wieder mittlerweile mit 380er Gear und den damit verbundenen 3000 Willenskraft der Fall ist
Natürlich nicht, was hätte es sonst für einen Sinn besseres Equipment zu sammeln?

Aber auch für die "Viel"spieler (täglich, auch wenns dann nur 1-3 Stunden sind) wurde die Luft schnell dünn, da es an Inhalten abseits von Schlachtfeldern, Instanzen und Schlachtzügen mangelte. Ich finde es schon beängstigend, wenn wirklich jedes unserer Gildenmitglieder nicht mehr nur 1-3 High Level-Charaktere ausgestattet hat, sondern plötzlich mit 7 85er Charakteren, alle Raidfertig durch die Gegend rennt. Da bin ich mit meinen 3 85er Charakteren (verdammt, nu sinds 4) in der absoluten Minderheit. Wie es dazu kommt? Was soll man denn sonst machen? Ruf farmen mit Cataclysm war eine Farce. Die Gebiete wurden durchquestet, Wappenröcke geholt und man war auf Dauer erfürchtig. Mit Verlaub lässt auch die Begeisterung über die geschmolzene Front mit dem 4. Charakter nach. Das Berufssystem hat einen Tiefpunkt erreicht, da die zusätzlichen 75 Skillpunkte nur aufgesetzt wirken und man bei einigen Herstellungsberufen wie Lederverarbeitung bereits 3 Wochen nach Start doof da stand, da wirklich jeder einem die Materialen in die Hand gedrückt hat und 20 Gold TG bezahlt hat. Da war kein farmen, kein Goldverdienen (auf die Weise), man war als Crafter nur Mittel zum Zweck, das war da schon nicht mehr als die Herstellung eines Edelsteins gegen das Material + TG.
Dem kann man allerdings nur zustimmen. Ich hatte bis WotLK einen einzigen Highlevel-Char. Einen. Erfolge, Raids, Rufe & Co. fraßen einfach alle Spielzeit und es war immer genug zu tun. Seit Cata habe ich 5 85er und diverse kleine Twinks. Und dabei sah ich mich eigentlich nie als den geborenen Twinker an. Schon bezeichnend. Vorteil: Man kann endlich mal andere Spielweisen ausprobieren, für die zuvor keine Zeit blieb. Nicht ideal, aber auch nicht ganz übel.

Ob MoP besser wird, muss sich halt zeigen und das kann es erst nach Release. Cata ist ja nicht von Grund auf schlecht, es hat eben nur einige, wie es sich teils erst später herausstellte, gravierende negative Aspekte:

- Vereinfachung des Levelns bis zur absoluten Schmerzgrenze
- schön gestaltete neue alte Welt, aber viel zu viel Linearität durch absolut vorgegebene Queststränge
- zu wenig Beschäftigung im Endgame bzw. absolut keine Innovation oder Beschäftigungstherapie (wie das Erlangen des epischen Fliegens zu BC etwa)
- Ruffarmen abgesehen von Therazane absolute Nebensache bzw. Automatismus
- viel zu wenig Neuerungen bzw. WoW-Momente in den ersten Monaten (Raidfinder und Transmogrifikation hätten zu Beginn kommen müssen, dann wäre vielleicht vieles anders gelaufen, grad bei den Spielerzahlen)
- viel zu große Vereinfachungen (Talentbäume) und Kürzungen (z.B. Wegfall von Klassenquests, etlichen epischen Questreihen, Berufsspezialisierungen, Instanzen wie classic ZG/ ZA, Schlüsselbund etc.pepe)
- zu großes Rumgepatche an den Klassen nach Release
- zu hohe Einstiegshürden bei den ersten Raids; kein Equipraid wie Kara oder Naxx (80) sondern direkter "Sprung ins kalte Wasser"
- damit einhergehend für viele Spieler zu schwere Anfangsbosse und zu lange Einstiegskämpfe (Omnotron gut 10 Minuten und das als wahlweise erster Boss)
- zu starke Fixierung auf Sturmwind/ Ogrimmar und damit nahezu Aussterben der anderen Städte (und das war nicht mal zu Dalaran-Zeiten so arg, in IF war immer was los)
- zu wenige Raid-Tiers im Vergleich mit den anderen Addons und auch in Relation zu einstigen Ankündigungen

Es gab ja aber auch positives, zumindest einiges:

- im Vergleich zu WotLK sehr fordernder Schwierigkeitsgrad zu Beginn
- Einführung der Transmogrifikation, leider erst mit 4.3
- Paradies für Twinker, die auch an den Geschichten interessiert sind und die überarbeiteten Gebiete bewusst wahrnehmen
- wieder mehr Interesse für PvP, auch durch leichter zu erreichendes PvP-Equip ohne - für Ottonormalspieler - fast unerreichbare Wertungs-Voraussetzungen und damit mehr Chancengleichheit
- sinnvolle Entschlackung der Marken und Punkte
- Goblins und Worgen inkl. Startgebiet wirklich gut gelungen

MoP muss es jetzt schaffen, die Vorteile beizubehalten und auszubauen und zugleich die Nachteile zu vermeiden oder im für den Nutzer geringstmöglichen Maße weiterzuführen. Und wir wollen nicht vergessen - auch Cataclysm wurde nach seiner Bekanntgabe als Heilsbringer nach dem viel zu einfachen WotLK im Voraus bejubelt. Nur um dann mitanzusehen, wie die Gesichter nach Release immer länger wurden. Also warten wirs ab.

was wir mit dem pokemon haben ? .... pokemon an sich ist geil , wow an sich ist auch gut , aber beides zusammen ? ... nein danke ... auch wenn pizza und eiscreme einzeln gut schmecken muss man beide doch nicht zusammentun oder ? wenn man sich neben den raids beschaeftigen soll dann soll man ein anderes spiel spielen , inet surfen etc etc ... ingame waere mir poker lieber oder roulette oder was weiss ich ... aber was soll man jetzt mit so nem schrott pokemon ... ich fuehl mich bei sowas verarscht und wuerds eher fuer nen 1ten april scherz halten ... leider war dem nicht so
Zeig mal bitte mit dem Finger auf denjenigen, der Dich zwingt diesen Spielinhalt trotz absoluter Abneigung zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ingame waere mir poker lieber oder roulette oder was weiss ich ... aber was soll man jetzt mit so nem schrott pokemon ... ich fuehl mich bei sowas verarscht und wuerds eher fuer nen 1ten april scherz halten ... leider war dem nicht so

Also Roulette wäre ok, Pet-Kämpfe nicht? Ich verstehe es wenn Du persönlich das eine dem anderen vorziehst, aber rein objektiv betrachtet sehe ich nicht warum das eine passend und das andere unpassend sein sollte.
Pet Kämpfe gab es übrigens in MMO's bereits bevor Pokemon überhaupt das erste mal erschienen war

hast du finde ich gut ausgedrückt DoofeKatze , ich freue mich auch auf MoP - es wird wieder das spiel komplett ändern - zwar hab ich angst, dass sich dann meine lieblingsklasse nicht mehr so toll spielen lässt wie zurzeit aber damit muss man leben - Rollenspiele entwickeln sich nunmal mit der zeit

oh man, wenn man sich hier so das durchliest bekommt man ja so den verdacht, das sich die meisten einfach nur einen woW account zugelegt haben um zu stöhnen um zu heulen um zu flamen, und das selbe auch hier... Es ist erstaunlich wie viel man heulen kann ohne wirklich aktiv etwas zu sagen, oder gar Argumente zu bringen... Es ist erstaunlich das man niemanden zufriedenstellen kann. Waren die Talentbäume in Vanilla zu schwer, sind sie jetzt zu leicht, waren die Instanzen zu hart in BC , waren sie LichKing zu leicht, und anfang Cata waren sie zu schwer, jetzt sind sie zu leicht. Waren Raids in Classic und auch teils in BC nur für Dauerspieler wirklich erfolgreich zu absolvieren, schrie die Menge auf, jetzt wo sie Dank LFR für Casual erreichbar sind, schreien sie auch alle auf. Wird gesagt DS hat doch eh jeader Clear.. Na im LFR haben sicherlich viele schon DS durch aber 10er und 25 als Gildengruppe sieht das Bild schon deutlich anders aus, da ist der Prozentsatz deutlich im unteren 10-20% Bereich anzusiedeln und das ist schon recht wenig

Aber es ist ja egal was man ( der Schneesturm) macht, es wird immer wieder neu geheult. Und das absolut interessante ist ja dann , das soviele Spielen, ich mein wir reden hier ja nicht von einem Spiel wo es unter 1 Million oder unter 500.000 Spieler gibt wir reden hier immerhin noch von 10 Millionen spielern...

und so spart Euch doch so wirklich nutzlose und flame-kommentare trollt euch zu euren Chars und spielt ne Runde ^^

Ich muss sagen ich bin von MoP-Beta eingenommen, finde es schön, Ambiente bisher gelungen, auch die Klassen machen weiterhin Spaß, es gibt veränderungen, die gab es in jedem Add-On, es gibt die sind gleich geblieben, auf jeden Fall macht es lust darauf zu warten.

Und alle Dauerflamer sollten doch einfach ihren Account kündigen , oder Mama und Papa bitten, das zu tun, und auch solche Flameposts einfach sein zu lassen, die machen nur schlechte Laune, und man ist fast geneigt den meisten hier einen Ignore zu setzen ...

Natürlich gibt es auch vieles in Azeroth das durchaus zu verbesseren wäre, ganz klar, es ist eine nie fertige Spielwelt, nur der Schneesturm ist durch gut darin diese Welt aktraktiv zu gestalten und aktiv zu halten. Und ich bin sicherlich kein Schneesturm-Fanboy (schließe warte ich seid knapp 7 jahren aufs Stratholme Mount, oder das Kara-Mount, oder das ich endlich mal das legendary aus MC bekomme ) aber so schlecht kanns die Firma nicht machen, das soviele Spieler nach 7 Jahren immer noch dabei sind ...

und ja ich freue mich auf MoP es wird anders, und einigen bereichen sicherlich auch besser

Man kanns nie allen recht machen.

Ich hab WOW sehr gerne und mit Hingabe gespielt, bis mich mit WotLK der Spaß verlassen hat. Itemverfall, Dailygrind und ständiges rumexperimentieren und gepatche an den Klassen...solange sich daran nix ändert, wird es für mich mit MOP auch nicht besser.

Klar werd ichs mir kaufen und meine Charaktere auf den neuen Maxlevel bringen und die neuen Gebiete genießen, aber beim Instanzengefarme hörts bei mir auch schon wieder auf und ich mach lieber was, was mir mehr zusagt.

Das ist meine Meinung - Dailygrind ist langweilig. Es gibt Leute, die mir da sicher widersprechen und ihren Spaß daran haben.

Auf lange Sicht werd ich mich Guild Wars 2 zuwenden, auch da ist nicht alles perfekt, aber ich finds gut, dass der Content durch downscaling fordernd bleibt und man nicht rauswächst.

Ich weis nicht...einige, die auch so dachten, spielen die Beta und sind doch recht begeistert....abwarten

So isses. Ich hab graue Haare bekommen als ich die Ankündigung von Pandaria gelesen habe und in der Beta absolut positiv überrascht.

Tolle Gebiete, sehr gelungene Animationen, gelungene Quests usw.

Das neue Talentsystem finde ich nicht schlecht, obwohl noch viele Dinge immer wieder geändert werden. Wenn man es als Fakt ansieht das sowohl in LK als auch jetzt in Cata im Prinzip jeder mit der gleichen Skillung rumläuft, da nur diese MAX-DPS/HPS bewirkt, sind die Freiheiten den Char zu individualisieren mit MoP größer. Diese 3 Auswahlmöglichkeiten pro x Level haben es ganz schön in sich. Die Entscheidung fällt größtenteils sehr schwer.
Der Haustierkampf ist genauso sinnvoll oder sinnlos wie die Mount/Petsammelei, farmen, Berufe, PvP oder Quests wenn man WOW nur als RAID-Game sieht und spielt. Für alle anderen kann es unterhaltsam sein - und das verlangen einige von einem SPIEL.

Mal sehen was draus wird. Ich freu mich mittlerweile schon drauf.

sagte der dummschr..... die leute geben hier nur ihre meinung zum besten ... ich fuer meinen teil habe auch gesagt dass wow fuer mich mit pokemon gestorben ist ... und siehe da ... ich habe seit 5 monaten kein wow mehr gespielt ... ich kann nicht sagen wieviele "komm zurueck" mails ich schon von blizz bekommen hab ... ich spiele jetzt league of legends und swtor und gebe dort sogar mehr geld aus als bei wow ... die spiele habens sogar verdient. ein forum ist zur diskussion da , heisst auch fuer spieler die es nicht so moegen ... nicht nur fuer kiddys die ihren heiligen schrein anbeten ... hier sehe ich nur einen der sein acc im forum deaktivieren sollte

es gibt Spieler die tatsächlich ihre Meinung kundtun. Die meisten aber flamen nur herum obwohl sie vermutlich nicht mal Beta spielen, aber hauptsache Sprüche wie " eh bin ich krass Gamer hab ich alles auf hero down, scheiss Blizz, echt nur noch für Kinderkacke. blablabla". Merkst was? Und ja, ein Forum ist für sachliche Diskussionen da, aber was auf Buffed zum Teil abgeht, sei es Wow oder Aion oder Swtor oder sonst ein Spiel ist nicht mal Kindergarten würdig. Und nein, nur weil einige Kinder hier ihren Frust rauslassen werd ich sicherlich nicht mein Acc löschen.

Naja, ob es besser wird muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Was ich allerdings maßgeblich dafür verantwortlich mache, das alle stetig schreien es ist zu langweilig... Durch den Jahrespass haben so viele Leute die Möglichkeit, den neuen Inhalt zu testen und werden in den Games Bereichen von Spoilern nur so zugemüllt. Alleine durch die lange Testphase, zocken viele schon so viel, das der Spaß am Ende (wenn das Addon raus ist) schnell zuneige geht.
Des Weiteren beschweren sich viele, kaufen aber dennoch das Addon.
Ich zocke zwar erst seid Anfang BC, aber halt mit Pausen. So wird es eigentlich nicht langweilig, man sollte es nur nicht übertreiben. =)

Typisch deutsches Verhalten. Heulen, Früher-war-alles-besser Gehatet, same old shit every day.

Grundsätzlich seh ich die Sache sehr entspannt und wünschte, viele andere könnten dies auch. Wie das eben vergangene (verlängerte) Wochenende inklusive Feiertag: das Wetter bombig, also Gelegenheit den Garten vorm Haus aus dem Winterschlaf zu holen. Beete ausgehoben, viel zu ausufernd gewuchterte Obstbäume gefällt, jede Menge Rasen gemäht, neuen Sandkasten für die Kinder aufgebaut und zwischendrin mit nem Bierchen im Schatten gesessen. Abends war ich dann meist einfach zu kaputt um zu zocken und hab nach einer herrlich wohltuenden Dusche duftend wie eine Blumenwiese lieber mit meiner Liebsten einen Film reingezogen, als die Kinder im Bett waren. Klar war der Drang da "Komm, mach den Rechner an und logg ein", aber dann hab ich abgewogen was mich da erwartet. Hauptsächlich ein wenig PvP, zwischendrin die Glyphen-Daily für meinen frischen Inschrifter und hier und da vielleicht eine Instanz besuchen. Hm, klang nicht so verlockend. Dann das Geheule im offiziellen Forum über die "harte Schule" und das Grauen auf den Schlachtfeldern, gruselig. Also blieb die Kiste aus. Sogar unseren Raid hab ich an beiden Tagen sausen lassen.

Ist das ein Problem? Geht davon das Abendland unter? Ich glaub eher nicht. Es ist doch eine Freizeitbeschäftigung und soll in den Momenten Spaß bieten die für mich geeignet erscheinen. Und wenn ich der Meinung bin dass es grad keinen Bock macht dann zock ich was anderes und lass den PC halt mal aus. Montag Abend war Hexenfeuer, das regional größte in der Gegend. Also sind wir dahin gegangen und haben uns amüsiert, während andere sich grad mit ihrem Waisenkind durchs Arathibecken geärgert haben (ok das kann ich entspannt sehen, beide Mains haben den Erfolg, aber ich denke es ist klar was gemeint ist). Hab so auch endlich seit längerem mal wieder Zeit gefunden ein gutes Buch anzufangen was bis dato im Regal vor sich hin schlummerte. Auch eine neuerliche Anmeldung im Stamm-Fitnesscenter erscheint derzeit lohnend, um mal wieder in Schwung zu kommen. Man sieht, auch eine Leerlauf-Phase in unser aller Lieblings-MMO kann zu was gut sein. Ebenso werden endlich mal einige liegengebliebene Spiele angetestet. Zu MoP oder noch eher zu D3 wird vielleicht wieder losgesuchtet, wer weiß. Aber bis dahin gilt: Die Welt besteht nicht nur aus Blizzard-Produkten.

Welches Feature von MoP hat denn das Potential zu einer wesentlichen "Verbesserung" beizutragen ? Gibt es da ein einschneidendes Feature oder eine neues Grundgerüst ala Path of Titans, welches langanhaltenden frischen Wind versprichen könnte ?

Im Gegenteil, durch die massenhafte Teilnahme an der Beta, wird man vermutlich bereits 2-3 Tage nach Release nur dann in Raids geladen wenn man bereits Clear-Erfolge vom PTR vorweisen kann.
Beim Release werden 50 % der Leute bereits einige Instanzen in und auswendig kennen, und dies wird die pseudo-Pro gogo-Mentalität bereits vom ersten Tag an enorm fördern.

Die Massenbeta, die derzeit dazu dient Contentlöcher zu stopfen, wird dazu führen, dass in MoP die Situation in Sachen Content umso früher kippt, weil eben unendlich viele Leute schon sehr vieles aus der Beta kennen werden. Und wehe man artikuliert zwei Wochen nach Release, dass man in der Ini das erste mal ist, vielleicht gar nen Whipe verursacht, dann gibts Flames oder nen schnellen Kick.

Alles was an der WoW-Com eher ätzend ist, wird daurch nur gefördert, anstatt gebremst.

Nun spielen sie alle ganz toll in der Beta, weil das Release-Produkt, entgegen diverser Zusagen seitens des Herstellers, ( "solche Contentlöcher wie in WolK wird es nie mehr geben, in Zukunft immer zwei Raids je Abschnitt " blabla....) mal wieder schon seit Wochen, und vermutlich noch ein paar Monate ne vollkommene Luftnummer ist, kaufen sich dann begeistert MoP, und werden schneller in ein neues Contentloch fallen als je zuvor.

Für mich persönlich ist das Kapitel WoW seit der ankündigung von Panda und Pokemon zu ende.

Das Spiel hat aber so extrem viele Gewohnheitsspieler die selbst dann weiter spielen würden, wenn für 1 Jahr GARKEIN Content mehr kommt.
Warum auch? Fängt man einfach einen neuen Char an um den mit BiS-Items aus zu statten.

Ich vermute mal das Blizzard erst dann seine letzten 6 Millionen Kunden verliert, wenn die Server offline gehen. Und bis das passiert
dürfen wir uns noch über viele lustige neuerungen freuen. "My little Pony" Mounts, T-Gear aus dem Item-Shop und eine Sims simulation.

Genau meine Rede

Der Asia-Style mag ja noch gehen, aber das mit den Pandas finde ich total daneben. Auch wenn sie in Warcraft 3 schonmal aufgetaucht sind. Das Pokemon Add-On ist jedenfalls nichts für mich.

Ich glaube nicht. Weitere Vereinfachungen und Beschneidungen zusammen mit diesem Asiato-Kiddy-Style....

Sicher ne Geschmacksfrage aber meinen trifft es jedenfalls nicht. Ich habe mich auch noch nicht so bis ins Detail mit allem beschäftigt aber sowas idiotisch-albernes wie Kungfu-Pandaren hängt mir schon zum Hals raus bevor mir der erste begegnet ist. Und mir werden wohl VIELE begegnen. Mit 5.3 wird vielleicht Spongebob Schwammkopf ins Spiel integriert und Prinzessin Lillyfee als Endboss, dann wirds für mich Zeit.

HiHi. Klasse :-)

Wow, die doofe katze hatte das echt passend beschrieben
(sorry für den Wortwitz)

Für mich persönlich waren die ersten Instanzen zwar genau richtig, um sie mit einer 4 Freunde Gruppe zu bestreiten
aber absolut nichts für eine Zufallsgruppe. Das Problem ist nur, während ich / wir in BC echt Spaß an Inis hatten,
hörte das mit dem LFR während WOTLK auf. Kaum gabs den Dungeonfinder kam es nie wieder zu einer 5er Gruppe.
Jeder hatte die Instanz einfach irgendwann bestritten und die Wege trennte sich
(ja gut, daran ist nicht nur der LFR Schuld ^^).

Dann kam ZA/ZG.. Für mich persönlich der Grauß. Zum einen weil es absolut bescheiden ist, jeden abend die selben zwei
dämliche Instanzen zu sehen und weil sie in einer LFR Gruppe einfach zu lange dauern. Selbst in einer 5er Gruppe aus Freunden
war ich immer 30-40 min unterwegs, mit einer LFR Gruppe 1h+.
Beides ist für mich einfach zu viel !
Ich sehe ine Ini einfach nicht als abenfüllende beschäftigung. Ich will noch "schnell kurz eine Ini machen"
hab aber absolut keine Lust dafür 1h und mehr einzuplanen.

Dann kamen die 3 neuen Instanzen, die alle in 15 min durchgespielt sind. Das Tempo find ich wirklich richtig, nur die Instanzen sind zu eintönig (kaum trash). Sollen sie lieber in jeder Instanz nur ein Boss dafür mehr Trash rein setzen.

Aber ja ansonsten lass ich mich einfach überraschen.

Stimmt. Für eure erwachsene Sicht der Dinge ist das selbstredend unzumutbar. Wenn ihr im Charakter-Screen eure Gnom-Priesterin mit pinken Zöpfen auswählt habt ihr natürlich das Recht, euch so richtig männlich-markant zu fühlen. Und wenn ihr in der Disko den Anmachspruch bringt "He Süße, ich zock voll macho 'ne Kuh die auf zwei Beinen läuft" dann wollen die Mädels reihenweise Kinder von euch. Schon klar. Pandaren... echt eine Zumutung in einem ansonsten vor Realismus und erwachsenen Inhalten nur so strotzenden Fantasy-Spiel.

Ich spiel nur dummerweise keine Gnome mit pinken Zöpfen, keine Kühe oder ähnliches. Und in der Disko war ich das letzte mal 1990.

Das ich ein Fantasy Spiel spielte ist mit durchaus bewusst, ich selbst finde halt nur das für mich, und nur für mich !, zum Fantasy Setting
keine Pandas passen.

Aber du scheinst ja alles über andere zu wissen und die Lizenz zum ablästern zu haben. Ich werde es also wieder einmal hinnehmen
und mich fragen, warum ich überhaupt hier noch meine Meinung poste.

Genau meine Rede

Der Asia-Style mag ja noch gehen, aber das mit den Pandas finde ich total daneben. Auch wenn sie in Warcraft 3 schonmal aufgetaucht sind. Das Pokemon Add-On ist jedenfalls nichts für mich.

Siehe es mal von einer anderen Seite. Worauf ich mich wirklich total freue ist einfach, das ich schon bald auf einen fremden Kontinent stehen werde, eine völlig neue Welt. Quasi der Aufbruch nach Pandora (Avatar). Ich weiß nicht, was mich erwartet. Und dieser Grundgedanke, wahrscheinlich finstere Wälder, Dschungel, chinesische Baukunst, stärkere Gegner, als ich es mit 85 bereits bin ... Pandas sind nicht ausschließlich wuschelig. Nur weiß sie im Zoo oft für "süß" gehalten werden, heißt das nicht, dass die Rasse nun auch so süß und lieb und nett und faul sein wird. Hier jedoch muss man auch daran denken, das wir erst auf sie mit 85 treffen. Nicht mit 80 oder davor, wie die Worgen und Goblins. Sie sind schlichtweg die mächtigsten Verbündeten, die wir haben. Nur, weil sie an einen Panda aus dem Zoo angelehnt sind, heißt das doch noch lange nicht, das es absolut kindisch wird.

Welches Feature von MoP hat denn das Potential zu einer wesentlichen "Verbesserung" beizutragen ? Gibt es da ein einschneidendes Feature oder eine neues Grundgerüst ala Path of Titans, welches langanhaltenden frischen Wind versprichen könnte ?

Herausforderungsmodus mit Rankings
Szenarien (also Einzel- bis 25 Mann-"Instanzen")

"Petbattle"

Siehe es mal von einer anderen Seite. Worauf ich mich wirklich total freue ist einfach, das ich schon bald auf einen fremden Kontinent stehen werde, eine völlig neue Welt. Quasi der Aufbruch nach Pandora (Avatar). Ich weiß nicht, was mich erwartet. Und dieser Grundgedanke, wahrscheinlich finstere Wälder, Dschungel, chinesische Baukunst, stärkere Gegner, als ich es mit 85 bereits bin ... Pandas sind nicht ausschließlich wuschelig. Nur weiß sie im Zoo oft für "süß" gehalten werden, heißt das nicht, dass die Rasse nun auch so süß und lieb und nett und faul sein wird. Hier jedoch muss man auch daran denken, das wir erst auf sie mit 85 treffen. Nicht mit 80 oder davor, wie die Worgen und Goblins. Sie sind schlichtweg die mächtigsten Verbündeten, die wir haben. Nur, weil sie an einen Panda aus dem Zoo angelehnt sind, heißt das doch noch lange nicht, das es absolut kindisch wird.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber die Realität wird anders aussehen. Du wirst nach einiger Zeit so viele Panda's sehen, dass du denkst du hast zuviel Gummibärchen genascht ;-)
Die Pandaren sind ein mächtiges Volk. Das stimmt! Trotzdem finde ich, dass es nicht zu einem Kriegsspiel gehört. Wenn ich die sehe, will ich ständig mit den Kuscheln Und was machen die? Die killen mich!
Aber mal im Ernst. Es wird ne Flut von Bären geben. Und das tue ich mir nicht an. Alles so Bunt, die Häschen hoppeln da rum und die Bären knabbern am Bambus oder sind besoffen. Pokemon halt

Ich spiel nur dummerweise keine Gnome mit pinken Zöpfen, keine Kühe oder ähnliches. Und in der Disko war ich das letzte mal 1990.

Das ich ein Fantasy Spiel spielte ist mit durchaus bewusst, ich selbst finde halt nur das für mich, und nur für mich !, zum Fantasy Setting
keine Pandas passen.
Warum ich lästere? Nun, weil ich die Aufregung um die Pandaren amüsant finde. Was hälst Du denn für weniger kindisch als diese? Schauen wir uns doch mal um in WoW:

- Elfen
- Zwerge
- grüne Orks
- Kühe auf zwei Beinen, wahlweise mit Brüsten (ohne Euter)
- Werwölfe die Drachen bekämpfen
- kleinwüchsige Hobbits mit Piepsstimme
- halb verweste Leichen mit Schulmädchenzopf oder wahlweise Iro
- blaue Ziegen aus dem Weltraum
- grüne Gnome mit Kartoffelnase

Ich mag mich irren, aber bei keiner dieser Rassen wurde jemals soviel Wirbel gemacht wie jetzt. Und mit über 30 Jahren muss ich schon wieder schmunzeln, denn während die krassen, erwachsenen WoW-Spieler diese Panda-Schande in ihrem empfindsamen Gemüt nicht zu verkraften scheinen, erstellen sie sich täglich bedenken- und kritiklos neue Charaktere eben genannter Fantasie-Wesen. Und Pandas passen nicht zum Fantasy-Setting? Schade nur, dass diese bereits lange vor WoW im Warcraft-Universum ihren Platz fanden.

Und da Du ja scheinbar - nach Deiner Disko-Äußerung zu schließen - ebenfalls zu den älteren Semestern gehörst, erinnere ich an RPG-Klassiker wie Might & Magic oder Wizardry. Da wurden schon vor 20 Jahren etliche Stilelemente von Fantasy bis SciFi verwoben und keiner hat gemotzt. Schon mal was von Shadowrun gehört? Spiele wie Gothic 2/ 3 oder neuerdings auch Risen 2 setzen teils oder ganz auf karibisches Flair und Strand-Romantik. Hat auch nichts mit dem typischen mitteleuropäischen Eichenwald, der ja für ein Fantasy-Setting fast schon obligatorisch ist, zu tun. Ganz zu schweigen von beschaulichen Fachwerkhäusern. Sind die Spiele deswegen verdammunswürdig? Mitnichten. Ist halt mal was anderes.

Dich stört das asiatisch angehauchte Flair? Nun, das mag sein. Aber man kann es nicht jedem recht machen. Wäre ja auch langweilig. Warum muss es immer und immer wieder nur dasselbe altbekannte Zeug sein? Ich freu mich auf Pandaria und sei es nur der optischen Abwechslung wegen. Zudem gehe ich jede Wette ein, dass etliche der jetzigen Nörgler nachher ihren Panda gern und mit Leidenschaft durch die Gegend lenken und in Scharen das Startgebiet verstopfen. Aber das mag ein zu tiefer Blick in die Glaskugel sein...

Zurück