Kommt drauf an wie man spielen möchte. Wenn man schnell leveln und bald raiden möchte, sollten schon ein paar tausend Gold auf der Kante haben. Auch der schnelle Ausbau der Berufe kostet viel Gold. Wenn man sich Zeit lässt, sollten die Einnahmen durchs Questen, Inis gehen und Berufe ein wenig nutzen, ausreichen.
Zu LK-Anfangszeiten habe ich schätzungsweise bis zu 200.000 Gold für Berufe, ein paar Ausrüstungsgegenstände etc. für 6 Charaktere rausgehauen, allerdings nur ein Bruchteil durch den Verkauf der erstellten Waren wieder reinbekommen. Das mache ich dieses mal auch anders. Ich werde nur 1 - 2 Charaktere gut ausbauen und die anderen erst nach und nach. Und beim Skillen werde ich mehr darauf achten, WAS ich herstelle. Die letzten Punkte machte man zu LK-Zeiten meist mit Epics. Nur war es dämlich, da 5 Platten-Heiler-Stiefel zu erstellen, denn die ist man nicht los geworden, da es zu LK-Beginn recht wenige Raid-Heilpalas gab. Die Platten-DD-Stiefel dafür gingen zumindest zu den Selbstkosten weg.
Allerdings sind gut ausgebaute Berufe - insbesondere wenn sie mit weiteren Charakteren verbunden sind - eine solide Grundlage, sodass auch später immer wieder Gold in die Kriegskasse gespült wurde (bei geringem Zeitaufwand!), sodass ich langfristig mehr Gold hatte als vorher.