Ich habe das schon mal geschrieben und werde es nun hier nochmals rein setzen:
In entfernter Zukunft (keine Ahnung, in 10 - 30 Jahren) wird sich WOW in den Geschichtsbüchern wiederfinden.
Als das erste Spiel, das Menschen dazu gebracht hat, die Freizeit vor dem PC zu verbringen. Das Spiel, das Menschen
mit schwachem Willen oder Charakter in eine Art Abhängigkeit gebracht hat.
Das aber auch eine neue Form des Soziallebens entwickelte. Virtuelle Freundschaften bis hin zur Ehe.
Es werden andere Folgen, ob eines einmal "schlimmer" wird, keine Ahnung. Aber ich selbst habe irgendwie die Befürchtung,
das die "Ersatzdroge" WOW 2 wird.
Und zu dem Vergleich "Tischtennisweltmeister" : (es war von dem Poster mit Sicherheit einfach
EIN Beispiel von vielen)
Du hast Sponsoren, verdienst dir nen goldenen Arsch an Kohle.
Aber nur der eine/oder wenige - und die gibt es auch bei WOW.
Du hast Trainer und ein mit Sport verbundenes Trainingsprogramm - gesund!
Tennisarm ? Sehnenprobleme ? Hmmm (und ja, das kann man von exessivem Sport bekommen - wir reden von täglichem Training)
Du hast einen Namen in der Gesellschaft - nicht in nem Spiel.
Wer ist denn im Moment Tischtennisweltmeister ? Also ich und alle 10 Mann hier im Büro kennen den genau so wenig, wie die im Moment beste
WOW-Raidgilde.
Du hast etwas wofür DU bewundert wirst und nicht dein Pixelhaufen ingame.
Nun, das muss ich gelten lassen. Aber Pro-Gamer haben bestimmt auch Fans ;-)
Du hast etwas worauf du später stolz sein kannst.
WOW Spieler nicht ? Ich selbst bin lieber auf meinen echten Beruf oder meine Kinder stolz. Aber jeder ist halt anders.
Etwas, wovon du deinen Kindern erzählen kannst.
Von WOW nicht ? Aber trotzdem, stimmt es. Ich erzähle denen auch gerne von meinen Reisen, als ich noch keine Kinder hatte.
Du hast ein Ziel dem du nachstrebst.
Bei WOW nicht ?
Einen Sinn in der Gesellschaft.
Der Sinn des Lebens ist Tischtennisweltmeister zu werden ? Danke für diese Erkenntnis.
Wie gesagt, Tischtennis war ein Beispiel. Ich habe mal den gleichen Fehler (mit Absicht) gemacht wie du und Äpfel mit Birnen verglichen.
Aber es ist Sinnfrei jemandem ein Hobby zu zerlegen. Es gibt Leute die keinen Sport machen können, ich kenne 2 Menschen die so im Rollstuhl
sitzen und daher mit WOW massig Spaß haben. Hast du mal daran gedacht, wie die fühlen, wenn die sowas lesen ?
Ich selbst kenne Leute die jeden Tag sich die Seele aus dem Leib joggen, an der Muckimaschiene stehen bis der "Kick" kommt. Leute die jedes
verkackte Fußballspiel im Fernsehen anschauen, Leute die 30000 KM im Jahr Motorrad fahren und zwar nur aus Spaß nicht zur Arbeit oder so.
Ich könnte lange so weiter machen.
Die Grundaussage ist aber: lasst doch verdammt nochmal
jeden machen was er will. Solange er keinem anderen auf den Geist geht, oder andere
gefährdet ist es doch echt egal.