Fremder123
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 15.01.2010
- Beiträge
- 3.654
- Reaktionspunkte
- 531
- Kommentare
- 463
- Buffs erhalten
- 178
aber sowas idiotisch-albernes wie Kungfu-Pandaren hängt mir schon zum Hals raus
Stimmt. Für eure erwachsene Sicht der Dinge ist das selbstredend unzumutbar. Wenn ihr im Charakter-Screen eure Gnom-Priesterin mit pinken Zöpfen auswählt habt ihr natürlich das Recht, euch so richtig männlich-markant zu fühlen. Und wenn ihr in der Disko den Anmachspruch bringt "He Süße, ich zock voll macho 'ne Kuh die auf zwei Beinen läuft" dann wollen die Mädels reihenweise Kinder von euch. Schon klar. Pandaren... echt eine Zumutung in einem ansonsten vor Realismus und erwachsenen Inhalten nur so strotzenden Fantasy-Spiel.Und Pandas im Spiel ? Da sag ich besser erst gar nichts zu. Hello Kitty online lässt grüßen.
Meine Erinnerung mag getrübt sein, aber waren es nicht grad die WotLK-Spieler (sprich, alle WoW-Spieler), die 2 Jahre lang Tränenmeere vergossen, weil alles zu einfach war und jeder "die Epixx in den Arsch geschoben bekam"? Und waren es nicht eben diese Spieler, die zu Anfang Cata dann über den - eigentlich sehnlichst erwarteten - Niveau-Anstieg in punkto Schwierigkeitsgrad weinten? Man gewinnt in WoW den Eindruck, dass über 90% dermaßen von Haus aus verwöhnt sind, dass ihnen rein gar nichts recht zu machen ist. Zu leicht. Zu schwer. Alles Mist. Also da würde ich jetzt mal nicht soviel drauf geben.Für die Gelegenheitsspieler waren bereits die Instanzen, die für mich persönlich nur den Sinn des "aufequippen"s haben, teilweise einfach zu schwer. Da ging es für einen WotLK Spieler plötzlich drunter und drüber
Natürlich nicht, was hätte es sonst für einen Sinn besseres Equipment zu sammeln?gerade viele Heiler hatten durch die zusätzliche Umstellung massive Manaprobleme und konnten die Gruppe nicht so oben halten, wie es wieder mittlerweile mit 380er Gear und den damit verbundenen 3000 Willenskraft der Fall ist
Dem kann man allerdings nur zustimmen. Ich hatte bis WotLK einen einzigen Highlevel-Char. Einen. Erfolge, Raids, Rufe & Co. fraßen einfach alle Spielzeit und es war immer genug zu tun. Seit Cata habe ich 5 85er und diverse kleine Twinks. Und dabei sah ich mich eigentlich nie als den geborenen Twinker an. Schon bezeichnend. Vorteil: Man kann endlich mal andere Spielweisen ausprobieren, für die zuvor keine Zeit blieb. Nicht ideal, aber auch nicht ganz übel.Aber auch für die "Viel"spieler (täglich, auch wenns dann nur 1-3 Stunden sind) wurde die Luft schnell dünn, da es an Inhalten abseits von Schlachtfeldern, Instanzen und Schlachtzügen mangelte. Ich finde es schon beängstigend, wenn wirklich jedes unserer Gildenmitglieder nicht mehr nur 1-3 High Level-Charaktere ausgestattet hat, sondern plötzlich mit 7 85er Charakteren, alle Raidfertig durch die Gegend rennt. Da bin ich mit meinen 3 85er Charakteren (verdammt, nu sinds 4) in der absoluten Minderheit. Wie es dazu kommt? Was soll man denn sonst machen? Ruf farmen mit Cataclysm war eine Farce. Die Gebiete wurden durchquestet, Wappenröcke geholt und man war auf Dauer erfürchtig. Mit Verlaub lässt auch die Begeisterung über die geschmolzene Front mit dem 4. Charakter nach. Das Berufssystem hat einen Tiefpunkt erreicht, da die zusätzlichen 75 Skillpunkte nur aufgesetzt wirken und man bei einigen Herstellungsberufen wie Lederverarbeitung bereits 3 Wochen nach Start doof da stand, da wirklich jeder einem die Materialen in die Hand gedrückt hat und 20 Gold TG bezahlt hat. Da war kein farmen, kein Goldverdienen (auf die Weise), man war als Crafter nur Mittel zum Zweck, das war da schon nicht mehr als die Herstellung eines Edelsteins gegen das Material + TG.
Ob MoP besser wird, muss sich halt zeigen und das kann es erst nach Release. Cata ist ja nicht von Grund auf schlecht, es hat eben nur einige, wie es sich teils erst später herausstellte, gravierende negative Aspekte:
- Vereinfachung des Levelns bis zur absoluten Schmerzgrenze
- schön gestaltete neue alte Welt, aber viel zu viel Linearität durch absolut vorgegebene Queststränge
- zu wenig Beschäftigung im Endgame bzw. absolut keine Innovation oder Beschäftigungstherapie (wie das Erlangen des epischen Fliegens zu BC etwa)
- Ruffarmen abgesehen von Therazane absolute Nebensache bzw. Automatismus
- viel zu wenig Neuerungen bzw. WoW-Momente in den ersten Monaten (Raidfinder und Transmogrifikation hätten zu Beginn kommen müssen, dann wäre vielleicht vieles anders gelaufen, grad bei den Spielerzahlen)
- viel zu große Vereinfachungen (Talentbäume) und Kürzungen (z.B. Wegfall von Klassenquests, etlichen epischen Questreihen, Berufsspezialisierungen, Instanzen wie classic ZG/ ZA, Schlüsselbund etc.pepe)
- zu großes Rumgepatche an den Klassen nach Release
- zu hohe Einstiegshürden bei den ersten Raids; kein Equipraid wie Kara oder Naxx (80) sondern direkter "Sprung ins kalte Wasser"
- damit einhergehend für viele Spieler zu schwere Anfangsbosse und zu lange Einstiegskämpfe (Omnotron gut 10 Minuten und das als wahlweise erster Boss)
- zu starke Fixierung auf Sturmwind/ Ogrimmar und damit nahezu Aussterben der anderen Städte (und das war nicht mal zu Dalaran-Zeiten so arg, in IF war immer was los)
- zu wenige Raid-Tiers im Vergleich mit den anderen Addons und auch in Relation zu einstigen Ankündigungen
Es gab ja aber auch positives, zumindest einiges:
- im Vergleich zu WotLK sehr fordernder Schwierigkeitsgrad zu Beginn
- Einführung der Transmogrifikation, leider erst mit 4.3
- Paradies für Twinker, die auch an den Geschichten interessiert sind und die überarbeiteten Gebiete bewusst wahrnehmen
- wieder mehr Interesse für PvP, auch durch leichter zu erreichendes PvP-Equip ohne - für Ottonormalspieler - fast unerreichbare Wertungs-Voraussetzungen und damit mehr Chancengleichheit
- sinnvolle Entschlackung der Marken und Punkte
- Goblins und Worgen inkl. Startgebiet wirklich gut gelungen
MoP muss es jetzt schaffen, die Vorteile beizubehalten und auszubauen und zugleich die Nachteile zu vermeiden oder im für den Nutzer geringstmöglichen Maße weiterzuführen. Und wir wollen nicht vergessen - auch Cataclysm wurde nach seiner Bekanntgabe als Heilsbringer nach dem viel zu einfachen WotLK im Voraus bejubelt. Nur um dann mitanzusehen, wie die Gesichter nach Release immer länger wurden. Also warten wirs ab.
Zeig mal bitte mit dem Finger auf denjenigen, der Dich zwingt diesen Spielinhalt trotz absoluter Abneigung zu nutzen.was wir mit dem pokemon haben ? .... pokemon an sich ist geil , wow an sich ist auch gut , aber beides zusammen ? ... nein danke ... auch wenn pizza und eiscreme einzeln gut schmecken muss man beide doch nicht zusammentun oder ? wenn man sich neben den raids beschaeftigen soll dann soll man ein anderes spiel spielen , inet surfen etc etc ... ingame waere mir poker lieber oder roulette oder was weiss ich ... aber was soll man jetzt mit so nem schrott pokemon ... ich fuehl mich bei sowas verarscht und wuerds eher fuer nen 1ten april scherz halten ... leider war dem nicht so
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: