Ich denke das WoW mit MoP besser wird da ich net verstehe was das problem daran ist ins spiel sachen zu implementieren die den leuten gefallen Pokemenon bsps ist allgemein bekannt gut und wenn WoW sowas einführt ist das nicht schlimm sondern tuen der Community sogar einen gefallen mich freuts auch das die 2 million vollidioten die Vanilla so toll fanden weg sind und viele die von Vanilla noch da sind jetzt in jeder inze des wegen auf macker machen müssen ich spiele auch seid Vanilla und mir gefallen die meisten veränderungen und finde es ist egal ob es besser wird oder nicht solang es spaß macht spiel ich und wenn es das nicht mehr tut spiel ich was anderes und wenn ich dann doch noch spiele mach ich ne therapie zur suchtbewältigung^^
Ich halte nicht viel von den Haustierkämpfen. Es wurde mehrfach zu der Zeit vorgeschlagen, als man blöd in der Stadt rumstand (bevor die Twinkerei aller Spieler so richtig begann), nichts zu tun hatte, eben WEIL zu wenig Inhalte für einige Spieler da waren. Das dies nun tatsächlich eingeführt wird, halte ich für eine Fehlinterpretation seitens Blizzard.
Ich glaube, man wäre besser damit beraten gewesen, weniger "innovativ" zu sein. Es wäre wohl mehr Spielraum da gewesen, neue Quests zu erfinden, ein Pandariagebiet mehr zu basteln oder Berufe neu zu strukturieren, vielleicht hätte es sogar für 1 Ruffraktion gereicht, die man klassisch durch das töten normaler Gegner oder tägliche Quests auf erfürchtig bringt.
Zudem habe ich eine gewisse Angst darum, das dieses System nun dazu benutzt wird, andere Macken auszubügeln. "wir haben noch weniger zu tun" - "dann nutzt das haustiersystem, dafür ist es da".
Was mir wirklich fehlt ist diese Langzeitattraktivität. Es scheint eben nichts mehr "endlos". Die Levelzeit lässt sich mittlerweile auf 9 Tage beschränken (oder noch weniger), vom 300er Gear auf 380 gehts in 2 Wochen. Diese holt man nicht mit "macht in eurer Frei- oder Wartezeit doch ein Duell" ein. Ich war mal einen "Asia Grinding" Alltag aus Metin2 gewohnt, ich hätte kein Problem damit, wenn man doch mal pro Skillpunkt 30 schwere primitive Leder oder 14 Elementiumbarren benötigt. Wenn es doch mal Inhalt sein könnte, für Berufe zu farmen, einen Gegenstand herzustellen, diesen für sehr viel Gold zu verkaufen, was sich andere Spieler nicht antun würden. Wenn man Wochen oder gar Monate auf Reise gehen könnte, um Ruffraktionen auf erfürchtig zu bekommen, die tatsächlich gleichwertige Ware wie die höchsten Schlachtzüge bieten.
Nein, stattdessen machen Berufe oder Fraktionen bis zum ersten Raidtier (bei Einführung) Sinn und sind danach Mittel zum Zweck, um Verzauberungen oder Berufsboni zu erhalten. 333er Items in 2 Stunden? Jup. Sowohl Hyjal als auch Uldum sind in jeweils 2 Stunden durchquestbar. Nach 5 Gebieten erstreckt sich eine gähnende Leere bis zum Horizont. Um in eine Instanz zu kommen, klickt man einen Knopf und wartet. Nach Beendigung steht man wieder dort, wo man vorher war. Man reist keine 20 Minuten vom Start bis zum Ziel, sondern ärgert sich darüber, das es für die Drachenseele kein "nahes" Portal gibt, sondern man 30 Sekunden fliegen muss. Man durchkämpft keine Gebiete mehr, bis man endlich zum Questgeber kommt, sondern hüpft auf den Portodrachen und überfliegt all den Inhalt. Zumindest das macht MoP schonmal weit besser.