Gold Kaufen

Wie in einer Fernseh Reportage (von Kiegern und Magiern) zu sehen war, ist es bei den Chinafarmern teilweise so das, Kinder den ganzen Tag farmen müssen und meist nicht mal was dafür bekommen. Wenn Du jetzt sagst, die habens doch gut, möchte ich Dich sehen, wenn Du gezwungen wirst 14-18 Stunden am Tag zu farmen, da Du älter bist rechnen wir mal 22 Stunden.
Das unmoralische am Goldfarmen ist wohl eher die Tatsache das man nicht weis, wer das Gold erfarmt hat.

Edith: Hier nochmal ein link zu der 3Sat Reportage http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Vor..._Kriegern/51472

aber die Stelle wo der TE €/Spielstunde ausrechnet finde ich interresant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit jedem Goldkauf wird auch die Wirtschaft der "china-Farmer" unterstützt und damit die weitere Ausbeutung dieser Leute.

Abgesehen davon, daß man gegen die Regeln spielt, wenn man sich Gold kauft, betrügt man sich auch selbst.
Ich habe hart für das Gold für meinen epischen Greifen farmen müssen. Und als ich das endlich zusammen hatte bin ich zum Reitmeister und zum Verkäufer und hab mir echt den Hintern abgefreut.
Glaubst Du ernsthaft, daß einer der mal eben seine Visakarte zückt, zum Postkasten rennt und sich dann den Greifen kauft sich genauso darüber freuen kann?

Das stimmt. Die Freude ist nicht so groß, aber der Verdruss, wenn man ewig lang warten muss, weil man nicht die Zeit hat zu farmen, ist umso geringer. Das gleicht sich irgendwie aus
wink.gif

Was auf jedenfall stimmt, was wohl keiner der Goldkäufer sieht, ist das die Preise durch das überschüssige Gold steigt. Denn wenn Gold da ist, dann werden auch die teuren Sachen gekauft. Das Gold geht dann wieder an die Goldhändler usw... bis die realpreise so hoch sind, dass keiner mehr sich das Spiel leisten kannt.

Zu der so genannten Ausbeutung. Jetzt sagt bloss ihr kauft keine Banannen von bestimmten Herstellern, Kaffe etc.?? Wer wo ausgebeutet wird ist gar nicht mehr überschaubar. Wenn jemand sowas als Argument bringt, sollte er wirklich auf alles Verzichten, wo eine Ausbeutung stattfindet.

Kurz und knapp: kann nur Dalmus und Tikume beipflichten. Wer die genannten Beeinträchtigungen nicht sehen mag bzw. wen das alles gar nicht interessiert, handelt hier nach dem altbekannten Motto: "Ich bin gegen Atomkraftwerke! Mein Strom kommt aus der Steckdose!"

Darüber hinaus ist es realistisch gesehen kaum nachvollziebar, aus welchen Quellen das angebotene Gold stammt bzw. wie und von wem es "erarbeitet" wurde. (dies nur im Bezug auf "unmoralisch")

Cyn

ich spiele wow um zu spielen, nicht um irgendwas schnell zuerreichen.
wenn ich mir gold kaufen würde, würde ich mir ein stück vom spiel nehmen.
ich spare grade auf meine epic-flugmount, mache 2-3 tägliche quests und gehe in eine ini.
das sind 1-2 stunden am tag die ich da investiere.
wenn ichs dann nach 2-3 monaten geschafft habe die 5000g zu bekommen werde ich SEHR stolz auf MICH sein, das ich es alleine geschafft habe. du auch?

Jo, bin auch der Meinung dass Goldkäufer indirekt das Game kaputt machen.

@goodzifiert

ich denke es ist sehr müßig darüber zu diskutieren, wer für das gold farmt etc., in sovielen bereichen werden kinder ausgenutzt.

damals bei diablo 2 wurden auch ggst. angeboten in ebay.

wow ist halt in der hinsicht mit seinen knapp 10millionen spielern sehr lukrativ..

eine geschäftslücke die alle gerne annehmen, wie zum beispiel beim verkauf des accounts für mehrere 100€..

Blizzard wäre vielleicht schlau selber Gold zu anzubieten für echte € immerhin könnten sie es dann limitieren. Sodass ein Acc nur in der woche oder im monat nur eine gewisse summe an gold kaufen kann.
Ist auf jeden fall für die gelegenheits spieler eine gute Variante, wenn man gut verdient, an gold zu kommen.

Wenn Blizzard selbst das Gold verkaufen würde hätten wir ein viel schlimmeres Problem. Die Preise im Auktionshaus würden in die Höhe schießen, sodass ein Spieler welcher kein Gold kauft sich gar nichts mehr leisten kann. Zwei Stichworte: Inflation, Hyperinflation.
Und wäre es dann nicht wie im echten Leben? Wer viel Geld hat kann alles haben/machen was er möchte.

Ahja zum Thema Chinafarmer... ok wer der Ausbeutung umgehen will, käuft sein Gold bei nationalen Anbieter.

Damit wäre das Thema Chinafarmer vom Tisch. Denn Angebote gibt es auch von normalen Spieler, die darin ebenfalls eine Geschäftslücke sehen.

Goldkauf verstößt gegen die Richtlinien. Du mußt dir bewußt sein, dass du nicht allein spielst, sondern mit vielen anderen zusammen, die sich ihr Gold ehrlich verdienen. Genau diese Leute werden durch Goldkäufe geschädigt.

Nebenbei müssen die Goldverkäufer ja auch noch an das Gold kommen. Resultat ist, dass Account gehackt werden und Farmspots total überlaufen sind. Auch hier werden die Spieler, die sich ihr Gold ehrlich verdienen, massiv geschädigt.

Ich denke, dass ich damit klar und deutlich dargelegt habe, warum Goldkauf unmoralisch ist. Es ist sogar viel mehr, es ist ein Tritt ins Gesicht derjenigen, die sich ihr Gold ehrlich verdienen.

ich stecke in einer ähnlichen Sitation wie der Frederöffner, jedoch bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich KEIN Gold kaufen werde.

Auch ich arbeite viel, habe kaum Zeit. Dafür habe ich auch knapp 3 Jahre für meinen ersten 70er gebraucht, habe noch lange kein Epic-Mount(Geldvernichtungsmaschine Ingi)

Die Belohnung für etwas selbst erreichtes ist meiner Meinung nach viel süßer als die "schnelle" Belohnung durch Goldkauf.
Alles was Du erreicht hast, hast Du selber erreicht, wenn Du nicht cheatest(und nichts anderes ist das ja).

Verübeln tue ich Dir Deinen Gedankengang aber nicht, ich weiß wie hart es ist, Beruf, Familie und den kümmerlichen Rest vom RL zu verwalten.

Das Gefühl, das ich hatte als ich nach 3 Jahren 70 war, kann man kaum beschreiben. Und der Endgamecontent bringt Dich dann doch (bei geschickter Berufswahl) relativ schnell an Gold.

Entscheide weise, willst Du die kurze(nicht nachhaltige) Befriedigung oder willst Du langanhaltenden Spielspaß ?

Bei Deiner Entscheidung wünsche ich Dir viel Glück

Ich geb dir recht. Das Wort "unmoralisch" ist ein zu großes Wort für etwas so Unwichtiges.

Ich sehe daher das Problem darin, dass WOW zu sehr ein Spiegelbild des RL wird, dem man ja durch spielen gerne ein wenig entkommen möchte. Wäre Goldkauf ein normale Vorgang könnten sich diejenigen, die im RL reich sind, viele Annehmlichkeiten im Spiel gönnen (Epicflugi, teure Verzauberungen, teure AH Items) wer in RL wenig Geld hat, hätte auch in WOW das Nachsehen.
Könnte man ja so machen, ich persönlich fände es schade. (Ich weiß es gibt Spiele das ist das so, die spiele ich aber deshalb auch nicht)

Dazu sollte man auch mal ein Gedanken daran verschwenden, wo das gekaufte Gold den herkommt.
Ich würde auch keinen Teppich kaufen, wenn ich wüsste, dass er durch Kinderarbeit hergestellt wurde.
(Hier kommt man dem Begriff "unmoralisch" vielleicht dann doch wieder einen Schritt näher)

Dazu sollte man auch mal ein Gedanken daran verschwenden, wo das gekaufte Gold den herkommt.
Ich würde auch keinen Teppich kaufen, wenn ich wüsste, dass er durch Kinderarbeit hergestellt wurde.
(Hier kommt man dem Begriff "unmoralisch" vielleicht dann doch wieder einen Schritt näher)

Wie gesagt, man hat die Wahl. Es gibt genug nationale Anbieter. Bzw. vereinzelte Spieler. Das heißt man kann die Ausbeutung nicht verallgemeinern. Dein Beispiel mit dem Teppich, eben du käufst dann wo anderster einen Teppich oder verzichtest du dann ganz? (damit wären wir dem Begriff" unmoralisch" wieder ein Stück weiter weg)

wenn ichs dann nach 2-3 monaten geschafft habe die 5000g zu bekommen werde ich SEHR stolz auf MICH sein, das ich es alleine geschafft habe. du auch?
So schaut's aus.
smile.gif

Der Weg ist das Ziel. Warum laufen Leute einen Marathon? Sind die dumm? Mit einem Taxi wären sie doch schneller am Ziel.
wink.gif

Der Weg ist das Ziel.

Genau das ist der Sinn eines Spiels. Jedenfalls eines MMORPGS.

Nur leider sehen das viele anderster. Wieso werden gegen die verschiedenen Anbieter keine Abmahnungen geschrieben? Es steht doch in den AGB`s dass keine virtuellen Güter verkauft werden dürfen?

Zum Argument "mogeln":

Mogeln bedeutet mit nicht dem Spiel gegebenen Mitteln das Ziel schneller erreichen als mit den Mitteln, die das Spiel vorgibt.

Das ist beim Goldkauf der Fall. Also mogelt man, wenn man Gold käuft. (Echtes Geld ist kein Mittel, dass dem Spiel zur Verfügung steht)

man sollte auf goldkaufen verzichten, denn nur wegen den leuten die das machen gibt es in allen hauptstädten diese sch........ spambots!

wenn die leute kein gold mehr kaufen würden, wäre es viel angenamer, denn die ganzen spambots gehen mir tierisch auf den zeiger

Fazit: Gold kaufen ist nicht dumm, sondern wäre eine Alternative für Leute, die das ganze Game erleben wollen, aber nicht die Zeit zum Farmen haben. Dennoch ist es gegen die Nutzungsbestimmungen, und daher cheaten. Es tut der Wirtschaft weh. Die Idee, dass Blizzard selbst Gold anbieten sollte, finde ich fantastisch. Dazu sollte dann einfach jeglicher Goldtransfer unter Chars ab, sagen wir, 100g / Woche, verboten sein, ausser den eigenen (auch im Handelsfenster). als Starthilfe von Gildenmembers reichen die 100g dicke. Fürs Leihen von Gold kann man dann immer noch Blizzards Goldkauf nutzen. Eine Rückzahlung müsste natürlich auch möglich sein. Blizz würde eine Art Bank übernehmen inkl. verzinsten Leihgeschäften etc.

Ein weiterer Grund, aus dem ich das Goldkaufen moralisch verwerflich finde, sind die Bedingungen, unter denen die Goldfarmer "gehalten" werden. Denn es ist keineswegs so, dass man damit sogar "Arbeit schafft", sondern die Goldfarmer werden teilweise bei Reis und Brot als Sklaven gehalten, um täglich 16-18h zu farmen. Daher, liebe (potentielle) Goldkäufer: Seht davon ab, auch wenns teilweise schwer fällt. Noch dazu kann man dabei ganz schön auf die Schnauze fliegen!

Nur leider sehen das viele anderster. Wieso werden gegen die verschiedenen Anbieter keine Abmahnungen geschrieben?

Wen soll Blizzard da denn abmahnen?

Es steht doch in den AGB`s dass keine virtuellen Güter verkauft werden dürfen?

Blizzard kann die Vertragsstrafe durchsetzen, mehr nicht. Und die Vertragsstrafe ist nun einmal, so die AGB, die vorübergehende Suspendierung oder permanente Sperrung des Accounts.

Lokibu, ich denke eher, es geht ganz allgemein um die Herkunft des Goldes. "Ausbeutung" ist da nur ein möglicher Weg (wobei man hier auch gleich wieder überlegen könnte, ob es dem einen oder anderen Ausgebeuteten ohne diese Möglichkeit nicht noch schlechter gehen würde...aber legitimiert das wiederum Ausbeutung? Naja, anderes Thema, ich sehs ja ein
biggrin.gif
). Darüber hinaus entwickeln sich dadurch immer raffiniertere Methoden von Accounthacking, von direktem Ingamebetrug und so weiter und so fort. Das hat glaub ich eher weniger mit nationalen oder internationalen Verkäufern zu tun. Und bitte, ein "Sowas würde mir ja nie passieren, wer auf sowas reinfällt, hats nicht anders verdient und ist halt dumm!" ist hier zumindest sehr fragwürdig, ums mal vorsichtig zu sagen.

Cyn

Wie gesagt, man hat die Wahl. Es gibt genug nationale Anbieter. Bzw. vereinzelte Spieler. Das heißt man kann die Ausbeutung nicht verallgemeinern. Dein Beispiel mit dem Teppich, eben du käufst dann wo anderster einen Teppich oder verzichtest du dann ganz? (damit wären wir dem Begriff" unmoralisch" wieder ein Stück weiter weg)

Keine Ahnung, meine Erfahrungen mit Goldkaufen tendieren gegen Null.
Wenn es tatsächlich so ist, dass man zweifelsfrei lokale Anbieter von anderen trennen kann, dann würde, sofern man das dann auch tut, das Argument mit dem unmoralisch sicherlich wegfallen.

Edit:

Wobei, woher weiß ich das es nicht aus gehackten Accounts stammt ?

Zurück