Gottesschild: Dummheit

Camô

Welt-Boss
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
6
Kommentare
52
Buffs erhalten
32
Hallo liebe Leute!

Vorab: Ich habe die SuFu genutzt und kenne den Stickythread, in dem man sich über "besondere" Spieler auslassen kann, gefunden habe ich ihn aber nicht. Seht es mir also nach, dass ich für meine kleine Geschichte einen neuen Thread aufmache.
Zudem sei noch erwähnt, dass ich weder die Voherrschaft der lustigsten/ interessanstesten Erfahrungsberichte, noch einen indirekten "Nerf-Palas"-Flame anstrebe.
victory.gif

Das heisst: An alle Postcountpusher, 1-Wort-Flamer, Textüberflieger, Punkteverteiler und "Damokles-ist-mein-Held"-Fanboys :Hände weg von diesem Thread!

Folgende Situation mit meinem 44er-Schurken:
Ich schwimme von Theramore aus Richtung Tanaris, um dort endlich zu questen. Nicht wundern, es ist eines meiner Lieblingsgebiete.
victory.gif

Kaum wechselt der Chatchannel, lese ich, wie eine Gruppe u.a. einen DD'ler für Zul'Farrak sucht. Angewhispert. Invite.
"Na läuft doch super." denke ich mir. Schnell nach Gadgetzaan und ein paar Quests einsammeln und los gehts. Kurios aber: Mit mir in der Gruppe waren 3 weitere Paladine, im Level zwischen 48-50. Gesucht wurde noch ein weiterer Tank.
"Einer von denen wird ja wohl tanken können?" Diese Frage stellte schließlich auch der Heiler-Paladin. Beide waren auf Vergelter geskillt, hatten weder Einhandwaffe, noch Schild. Kein Problem, wer als Schadensausteiler durch Azeroth rennt, hat auch das Recht dazu! Dennoch bot einer der Beiden an, diese Rolle zu übernehmen, denn in Warteposition war ein 51er Magier. Invite. Gruppe voll. Guter Leveldurchschnitt.

Nachdem ich einige Quests in Gadgetzan angenommen hatte, ritt ich Richtung Portstein, wo auch einer der beiden Paladine wartete. Naja gut, er hat sich mit einer Nachtelfeule duelliert. Ambitionierte PvPler wissen: Das kann dauern ...

Kurz OT: Bitte zitiert obige Aussage nicht von mir, um euch und dem Rest der Community das Gegenteil beweisen zu wollen. Denn das sei hier nicht das Thema.
smile.gif


Und das tat es auch. Nachdem der Paladin die Eule erfolgreich in die Schranken gewiesen hatte, begab er sich zu mir neben den Portstein. Im folgenden Text nenne ich die beiden Vergelter-Paladine "Dumm" und "Dümmer". Glaubt mir, nichts kann die beiden besser beschreiben.

Dumm: "Ok ich porte euch andern jetzt."
Er öffnet ein Portal, ich klicke drauf. Plötzlich erscheint die uns allen bekannte Meldung, wenn wir einen Port erbitten bei mir auf dem Schirm.
Ich: "Du hast mich geportet."
Gleiches Spiel. Gleiches Ergebnis.
Ich: "Du hast aber schon mal geportet, oder?"
Dumm: "Nicht aufhörn ^^"
...
... Versteht mich nicht falsch. Neulingen helfe ich gerne ... wenn sie sich helfen lassen.
Zur gleichen Zeit trifft Dümmer auf seinem Mount ein. Naja, der wird schon wissen wie das mit dem Porten geht.
Ich: "Hey, hilfste mit Port ..."
DUELL!
Erzürnt vom Anblick eines weiteren Paladins, fordert Dumm Dümmer zum erbitterten Kampf zwischen den beiden Heilig-Kriegern auf.
dwarf.gif

3
2
1
BÄM! Beide im Stun durch den "Hammer der Gerechtigkeit". "Ein Bild für die Ewigkeit." dachte ich mir. Wo wir eben von langen Kämpfen geredet haben ...
Ich: "Hey jetzt helft mit zu porten!"
Dumm und Dümmer reggen sich noch. Stehen auf ... und rennen Richtung Ausgang des Portbereichs.
sleep.gif
Die Trolle müssen geläutert werden!
Ich whisperte den Magier und Paladin an und entschuldigte mich für das komplizierte Unterfangen, die beiden Paladine zum Porten zu bewegen. Gott sei dank waren beide bereits auf dem Weg. 2-3 Minuten später trafen sie ein. Na endlich. Besagte 2-3 Minuten war ich halb afk und bemerkte erst jetzt, dass Dumm Dümmer ... oder Dümmer Dumm offensichtlich in die Instanz gefolgt war. Sie pullten, starben aber nicht.
Ich: "Kommt mal bitte raus."
Sie folgten meiner Anweisung. Und jetzt wirds lustig:
Dumm: "Lass mal Maraudon gehen."
Dümmer: "Was ist Maraudon?^^"
Dumm: "Ne Instanz"
Ich: "Wir gehen jetzt ZF!" Magier und Heiler stimmten natürlich zu.
Dümmer: "Was ist ZF?"
wacko.gif

Ich, Magier: "Zul'Farrak. Und jetzt rein da."
Dumm: "Kann ich das Schwert haben wenns droppt?" - Er postete die Kombination aus den beiden Einzelschwertern. Sang'thraze.
Ich: "Das musste mit 2 Schwertern hier kombinieren. Das droppt nicht so."
Dumm: "Aso. Dann will ich beide haben." - Irgendwie hat der Rest der Truppe, der intelligente Teil, es geschafft, diese Aussage zu ignorieren, weshalb wir dann endlich Zul'Farrak betreten konnten.
Es lief erstaunlich leicht und gut. Probleme gab es keine. Bis wir dann schließlich zum Vorarbeiter kamen. Inzwischen habe ich mich zu einer Art Gruppenführer gemausert, gab die Richtungen an etc. Ich schlich mich durch die zerstörte Mauer ... als plötzlich Dümmer, auf seinem Mount wohlgemerkt, Richtung Höhle ritt. Adds, Pats und Boss gepullt.
Ich: "Was machst du da??
Naja nützt nix, alle stürzten sich in den Kampf. Und nicht ein Einziger starb. Dennoch war ich sauer und wollte den Hitzkopf zur Rede stellen. Besonders im Hinblick auf das Treppenevent.
Ich" Warum rennst du blindlings in die Höhle rein. Ich hatte doch gesagt, hinter der Mauer wartet ein Boss."
Dümmer: "Lol warn Bug^^"
Ich: "Was fürn Bug??"
Dümmer: "Alles war leer."
Ich: "Leer? Alleine vor mir am Eingang standen 2 Pats. Außerdem wird der Boss automatisch gepullt, wenn man sich der Höhle nähert. Man sollte erstmal alles drumherum legen, bevor man einen Boss angreift."
Dümmer: "War alles leer ^^ warn Bug."
Ich: "Das war kein Bug! Er erscheint wenn man sich der Höhle nähert, genau wie seine Adds."
Dümmer: "Ich habe nicht gepullt, es war alles leer. Krasser Bug."
Das Gespräch schien festgefahren, als plötzlich:
Dumm: "Mann ey, Sang'thraze ist nicht gedroppt."
sleep.gif

Magier und Heiler befanden die Aktion ebenfalls als fahrlässig, begrüßten aber die Standfestigkeit des Paladins. Letztendlich wipten wir ja nicht und man konnte den Boss ad acta legen. Zugegeben, sie haben Recht.
Der Trash bis zum Treppenevent war kein Problem. Wir standen vor dem Henker.
Ich: "Kennt jeder das Event?" - Ja, taten sie. Gut.
Ich: "Tank ran und go."
...
... nix passierte.
Dumm: "Wer ist Tank?"
Dümmer: "Ich dachte du?^^"
Dumm: "Ok habe aber kein Schild und so. ^^"
Aja ... gut dass wir letzten Endes doch noch die Rollenverteilung für das erfolgreiche Bestehen einer 5-Mann-Instanz gemeistert haben.
Gemeistert haben wir dann auch das Event, samt Häuptling. Problemlos. Auch Ghaz'Rilla war kein Thema. Kurios, wie ich finde.

Trotz haarsträubender Fehler und ignoranter Sturheit hatten wir keinen einzigen Wipe. Warum? Sind Paladine tatsächlich OP? Man kann es vermuten. Mein Recount zeigte immerhin stolze 200 DPS bei Dümmer an.
Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich: "Was zur Hölle ... das ist ja doch ein Nerf-Pala-Thread!"
Ist es nicht, aber folgende Frage brannte sich in mein Gehirn ein, nach dieser verrückten Erfahrung:
Wie sollen offensichtliche Neulinge das simple Gruppenspiel verstehen, lernen und beherrschen, wenn sie fast problemlos zu zweit gleichlevelige Elitemobs in einer Instanz plätten? Und wie sollen sie dann auf 80 das komplexe Gruppenspiel eines 10er -bzw. 25er-Raids meistern?

Kurz OT: Ich weiß auch, dass für viele der Content zu leicht ist. Bitte hängt euch nicht am Begriff "komplex" auf.
victory.gif


Ist der Lowlevelcontent wirklich so leicht, oder sind die 10 Klassen inzwischen zu stark? Wer erinnert sich nicht daran, dass ein solches Fehlverhalten oftmals Wipes verursachte? "Aus Fehlern lernt man.", heisst es doch so schön. Doch was, wenn eigene Fehler im Gruppenspiel keine Konsequenzen zur Folge haben? Soll man sagen: "Hey, du hast fast einen Wipe verursacht." oder noch besser: "Hey, du hast einen Wipe riskiert. Pass auf!"

Jetzt seid ihr gefragt. Habt ihr ähnliche Erlebnisse diesbezüglich erlebt? Und wie sollte man mit dieser Art von Spieler umgehen, damit sie die Grundpfeiler des Zusammenspiels zumindest respektieren?
victory.gif


MfG
 
erstmal xD...
naja wenn sie dann versuchen ulduar zu raiden oder malygos dann werden se schon merken das man da n bissl mehr aufpassen muss^^
 


????





Gut geschrieben
wink.gif

Du hast recht, wenn eine Klasse total leicht ist und ALLES onehittet dann kriegen die Leute nix schweres auf die Reihe.....wenn du nur Tütensuppe machst kannst du auch kein 3 Sterne Gericht kochen ^^
 
Scheint wohl eine jüngere Generation gewesen zu sein
rolleyes.gif

Hätte natürlich auch andere Klassen treffen können^^

Im PvE sind die Palas bestimmt nicht op, wenn dann im PvP
sleep.gif
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, das letzte Mal erst gestern.

Mein Freund und ich hatten vor Zul'Farrak zu gehen. (Ich: 49 Dudu, er: 50 Dudu)
Da wir aber keine Gruppe fanden, haben wir uns zu zweit herangewagt, weil das Amulett vom
ersten Boss gar nicht schlecht ist. Es lief jedoch so gut, dass wir innerhalb von einer halben Stunde
die ganze Instanz clear hatten...

Also auf dem Levelbereich 1-60 sind die Instanzen wirklich ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, da hast du aber ein paar Pappnasen erwischt xD

Aber es stimmt. Wann wird mal in low level Inis gewipt? Sehr selten, und dann auch nur wenn man gleich drei Gegnergruppen zieht.
 
1. Ich glaube, dass der pala wirklich einen Bug hatte, der ihm keinen einzigen mob angezeigt hat, denn der Boss steht in der Höhle (sichtbar), aber wird bereits gepullt, sobald man der Höhle zu nahe kommt, unabhängig einer spezifischen Aggrorange --> Trigger

2. Ja das Spiel beinhaltet im Lowbereich, d.h. Classic, keine Lernerfahrungen mehr, durch die man durchdachtes Handeln erwerben sollte, z.b. durch Wipes einen "Oh shit, da muss ich wohl in Zukunft generell vorsichtiger sein"-Effekt. Teamplay is hier nur Nebensache.

Man muss aber auch beachten, dass Instanzen leicht gehalten werden müssen, um relativ zügig in den Wotlk content zu gelangen. Aber dafür gibts ja noch die BC-inis, die zwar weniger oft besucht werden, aber immerhin noch einen gewissen Schwierigkeitsgrad beinhalten. Von daher steigert sich das ganze schon. ---> Classic is einfach nur ein rumgegimpe bis zum BC-Bereich, mehr net...leider.

3. Auch die Klassen sind im Zuge des gegenseitigen "Balancings" etc. für den low content, ich sag jetz einfach mal, zu stark, wodurch einiges viel leichter von der Hand geht.


So, meine Meinung^^
 
Habe kürzlich mit zwei Palas (ich Hexer) Hügel der Klingenhauer gemacht, waren so zwischen L32 und L36 (wenn ich mich recht erinnere). Als ich für diesen vermeintlichen Selbstmordtrip angeflüstert wurde, dachte ich mir eigentlich, dass spätestens beim ersten Boss Feierabend ist. Naja, ging völlig problemlos, mussten zwar oft Manaregg-Pausen einlegen, aber ansonsten sehr geschmeidig. Nur die Quest mit dem Schrein haben wir nicht geschafft, weil wir die Mobs nicht schnell genug down bekamen bzw das Mana ausging.

Ansonsten ist das Spiel schon etwas leichter geworden, hab erstmals vor 2 oder 3 Jahren WoW gzockt, allerdings nur den Probemonat, als ich dann letzten Herbst wieder angefangen habe, ist mir das sofort aufgefallen. Heute mit dem L39 Hexer Forzuk (Elitemob L42) gelegt, kein Probelm gewesen
 
Ja, sowas hab ich schon öfter erlebt.
In low Innis sieht man ja öfter Leute die neu sind und auch schwerwiegende Fehler machen.
Das ist ja erstmal nicht so schlimm wenn sie sich danach belehren lassen, es einsehen und dann richtig weitermachen.
Schlimm wirds allerdings bei so Leuten die pubertär(ich weiß nicht ob die meistens wirklich noch in der pupertät sind) auf ihrer Art und Weise festhalten und sich nicht belehren lassen.
Das hat mich oft genug zur Verzweiflung getrieben.
Und nein die Low Innis sind keinesfalls zu schwer denn Neulinge sollten eigentlich immer fragen können und sollten dann auch belehrt werden.
Wenn das nicht passiert ist das der Fehler der Community und nicht der Instanzen.
Die Klassen sind im Low Lvl Bereich auch einfach nicht ganz balanced, das sieht man wenn man mal einen Priester und einen Paladin gelvlt hat.
Aber das wäre ein viel zu großer Aufwand und es zählt auch vorallem dass es im Highcontent balanced ist.
mfg
Benrok

edit:
ups, mit den innis was falsch verstanden.
naja die low innis sollten nicht zu schwer sein, damit neulinge da auch ne chance haben.
nur die bosse sollten etwas mehr hp bekommen.
die kann man ja nicht mal ansatzweise mit bossen aus raids vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir im Gegensatz zu manchen anderen "Erfahrungsberichten", die manche hier von sich geben, sehr gut. Dumm und Dümmer haben mich doch ein paarmal zum Lachen gebracht, nicht zuletzt weil ich ähnliche Erfahrungen hatte.

Generell zur Handlung und zu deiner Frage würd ich aber nicht vergessen, dass Zul'Farrak heut geradezu ein Scherz ist. Ich kann mich gut erinnern wie oft ich in dem sandigen Loch gewiped bin, teils wegen inkompetenten Gruppen, teils weil die Instanz meiner Meinung nach früher auch nicht die einfachste war, weil man doch recht leicht Adds und Pats auf sich ziehen konnte. Grade aber sowas wie das Treppenevent ist extrem runtergenerft worden, und für jede Klasse die Platte trägt gibt's da keine echten Risiken mehr. Ich denke, dass ZF teilweise sogar noch von Verstärkerschamis bei äquivalenter Gruppe getankt werden könnte *g*

Und man vergesse auch nicht, dass auch noch so dumme Spieler dennoch ihre Klasse verstanden haben können, für Big F**** DPS braucht man im Lowiebereich keine Sozialkompetenz. Auch ein Magier hat in ZF nicht viel mehr zu tun, als die Zauber seiner Specc zu schmeißen, nehmen wir mal Frostbolt. Der Paladin haut währenddessen halt nur sein Richturteil, bestenfalls noch den Kreuzfahrerstoß, je nach Level, auf die Mobs, weil's eben nichts anderes hat und auch keine Rotation für Mobs mit 3-4k HP gebraucht wird.

Daher könnte das meiner Meinung nach keinesfalls eine Begründung für "Nerf-Pala" Flames sein, da man wie gesagt auf der Stufe nicht wirklich was falsches machen kann was die Fähigkeiten angeht, die Mobs erbärmlich zuhauen und ein halbwegs passabler Heiler das mühelos gebacken bekommt.
 
Schön geschrieben, dachte mir sofort "lol, was fürn scheiß" ^^

Aber wo ist denn bitte das G O T T E S S C H I L D im Text?
 
Ich fin die Namen "Dumm und Dümmer" nicht so gut, der Rest aber schon obwohl es ziemlich kurz war.
 
Einen Lerneffekt gibt es auch bei Wipes bei den meisten Leuten nicht. Jedenfalls sagen mir das meine Erfahrungen pre BC, BC und in WOTLK.
Der Unterschied ist einfach nur dass sich die gruppe eben auflöst.

WIe z.B. gestern in Nexus Heroic.

Gruppe: 4 Todesritter und ich als Paladon.
Wir kommen zum Zwergenboss.

DK1: N00b Boss!
DK2: Lol!
Ich: Ihr wisst dass ihr aus dem Wirbel raus solltet?
DK3: Easy Mode!

Pull1:
Alle Dks stehn im Wirbel, der überlebende wird in die nächste Mob Gruppe gefeared. Ergebnis kann sich jeder denken.

Nächster Versuch:
Im Prinzip dasselbe, nur ohne weitere Gruppe als Add.
DK4: Ob wir die Adds vorher killen sollen?
DK1: Dmage zu low, hat keinen Sinn .. ich geh.
 
Duelle vor Portsteinen fand ich schon immer seeeeehr sinnvol^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben das immer so gehandhabt, das wenn es wirklich unbelehrbare gab, wir uns nebenbei schon mal andere leute für die instanz gesucht und angewhispert haben und dann wurden die lernallergiker einfache gekickt.
es ist mit sicherheit schon jedem mal passiert das man eine instanz vorallem am anfang nicht kennt oder später vill mal nicht ganz bei der sache ist und eine gruppe pullt, aber dann entschudligt man sich und passt mehr auf, oder hält sich zurück.

spätestens in höheren instanzen werden solche leute dann merken das sie ohne das teamplay einfach nicht weiterkommen.
 
wirklich schön geschrieben. da denk ich an die lvl zeit von meinem ersten char. man was hab ich da für blödsinn gemacht xD. na jeder fängt mal klein an.
mal zu den palas. also im pve kann ich nicht wirklich mitreden.
im pvp sind sie schon recht stark. also im 2on2 hast als schurke/feral grundsätzlich schlechte karten wenn n pala dabei is. egal wie er geskillt is. vielleicht können wir aber auch nicht gut spielen. seis wies sei. bekannter weise ist halt die bubble n sehr mächtiger zauber. außerdem macht n vergelter auch guten dmg bei mir als bärchen.
ich schweife ab..^^ also wie es im lvl bereich ist weis ich gar nicht mehr. aber kann mich schon dran erinnern das der dudu auch recht stark war. da konnte man auch paar mobs auf einmal killen. ich denk einfach das die meisten klassen schon zu stark für den lvl bereich sind.
 
heheh ich kann das ganze auch nur bestätigen aber das ist ja an und für sich kein geheimnis.anhand der neuen skills (kennt noch wer die skill trees zu classic ?^^) ,gepatchten items (blaue q belohnung für ehmals grp q) und das in ganz calssic alle "elite-q" zu normalen q mutiert sind,trägt dazu bei das man sehr sehr schnell voran kommen kann,wenn man sich in classic noch auskennt.

zu der ZF story ... oft erlebt aber immer wieder genial was für kasperköpfe hinter der tastatur auf der anderen seite sitzen...
rolleyes.gif
 
Ich denke, dass ZF teilweise sogar noch von Verstärkerschamis bei äquivalenter Gruppe getankt werden könnte *g*
/sign
Letztens erst gemacht, lief super solangs nich zu viele mobs sind und die Gruppe sich bisschen an die Markierungen hält
tongue.gif


Finde das Treppenevent wirklich lachhaft inzwischen (sowie einige andere Dinge auch), als ich zu BC Startzeiten mit meinem Hunter in der ini war sind wir bei dem Event glaube 5-6x gewiped (ja, wir waren noobs/newbies/neulinge/boons ... nennt es wie ihr wollt) da es den Tank einfach bei einem Misspull zerrissen hat.

Gestern abend war ich mit meinem kleinen Mage nochmal da drin, plötzlich les ich vom Tank "Ich renn dann mal runter und sammel alles ein" - mein erster Gedanke, wir sind tot! ... 10sek später ... Gruppe am leben, Healer oben auf der Treppe und Tank unten umzingelt von ca 30-40 Leichen, aber gradmal 60% Life ohne Heilung verloren. Hab ich nich schlecht gestaunt aber war zugleich enttäuscht von dieser doch rapiden Veränderung.

Edit:
@Tikume, so Gruppen gibts leider viel zu oft, ich find es einfach nur traurig und erbärmlich was die Leute manchmal abziehn. Das eigene Versagen auf andere Spieler zu schieben nur weil man selbst nicht einsehn will das man Menschlich ist und auch dazulernt, bzw Fehler begeht. In dem Falle von den Todesrittern sehr schwache Leistung.

MfG Nex
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu deiner Frage mit den Inis, meiner Meinung nach sind sie inzwischen wirklich zu leicht (oder wir zu stark, aber ist letztendlich egal hat das selbe Ergebnis)

Twinke gerade mit nem Kumpel. Er ist Protpala, ich Enhancher. Wir haben zu 2. auf Level 36 Kathedrale gemacht. (zur Erinnerung, Bossllevel ist 40) und wir haben uns da auch echt gefragt wie muss das aussehen wenn man da mit 5 40ern reingeht?! Seitdem ich jetzt Beidhändigkeit + Sturmschlag habe ist es sogar noch leichter geworden, finde es insofern schade das einfach der lerneffeckt gänzlich fehlt.

Ansonsten nett geschireben, auch wenn ich die Bezeichnung für die Palas nicht so toll fand.
smile.gif
 
Zurück