Glyphe "Nachhallendes Wort" - Sinnvoll oder nicht?

Fremder123

Welt-Boss
Kommentare
463
Buffs erhalten
178
Hallo liebe Paladingemeinde!

Die Glyphe "Nachhallendes Wort" http://wowdata.buffed.de/?s=93466 ist ja jetzt, soweit ich weiß, auf den Liveservern verfügbar und ich wollte mal fragen ob sie sich rentiert. Was ist der Vorteil (so es denn einen gibt), wenn ich die Hälfte der Heilung in einen HoT umwandle? Hab schon von einigen gehört die sich auf die Glyphe freuen, aber ich grübel noch über den Sinn der selbigen. Bei viel Burstschaden (Lichkönig beim Seelenernter oder Wutanfall der Torkelnden Schrecken z.B. oder im PvP) würde ich mich ja dann um eine starke Zusatz-Instantheilung (was für ein Wort^^) berauben oder nicht?

Vielleicht jemand eine Erklärung dazu?

Naja, es wird von einem Spikeheal zu etwas das ein wenig länger andauert. Das reduziert Deinen Overheal bei anhaltendem Schaden ein wenig.
Ich finde die Glyphe im Vergleich nicht besonders gut im Moment und werde sie nicht einbauen, da ich zu viel Angst habe dass die Heilung nicht dann kommt wenn ich sie brauche.

Gut ist es wenn man prophylaktisch heilen will, es wird eben ein HoT. Mit allen Nach- und Vorteilen. Ich denke da zB an Lichkingkampf wo man die Leute hochheilen muss um den Debuff zu entfernen. Man könnte da einfach den Zauber draufhauen bevor der Zustand kommt, und entfernt ihn damit sofort wenn er dann kommt.

Man kann auch ansonsten das Wort immer mal benutzen ohne sich über den vielen Overheal aufzuregen, also Sinn machts schon irgendwie was die Manaeffizienz angeht, glaube ich. Aber ich warte erstmal die Erfahrungen meiner Heilkollegen damit ab.

Gruß
Jarel

mhh bin jetzt kein pala-heal aber mir scheint die glyphe äüßerst nützlich  ein hot hat halt seine vorteile grade wenn du ziele healst die recht viel leben noch haben aber durch auren effekte (wie bei sindra) immer wieder schaden bekommen haben sie noch den hot der sie oben hält. 

ansonsten wenn du die "komplette" fähigkeit für burstschaden brauchst, löschpulver kostet nur ein paar silber^^ ich habe auch immer welche in der tasche^^

Hallo liebe Paladingemeinde!

Die Glyphe "Nachhallendes Wort" http://wowdata.buffed.de/?s=93466 ist ja jetzt, soweit ich weiß, auf den Liveservern verfügbar und ich wollte mal fragen ob sie sich rentiert. Was ist der Vorteil (so es denn einen gibt), wenn ich die Hälfte der Heilung in einen HoT umwandle? Hab schon von einigen gehört die sich auf die Glyphe freuen, aber ich grübel noch über den Sinn der selbigen. Bei viel Burstschaden (Lichkönig beim Seelenernter oder Wutanfall der Torkelnden Schrecken z.B. oder im PvP) würde ich mich ja dann um eine starke Zusatz-Instantheilung (was für ein Wort^^) berauben oder nicht?

Vielleicht jemand eine Erklärung dazu?

Ob die Glyphe sinnvoll ist oder nicht, entscheidet sich von Bosskampf zu Bosskampf.
Movementbosse erfordern sicherlich mehr Sofortzauber, da werde ich mir überlegen die Glyphe reinzutun.
Danach ist es halt wirklich pauschal nicht zu sagen. Man kann ja beides ausprobieren, und dann auswerten, mit welcher Glyphenkonstellation, Skillung und "Prioritätenliste" es am besten lief.
Wenn es in die ersten Instanzen von Cataclysm geht lasse ich definitiv mal von mir hören

Könnte nützlich sein, wenn man 2 Tanks hat. Dem einem die Flamme geben und diese Heilen und mit dem Wort + Glyphe den anderen, so bekommt der auch noch Heilung wenn man schon wieder den anderen heilt um HP zu bekommen.

So, gestern Abend war das "gute Stück" mal im Auktionshaus (für satte 140 Gold -.-) und ich hab mal eine 5er Instanz damit geheilt. Kurz gesagt: Es war (für mich) enttäuschend. Dank des WdH-Nerfs durch die Glyphe heilt WdH mit 3(!) Heilige Kraft unkritisch für 6.000 und kritisch für um die 10.000 - und das bei gebufften 3.700 Zaubermacht! Die HoTs tickten dann mit durchschnittlichen 1.600 - 2.000 vor sich hin und kritteten ab und an für 2.500. Das reichte dennoch nicht, um den Tank in Gundrak hc (war ein Twink aus der Gilde) nur damit am Leben zu halten, man musste nachcasten.

Doch ziemlich ernüchtert dadurch nahm ich die Glyphe wieder raus und heilte noch eine Instanz. Hier traf WdH dann wieder mit den gewohnten unkritischen 11 - 15k und kritischen 15 - 22k. Mancher mag es anders sehen (und das ist ja auch gut so), aber ich behalte mir lieber die Möglichkeit von starkem (und vor allem sofortigem) Burstheal als diesen an sich sehr netten Zauber künstlich um die Hälfte zu schwächen. Mag sein dass man unterm Strich (und bei genug kritischen Ticks) vielleicht sogar in manchem Moment mehr Heilung mit der Glyphe raus haut als ohne und ich werd sie sicher nochmal testen, aber vorerst seh ich die mit etlichen Vorschusslorbeeren bedachte Glyphe nicht als erste Wahl.

Danke für diese Einschätzung!
Ich bin ja auch immer der Meinung dass eigene Erfahrungen und die Anpassung an die eigene Spielweise eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für eine solche Veränderung eines Zaubers spielen.

Ich denke da ich - soweit ich das verstehe - einen ähnlichen Ansatz beim spielen habe wie Du, teile ich Deine Einschätzung über die Eignung dieser Glyphe. Ich werde sie wohl auch nicht einbauen.

Gruß
Jarel

Ich habe die Glyphen 'Göttliche Bitte' und 'Nachhallendes Wort' ständig drin und tausche die Glyphe 'Handauflegung' bei Bedarf gegen 'Göttlicher Schutz'.
Edit: Wegen dem Vortexgipfel hab' ich 'Nachhallendes Wort' durch 'Reinigung des Glaubens' ersetzt
Edit2: Wieder drin
... auf lange Sicht ist Reinigung des Glaubens für mich nützlicher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm am besten vergleicht man dafür mal 2 Bosse miteinander:

(mir fällt nur grad n beispiel ein was nich 100% ausdrückt was ich sagen will^^ dennoch:)

nehmen wir die 4Reiter in Naxx: wenn der tank rüberlaufen muss mit debuff hat er wenigstens noch n hot drauf

oder aber der erste boss in PDK: Gothmok der Pfähler(oder wie er heißt) wenn dann der andere Tank tankt haste auf dem ersten wenigstens noch n hot der dem Debuff entgegenwirkt.

Wäre halt der vorteil der glyphe (nur als beispiel)

nachteil wäre flickwerk in rage damals, da musste durchcasten was das zeug hielt.

Hoffe ich konnte helfen!

LG Benon

nehmen wir die 4Reiter in Naxx: wenn der tank rüberlaufen muss mit debuff hat er wenigstens noch n hot drauf
Wenn der Tank den Boss wechselt geht der Heiler ein Stück mit und dank mehrerer Instants (Heiliger Schock, Wort der Herrlichkeit) kann der Pala jetzt auch im Laufen recht effektiv heilen.

oder aber der erste boss in PDK: Gormok der Pfähler wenn dann der andere Tank tankt haste auf dem ersten wenigstens noch n hot der dem Debuff entgegenwirkt.
Mag bei PdK normal noch gehen, aber in PdOK 25 teilt Gormok noch immer saftige Kellen auch auf ICC-equippte Tanks aus. Und dann noch einen an sich starken Heilzauber um 50% nerfen halte ich für keine gute Idee. Da ist die Variante "Flamme des Glaubens auf nichttankenden (aber debuff-behafteten) Tank und aktuellen Gormok-Tank aktiv heilen" meines Erachtens nach sinnvoller. Generell hast Du die Flamme völlig außer Acht gelassen, die wesentlich effektiver heilt als der HoT (trotz des Nerfs).

Meiner Meinung nach (die aber natürlich nicht für alle gelten mag) ist die Glyphe vor allem dann sinnvoll, wenn man mal als Gruppenheiler eingesetzt wird. Wird sicher nach wie vor selten vorkommen, aber z.B. bei Todeswisper, wo alle verteilt sind, ist man auch nicht schlechter als ein Schamane dafür geeignet (Kettenheilung funktioniert da nicht aufgrund des Abstands). Da mag es okay sein, weil dann der HoT ticken kann während man andere Gruppenmitglieder heilt; ebeso Fauldarm, wo der ganze Raid in der ersten Phase Schaden abbekommt. Aber bei Bosskämpfen, zumindest bei Hardhittern wie Fauldarm/ Sindragosa heroisch, Lichkönig, Algalon oder eben Gormok heroisch finde ich die Glyphe kontraproduktiv.

Gut ist allerdings, dass man jetzt noch eine Alternative mehr hat, die Heilung dem persönlichen Geschmack anzupassen.

Ich selbst spiel auch Paladin und hab erstmal bissel gesucht, aber noch nichts genaues gefunden. Doch gibt es einen Thread über die Glyphe und da kann ja auch gleich die Frage rein.

Profitiert der Hot teil von Haste-Rating? Wenn ja wäre es sehr gut und die Glyphe würde deutlich gestärkt werden, wenn nein ist die Glyphe nützlich, aber nicht wirklich stark. Denn man opfert ja das Masteryrating und halbiert dessen Leistung.

So, gestern Abend war das "gute Stück" mal im Auktionshaus (für satte 140 Gold -.-) und ich hab mal eine 5er Instanz damit geheilt. Kurz gesagt: Es war (für mich) enttäuschend. Dank des WdH-Nerfs durch die Glyphe heilt WdH mit 3(!) Heilige Kraft unkritisch für 6.000 und kritisch für um die 10.000 - und das bei gebufften 3.700 Zaubermacht! Die HoTs tickten dann mit durchschnittlichen 1.600 - 2.000 vor sich hin und kritteten ab und an für 2.500. Das reichte dennoch nicht, um den Tank in Gundrak hc (war ein Twink aus der Gilde) nur damit am Leben zu halten, man musste nachcasten.

Du bist also enttäuscht, daß die Glyphe genau das macht, was in der Beschreibung steht? oO

Ich würde es auch nicht wirklich als Heilpala einbauen. Für mich liegt der Nutzen da in der Retri Skillung, weil man seinen Selfheal etwas aufstocken kann. Deine Werte kann ich (mit geringerer Zaubermacht) bestätigen. Mit Glyphe liegt der Heal zwischen 6 und 11k, dafür heilt der HoT dann aber nochmal zwischen 15 und 20k

Ich halte von der Glyphe nichts, allerdings verlasse ich mich auch sehr stark auf WdH als einen meiner absoluten Kern-Zauber.

Die Glyphe für eine 10 Stärkung ist für mich eh Pflichmässig gesetzt und dank Ewiger Ruhm kommt WdH wirklich sehr oft zum Einsatz, eben zu schnell als das der HoT seine Wirkung entfalten könnte.

Generell bin ich der Meinung die HoTs den Druiden zu überlassen, ggf. den Priestern die wenigstens einen echten HoT haben und nicht rumtricksen müssen. Solche halbgaren Lösungen wie nachhallendes Wort finde ich einfach nicht verlässlich.

Man müsste die Glyphe abändern.

So das sie immer noch das gleiche heilt, aber 50% der Heilung als Hot gibt.
Müsste man aber gucken, ob das nicht zu viel ist.

Meiner Meinung nach sollten Glyphen helfen und nicht etwas verringern, oder gar den CD erhöhen.

Generell bin ich der Meinung die HoTs den Druiden zu überlassen, ggf. den Priestern die wenigstens einen echten HoT haben und nicht rumtricksen müssen. Solche halbgaren Lösungen wie nachhallendes Wort finde ich einfach nicht verlässlich.

Damm, das HoT-Casten ist seit Cata definitiv Druidensache. Auch wenn ich jetzt mal ein wenig off-topic werde: Druiden sind die HoTter, Palas die Burstheiler, Diszis die "Ich heile kaum noch mit den Standardzaubern, eigentlich schmeiße ich nur noch meine Schilder und die Aegis an und mir stirbt eh keiner weg"-Heiler, Holys die beständigen Dauercaster und Schamanen... Nunja XD Schamanen hab ich nur in den ersten Tagen von Cataclysmen gesehen, danach waren das aufmal alles Verstärker oder Eles... Wobei die auch schon bevor andere Klassen auf ihr Mana achten mussten Probs damit hatten. Aber wenn jetzt selbst Palas probs haben^^.

Um zum Topic zurückzukehren: Ich werde diese Glyphe nicht einbauen, auch wenn mein Pala mir seit dem Patch des Todes eh kein Spass mehr macht >_<

Gut ist allerdings, dass man jetzt noch eine Alternative mehr hat, die Heilung dem persönlichen Geschmack anzupassen.
Damit war eigentlich schon alles gesagt - die Glyphe löst u.a. den Procc von Schattensturm aus und hilft in aufrecht zu halten

ot: Wieviel heilt man in 'nem Raid, wenn man die "Hots lieber den Druiden überlässt" (und damit meine ich jetzt nicht den Hot der Glyphe)? Ich bin mir nicht zu schade auch mal Heiliges Strahlen zu casten...

ot: Wieviel heilt man in 'nem Raid, wenn man die "Hots lieber den Druiden überlässt" (und damit meine ich jetzt nicht den Hot der Glyphe)? Ich bin mir nicht zu schade auch mal Heiliges Strahlen zu casten...
got a point ^^

Ich bezog die Aussage mehr auf Hauptversorgung, z.B. wenn ich an Maexxna einspinn-Phase denke. Halt wenn verlässlich ein HoT wirklich gebraucht wird.
Heiliges Strahlen ist natürlich super um den Raid nach fiesem AoE Damage wieder hoch zu kriegen.

Zurück